watchOS 5.1.2 ist da - EKG

So, habe EKG im benachbarten EU-Ausland aktiviert, obwohl ich keine lokale SIM-Karte hatte.
Und auch bei mir Zuhause funktioniert EKG, obwohl kein "Apple-EKG-Land"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirPott und Ralle2007
Ja da hast Du mal richtig Pech gehabt. Dafür kann auch Apple nichts aber Du kannst Dich ja noch schnell bei Neuseeland und später in Indonesien beschweren. Aber Australien sollte funktionieren, von Neuseeland ist es nicht so weit.
Der Hintergrund ist natürlich das man Apple ansonsten verknacken würde, könnte man die Ländersperre so einfach aushebeln. Die Behörden hier wären freigedreht und das wird in anderen Ländern nicht unbedingt anders sein.
Also, gehe in einen Applestore, in einem Land in dem diese Funktion freigeschaltet ist und frage höflich nach.

Australien bringt mir nichts, steht nicht auf der Liste. Du verwechselst es vermutlich mit Austria = Österreich.

Die zusätzliche Begrenzung ist zudem neu. Amerikanische Uhren konnten mit der Funktion ja auch in Deutschland aktiviert werden. Das hat sich mit iOS 12.2 geändert. Und wir Deutschen brauchen das aber, um überhaupt auf WatchOS 5.2 zu kommen.

Noch mal:

Funktion in Deutschland aktiviert und ein Jahr auf Reisen = nutze es wann und wo du willst

Schon im Ausland mit identischer Hardware und Accounts = keine Aktivierung und Nutzung für mehr als ein Jahr.

Wünschenswert wäre eine serverseitige Freischaltung von Apple im Rahmen des Supports. Gern auch unter Nachweis (Flugtickets, Reisepass etc.).

So ist es quasi für die Tonne und im Rahmen der Globalisierung auch schwachsinnig. Wozu hab ich eine deutsche Seriennummer, Accounts und Staatsbürgerschaft? Das ist unverhältnismäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Mist, bei mir kann ich leider meistens kein Vorhofflimmern messen, da mein Ruhepuls in der Regel unter 50 BPM liegt. Wegen Bluthochdrucks muss ich Betablocker einnehmen, die den Puls entsprechend senken. Na ja, wenn ich vor der Messung 10 Sekunden auf der Stelle hüpfe, dann geht's. ;)

Soweit alles in Butter.
 
ich habe daraufhin meinen lebenstil komplett geändert, über 50 kg abgenommen und fühle mich richtig wohl. klar mein herzfehler, der allerdings nicht wirklich verantwortlich für das vhf war, ist nach wie vor vorhanden, aber die symptome sind deutlich zurückgegangen.
:clap:
 
Aktivität wird seit dem Update nicht mehr bei den Favoriten und Heute in Health angezeigt. Dies jedoch nur bei den Favoriten/Heute... unter Daten -> Aktivität ist die Anzeige noch vorhanden.

Ist dies bei euch auch so?
 
Aktivität wird seit dem Update nicht mehr bei den Favoriten und Heute in Health angezeigt. Dies jedoch nur bei den Favoriten/Heute... unter Daten -> Aktivität ist die Anzeige noch vorhanden.

Ist dies bei euch auch so?

Nein, bei mir ist Aktivität immer noch bei den Favoriten in Heute.
Füge Aktivität mal neu zu den Favoriten hinzu. Vielleicht ist es dann wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Aktivität wird seit dem Update nicht mehr bei den Favoriten und Heute in Health angezeigt. Dies jedoch nur bei den Favoriten/Heute... unter Daten -> Aktivität ist die Anzeige noch vorhanden.

Ist dies bei euch auch so?

Nein bei mir auch nicht;)
 
Also bei mir sieht es auch aus wie vor dem Update - seltsam ...
 
Australien bringt mir nichts, steht nicht auf der Liste. Du verwechselst es vermutlich mit Austria = Österreich.

Die zusätzliche Begrenzung ist zudem neu. Amerikanische Uhren konnten mit der Funktion ja auch in Deutschland aktiviert werden. Das hat sich mit iOS 12.2 geändert. Und wir Deutschen brauchen das aber, um überhaupt auf WatchOS 5.2 zu kommen.

Noch mal:

Funktion in Deutschland aktiviert und ein Jahr auf Reisen = nutze es wann und wo du willst

Schon im Ausland mit identischer Hardware und Accounts = keine Aktivierung und Nutzung für mehr als ein Jahr.

Wünschenswert wäre eine serverseitige Freischaltung von Apple im Rahmen des Supports. Gern auch unter Nachweis (Flugtickets, Reisepass etc.).

