Webdesign: Wie Firmen anschreiben?

Solche Web 2.0-Netzwerke halte ich persönlich für Zeitverschwendung. Aber die Idee mit dem Verschenken finde ich gut. Biete deinen Dienst einer gemeinnützigen Organisation an und entwickle denen eine Website. Bessere Werbung kann man nicht machen.

Überhaupt bringt das Engagement in einem Verein etwas. Warum soll ich den Webdesigner aus den Gelben Seiten nehmen, wenn ich mit einem jede Woche Fußballspiele oder mit ihm zusammen bei der Feuerwehr bin?

Prinzipiell sind viele größere Non-Profit-Organisationen mit entsprechenden Partnern gut versorgt. Tipps wie deine sorgen bei vielen Organisationen der freien Wohlfahrtspflege (selbstorganisierte, soziale/gemeinnüptzige Arbeit und entsprechende Träger) für völlig überfüllte Briefkästen mit Angeboten wie: "Haben Sie eine Website? Nein? Wir bauen da was, was für Ihr Budget und auf Ihre Bedürfnisse passt!" Ich weiß das, weil selbst für einen dieser Läden arbeite ;)
 
Nur was die können, kann ich schon lange, es ist nur einer der richtig gut ist..alle anderen putze ich mit Links weg.

hast du ne eigene Website? so Portfolio-mässig?
Die meisten jobs im web kriegt man doch über eigene Sites bzw deren Inhalt? WYSIWYG
 
Ich denke auch, dass ein Bäcker keine ständige Erreichbarkeit braucht. Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.

Stimmt, Kontaktdaten, ein Reservierungsformular (mail2fax) und evtl sogar die Ankündigung von Sonderaktionen sind bei einem Bäcker heutzutage absolut unsinnig.

Viel besser ist es, wenn sich die Kunden die Rufnummer über die gelben Seiten suchen oder gleich ganz auswendig lernen. Zumal ist es im laufenden Betrieb ohnehin besser, alle paar Minuten ans Telefon zu rennen um Reservierungen und sonstige einfache Anfragen persönlich entgegen zu nehmen. Die wartende Kundschaft hat für so etwas Verständnis. Auch die Öffnungszeiten an Feiertagen sind in der Regel keine wichtige Information, die besonderer Erwähnung bedürfen. Solche Infos interessierten Kunden per Mail zukommen zu lassen ist ohnehin nicht rentabel, da der Kundenstamm eines Bäckers nur ein paar Hundert Menschen ausmacht...

So gesehen wundert es mich nicht, wenn hier keiner keinem eine Website verkaufen kann...

SCNR ;)

Ciao
Fuzzel
 
Gute Einstellung :)
 
hast du ne eigene Website? so Portfolio-mässig?
Die meisten jobs im web kriegt man doch über eigene Sites bzw deren Inhalt? WYSIWYG

Über die eigene Seite kommt..... tataaaaaa..... in der Regel..... GAR NIX. Nulll komma niente.

Ich kenne eine Menge Agenturen, hatte selber mal eine, und zumindest in diesem Kreise werden sogut wie keine Kunden über die eigene Seite aquiriert. Da kann man warten bis man schwarz wird.
 
Über die eigene Seite kommt..... tataaaaaa..... in der Regel..... GAR NIX. Nulll komma niente.
Das mag ja gut sein. Für mich als Grafiker ist es aber von immenser Bedeutung, dass sich Interessenten, die aus welchen Gründen auch immer auf mich aufmerksam geworden sind, kurz und knackig einen Überblick über mein Leistungsspektrum holen können. Und es sind nicht wenige, die das tun. Und genau dazu ist die Mehrzahl der geschäftlich aufbereiteten Webseiten ja auch da, oder habe ich da was verpennt?
 
@Al Terego: Die eigene Webseite ist natürlich sehr wichtig. Und wenn man einen Kontakt geknüpft hat, wird dieser wohl auch mal gucken, wie sich der Designer so präsentiert. Das sehe ich auch so.

ABER, es findet in der Regel kein Erstkontakt über die Seite statt. Das tendiert gegen Null.
 
Aufträge über meine Webseite generieren? Die Wahrscheinlichkeit liegt im Promille-Bereich :hehehe:
Aber wie Al schon richtig sagte, wenn ein Kontakt (auf welche Weise auch immer, meist Mundpropaganda) hergestellt ist, und der Interessent einfach mal gucken will, was man so macht, dann ist die eigene Webseite Gold wert.
Oder schleppt Ihr alle immer Eure Mappen mit auf Parties und in die Kneipe? :crack:
 
offtopic:
ich habe schon immer vermutet, dass fantômas seine kunden in der kneipenszene akquiriert. daher auch bestimmt sein ausdruck „im promilleberich“. :hehehe:
 
Über die eigene Seite kommt..... tataaaaaa..... in der Regel..... GAR NIX. Nulll komma niente.

