Watch Ultra 3 mit iPhone und Dual Sim

Mac-Pille

Mitglied
Hallo, Ich würde mir gerne die Ultra 3 kaufen, nur weiß ich leider nicht, ob das mit einem iPhone, welches als Dual Sim konfiguriert ist, funktioniert? Es hat nur eine Sim Karte des iPhone die Möglichkeit eine Multisim für die Cellular Funktion der Ultra 3 einzurichten.

ja, die Apple Watch funktioniert auf mit einem Dual Sim Iphone. Allerdings nur mir einer der beiden Sim Karten.

Und wie stellt man das richtig ein, so das es funktioniert?

Das hängt von deinem Provider ab. In der AppleWatch App auf dem Iphone auf Mobilfunk klicken und den Anweisungen folgen.

Verstehe das Problem nicht bzw ist es doch recht einfach.
Du hast 2 eSIM in deinem iPhone. Eine davon unterstützt MultiSIM -> das ist die, welche in dann für die AWU3 in Frage kommt.
Anbieter kontaktieren, ob der AW unterstützt - fertig

Du beantragst dann eine MultiSIM für die AW und installierst diese

Und spielt das keine Rolle, wenn ich die andere Nummer/Sim nutze, also die ohne Multisim zB für Mobile Daten oder Anrufe bzw. SMS oder IMessage? Was passiert dann?

Wie meinst du das? Was soll denn dann womit passieren? Die Apple Watch unterstützt nur eine Sim-Karte. Auf dem Iphone kannst du natürlich beide nutzen. Beschreibe dein Problem mal detaillierter!

Ich bin auf diesem Artikel gestoßen https://support.apple.com/de-de/102359
Und da ist immer von mehreren sim Karten die Rede. Wahrscheinlich verstehe ich das falsch oder nicht richtig.
Vielleicht hilt das

Es hat nur eine Sim Karte des iPhone die Möglichkeit eine Multisim
vs.
beide Mobilfunktarife hinzufügen, sofern jeder Tarif qualifiziert ist und von einem unterstützten Netzbetreiber stammt

Es ist nur eine sim Karte qualifiziert. Die zweite ist eine Prepaid sim und unterstützt kein Multisim.

Es ist nur eine sim Karte qualifiziert. Die zweite ist eine Prepaid sim und unterstützt kein Multisim.
Eben drum ist der Artikel irrelevant.
Verstehe immer noch nicht was das Problem ist

Ich bin mir unsicher, da bei der suche mit Google die KI mich noch mehr verunsichert hat. So habe ich gedacht, das hier jemand Bescheid weiß. Sorry das ich mich nicht klar Ausdrücken kann.

Was ist dein Problem?
Du hast 2 Tarife im Telefon. Einer unterstützt MultiSIM und ist damit der einzige welcher mit der AW funktioniert.
Damit ist doch alles klar

Weil es vielleicht Probleme geben könnte, oder es nicht kompatibel ist, wenn mein iPhone eine andere Leitung benutzt wie die auf der Watch. Das ist der Grund meiner Frage. Ich habe auch gefragt was passiert könnte wenn eine zweite SIM nicht in der Watch ist, ich aber die Leitung auf dem iPhone benutze?

Nichts. Die Uhr nutzt immer die SIM die sie drin hat. Anrufe hast du ja so oder so auf beiden SIM im iPhone (wenn nicht durch den Vertrag selbst beschränkt) und kannst du nicht abschalten. Du kannst nur die Daten zwischen den SIMs im iPhone wechseln.

Wir können uns nur wiederholen: Auf dem Iphone kannst du beide Simkarten nutzen und auf der Apple Watch nur eine.
Was ist daran zu schwer zu verstehen?

Ich verstehe davon nichts, aber wenn das geht wie ihr sagt, spricht ein Kauf der Watch nichts mehr im Weg. Herzlichen Dank für eure Geduld 👍

Guten Morgen,
vielleicht kenne ich das Problem von dem TE. Ich hatte ähnliches.
Ich besitze die Ultra 3 und habe auch 2 eSIM installiert auf dem iPhone.
1 x Firma (Multi SIM --> auch auf Watch)
1 x Privat (Prepaid --> kein MultiSim möglich) --> WhatsApp

Da ja über das Messaging Center die Apple Watch auch eingehende WhatsApp Nachrichten der privaten, nicht auf der Watch aktiven SIM über LTE anzeigt, kann der Verdacht nahe liegen, dass dies auch mit Telefonaten der privaten SIM so läuft.

Meine Anfrage an die KI (Chat GPT) bestätigte, dass eingehende Anrufe BEIDER SIM Karten im LTE Modus auf der Watch beantwortet werden können. Ausgehende Anrufe nur mit der auf der Watch installierten SIM.

Die Anfrage an die KI hatte ich zwischen Tür und Angel im Urlaub getätigt und hatte noch keine Zeit dies zu prüfen, da ich kein 2. Phone hatte um mich selbst anzurufen. Das hole ich nach. Natürlich ist mir klar, dass KI keine absolut verlässliche Quelle ist, vielleicht war der Prompt auch falsch zu verstehen. :-)
Zumindest denke ich aber, dass ich eine Mitteilung bekomme über den verpassten Anruf.

Gerne berichte ich.

Frank

Meine Anfrage an die KI (Chat GPT) bestätigte, dass eingehende Anrufe BEIDER SIM Karten im LTE Modus auf der Watch beantwortet werden können.
Das würde ich stark hinterfragen.
Ich verstehe „LTE-Modus“ so, dass weder iPhone verbinden ist, noch mit WLAN und die AW autark arbeitet.

Wie soll dann ein Anruf von der Nicht-Multi-SIM Karte auf der AW ankommen?

Es beantwortet deine Frage nicht aber irgendwo habe ich gelesen, dass wenn man nur eine SIM Karte vom iPhone als Multi SIM auf der Watch nutzt, diese dann im iPhone als Standard SIM (Standardleitung für Sprachanrufe) für ausgehende Gespräche eingestellt sein muss. Ich vermute, dass die andere SIM nur funktioniert, wenn die Uhr mit dem iPhone über Bluetooth verbunden ist. Zumindest hoffe ich das.

Zurück
Oben Unten