WD WD3200BEKT oder Seagate Momentus 7200.3?

MacBook erkennt WD Scorpio Black WD3200BEKT nicht !

Hallo Leute,

ich habe heute meine oben genannte Festplatte erhalten und eingebaut.
Meine alte Festplatte ist kaputt, mein Problem ist nun das ich wenn ich
den Mac neustarte die neue Festplatte vom Festplattendienstprogramm
nicht erkannt wird.

Ich weiss das ich die Festplatte noch formatieren muss, dachte aber das
ich die Option habe, wenn ich den Mac von der Install DVD boote.

Muss ich die Festplatte erst in ein externes Gehaeuse einbauen und dann formatieren?

Vielen Dank

Henner
 
Hi,

auch ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für mein Macbook(Late2008) weil ich hoffe damit das nervige rauschen und leichte vibrieren entfernen zu können. Mir geht es primär also darum eine sehr leise und vibrationsarme Festplatte zu finden. Die Performance der Platte ist mir nicht wichtig, hauptsache sie ist leise und nicht hörbar. Außerdem sollte sie möglichst wenig Strom ziehen. Sind 5400 generell leiser als 7200?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß

Peter
 
ich hab mir gerade die wd scorpio blue mit 500gb eingebaut, und die ist mit 5400rpm leise und ist so schnell wie die wd mit 7200rpm und 320gb! also mein benchmark ergab bei lesen und schreiben ca 68mb/s!
 
ich hab mir gerade die wd scorpio blue mit 500gb eingebaut, und die ist mit 5400rpm leise und ist so schnell wie die wd mit 7200rpm und 320gb! also mein benchmark ergab bei lesen und schreiben ca 68mb/s!

mit was machst du den benchmark, möchte gern mal die Geschwindigkeit meiner originalfestplatte testen.
 
Ich hab mir die WD Black Scorpio eingebaut.Benchmark mit AJA ergibt folgendes.Von der lautstärke genau wie die Originale und die Temp. hat sich auch nicht geändert.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    39,5 KB · Aufrufe: 217
danke, hab grad meine originale festplatte getestet:
Write: 24,2 MB/s
Read: 28,1 MB/s

sehr langsam....
 
ich habe die Seagate monentus 7200.3 verbaut, ist AJA Kostenlos? dann würde ich es ziehen und mit meinem System ein Benchmark für dich machen. Tendiere dazu die Platte gegen eine Momentus 5400.5 auszutauschen da mir das rauschen doch auf den senkel geht.
 
mit was machst du den benchmark, möchte gern mal die Geschwindigkeit meiner originalfestplatte testen.

eh auch mit ajakona, nur das geht plötzlich nicht mehr bei mir, also hab ich dann xbench verwendet, das testet den ganzen rechner! :)
 
ich habe die Seagate monentus 7200.3 verbaut, ist AJA Kostenlos? dann würde ich es ziehen und mit meinem System ein Benchmark für dich machen. Tendiere dazu die Platte gegen eine Momentus 5400.5 auszutauschen da mir das rauschen doch auf den senkel geht.

Wieso nicht gegen eine Momentus 5400.6? Die gibt es bereits in der 500GB-Variante.
 
Wieso nicht gegen eine Momentus 5400.6? Die gibt es bereits in der 500GB-Variante.

Berechtigte Frage warum keine 5400.6 aber die Antwort ist klar, sie kostet 80% mehr für Speicherkapazität,die ich in der Zeit in der ich mein MBP nutze, nicht brauche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Werte lesen sich doch eigentlich ganz gut :D

Getestet auf einem MBP 2,2Ghz 4GB RAM und einer Seagate Momentus 7200.3
 

Anhänge

  • aja_dtem.jpg
    aja_dtem.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 173
attachment.php

WDC WD500BEVT 500 GB im MBP

Der Test zeigt aber auch immer etwas anderes an.. Eben hatte ich

76.1 Write
76.6 Read
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 303
attachment.php

WDC WD500BEVT 500 GB im MBP


stell das doch mal bitte auf die selben optionen wie ich und die anderen auch das wir auch vergleichbare werte haben. 128MB Lesen und schreiben ist nicht das gleiche wie 1GB, schau dir auch die Vide Frame Size an :)
 
Sorry, ich hatte vorhin 128 MB gelesen, aber wie gewünscht :)


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 313
@tomtom007:

Du machst mir die Entscheidung ziemlich schwer. :)
Hatte eigentlich vor mir die Seagate 7200.3 320gb zu kaufen, würde aber nun lieber die WD 500gb mit 5400rpm nehmen, wenn sie echt nur das bisschen langsamer ist....

Kann das vll noch jemand bestätigen, der auch die WD500BEVT 500gb Platte hat und noch einen Benchmark machen?
 
Ich zeige Dir nur was geht :) Nein ich habe vor ein paar Wochen auch davor gestanden.

Ich kam von einem iMac DC 2Ghz mit einer 500 GB Platte. Da gab es von der Plattenpower nie Probleme... Klar swappen hat immer gedauert...

Heute habe ich eine MBP 2.53 und mir passiert es schon mal, dass beim Surfen auf der ersten Seite 1 Sekunde der BeachBall erscheint. Wenn die Platte ausgelastet ist, dann ist das eben so. Das gibt sich dann aber gleich wieder. Man merkt wohl doch noch einen dollen Unterschied zwischen HDD 2,5 im MacBook und einer HDD 3,5.

Hätte ich nicht gedacht, aber es ist so. Ich habe mir die 500er auch deshalb gekauft, weil man ja immer sagt, je voller je doller aehh langsamer :) Und da ich ca. 200 GB an Daten habe, 35 GB Windows XP Partition bleiben nur noch 200 leere Übrig... Das passt ganz gut zusammen. Bei einer 320, hätte ich auslagern müssen und die wäre immer gut voll gewesen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier noch mein ajakona benchmark:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten