WD WD3200BEKT oder Seagate Momentus 7200.3?

jo, meine auch, warum?
 
aso, haste recht!
 

Danke für den Link, ist sehr informativ. :)

Hab die beiden Platten mal verglichen dort, die geben sich echt nicht viel.
Die WD ist zwar ein wenig langsamer aber dafür frisst sie weniger Strom und bietet deutlich mehr Platz.

Da man davon ausgehen kann, dass die WD Scorpio Black mit 5400rpm etwas leiser ist als die Seagate mit 7200rpm, werde ich mir wohl die WD mit 500gb holen.

Danke für eure Hilfe. :)

Meine 160gb Standard Platte von Fujitsu packt gerade mal etwa 53MB Read und Write... :(

PS: Wie macht sich eigentlich die mittlere Zugriffszeit im Alltag bemerkbar? Ist ja eigentlich nur ein Unterschied von etwa 0,6ms zwischen den beiden Platten....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich warte mit dem Festplattenkauf noch auf folgende Platte, die möglicherweise im April auf den Markt kommt:

Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II
 
genau wie meine fijitsu die drin war... ca 30mb/s lesen und schreiben...
wenn man bedenkt dass da meine wd jetzt mehr als doppelt so schnell ist, schon cool! man merkt es auch beim booten und programme starten und natürlich beim kopieren!
 
Habe in mein Macbook C2D (late 2006) diese Woche die Seagate Momentus 7200.3 320GB (ST9320421AS) eingebaut und bin sehr zufrieden. Messungen habe ich keine gemacht, das System ist aber wesentlich schneller (siehe Tom's Hardware). Batterielaufzeit noch immer bei ca. 4h, das MacBook vibriert leicht (im Gegensatz zu gar nicht mit der 5400er).
 
Habe die WD 500GB 5.400. Und bin mit der äußerst zufrieden.
Zuvor hatte ich die Seagate 320GB mit 7.300 Umdrehungen.

Die WD ist leiser und bietet eine größere Speicherkapazität. Da sich beide im Preis nicht viel nehmen, empfehle ich die Western Digital mit 500GB.

AJA Test:
Bild%202.png
(Geschwindigkeit variiert)
Western Digital 500GB mit 5.400 Umdrehungen
 
gerade ist die Seagate Momentus mit 500GB und 7200 Umdrehungen auf den Markt gekommen!
Im deutschsprachigen Raum wirds wohl noch ca. 2 Wochen gehn.
Aber Benchmarks sollen super sein, durchscnittlich 80-90MB/s
 
Ich tausche meine WD3200BEKT wieder um...ich finde das Beast abartig laut. Ich weiß: Mit einem Hack kann man in der Firmware nachhelfen, allerdings kann die Lebensdauer drunter leiden. Und der Geschwindigkeitsvorteil wäre auch dahin...

Von der Hitachi HTS723225L9A360 höre ich nur gutes...sowohl in Sachen Geschwindigkeit als auch Geräuschbelästigung.
 
Ist die Seagate auf NTFS formatiert, oder ist sowas bei Neuinstallation egal- einfach Install DVD rein und (im Notfall?) mittels Festplattendienstprogramm korrekt formatieren?
Frag mich, ob ich mir eine Spiegelung mittels Super Duper bei einer nagelneuen Platte antue (neues System-altes wird nicht übernommen, würde also nur das von der neu ausgelieferten MB Platte auf die Seagate spielen)
 
Ist die Seagate auf NTFS formatiert, oder ist sowas bei Neuinstallation egal- einfach Install DVD rein und (im Notfall?) mittels Festplattendienstprogramm korrekt formatieren?
Frag mich, ob ich mir eine Spiegelung mittels Super Duper bei einer nagelneuen Platte antue (neues System-altes wird nicht übernommen, würde also nur das von der neu ausgelieferten MB Platte auf die Seagate spielen)

Wie kommst du drauf die Platte mit NTFS Formatiert ist wenn sie vom Werk bzw Händler kommt? Wenn du ein Clone deiner alten Platte machst brauchst du sinichts zu machen, einfach mit de Programm clonen und die Platte sollte danach auch funktionieren. Wenn du per DVD Leopard neu installierst, dann übernimmt der MaxOS X installier für dich die formatierung. Deine Daten kannst du dann ja über das TimeMaschine Backup (oder sonst ein Backup und kein Clonge) zurückspielen.
 
Ich tausche meine WD3200BEKT wieder um...ich finde das Beast abartig laut. Ich weiß: Mit einem Hack kann man in der Firmware nachhelfen, allerdings kann die Lebensdauer drunter leiden. Und der Geschwindigkeitsvorteil wäre auch dahin...

Von der Hitachi HTS723225L9A360 höre ich nur gutes...sowohl in Sachen Geschwindigkeit als auch Geräuschbelästigung.

Was ist bei dir Laut?Ich habe die auch in meinem Macbook und man hört nur ein leises Rauschen.Leiser geht glaube ich nur noch mit SSD.Oder gab es eine Charge die lauter ist.
 
Nachdem ich nun bald ein MBP kriege überlege ich grade was für eine Platte reinkommt.

Die Seagate Momentus 7200.3 sieht sehr gut aus.
Die Western Digital Scorpio Blue 500GB (WD5000BEVT) würde mich auch sehr reizen, ist halt einfach eine gute Reserve.
Aber die WD hat ja anscheinend keinen free fall sensor, wie wichtig ist das? Ist doch bestimmt nicht vernachlässibar, wenn das MBP mal was abkriegen sollte, oder?

gruss
 
Festplatte mit Free Fall Sensor darfst du nicht kaufen - dein MBP hat schon solch einen Sensor integriert und ein weiterer in der Platte kann Kernel Panics (Abstürze) verursachen.
 
Zurück
Oben Unten