So ist es quasi für die Tonne und im Rahmen der Globalisierung auch schwachsinnig. Wozu hab ich eine deutsche Seriennummer, Accounts und Staatsbürgerschaft? Das ist unverhältnismäßig.

Ich habe ehrlich gesagt überhaupt nicht geschaut wo es funktioniert und war felsenfest überzeugt dass es dort laufen sollte. Nun gut, dann ist es für Dich richtig doof gelaufen. Ändert aber eigentlich auch nichts an der Uhr, Du hattest sie ja bis jetzt auch ohne diese Funktion.
Trotzdem würde ich einen Store vor Ort aufsuchen und den Sachverhalt schildern. Vielleicht klappt es auf diesem Weg.
Und wenn auch so kein Weg reinführt, mein aufrichtiges Beileid. Aber niemand legt sich in so einer Sache mit irgendwelchen staatlichen Regularien an. Die Probleme können von drakonischen Strafen bis Verkaufsverbot reichen. Apple hätte ja auch der Kniff bis jetzt mit der US Version nicht stören brauchen und auch das haben sie ausgemerzt. Nur damit nicht irgendwer darüber einen Fall konstruieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Apple Watch 4: EKG-App erkennt Vorhofflimmern bei Patient in Deutschland:)

"Kaum schaltet Apple die EKG-Funktion der Apple Watch in Europa frei, da gibt es auch schon den ersten lebensrettenden Fall in Deutschland. So half die Apple Watch Series 4 dabei, ein gefährliches Vorhofflimmern bei einem Nutzer zu erkennen, der die Funktion eigentlich nur „zum Spaß“ ausprobieren wollte.
Der nicht näher genannte Nutzer wollte die EKG-Funktion eher skeptisch als neugierig einfach mal ausprobieren. Dass die Smartwatch ein Vorhofflimmern erkannte, war dann doch eine Überraschung. Immerhin hatte der Apple-Watch-Besitzer bisher keine Probleme mit dem Herzen, was jedoch nicht selten vorkommt. Da Patienten oft keine Symptome bei Atrial Fibrillation (AFib) verspüren, bleibt diese Krankheit oftmals unerkannt. Dennoch ist sie gefährlich, da ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und für eine Herzinsuffizienz entsteht.
Befreundete Ärzte gaben schnell an, dass es sich bestimmt um einen Messfehler handelt. Ein Besuch beim Hausarzt könnte aber nicht schaden. Dieser stellte dann zum Erstaunen des Patienten fest, dass die Smartwatch tatsächlich recht hatte. Somit haben wir wieder einen Fall, bei dem die Apple Watch eine wichtige Rolle bei der Erkennung einer gefährlichen Herzerkrankung gespielt hat."

https://www.macerkopf.de/2019/04/03/in-deutschland-ekg-app-herzerkrankung/

Ich sage immer eine u.a. eine lebensrettende Funktion:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Apple Watch 4: EKG-App erkennt Vorhofflimmern bei Patient in Deutschland:)

"Kaum schaltet Apple die EKG-Funktion der Apple Watch in Europa frei, da gibt es auch schon den ersten lebensrettenden Fall in Deutschland. So half die Apple Watch Series 4 dabei, ein gefährliches Vorhofflimmern bei einem Nutzer zu erkennen, der die Funktion eigentlich nur „zum Spaß“ ausprobieren wollte.
Der nicht näher genannte Nutzer wollte die EKG-Funktion eher skeptisch als neugierig einfach mal ausprobieren. Dass die Smartwatch ein Vorhofflimmern erkannte, war dann doch eine Überraschung. Immerhin hatte der Apple-Watch-Besitzer bisher keine Probleme mit dem Herzen, was jedoch nicht selten vorkommt. Da Patienten oft keine Symptome bei Atrial Fibrillation (AFib) verspüren, bleibt diese Krankheit oftmals unerkannt. Dennoch ist sie gefährlich, da ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und für eine Herzinsuffizienz entsteht.
Befreundete Ärzte gaben schnell an, dass es sich bestimmt um einen Messfehler handelt. Ein Besuch beim Hausarzt könnte aber nicht schaden. Dieser stellte dann zum Erstaunen des Patienten fest, dass die Smartwatch tatsächlich recht hatte. Somit haben wir wieder einen Fall, bei dem die Apple Watch eine wichtige Rolle bei der Erkennung einer gefährlichen Herzerkrankung gespielt hat."

https://www.macerkopf.de/2019/04/03/in-deutschland-ekg-app-herzerkrankung/

Ich sage immer eine u.a. eine lebensrettende Funktion:)
Auch hier geht es ja um eine Warnung bzgl. Vorhofflimmern und somit eben NICHT um die EKG-Funktion, für die man die Apple Watch 4 braucht. Aber ist ja schön für Apple, wenn so quasi Werbung für den Kauf des aktuellen Modells gemacht wird, obwohl das genauso auch mit den alten Modellen funktioniert.
 
