iPad Was tun mit alten iPads?

Akkus, Battery, die leer sind, tiefentladen, fliegen nicht in die Luft, oder fangen an zu brennen, wie sollte das funktionieren? Die e-Bike Battery sollte man nie schnell laden. So viel Elektronik wie die e-Karren haben die nicht.

1. Man soll die E-bikes Batterien nie schnell laden?
Das ist das dümmste was ich je gehört habe. Man hat üblicherweise keinerlei Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit.
Man steckt das Ladegerät in die Steckdose und schliesst den Akku an, den Rest regelt das Ladegerät und der Akku.

2. Wie kommst Du auf die Idee das leere batterien nicht brennen können?
Glaubst Du eine Batterie ist ein Benzintank?

Das Verbraucherportal der Versicherungen schreibt dazu:

Eine weitere Ursache für Brände stellt die sogenannte Tiefenentladung dar. Unter einer Tiefentladung versteht man die vollständige Entladung der Batterie. Durch eine solche Entladung kann es zu Zellschäden kommen und damit auch zur Selbstentzündung.

https://www.dieversicherer.de/versicherer/haus-garten/news/akkubraende-51648
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, Elektroschrott und eine weitere Person
1. Man soll die E-bikes Batterien nie schnell laden?
Das ist das dümmste was ich je gehört habe. Man hat üblicherweise keinerlei Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit.
Man steckt das Ladegerät in die Steckdose und schliesst den Akku an, den Rest regelt das Ladegerät und der Akku.

2. Wie kommst Du auf die Idee das leere batterien nicht brennen können?
Glaubst Du eine Batterie ist ein Benzintank?

Das Verbraucherportal der Versicherungen schreibt dazu:

Eine weitere Ursache für Brände stellt die sogenannte Tiefenentladung dar. Unter einer Tiefentladung versteht man die vollständige Entladung der Batterie. Durch eine solche Entladung kann es zu Zellschäden kommen und damit auch zur Selbstentzündung.

https://www.dieversicherer.de/versicherer/haus-garten/news/akkubraende-51648
Weil sich jeder ein Ladegerät mit Schnelladelfunktion kaufen kann und nicht jede oder überhaupt welche Battery es verträgt. Man weis nie, welche 18650 Akkus die Battery beinhaltet. Es gibt eine Menge der Arten davon. Und es gibt 18650 Akkus, die gegen Überladung gesichert sind, kosten aber mehr. Und genau diese sind eingebaut...wer es glaubt.
Feuer...leer ist leer, ohne Energie kein Feuer, habe ausprobiert. Das einzige was vorkommt, wenn das Elektrolyt beschädigt ist, bläht sich die Batttery auf und kann platzen, das sind aber die freigewordenen Gase. Kommt ob und zu bei den Notebooks vor. Von den 18650 Akkus kenne ich das nicht, die platzen eher bei Überladung.
 
Bei mir ist im Sammelsurium der alten Geräte im Schrank die Akkus von einem
Iphone 3GS und einem alten Macbook Air "hoch gegangen", allerdings nicht
im Sinne von explodiert sondern von aufgebläht.
Danke für den Tipp! Muss mal schnell das 3GS und die gebunkerten 5er mir mal in Augenschein nehmen. 🖖🏽
 
1. Man soll die E-bikes Batterien nie schnell laden?
Das ist das dümmste was ich je gehört habe. Man hat üblicherweise keinerlei Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit.
Man steckt das Ladegerät in die Steckdose und schliesst den Akku an, den Rest regelt das Ladegerät und der Akku.

2. Wie kommst Du auf die Idee das leere batterien nicht brennen können?
Glaubst Du eine Batterie ist ein Benzintank?

Das Verbraucherportal der Versicherungen schreibt dazu:

Eine weitere Ursache für Brände stellt die sogenannte Tiefenentladung dar. Unter einer Tiefentladung versteht man die vollständige Entladung der Batterie. Durch eine solche Entladung kann es zu Zellschäden kommen und damit auch zur Selbstentzündung.

https://www.dieversicherer.de/versicherer/haus-garten/news/akkubraende-51648
"den Rest regelt das Ladegerät und der Akku"...geregelt ist nur das erreichen der Kapazität, aber nur wenn das Ladegerät und die Battery abgestimmt sind, kann man sich darauf auch verlasen.Das zweite, wenn die Battery auch gesund ist, alle die Zellen der Battery. In eine e-Bike Battery, 36 Volt sind mindestens 10 Stück 18650 Akkus in der Reihe und je nach Ah welche Reihen parallel geschaltet. Die "Gesundheit" der einzelnen Akkus werde nicht überwacht und wenn nur einer der Akkus durch die Überladung beschädigt wird oder von Geburt aus, eine Macke in der Isolierung des "Elektrolyts" habe, dann gibt es ein Kurschluss und die 110 oder 112 bekommt was zu tun. Ein Kurzschluss in eine tiefentladene Battery kann kein Feuer entfachen, es sei denn, die Ummantelung der Battery ist alle und der Gasherd auf, aber auch dann ist die Wahrscheinlichkeit um die Null%.
 
