watchOS 5.1.2 ist da - EKG

.... ich finde sie einfach gut und richtig das darüber gesprochen wird.
Mein Arzt hat die Medikation bezüglich Herzfrequenz (Apple Watch) bei mir angepasst.
Es wird immer Menschen geben, die Dinge die nicht in ihr persönliches Schema passen, in die Lächerlichkeit ziehen. Don’t worry...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und Ralle2007
Es wird immer Menschen geben, die Dinge die nicht in ihr persönliches Schema passen, in die Lächerlichkeit ziehen. Don’t worry...
MacApple leider ist es so:upten:

Ja die Apple Watch ist schon ein geniales Teil.
Aber wenn ich mir so überlege wie hilfreich in meinem persönlichen Leben sein kann und ist, u.a. mit Funktionen das man seine Hörgeräte regeln kann(noch mit Zwischenmodul), Blutzuckermessungen, Fallfunktion (zum Glück konnte noch nicht testen), Herzfrequenzmessungen. In den nächsten Jahren kommt sicherlich noch einiges dazu.

.... evt. wird das mal freigeschaltet:)

https://www.maclife.de/news/apple-w...heimen-sensor-apples-smartwatch-10065221.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, Dvvight, primelinus und 2 andere
Ich freue mich auch sehr über die stetige Entwicklung der Watch Richtung Health-Funktionen. Vielleicht ist es aber auch wirklich so, dass die jungen und fitten Burschen da gar keinen Nutzen drin sehen. Aber wenn man so in die zweite Hälfte seiner Lebenszeit geht und früher vielleicht nicht den allerbesten und gesündesten Lebensstil gepflegt hat, bekommt das eine ganz andere Bedeutung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, Ralle2007 und monstropolis
Ich freue mich auch sehr über die stetige Entwicklung der Watch Richtung Health-Funktionen. Vielleicht ist es aber auch wirklich so, dass die jungen und fitten Burschen da gar keinen Nutzen drin sehen. Aber wenn man so in die zweite Hälfte seiner Lebenszeit geht und früher vielleicht nicht den allerbesten und gesündesten Lebensstil gepflegt hat, bekommt das eine ganz andere Bedeutung. ;)

MacApple, stürzen kann jeder auch junge Menschen, Diabetes 1 haben auch Kinder schon, bei Diabetes 2 werden die Patienten immer jünger.

https://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes-Typ-2/Typ-2-Diabetes-Patienten-immer-juenger-538307.html

https://www.diabetesinformationsdie...und-jugendliche-mit-typ-1-diabetes/index.html


Was das Herz angeht, auch hier können junge Menschen plötzlich daran versterben.
https://www.welt.de/gesundheit/arti...-Menschen-koennen-einen-Herztod-erleiden.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis, Dvvight, primelinus und 3 andere
"Seit kurzem ist es auch in Deutschland möglich, mit der Apple Watch Series 4 innerhalb von 30 Sekunden ein EKG anzufertigen. Mac & i hat Prof. Dr. Christian Veltmann, dem Leiter der Abteilung Rhythmologie und Elektrophysiologie innerhalb der Klinik für Kardiologie und Angiologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) eine Apple Watch und ein iPhone zur Verfügung gestellt und um eine Experteneinschätzung gebeten.

Mac & i: Herr Professor Veltmann, wie gut ist die Aufzeichnungsqualität des Apple-Watch-EKG?

Christian Veltmann: Wir haben die Apple Watch über einige Wochen getestet und verschiedene Rhythmusstörungen aufgezeichnet. Mit ihrer Hilfe lässt sich über 30 Sekunden ein 1-Kanal-EKG im Sinne der EKG-Ableitung I anfertigen, also der Ableitung zwischen dem rechten und dem linken Arm, die ein 12-Kanal-EKG neben 11 weiteren Ableitungen auch bietet.

Die Aufzeichnungsqualität entspricht durchaus der eines konventionellen EKG-Schreibers, mit der Einschränkung, dass eben nur ein Kanal aufgezeichnet werden kann."

Habe mich heute mit meinen Kardiologen unterhalten, er selber nutzt auch die AW4
und ist i.ü. sehr zufrieden.
Gerade die Herzfrequenzmessung ist eine gute Sache meint er, es soll ja Patienten geben die u.a. eine hohe Herzfrequenz haben und Medis nehmen müssen, wie in meinem Fall.
Ich zeige ihm diese, Aufzeichnung seit dem letzten Besuch und kann dadurch die Medis gut einstellen, ohne eine 24h Messung zu machen. Auch über die EKG Funktion hat er nur positives berichtet, ersetzt natürlich kein volles EKG. Aber für den Notfall immer gut.

