Was würdet ihr alles dafür geben um keinen Windows PC benutzen zu müssen?

Meine Güte, jedes OS hat seine Vor- und Nachteile. Ich hab hier zusätzlich noch ne Linux Maschine stehen und ich bin mit allen dreien zufrieden. Einfach mal offen für anderes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Cosmic7110 und PiaggioX8
Guter Thread. :rolleyes:

Möchte man auf dem Arbeitsmarkt mitspielen hat man ohnehin kaum eine Wahl. So schlecht ist Windows nicht. In vielem sogar komfortabler.
 
Ich bin jetzt kein Windows- Gegner oder Hasser aber Win7 war am besten bis jetzt. Vielleicht ist 10 noch ungewohnt aber bis jetzt finde ich es eigenartig und umständlich. Aber vielleicht sollte ich öfter malmit spielen :D. Habe zwar einen Win Rechner hier stehen, nutze den aber kaum.
 
Gewohnheitstiere und Dumme sind halt mal schlecht von ihren Marotten abzubringen.
kommt dann noch einer dazu, der meint nur aufgrund des Produktes (Markenfetischismus) gehöre er zu einer elitären Schiene ist das Kraut eh fett.
Vieles geht am Mac zwar einfacher, aber vieles wird durch Apple einfach nur kastriert.
Und wenn man sich mal die Systemupdates und ganzen Probleme damit ansieht, dann muss man ganz ehrlich sagen: dieser Rotz kocht auch nur mit Wasser. Und gerade wer auch WIndows via Bootcamp nutzen will, wird ganz schnell feststellen, wie massiv Apple hier blockiert und verweigert. W8 und W10 laufen definitiv auf jedem Intelrechner. Und auf einem Mac sogar flotter wie OSX. Es ist daher unverständlich warum Apple ältere Macs (vor allem die Rechner vor 2011) schon via Bootcampsoftware ausschliessen will und gar nicht erst Treiber dafür bereitstellt. Apple ist mit die grösste Verarschungsmaschinerie dieser Erde.
Ist aber egal. Jeder soll das Spielzeug haben dass er möchte und für sein persönliches Pseudoego braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und UnixLinux
Ich glaube jeder hat seine Phasen wo er mal experimentiert. Das muss man ja nicht zum Dauerzustand werden lassen.
(trollfiiieeeeed)Ja, meine Experimentier-Fase dauert momentan noch an. Danach gehe ich zu Surface Book und Lumia 950 :cool: (/trollfiiiieeeed)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Die Frage kann man ganz einfach beantworten: Ich musste Apple rund 1250 EUR geben, damit ich Windows nicht benutzen muss.
Soviel hat nämlich mein 13" Macbook Air gekostet. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandaWanda
Die Frage kann man ganz einfach beantworten: Ich musste Apple rund 1250 EUR geben, damit ich Windows nicht benutzen muss.
Soviel hat nämlich mein 13" Macbook Air gekostet. :crack:

Das ist gut ;) Und wenn du es mal umrechnest (wieviel verdienst du pro Stunde? Sagen wir mal 20€) dann waren das immerhin fast 20h wertvoller Lebenszeit, wenn man davon ausgeht, dass ein Mac 30% teurer als ein vergleichbarer Windoof PC ist. Und das nur, wenn du den Differenzbetrag nicht investiert hast. Denn dann wären es so um die 3800€, wenn du es 30 Jahre lang anlegst.
 
Das ist gut ;) Und wenn du es mal umrechnest (wieviel verdienst du pro Stunde? Sagen wir mal 20€) dann waren das immerhin fast 20h wertvoller Lebenszeit, wenn man davon ausgeht, dass ein Mac 30% teurer als ein vergleichbarer Windoof PC ist. Und das nur, wenn du den Differenzbetrag nicht investiert hast. Denn dann wären es so um die 3800€, wenn du es 30 Jahre lang anlegst.

