Wechsel von neuem MacBook Pro 16/17?

Ok... zum Gerät.
Flach. Schaut nett aus. Hat die neuen Quad Core KabyLake! Starke Grafikkarte. TouchID im Touchpad integriert. Zweimal USB, zweimal USB C und HDMI... auf dem Papier schon mal so schlecht nicht.

https://windowsarea.de/2017/09/xiaomi-mi-notebook-pro-15-zoll-laptop-offiziell-angekuendigt/

Schaue auch schon eine Weile auf diese Geräte. Was man dabei aber gerne vergisst, es wird hier in DE nicht verkauft, muss also importiert werden. D.h. u.a.
- Zolleinfuhr kostet extra (+ ~20%?)
- englisches Tastatur Layout (als Softwareentwickler kann man sich damit ggf. arrangieren)
- chinesische Windows-Version, muss mit eigenem ISO "glattgezogen" werden, auch nur für technisch versiertere Nutzer eine Option

und, was gar nicht geht: Garantie und Gewährleistungsansprüche kann man quasi kaum in Anspruch nehmen. Während ich meinen Mac im Apple Store oder dem Reseller ggf. einfach umtausche, muss das Gerät u.U. zurück nach China.

Was bleibt, ist dann ein ASUS Zenbook (mehr ist XIAOMI nicht, was nichts schlechtes ist), was ich mir dann auch einfach hier vor Ort kaufen kann. Gerade die neuen Acer Aspire/Spin/Swift kommen mit fast identischer Ausstattung, warum also aus China importieren?

Ein Beispiel, Acer Swift 3, sofort verfügbar für ~990€ mit folgenden Specs:
  • Intel Core i5-8 8250U Prozessor (bis zu 3,4 GHz), Quad-Core
  • 39,6 cm (15,6") Full HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
  • 8 GB RAM, 1.128 GB Hybrid, Fingerprint
  • NVIDIA GeForce MX150 Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
  • Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 10 h, 1,9 kg
Deutsche Tastatur, deutschsprachiges Windows und Garantie/Gewährleistung, wie wir sie kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Tripolix, Impcaligula und eine weitere Person
Ein Beispiel, Acer Swift 3, sofort verfügbar für ~990€ mit folgenden Specs:
  • Intel Core i5-8 8250U Prozessor (bis zu 3,4 GHz), Quad-Core
  • 39,6 cm (15,6") Full HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
  • 8 GB RAM, 1.128 GB Hybrid, Fingerprint
  • NVIDIA GeForce MX150 Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
  • Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 10 h, 1,9 kg
Deutsche Tastatur, deutschsprachiges Windows und Garantie/Gewährleistung, wie wir sie kennen.

Du hast bei deiner Aufzählung den Acer-typische Nervlüfter samt katastrophaler Lüftersteuerung vergessen.

Ganz ehrlich, von allen Herstellern die mir bisher durch die Finger gegangen sind war Acer der mit den nervigsten Lüftern. Meine Frau hat ein bei der Einführung sogar noch teureres Acer Aspire R15 mit i5-6200U und ohne dedizierte Grafik. Ebenfalls ein 15,6" FullHD-Display aber das Teil treibt mich in den absoluten Wahnsinn. Der Lüfter läuft immer und ist unfassbar laut. Er pulsiert bei geringsten Lastschwankungen und wird schon im Windows-Leerlauf bei ruhendem Desktop so laut, dass ich ihn zwei Zimmer weiter noch höre. Laut Acer ist das allerdings völlig normal und lässt sich auch nicht ändern oder beeinflussen. Und meiner Frau ist es auch völlig egal, sie merkt das noch nicht mal. Gibt mittlerweile genug Berichte darüber im Acer-Forum, aber wie so häufig gilt auch hier: ist ein Notebook einmal auf dem Markt wird es umgehend in den Status "obsolet" überführt und der Nachfolger angekündigt.

Das ist bei diesen ganzen Billig-Fernost-Angeboten immer mein größtes Problem. Design top weil abgekupfert, Hardware top weil von Zulieferern extern eingekauft aber Firmware flop weil selbst entwickelt. Und in diese Kategorie fällt auch Xiaomi, egal wie schick deren 15" MacBook Pro Kopie aussehen mag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und electricdawn
Du hast bei deiner Aufzählung den Acer-typische Nervlüfter samt katastrophaler Lüftersteuerung vergessen.

