Was wird das nächste große Ding?

iASPIE

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2021
Beiträge
127
Reaktionspunkte
112
(Ich hoffe, dass das Thema im richtigen Bereich abgelegt wird, sonst bitte verschieben)

Wenn man das Forum mal quer liest, ergibt sich eine interessante Mischung aus beruflich bedingten Techies, aber auch im privaten Sektor scheint ein recht großes Interesse an der technischen Zukunft zu liegen.
Ohne, dass meine Ausgangsfrage eine tatsächliche Antwort erfordern sollte: Was seht ihr als nächsten großen Wurf? Wo stehen wir technisch in 10-20 Jahren? Werden Smartphones und Tablets abgelöst sein? Mich würde wirklich interessieren, wie ihr das seht. Kann auch gerne Träumerei und Spinnerei dabei sein.

Ich persönlich tippe auf eine große Zukunft von Datenbrillen. Ähnlich dem, was Google vor Jahren mal versuchte. Alles per Sprachassistenten gesteuert.
 
Alles per Sprachassistenten gesteuert.
Bestimmt nicht. Wenn jeder anfängt nur noch mit den Geräten zu reden wird das ja noch nerviger, als das Telefonieren heute. Es wird bei Brillen Eyetracking geben und das reicht. Da braucht ein kein "Hey Siri" mehr, was auf deutsch sowieso kaum was versteht.
 
Per Eyetracking Messages oder Mails schreiben? Ich weiß ja nicht.
 
ehrlich gesagt sehe ich (als langjähriger Nutzer) kaum noch Zukunft für macOS und dessen zugehöriger Hardware
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, mero und mausfang
Mir ist es wichtig, zurückzukehren zum rein funktionalen Charakter von Hard- und Software. Die Emotionalisierung von Technologie als Begleiter oder Charakter- und Statusverstärker.

Da sehe ich die Chancen und Konflikte der mahen und fernen Zukunft.
 
....
Ohne, dass meine Ausgangsfrage eine tatsächliche Antwort erfordern sollte: Was seht ihr als nächsten großen Wurf? Wo stehen wir technisch in 10-20 Jahren?

Ich denke dein Kühlschrank wird Dich dann verbal fertig machen wenn Du nicht endlich die vergammelten Exponate in den Müll wirfst.
Weil das hat der dann noch nicht drauf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und giffut
Ich glaube, er wird dir auch nur noch passendes Essen herausgeben, nachdem er sich mit der vernetzten Waage und dem Trainingsanzug abgesprochen hat.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: DoroS, moonchild, pbro und 2 andere
Ich glaube, er wird dir auch nur noch passendes Essen herausgeben, nachdem er sich mit der vernetzten Waage und dem Trainingsanzug abgesprochen hat.
Es wird also noch Jogginghosen geben? Das macht es in der Fantasie etwas erträglicher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorsteniPad
ehrlich gesagt sehe ich (als langjähriger Nutzer) kaum noch Zukunft für macOS und dessen zugehöriger Hardware
Apple hat als mit der einzige Hersteller Prozessoren (die M1-Reihe) die (zumindest im Consumer-Bereich) imho die Endgeräte radikal verändern werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es zukünftig Geräte gibt, welche den Formfaktor der iPads haben, auf denen jedoch ein vollwertiges OS (macOS?) läuft. Vollwertig deshalb, weil viele Apps beim iPadOS halt noch immer "Apps" sind (Office-Programme)....
Die MacBook Air sind ja quasi schon iPads (oder umgekehrt) nur halt mit oder ohne festeingebauter Tastatur. Die Performance der SOC ist nicht mehr das Problem. Schwieriger ist es halt noch leistungsstarke SoC wie die M1Pro oder Max lüfterlos zu betreiben. die sehe ich eher nicht in iPads.
Apple wird halt schauen ob nach wie vor Bedarf besteht, dass sich jemand einen iMac hinstellt oder ob sie künftig ein Pad mit zusätzlichen Anschlüssen bauen auf welchem z.B. dann macOS läuft oder ob gar in Zukunft nur noch ein OS besteht und die UI sich halt anpasst je nachdem ob man das Device stationär oder mobil verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild und NeoMac666
Also meine Erfahrung sagt:

Erstens kommt es anders, und zweitens viel später, als man denkt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dodo4ever
Ähnlich dem, was Google vor Jahren mal versuchte. Alles per Sprachassistenten gesteuert.
Sprachsassistenten sind ja schon faktisch gescheitert. Es ist um Welten komplizierter Siri zu erklären, was ich gerade für eine Beleuchtung haben möchte als zum iPhone zu greifen, eine App aufzurufen und das selbst einzustellen.
Dazu kommt noch, dass selbst Alexa und co (Siri ist immer noch dumm wie Brot) nicht in der Lage sind, komplexere Sachen auszuführen. Und mit "komplex" meine ich sogar nur sowas wie zwei Dinge nacheinander ("erstelle Kalendereintrag und informiere Person xy darüber")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Ken Guru
Sprachsassistenten sind ja schon faktisch gescheitert. Es ist um Welten komplizierter Siri zu erklären, was ich gerade für eine Beleuchtung haben möchte als zum iPhone zu greifen, eine App aufzurufen und das selbst einzustellen.
Dazu kommt noch, dass selbst Alexa und co (Siri ist immer noch dumm wie Brot) nicht in der Lage sind, komplexere Sachen auszuführen. Und mit "komplex" meine ich sogar nur sowas wie zwei Dinge nacheinander ("erstelle Kalendereintrag und informiere Person xy darüber")

SO unterschiedlich kann die Erfahrung sein, ich Steuer mit Alexa alles was so möglich ist, vom TV bis zur Musik, Licht sowieso und im Auto möchte ich Alexa auch nicht mehr missen.