Was ist denn das für eine bescheuerte Rechnung? Wenn ich davon ausgehe, was es mich an Arbeitszeit kosten würde, mich so unter Win auszukennen, wie unter OS X und den gleichen Workflow zu erreichen, wäre das in Arbeitsstunden viel höher. Und so viel billiger als ein Mac Pro sind die DELL Xeon Workstations auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraMac und Surviving Item
Das ist gut ;) Und wenn du es mal umrechnest (wieviel verdienst du pro Stunde? Sagen wir mal 20€) dann waren das immerhin fast 20h wertvoller Lebenszeit, wenn man davon ausgeht, dass ein Mac 30% teurer als ein vergleichbarer Windoof PC ist. Und das nur, wenn du den Differenzbetrag nicht investiert hast. Denn dann wären es so um die 3800€, wenn du es 30 Jahre lang anlegst.

Auch die Rechnung passt nicht. Ich werde das Macbook Air knapp 3 Jahre nutzen, gekostet hat es 1250 EUR plus Apple Care, also rund 1400 EUR. Nach knapp 3 Jahren (vor Ablauf der Garantie) verkaufe ich es, sagen wir mal, für 700 EUR. Macht also in den 3 Jahren 700 EUR Verlust, wenn ich Glück habe (war bislang immer so), bekomme ich noch mehr Geld dafür und der Verlust liegt bei weniger, sagen wir 500 EUR.

Ok, natürlich bekomme ich für 500-700 EUR ein Windows Notebook. Das allerdings ist (in der Preisklasse) nach 3 Jahren so gut wie nix mehr wert.

Ergo ist es preislich auf 3 Jahre gerechnet fast egal, was ich nutze, nen Mac ist auch nicht teurer. Nur schone ich dabei (noch) meine Nerven.
 
Auch die Rechnung passt nicht. Ich werde das Macbook Air knapp 3 Jahre nutzen, gekostet hat es 1250 EUR plus Apple Care, also rund 1400 EUR. Nach knapp 3 Jahren (vor Ablauf der Garantie) verkaufe ich es, sagen wir mal, für 700 EUR. Macht also in den 3 Jahren 700 EUR Verlust, wenn ich Glück habe (war bislang immer so), bekomme ich noch mehr Geld dafür und der Verlust liegt bei weniger, sagen wir 500 EUR.

Ok, natürlich bekomme ich für 500-700 EUR ein Windows Notebook. Das allerdings ist (in der Preisklasse) nach 3 Jahren so gut wie nix mehr wert.

Ergo ist es preislich auf 3 Jahre gerechnet fast egal, was ich nutze, nen Mac ist auch nicht teurer. Nur schone ich dabei (noch) meine Nerven.

Danke für diese Rechnung. Dieses Thema hat mich mal sehr interessiert. Wie kommst du auf die 3 Jahre? Ist das irgendwie ein "Optimum"? Oder würde das auch jedes Jahr oder alles 2 Jahre funktionieren?
 
Natürlich funktioniert das auch jedes Jahr oder jedes 2. Jahr, dann ist aber der Wertverlust pro Jahr erfahrungsgemäß ein wenig größer. 3 Jahre sind maximum, da dann die Apple Care Garantie abläuft. Meist verkaufe ich so zwischen 2-3 Jahren, max. 2,5 Jahre, dann kann ich halt das Gerät noch "mit Garantie" verkaufen und es bringt noch ordentlich Geld. Man muss halt ein wenig den Markt beobachten, was gerade so geht, am besten sind da die beendeten Auktionen bei eBay.

Wenn natürlich ein Gerät grundsätzlich geändert wird (z.B. das Air bekommt zum gleichen Preis Retina Display), können die Gebrauchtpreise schon etwas fallen. Ich mache jetzt das Spiel seit 2006 und verkaufe im Durchschnitt nach 2 Jahren, das hat immer gepasst und so im Durchschnitt habe ich um die 15-20 EUR im Monat Wertverlust für nen Mac gehabt, je nach Modell. Also insgesamt ganz ok. Ist für mich die preiswerteste und sicherste Methode, zumal man nicht vergessen darf, dass die neuen Modelle nur schlecht reparierbar sind. Na ja, wenn Du Apple Care kauftst, kann Dir das 3 Jahre egal sein.
 