Ich bin voll bei dir, mein Beitrag sollte kein Jubel-Post für Acer Rechner werden. Ich wollte aufzeigen, dass man das aktuell auch schon in Deutschland kaufen kann, auch in "billig".

Wenn man die Forschung anderen überlässt und später nur abkupfert, dann kann mans auch günstiger anbieten. Und ich habe starke Zweifel daran, dass sich diese XIAOMIS auch nur in der Nähe der Macs befinden, vor allem wenn es um die Zuverässigkeit und den Service geht. :)
 
Ich habe mir mal das XPS 15 mit Uhd Display bestellt und werde sehen, ob das passt.

Für schlappe 1000€ weniger als das MacBook Pro 15, plus 3 Jahre vor Ort Service innerhalb 24 Stunden, finde ich das auf dem Papier ein sehr gelungenes Paket.

Ich werde Euch berichten!
 
Ich habe mir mal das XPS 15 mit Uhd Display bestellt und werde sehen, ob das passt.

Für schlappe 1000€ weniger als das MacBook Pro 15, plus 3 Jahre vor Ort Service innerhalb 24 Stunden, finde ich das auf dem Papier ein sehr gelungenes Paket.

Ich werde Euch berichten!

Viel Spaß mit dem XPS, freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.
 
Ich werde Euch berichten!
Bin auch gespannt! Hab vor Kurzem auch über einen Wechsel zu Dell mit Ubuntu und zu einem SailfishOS-Telefon nachgedacht... Aber die Bequemlichkeit und mein sich auch schnell abregendes Temperament haben mich davon abgehalten! :D

Off-Topic: Außerdem hat SailfishOS ein großen Nachteil - es gibt keine Apps und einen Android-App-Emulator benutze ich nicht, da kann ich mir gleich das Original holen. Ansonsten hat mir das Betriebssystem mit der fast ausschließlichen Gestensteuerung sehr gut gefallen. Da kann Apple noch was für das iPhone X lernen (glaube ich).
 
Ich habe mir mal das XPS 15 mit Uhd Display bestellt und werde sehen, ob das passt.
Für schlappe 1000€ weniger als das MacBook Pro 15, plus 3 Jahre vor Ort Service innerhalb 24 Stunden, finde ich das auf dem Papier ein sehr gelungenes Paket.
Ich werde Euch berichten!

Teste es selber. Ich möchte es Dir nicht madig machen. Du kannst es ja sicher wieder zurück geben (Widerruf).

Aber das UHD Display ist der letzte.... wenn Du bisher gemeint hast ein iMac ist ein Schminkspiegel - das Dell UHD übertrumpft das Ganze! Das FHD matt wäre m.E. die bessere Wahl gewesen. Alleine auch wegen der immer noch massig existierenden Windows Programmen, die Skalierung immer noch nicht kennen. Dazu kommt noch das Dell BAC das Dir jedesmal das Display hell / dunkler regelt. Und wenn Du Pech hast Spulenfieben und pulsierender Lüfter dazu. Aber achte mal drauf, ob Dein Gerät das auch hat.
 
Wenn man die Forschung anderen überlässt und später nur abkupfert, dann kann mans auch günstiger anbieten. Und ich habe starke Zweifel daran, dass sich diese XIAOMIS auch nur in der Nähe der Macs befinden, vor allem wenn es um die Zuverässigkeit und den Service geht. :)
Dir ist schon bewusst, dass die Motivation dieses Threads konstante Ausfälle von Appelscher Hardware sind...?
Manche machen sich halt die Welt... ;)
 
Teste es selber. Ich möchte es Dir nicht madig machen. Du kannst es ja sicher wieder zurück geben (Widerruf).

Genau so ist es geplant! Ich teste es parallel zum Mac. Da ich ja das MacBook grundsätzlich sehr mag, sehe ich keinen anderen Weg, als mögliche Alternativen daneben zu testen.
Von Deinen skizzierten Problemen habe ich gelesen und entschieden, mir selbst ein Bild zu machen.
Wenn das XPS nicht taugt, geht es zurück und ich wähle das kleinere Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und Impcaligula
Von Dells XPS bin ich ein wenig angesäuert, weil man die bekannten Mängel einfach ignoriert und jede neue Generation mit den gleichen Krankheiten ausstattet.
Trotzdem sind das top Geräte, wenn man ein gutes erwischt hat. Das nervöse CABC (Helligkeitsautomatik) ist beim 15er, wenigstens beim UHD, deaktivierbar.