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...der-Apple-Watch-ist-hervorragend-4442644.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple, ElKapitän, habemo und 2 andere
übrigens ist endlich das withings bpm core verfügbar. bin am überlegen ob ich mir das holen soll. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
übrigens ist endlich das withings bpm core verfügbar. bin am überlegen ob ich mir das holen soll. :kopfkratz:

Nutze dies von Qardio, funktioniert auch mit der AW, bin voll zufrieden damit.


https://www.getqardio.com/de

738A151E-BC1B-4EA2-9F8B-A4AB59FE1968.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und Chaostheorie
naja das bpm core hat noch ein 3-kanal ekg mit bei. und ein stethoskop mit dem es herzklappenfehler erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Bei allen grundsätzlichen Überlegungen bedenken: Ein EKG (egal ob 1, 3 oder^2 Kanal...) ist nur so gut wie der Arzt der es interpretiert! (lor-olli wurde wegen eines Herzinfrktes behandelt, nachdem der Doc ihn nach EKG Messung ins Krankenhaus überwiesen hatte. Drei Tage später und trotz meiner Aussage, das ich lediglich starke Schmerzen im Rücken habe, musste man zugeben,dass dies wohl eine Fehleinschätzung war > das war vor 15 Jahren.)
Trotzdem hat die med. Hochschule Hannover (Herzzentrum) der watch eine „professionelle Erkennungsqoute“ bescheinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hochschule Hannover (Herzzentrum) der watch eine „professionelle Erkennungsqoute“ bescheinigt.
Das will doch schon was heißen:)
Aber bei aller Technik die es für Anwender gibt, der Weg zum Arzt bleibt keinem erspart.
 
Die Apple Watch hat erneut ein Leben gerettet – da ist sich eine ältere Frau aus Alabama sicher. Zwar ist es bei ihr zu keinem Vorfall gekommen – Apple Watch sei Dank. Die Uhr konnte nämlich rechtzeitig eine Herzrhythmusstörung erkennen und somit Schlimmeres verhindern.

https://www.macwelt.de/news/Apple-Watch-EKG-Feature-rettet-aelteren-Nutzerin-Leben-10653731.html

https://www.itopnews.de/2019/08/sta...n-apple-watch-warnt-seniorin-vor-herzproblem/


...immer wieder interessant wie so eine "Uhr" ein Leben retten kann.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple, primelinus und spatiumhominem
Eine Studie bestätigt, dass die Apple Watch Herzrhythmusstörungen erkennen kann.

"Bei 0,5 Prozent der Probanden stellten die in der Apple Watch verbauten Sensoren Herzrhythmusstörungen fest. Etwas mehr als ein Drittel der Teilnehmer, denen die Uhr Unregelmäßigkeiten im Herzschlag attestiert hatte, ließen sich daraufhin untersuchen. 85 Prozent von ihnen bekamen nach anschließender Prüfung eines Arztes tatsächlich Vorhofflimmern attestiert. Vorhofflimmern gilt in Deutschland als Volksleiden. Schätzungen zufolge sind hierzulande bis zu 1,5 Millionen Menschen von der Erkrankung betroffen, das entspricht knapp zwei Prozent der Bevölkerung. Diese Herzrhythmusstörung ist zwar nicht lebensgefährlich, erhöht aber das Risiko für einen Schlaganfall um ein Fünffaches. Etwa 30 Prozent der Schlaganfälle hängen mit Vorhofflimmern zusammen. Und das Perfide: Nur etwa ein Drittel aller betroffenen Menschen bemerkt überhaupt, dass ihr Herz unregelmäßig schlägt.


Lesen Sie hier: Kommentar: Apple: Vom Statussymbol zum Gesundheitskonzern

In medizinischen Kreisen werden Wearableswie die Apple Watch mit ihrer Herzfrequenzmessung positiv besprochen. „Jedes Device, das Rhythmusstörungen aufzeichnet, ist sinnvoll“, so Heribert Brückvom Bundesverband niedergelassener Kardiologen (BNK). Gerade für diejenigen, die gar nichts von ihren Herzrhythmusstörungen wüssten, sei die Herzfrequenzmessung der Apple Watch gut. „Das kann die weitere Diagnostik in Gang setzen oder beschleunigen.“ Zu Bedenken gibt der Kardiologe jedoch, dass die Apple Watch den Herzschlag nicht kontinuierlich überwacht. Dass die Uhr keine Unauffälligkeiten melde, bedeute darum lediglich, dass der Herzschlag im Überwachungszeitraum unauffällig gewesen sei. „Die Herzfrequenzmessung der Apple Watch ist eine Erleichterung, aber sie ersetzt nicht die Diagnostik beim Arzt.“