Für mich lautet die Frage eher, was Apple mir nicht mehr gibt und mich so zurück zu Windows treibt: Preiswerte Hardware, die ich selbst meinen Bedürfnissen und Erfordernissen anpassen kann, wenn sich diese auch nach dem Kauf mal ändern. Windows selbst ist durchaus ok, MacOS bei weitem nicht mehr so weit vorn, wie noch vor 10 Jahren. Passt also: Nächster PC wird ein Windows 10-Rechner mit entsprechend mobilen Pendant (Lumia 950 XL oder vielleicht das kommende Surface-Phone, da hab ich noch Luft).
 
Ich würde was zahlen für Windows 10 (zumindest den normalen Lizenzpreis), wenn es einem nicht so aufgedrängt würde und diese Upgrade- und Überwachungsk*cke nicht so aufdringlich wäre. Ich mag mein Windows 7 echt gerne, aber was sich MS mit dem 10er Upgrade an Misstrauen eingehandelt hat, weiss der Geier was die sich dabei denken.
 
Danke für diese Rechnung. Dieses Thema hat mich mal sehr interessiert. Wie kommst du auf die 3 Jahre? Ist das irgendwie ein "Optimum"? Oder würde das auch jedes Jahr oder alles 2 Jahre funktionieren?
Mit engem portemonnaie und leicht eingeschränkten ansprüchen kann man noch anders jonglieren: Ich habe mit einem etwa sechs jahre alten PowerBook angefangen, das ich mir gebraucht aus zwei defekten zusammengebaut habe. Dann jedes jahr höhergeschraubt, gut verkauft, billig gebraucht - auch defekt - neu eingedeckt. So habe ich seit langem jedes jahr ein "neues" book und nie zugezahlt. Aktuell ein schwarzes MacBook late 2007 mit 1 TB, 4 GB und 10.6.8. Reicht mir für alles, eine beleuchtete tastatur wäre noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandaWanda
Ich würde was zahlen für Windows 10 (zumindest den normalen Lizenzpreis), wenn es einem nicht so aufgedrängt würde und diese Upgrade- und Überwachungsk*cke nicht so aufdringlich wäre. Ich mag mein Windows 7 echt gerne, aber was sich MS mit dem 10er Upgrade an Misstrauen eingehandelt hat, weiss der Geier was die sich dabei denken.
Mehr als du bei diesen Zeilen, denn mehr als undifferenziertes nachplappern ohne substanz ist das nicht ;)
 
Dass Apple keine preiswerte Hardware bietet, ist nun aber wirklich nichts Neues.
Jedenfalls weigern sie sich, im unteren Preissegment mitzuspielen. Geräte vergleichbarer Qualität zu günstigeren Preisen anzubieten, scheint dagegen auch für PC-Hersteller schwierig zu sein.
 
Dass Apple keine preiswerte Hardware bietet, ist nun aber wirklich nichts Neues.
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Preiswert meine ich das Preis/Leistungsverhältnis. Klar, damals war die Hardware auch sehr teuer, aber der Gegenwert stimmte für mich. Mein PM G4 war scheissteuer, liess sich aber reparieren wenn was defekt war. Ich konnte zusätzliche Platten reinschrauben, andere Grafikkarten sogar den Prozessor konnte man wechseln und upgraden (Sonnet jemand?). Von so profanen Dingen wie RAM mal gar nicht erst zu reden. Auch die ersten Books und die ersten iMacs die ich hatte liessen sich problemlos erweitern. Schön designed waren die Geräte dennoch. Das OS der damaligen Konkurrenz meilenweit vorraus. All diese Dinge hatten ihren Wert. Und genau dieses Preisleistungsverhältnis stimmt nun überhaupt nicht mehr.
 
Mehr als du bei diesen Zeilen, denn mehr als undifferenziertes nachplappern ohne substanz ist das nicht ;)
Daß die Firma MS klüger ist als ich, und sich mehr Gedanken macht, ist schon klar. Aber das Thema ist ja auch ein paar anderen Leuten aufgefallen, nicht nur mir. Und somit ist es nicht substanzlos.
 
Zurück
Oben Unten