Ich kenne eine Menge Agenturen, hatte selber mal eine, und zumindest in diesem Kreise werden sogut wie keine Kunden über die eigene Seite aquiriert. Da kann man warten bis man schwarz wird.

kann natürlich auch sein – ist halt ne fiftyfifty chance :)
 
Also zusammenfassend könnte man sagen, daß Briefe und Mailings für'n Popo sind.
Besser Anrufen, Termin machen und persönlich reden.

Gut.
So etwas dachte ich mir schon, nur stellt sich mir dann wieder die Ausgangsfrage wie man ,gerade beim kleinen Bäcker gegenüber, Argumentiert und was man zu entsprechenden Gegenargumenten antworten könnte?
 
Also jetzt machen wir ein Rollenspiel:

Ich bin der kleine Bäcker im Dorf und einer von Euch kommt in meinen Laden rein und will mir ne Website verkaufen.
...Also ich stehe da hinter der Theke, sichtlich im Streß da meine Brezeln aus dem Ofen müssen und sage:

"Ja Grüß Dich Anton altes Haus. Wie gehts denn immer?"
 
„Mir geht’s prima. Gestern Abend total besoffen, die ganze Nacht durchgekotzt und jetzt schon wieder einen Mordshunger.
Brauchst Du eigentlich für Deine Muffbude hier ’ne Webseite? Nee, ne? Lohnt sich eh nicht, lass Dir bloß nix aufschwatzen!
OK, dann gib mir mal zwei von den Rollmopsbrötchen. Danke, hau rein, man sieht sich!“

So in etwa? :hehehe:
 
Sorry, der musste sein, es war ZU verlockend. ;)
Mein Senf zum Brötchen: Vergiss diese Kaltakquise. Du willst bei einem Bäcker ein Bedürfnis wecken, das er noch gar nicht hat? No way.
Such Dir Firmen raus, finde heraus wie sie ticken, wie sie sich aufstellen wollen, geh hin, mach einen Termin mit dem GF oder einem Entscheider in diesen Angelegenheiten. Überzeuge sie kurz und knackig mit einem Konzept, dessen Fazit es ist, dass zu einem vernünftigen Preis ein Nutzen für das Unternehmen entsteht und dass es Spaß macht, mit Dir zu arbeiten, weil Du genau der Richtige für diesen Job bist. Mach sie zumindest neugierig darauf. Sie müssen sehen, dass etwas für sie dabei herausspringt, dass die investierte Summe nicht verpufft für bloße digitale Eitelkeiten. Alles andere ist nur nervenaufreibendes Klinkenputzen.
Ob man das kann oder nicht ist eine andere Frage. Manchmal gehört ses einfach mit zum Job. Gerade in unserer Branche muss man auch präsentieren. Und vor allem sich selbst verkaufen, nicht nur die eigenen Leistungen. Und das macht eben jeder auf seine Art. Fest steht nur: Wer sich als Stockfisch vor seinen zukünftigen Kunden stellt, wird weniger Erfolg bei der Akquise haben oder muss sich einen einstellen, der das für ihn macht.
Gruß, Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fahr immer sehr gut mit Virales Marketing.

Das war auch der Grund warum ich mich aus Selbstständig gemacht habe. Am Anfang eine Webseite für einen Bekannten erstellt der eine Firma hat.

Das war nichts Großes aber er hat viele Bekannte und freunde ich auch eine Firma haben und meine Arbeit Toll gefunden haben das die mir schon fast die Bude eingerannt haben.

Ich denke du musst nur gut sein dann kommen auch gute Aufträge rein. Es gibt heut zu Tage so viele "Webdesigner" das es schon echt schwer wird. Jeder der mit einem Hompagebaukasten umgehen kann nennt sich doch heute schon Webdesigner und das ist echt schlimm :mad:
 
:rotfl:
„Mir geht’s prima. Gestern Abend total besoffen, die ganze Nacht durchgekotzt und jetzt schon wieder einen Mordshunger.
Brauchst Du eigentlich für Deine Muffbude hier ’ne Webseite? Nee, ne? Lohnt sich eh nicht, lass Dir bloß nix aufschwatzen!
OK, dann gib mir mal zwei von den Rollmopsbrötchen. Danke, hau rein, man sieht sich!“

"Sorry Rollmops ist aus, hatte heute morgen schon Besuch von ne Bande betrunkener.
Über ne Website hatte ich schonmal nachgedacht, aber ich sehe keinen Nutzen daraus.
Du bist übrigens nicht der einzigste der schon nachgefragt hat, ständig kommt jemand und will mir ne Website aufschwatzenm, aber richtig stichhaltige Argumente hat mir noch keiner sagen können.
Na denn machs mal gut und grüß mir Deine Freundin. Weiß die übrigens, daß Du Dich nachts im Puff runtreibst?Was erzählst der denn?"
 
"Sorry Rollmops ist aus, hatte heute morgen schon Besuch von ne Bande betrunkener.
Über ne Website hatte ich schonmal nachgedacht, aber ich sehe keinen Nutzen daraus.
Du bist übrigens nicht der einzigste der schon nachgefragt hat, ständig kommt jemand und will mir ne Website aufschwatzenm, aber richtig stichhaltige Argumente hat mir noch keiner sagen können.
Na denn machs mal gut und grüß mir Deine Freundin. Weiß die übrigens, daß Du Dich nachts im Puff runtreibst?Was erzählst der denn?"