Du hast bei deiner Aufzählung den Acer-typische Nervlüfter samt katastrophaler Lüftersteuerung vergessen.

Das ist bei diesen ganzen Billig-Fernost-Angeboten immer mein größtes Problem. Design top weil abgekupfert, Hardware top weil von Zulieferern extern eingekauft aber Firmware flop weil selbst entwickelt. Und in diese Kategorie fällt auch Xiaomi, egal wie schick deren 15" MacBook Pro Kopie aussehen mag ;)
Du stellst es dar, als würden die Hersteller ausschließlich Müll liefern. Dass das keine fehlerfreien Premiumprodukte sind, ist klar, aber Du weißt sicher selbst, dass diese Pauschalaussage falsch ist.
Eine fehlerhafte Firmware kann ich beim Mi Air garnicht bestätigen, das Teil läuft ohne Murren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Uhh ja auf den Test freu ich mich auch, bin momentan auch hin und her gerissen zwischen einem XP’s oder nem MBP
 
Dir ist schon bewusst, dass die Motivation dieses Threads konstante Ausfälle von Appelscher Hardware sind...?
Manche machen sich halt die Welt... ;)

Schau mal über deinen kleinen Tellerand: vielleicht besteht die Möglichkeit, dass zufriedene Kunden keine Jubelbeiträge in Foren erstellen? Vermutlich ist die zufriedene Kundengruppe die Größere? Zu "konstanten Ausfällen" kann ich aus meiner langjährigen Apple-Erfahrung nichts beitragen. Und ich hatte sie eigentlich alle, wenn auch einige davon nicht lang.

Manche meinen halt, sie selbst seien der Nabel der Welt. ;-)
 
Schau mal über deinen kleinen Tellerand: vielleicht besteht die Möglichkeit, dass zufriedene Kunden keine Jubelbeiträge in Foren erstellen? Vermutlich ist die zufriedene Kundengruppe die Größere?
Wieso kapierst du nicht, dass die Existenz einer Gruppe ohne Probleme eine Gruppe mit Problemen nicht tangiert oder nichtig macht? Du bist wie ein "Also ich hab den Fehler nicht!"-Poster in Problemthreats. Die Probleme existieren, ob du davon betroffen bist oder Glück hast/hattest ist irrelevant. Projiziere nicht deine Welt auf andere.
Dass zufriedene Kunden nichts darüber posten ist ja wohl selbstverständlich, aber das gilt für alle Marken, was wiederum ebenso selbstverständlich ist.
 
Wieso kapierst du nicht, dass die Existenz einer Gruppe ohne Probleme eine Gruppe mit Problemen nicht tangiert oder nichtig macht? Du bist wie ein "Also ich hab den Fehler nicht!"-Poster in Problemthreats. Die Probleme existieren, ob du davon betroffen bist oder Glück hast/hattest ist irrelevant. Projiziere nicht deine Welt auf andere.
Dass zufriedene Kunden nichts darüber posten ist ja wohl selbstverständlich, aber für alle Marken.

Ob es tangiert, spielt dabei keine Rolle, wenn du mir unterstellst - ich mache mir dabei meine Welt.
Schließlich hat dich mein Beitrag ja in irgendeiner Form "angemacht" - oder? ;-)

Es interessiert nicht, ob du Probleme mit deinem Gerät hast, wenn die überwiegende Mehrheit diese nicht teilt.
ergo: es gibt keine "konstanten Probleme", höchstens in deiner kleinen Welt.

Ganz nebenbei ist deine Wortwahl recht kämpferisch, wieso muss ich "kapieren" was du für richtig hältst (was du in Anspruch nimmst, es anderen dennoch nicht gestattest).
 
Ganz nebenbei ist deine Wortwahl recht kämpferisch, wieso muss ich "kapieren" was du für richtig hältst (was du in Anspruch nimmst, es anderen dennoch nicht gestattest).
Weil es nervt. Das war in diesem Forum mal anders.
Wenn man sich aber heute über existierende Probleme unterhält, dann kommen am Fließband aus irgendwelchen Löchern Heinzel angekrochen, die dir erzählen, dass du dir deine technische Probleme nur einbildest, denn es könne ja gar nicht sein, dass Apple was falsch mache.
Keine Lust mehr darauf.

Es interessiert nicht, ob du Probleme mit deinem Gerät hast, wenn die überwiegende Mehrheit diese nicht teilt.
Natürlich tut es das, nämlich mich. Und ich bin der, der sich entscheidet, mich wo anders umzusehen. Und genau das geschieht hier und genau dafür war/ist dieser Thread da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Tripolix
Was würdest Du für unterwegs kaufen?
Das hängt vom Umfeld ab. Mein Arbeitsgerät (SAP, Office) legt der AG fest. Als MA mit fixem Arbeitsplatz ist das ein 12" HP Elitebook, daß auf Arbeit 80% im Dock steht und mit externem Keyboard, Maus und Displays betrieben wird. Die anderen 20% habe ich die Auflösung von Full HD auf 1280x irgendwas runtergestellt, weil ich sonst auf dem kleinen Display nichts mehr lesen kann. Sehr leicht, zuverlässig, wird aber für nichts leistungsintensives benutzt. Für's Homeoffice hängt ein 34" 21:9 LG Display dran.

Unsere mobilen Kollegen ohne Dock haben so ein Teil in 15".

Was mir generell an MacBooks gefallen hat, ist das 16:10 Bildschirm Format, ich hatte auch das Dock links statt unten. Ich fand mein 13" 2012 non-retina als guten Kompromiss aus transportabel und Leistung, aber nur mit extra iMac im Keller. Das Lenovo ersetzt halt beides. Mit den verklebten neuen Macs zu den hohen Preisen kann ich nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Impcaligula
Nun schreibe ich schnell vom Dell XPS 15, in der Hoffnung, dass das Wlan hält :confused:
Daher drehe ich jetzt die berühmten Pro und Contra mal herum um fange mit den Contras an:
  • Das Killer Wifi Modul verliert ständig die Verbindung! Meine Update Orgie über 3 Stunden (war unter Windows zu erwarten!) ging nur über Lan.
  • Die Lautsprecher verzerrren. Ich bekomme keine ordentliche Einstellung hin, auch nicht mit dem MaxAudioPro Programm, welches beiliegt.
  • Das Display spiegelt stark, absolut grenzwertig.
  • Interessanterweise finde ich das System etwas zu langsam, trotz 4 Kerner i7 und 16 GB Ram mit 512 GB NVMe SSD von Samsung. Das hatte ich nicht erwartet.
  • Die Position der Webcam ist wirklich doof, unten am Bildschirmrand.
  • Das Trackpad ist für verwöhnte Mac Nutzer ok, mehr aber auch nicht. Ich musste öfter zweimal ansetzen um Bewegungen auszulösen.
Nun die Pros der Maschine
  • Die Optik: Das Teil ist äußerlich super verarbeitet und auch das silber/schwarz ist schön. Fasst sich gut an und die Haptik stimmt. Mal eine gelungen Abwechslung zu den Silber-/Graufischen :)
  • Die Tastatur: Es wurde mir hier wieder deutlich bewusst, dass ich herkömmliche Tastaturen lieber mag! Funktioniert ordentlich, der Druckpunkt ist gut.
  • Display in 4k/UHD: Nun ja, die Farben und allgemeine feine Darstellung sind schon stark und schön anzusehen. Ob man das auf einem Laptop braucht? Müsste ich mit einem FHD Gerät direkt nebeneinander mal vergleichen.
  • Der 15 Zöller ist kompakt, durchaus als mobil zu bezeichnen. Die 2 Kilo finde ich noch ok.
  • Das Teil lässt sich tatsächlich warten und aufrüsten!
Fazit:
Schade Dell! Das hätte durchaus etwas werden können mit uns. Aber bei einem 2.200€ Teil erwarte ich-wie bei Apple auch- top Qualität!
Und die ist leider nicht gegeben. Auch dieses Gerät lasse ich nicht bei mir reifen und schicke es zurück.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass auch Dell lange bekannte Mängel nicht behebt. Bei den von mir beschriebenen Problemen ist das Netz voll von Berichten. Seit fast einem Jahr tut sich so gut wie nichts in der Konstruktion und die Kisten werden einfach weiter ausgeliefert. Ob das dem Ruf des Unternehmens gut tut? Ich wage das zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, mj, Istari 3of5 und 5 andere
Zurück
Oben Unten