Ich überlege ebenfalls gerade, was ich mit einem alten iPad 4 (16GB) anstellen werde.

WPA2 (CCMP) ist mir für WLAN zu unsicher, das schränkt die Möglichkeiten leider doch ein.
16 GB Speicher sind zudem recht wenig.

Was mich positiv überascht: nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen liegt das Gerät bereits seit knapp 57 Stunden im Standby (Flugmodus) und hat dabei nach 48 Stunden immer noch 100% Batterie, nach 57 Stunden 99% Batterie.

Habt ihr ein paar Anregungen und Tipps für mich?
 
@KOJOTE

Musik, Rezeptbuch, Video etc.

WebDav:
Verfügbare IOS-APPs zum direkten Dateiaustausch (Stand 05.2015):
- GoodReader (sehr leistungsfähig, jedoch kostenpflichtig)
- Documents (by Readdle)
- Files Pro
- My WebDAV (kostenlos für einen Server)
- OverTheAir
- WebDAV Navigator
- AirFile

Verfügbare IOS-Apps mit integriertem WebDAV-Protokoll (Stand 05.2015):
- iWork (Pages, Numbers, Keynote)
- GarageBand
- Explain Everything (speichert auf dem Standard-Server, keine Serverauswahl möglich)
- BoxCryptor
- Genius Scan
Quelle: https://wordpress.nibis.de/mobileslernen/files/WebDav-mit-IPad-SchrittfuerSchritt.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und KOJOTE
Schöne Info, danke @Difool. WebDav schau ich mir auf jeden Fall an. :)

WebDav braucht aber Zugang zum Netz und 16GB für Video und Musik?

PS: Ach ja, ein gutes Neues übrigens.:drink:
 
Wlan anmachen, Verbindung aktivieren und iPad via Browser vollmachen, Verbindung kappen und Wlan ausmachen.
Eine Serie braucht man ja imo nicht in höchster Auflösung mit DTS auf som alten Mäusekino.
Da kann man imo eine Staffel mit 10 Episoden bsw. auch auf ca. 2,5 GB runterschrauben.
Ist ein bißchen so wie damals ein Tape aufzunehmen. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und Paperpetkitty
Stimmt natürlich, Gastnetz mit WPA2 einrichten und damit kurzzeitig verbinden ist ne Lösung für das WLAN-Problem.
 
Digitaler Bilderrahmen mit hoher Bildqualität und frei wählbarer Software, ist doch auch was...? ;)
Pad als Schneidebrett, da würde jeder Koch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, das macht die Messer stumpf! :confused:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Paperpetkitty und dg2rbf
Da hier ja auch die E-Bike-Packs hochgeploppt sind, nochmal zurück zu den Akkupacks mit 18650ern.
Wenn man an die Anschlüsse der Einzelakkus drankommt, kann man ja jeden 18650 testen.
Nach dem Laden: Haben alle dieselbe Spannung? Leerlauf ja, unter Last (niederohmiger Widerstand) auch?
Wenn der Pack entladen ist: Dasselbe Spiel.
Wer ein vernünftiges Ladegerät hat (zB xtar Dragon), kann auch "Wackelkandidaten" eventuell wieder auf Vordermann bringen - wenn man weiss, was man tut... Baugleiche lassen sich auch austauschen.
So habe ich aus 3 'defekten' ("lädt nicht mehr") Fein-Akkupacks 2 funtionierende gemacht.
(Leute aus der Versicherungsbranche müssen hier nicht kommentieren. Danke)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dg2rbf
Probieren Sie es mit einer Streichholz, oder sagen Sie gleich leeres Benzintank, irgendwann kommen Sie zum Erfolg, die Reifen waren etwas daneben.

Wirf ein brennendes Streichholz in einen vollen Benzintank und es geht aus. Wirf es in einen leergefahrenen Benzintank und er fliegt dir um die Ohren. Aber bitte, mach den Selbstversuch, das würde uns hier einiges ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dodo4ever und Ciccio
Wirf ein brennendes Streichholz in einen vollen Benzintank und es geht aus. Wirf es in einen leergefahrenen Benzintank und er fliegt dir um die Ohren. Aber bitte, mach den Selbstversuch, das würde uns hier einiges ersparen.
Was für ein kluges Kind.
 
Leute, kommt euch dieser (räusper) "Diskussions"-Stil nicht peinlich bekannt vor?

Ich begebe mich mal aufs Eis und behaupte, @Qantas ist ein Fingerpuppenaccount von ihro Ehren @UnixCoon, Foristo a. D.

Das ewige Siezen mutet vertraut an – und Neuanmeldungen, sobald Gras über die IPs gewachsen ist, spielen sowieso eine ubiquitäre Rolle – ich sage nur Kübler, Fluffit oder Yolinda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Zurück
Oben Unten