Aber ja sie sind im Moment noch strunzdumm


...ich sehe OSX nicht mehr in Hardware basierten Endgeräten, sondern in Server basierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Newbie-MacUser und Ken Guru
hab irgendwie das Gefühl, dass die am 18.10. vorgestellten MBPs die letzten Geräte sind mit verbundener Tastatur. die nächste wird Richtung Surface gehen als Gamechanger zum iPad... ach alles Marketing
 
Ich persönlich tippe auf eine große Zukunft von Datenbrillen. Ähnlich dem, was Google vor Jahren mal versuchte. Alles per Sprachassistenten gesteuert.
Datenbrillen sind im Grunde nur was für Brillenträger...
Glaube kaum, dass "gesunde" sich den ganzen Tag so ein ding aufsetzen werden.

Der Trick ist ja, dass die Technik nebenbei funktioniert...
Eine Brille ist eher für konzentrierte Nutzung. Ansonsten lenken doch einblendungn jeglicher Art komplett ab.
Wenn ich nur denke, wie genervt ich von fast jedem Eintrag in der Mitteilungszentrale bin...

Vielleicht erweitert sich die Zielgruppe noch um ein paar, die den Ganzen Tag nebenbei Pornos schauen wollen.

Datenbrille ist sicherlich ein cooles Gadget, aber für viele wird das auch schnell zu viel werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Gregors Apfel
...ich sehe OSX nicht mehr in Hardware basierten Endgeräten, sondern in Server basierten.
Lustig. Warum sollte jemand macOS statt Linux auf dem Server einsetzen? Das war vor 10 Jahren schon schwierig zu verargumentieren, aber heute stellt sich doch nur noch die Frage: betreibe ich einen Linux-Server selbst oder benutze ich in der Cloud die Linux-Server von jemand anderem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Möglicherweise kommt auch alles ganz anders und die Menschheit muss insgesamt erheblich kürzer treten. Stetig steigende Energiepreise tun ihr Übriges. Nicht dass man noch irgendwann ne App braucht, die einem das tägliche Kontingent an Wasser für die Dusche zuteilt....
 
Ich denke in 20 Jahren sind diese Überlegungen eher obsolet. Da wird dann Apple nicht mehr nötig sein etc.
Die ganzen Affinitäten alles aber auch alles durch digitale Technik kontrollieren zu lassen, wie es ja heute schon Trend ist, wird sich verselbstständigen.

Programmierer sind dann Geschichte, KI wird extrem wachsen und selbstständig da die Routinen übernehmen.
und ob jetzt jeder noch ein spezielles Gerät hat oder geich die "Platine" schon unter der Haut, gespeist durch Körperenergie, ist letztlich egal.

Ich befürchte, das wir uns heutige "unkontrollierte" Prozesse und Aktivitäten noch sehnlichst zurückwünschen werden...
Ach ja, am Himmel schwirren dann wieviele hundertausend Satelliten..? Mir tun die Kids jetzt schon leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Ich häng noch einen Nuller hinten an deine 20 dran ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprachsassistenten sind ja schon faktisch gescheitert. Es ist um Welten komplizierter Siri zu erklären, was ich gerade für eine Beleuchtung haben möchte als zum iPhone zu greifen, eine App aufzurufen und das selbst einzustellen.
Dazu kommt noch, dass selbst Alexa und co (Siri ist immer noch dumm wie Brot) nicht in der Lage sind, komplexere Sachen auszuführen. Und mit "komplex" meine ich sogar nur sowas wie zwei Dinge nacheinander ("erstelle Kalendereintrag und informiere Person xy darüber")
Findest du? Ich steuere unsere Beleuchtung ohne Probleme über Siri, habe teils Szenarien dafür angelegt. Telefonate, iMessage, etc spreche ich ebenfalls meist nur noch nebenbei ein. Kalendereinträge auch. Klar, bei zwei Sachen gleichzeitig bringt man Siri aus dem Tritt, aber eine naive Resthoffnung habe ich noch, dass sich das bessert oder durch etwas anderes abgelöst wird, selbst wenn das Plattformwechsel bedeuten würde.
 
"Dank" der immer älter werdenden Gesellschaft in den Industrieländern (also die, die Geld haben und ausgeben können) sehe ich das nächste große Ding im Gesundheits- und Pflegebereich. Haushaltsroboter, 100% Selbstfahrende Autos, Gesundheitstracking Elektronik etc.

Apple hat eine gute Ausgangsposition hier mitzumischen. Teilweise - siehe Apple Watch - sind sie auch bereits auf diesem Weg unterwegs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666, DoroS, moonchild und 5 andere
Zurück
Oben Unten