Und da die älteren Modelle wie trocken Brot bei den Händlern herum liegen, gibt es aktuell immer wieder sehr gute Angebote die Serie 3 betreffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Auch hier geht es ja um eine Warnung bzgl. Vorhofflimmern und somit eben NICHT um die EKG-Funktion, für die man die Apple Watch 4 braucht. Aber ist ja schön für Apple, wenn so quasi Werbung für den Kauf des aktuellen Modells gemacht wird, obwohl das genauso auch mit den alten Modellen funktioniert.


Ich finde Apple hat das verdammt gut hinbekommen, die EKG Funktion zeigt dir wenn es Unregelmäßigkeiten im EKG gibt.

Des weiteren zeichnet die Uhr den Herzschlag ständig auf, und gibt eine Meldung bei Unregelmäßigkeiten.

Global gesehen war es mal ein Volltreffer zu Gunsten der Apple Watch ;)


8DB7F2BF-464A-4FE4-87F1-513869E4F383.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Apple hat das verdammt gut hinbekommen, die EKG Funktion zeigt dir den Herzschlag und bei Unregelmäßigkeiten im EKG gibt es eine Warnung.

Global gesehen hat war es mal ein Volltreffer zu Gunsten der Apple Watch ;)
Vielleicht noch mal zum Verständnis: Die EKG-Funktion, die nur die Apple Watch 4 kann, ist eine aktive, d. h. man ruft sie ausdrücklich auf und muss dafür seinen Finger auf die Krone legen. Die Warnung bei Vorhofflimmern aktiviert man hingegen nur einmal und dann wird automatisch im Hintergrund in regelmäßigen Abständen mit der ganz normalen Herzschlagmessung gearbeitet, um diese Unregelmäßigkeiten festzustellen und ggf. zu melden. Für letztere Funktion braucht es nicht die Hardware der Series 4, weshalb es sie ganz genauso auf der Series 1, 2 und 3 gibt, sobald watchOS 5.2 installiert ist. Im Artikel geht es, wie in den meisten zum Thema, um die Erfolge der Warnungsfunktion und nicht um die aktive EKG-Funktion. Trotzdem steht immer dabei, dass das eine spezielle Funktion der Apple Watch 4 sei, was aber falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und tamuli
Vielleicht noch mal zum Verständnis: Die EKG-Funktion, die nur die Apple Watch 4 kann, ist eine aktive, d. h. man ruft sie ausdrücklich auf und muss dafür seinen Finger auf die Krone legen. Die Warnung bei Vorhofflimmern aktiviert man hingegen nur einmal und dann wird automatisch im Hintergrund in regelmäßigen Abständen mit der ganz normalen Herzschlagmessung gearbeitet, um diese Unregelmäßigkeiten festzustellen und ggf. zu melden. Für letztere Funktion braucht es nicht die Hardware der Series 4, weshalb es sie ganz genauso auf der Series 1, 2 und 3 gibt, sobald watchOS 5.2 installiert ist. Im Artikel geht es, wie in den meisten zum Thema, um die Erfolge der Warnungsfunktion und nicht um die aktive EKG-Funktion. Trotzdem steht immer dabei, dass das eine spezielle Funktion der Apple Watch 4 sei, was aber falsch ist.
Das habe ich doch auch geschrieben, der Herzschlag läuft im Hintergrund und ein EKG kann aktiv aufgezeichnet werden.

Ich habe das ganze in Verbindung mit dem Herz gebracht, beide Funktionen haben jedoch was damit zu tun, hier sind wir uns einig.
Meine Aussage bezieht sich nicht explizit auf die AW4 sondern eher auf Apple, die das m.E. super gelöst haben.
 
Danke für den Bericht. Sehr spannend. Ich habe meine AW4 bei Freunden herumgereicht und alle haben ein EKG gemacht. Sehr interessant wie unterschiedlich der Ausschlag ist. Bei dem einen ganz niedrig und beim anderen wie eine Riesen Welle. Wenn man das Ausdrucken könnte, wäre das Klasse.
 
Ausdruck des EKG geht doch direkt über die Health App.
 
Zurück
Oben Unten