https://www.kn-online.de/Nachrichten/Digital/Wie-gut-ist-die-EKG-Funktion-der-Apple-Watch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo und spatiumhominem
Was erstaunt hat:
- Der Puls ist in der Nacht bei Konsum von Alkohol um mind. 20bpm erhöht, krass
- Bei einem Bad ist der Puls extrem hoch, obwohl man nur rumliegt und sich nicht bewegt.. Werte liegen bei ca. 110bpm.. Dachte immer ein Bad nehmen sei entspannend ;-)
 
Was erstaunt hat:
- Der Puls ist in der Nacht bei Konsum von Alkohol um mind. 20bpm erhöht, krass
- Bei einem Bad ist der Puls extrem hoch, obwohl man nur rumliegt und sich nicht bewegt.. Werte liegen bei ca. 110bpm.. Dachte immer ein Bad nehmen sei entspannend ;-)


Die Hitze des Wassers treibt nicht nur den Puls sondern den ganzen Kreislauf hoch! Nun pocht nicht nur dein Herz so richtig sondern auch deine AW läuft auf Hochtouren und gibt Signal wenn deine Herzfrequenz zu hoch ist....;)

PS. .... was den Alkohol angeht, trink weniger :D
 
Der Puls ist in der Nacht bei Konsum von Alkohol um mind. 20bpm erhöht, krass

Musst mal den Ruhepuls beobachten danach. Der ist dann um einige Tage noch erhöht nach richtigen Gelagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
"Wie die britische Tageszeitung The Sun berichtet, hat die Apple Watch offenbar jetzt einem weiteren Menschen das Leben geretettet. Laut The Sun ist der 30-jährige Brite Chris Mint die erste Person in UK, bei der die Smartwatch von Apple Schlimmeres verhinderte. Mint hatte keine Ahnung, dass er ein Herzproblem hatte, bis ihn seine Apple Watch Series 4 im Sommer warnte, dass er einen unregelmäßigen Herzschlag hatte. Der Brite ging danach sofort zu seinem Hausarzt.

Dort stellte sich nach einer ärtzliche durchgeführten EKG-Untersuchung heraus, dass der Mann tatsächlich die Symptome von Vorhofflimmern zeigte. Wie spätere Untersuchungen durch Herzspezalisten zeigten, hatte Mint zwei undichte Herzklappen, die in einer künftigen Operation korrigiert werden. Laut Aussage der behandelnden Ärzte hätte Mint durchaus einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erleiden können, falls er nicht von seiner Apple Watch frühzeitig gewarnt worden wäre.

Mints Frau Tiffany hat Apple-CEO Tim Cook eine E-Mail über die Vorkommnisse geschrieben, Cook antwortete mit den Worten: "Ich bin froh, dass sich Ihr Mann behandeln ließ und es ihm jetzt gut geht. Danke, dass du seine Geschichte erzählt hast - sie inspiriert uns, weiter voranzukommen." Der Brite resümiert, dass der Kauf der Apple-Uhr das Geld mehr als wert war. Er sei dankbar, wirklich dankbar."

https://www.notebookcheck.com/Apple-Watch-rettet-Briten-das-Leben.436240.0.html

.... schön das die AW Leben retten kann;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Auch wenn Apple Hater das gerne als Marketing Geschichten abtun, aber wenn ich das ganze ganz objektiv betrachte muss ich sagen - Respekt Apple was ihr mit der Apple Watch schon geschafft habt. Und ich hoffe das Apple sich weiterhin dem Weg der Gesundheit verschreibt, ich denke hier liegt unheimliches Potential bei der Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple und Ralle2007
Auch wenn Apple Hater das gerne als Marketing Geschichten abtun, aber wenn ich das ganze ganz objektiv betrachte muss ich sagen - Respekt Apple was ihr mit der Apple Watch schon geschafft habt. Und ich hoffe das Apple sich weiterhin dem Weg der Gesundheit verschreibt, ich denke hier liegt unheimliches Potential bei der Watch.

Wie viele Hypochonder sich angesichts der Messwerte zu Tode sorgen oder vor Aufregung einen Herzinfarkt bekommen, zeigt die Watch aber nicht an. ;)
 
Zurück
Oben Unten