„Hahaha, das waren meine Kumpels von gestern Abend! Die haben gestern schon geprahlt, dass sich Deine Fischsemmeln bestens zur Katerkur eigenen. Na ja, Pech gehabt. Ich nehm dann zwei von den Aspirin-Rosinenschnecken dort drüben, die tun’s genauso.

Die Webseite von Puff habe ich übrigens auch auf die Beine gestellt. Guter Deal, die begleichen ihre Rechnung halbe halbe, also in cash und in Naturalien, hehe.
Denen geht es übrigens wie Dir: eigentlich lebt der Laden von der Mundpropanganda. Aber seit sie die neue Webseite online und ein paar Anzeigen in einschlägigen Magazinen dazu geschaltet haben, ist deren Einzugsgebiet viel größer geworden und es kommen mehr Leute, die sch für die „Spezialitäten des Hauses“ interessieren. Vorher war es ja immer so ein Gemunkel, und niemand wusste etwas Genaues über das Etablissement. Und nun kann man alles sogar mit Bildern sehen und sich Appetit holen.

He, das könntest Du doch auch machen. Schalte ein paar Anzeigen, die Deine Katerkiller-Backwaren publik machen! Wir nennen das in der Fachsprache USP, das kann ich Dir gerne mal näher erklären. Damit machen wir Deine Backbude zum Magneten für alle armen Säcke mit schwirrendem Dröhnschädel vom Saufen, hahaha. Das wird DER Renner!

Und parallel dazu stelle ICH Dir die passende Webseite auf die Beine. Und die Anzeigen sowieso. Lass uns mal darüber reden, wann haste denn mal Zeit und keine Mehlfinger?”

*Klingeling*

„Oh, hallo Schatz. Was? Ich? Im Puff? WER hat das erzählt? Aber das stimmt doch gar nicht. Das ist glatter Rufmard, dem werd ich was erzählen … blabla rhabarber rausred …
 
Ja neee...ich weiß nicht.
Ich habe hier ja nicht mal nen Computer, mit dem ich meine Website anschauen kann.
Meinst Du nicht, daß ein paar Zeitungsanzeigen reichen ?
Die kann ich wenigstens selbst lesen und weiß was sie kosten. Bei einer Website habe ich ja keine Ahnung was da so auf mich zukommt.

*Himmerherrgott* Fluch weil die Brezeln verbrannt sind.

Ja also (schwitzend) ... also mehr Umsatz wäre natürlich nicht von der Hand zu weisen, ich möchte aber nicht zur Großbäckerei mutieren, habe hier schon genug zu tun von morgens bis abends.
Außerdem bin ich im Web-Bäckerverzeichnis der Stadt mit drin mit Kontaktdaten...

Aber vielleicht kann ich ja meine Brötchen direkt ans Puff verkaufen, bin eh ab 2 Uhr morgens hier...

*Hüstel* war das eben Deine Frau?
Sag ma schöne Grüße von mir...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
„Du, weißt Du, Bäcker gibt es viele hier in der Stadt. Doch keiner hat Deine BKK (Bäcker-Kater-Kur). Die gibt es nur bei Dir. Bis Du das den Leuten per Anzeigen verklickert hast, biste arm und brauchst selber eine.
Deshalb laß uns das im Netz bekannt machen. Ich hab Dir hier mal einen Vorschlag für eine geniale Seite mitgebracht, schau mal …”

*sie stecken die Köpfe über dem Notebook zusammen*
„Übrigens, das mit dem Webverzeichnis ist prima, wenn die Leute da jetzt noch einen Link auf Deine Seite finden, dann klicken die das auch an. Und was meinste, bei wem die dann kaufen?”
 
*Mehltopf über das Notebook umkippt*

Hoppla eh, sorry eh, hm.., also...ist das jetzt schlimm?
Das ist der Grund warum ich hier keinen Computer habe, der wirds eh nicht lange machen bei der Hitze neben dem Ofen und der ganzen Sauerei hier.

Jaaa..also sieht schon ganz nett aus, aber ich denke sowas kostet doch ne Menge Kohle und weitere monatliche folgekosten.
Ich stehe eh grade knapp da, ich musste nen neuen Backofen kaufen, der alte hat mir die Semmeln total versaut.

Dazu hat mir mein Lehrling von irgend einem Puff hier so ne Tussi des Nachts vorbeigeschickt als ich grade am Kneten war...naja ich habe dann woanders geknetet, aber die Tante hat mir dann nen tausender abgeknöpft.

"Für besondere Behandlung" meinte sie dann, was auch immer sie damit gemeint hatte.
Warscheinlich musste sie 3 Stunden lang duschen, bis sie den Teig wieder überall rausbekommen hatte:p

Naja auf jeden Fall habe ich grade nicht viel übrig...dann noch ne teuer Website...na ich weiß nicht...
 
Zurück
Oben Unten