Was sind typisch männliche elektr. Geräte?

Aus aktuellem Anlass:
Drohnen (vor allem bewaffnete) zählen auch zu den Gadgets, die Männer gerne mögen.
 
Ich hab mal ein Video gesehen, da haben Typen ein Bügeleisen verkehrt rum zwischen paar Bücher geklemmt und dann darauf Bacon gegrillt und Spiegeleier gemacht :D
 
"Liberales Geseier" mag bei euch zuhause normaler Umgangston sein. Hier hätten wir gerne ein bisschen mehr Höflichkeit.

Was fällt dir eigentlich ein ? A beleidige ich damit keinen persönlich sondern bewerte die Aussage und B ist die Unterstellung dass das hier der Umgangston ist völlig daneben.
 
Ein Bügeleisen ist aber nicht typisch weiblich. So ein UV-Gerät um Nagellack trocknen aber eher...
 
Moin,

Der Sexismus, der schon allein in dieser Fragestellung schlummert, ist wirklich erschreckend …

Würde eher sagen, dass da Jemand die letzten 50 Jahre in seinem Elfenbeinturm verschlafen hat. Wie dämlich (der Ausdruck wurde bewusst gewählt:D) kann man sein?
 
Kann man nicht einfach mal die Frage beantworten ohne dieses liberale Geseier ? Liberal gut. Die Natur weg diskutieren zu wollen braucht man dann nicht. Ist Sexismus der echte Sexismus oder schon der gefühlte ? Wo fängt man an und wo auf ?

Weil man wirklich in einem ewig gestrigen Werte- und Rollensystem hängengeblieben sein muss, um einfach nicht zu kapieren, dass eine solche Unterteilung in typisch männlich und typisch weiblich gleichzeitig auch impliziert, dass Frauen und Männer eben dem Rollenklischee der letzten Jahrhunderte entsprechen würde. Das ist weder natürlich noch zutreffend, es ist einfach nur ignorant, vermessen und sexistisch. Was ist bitte an Werkzeug typisch männlich? Der Grund ist doch einzig, dass manche Neandertaler meinen, als Mann wäre man der Heimwerkerkönig von Gottesgnaden und das wäre völlig natürlich und Frauen wüssten ja nicht, wie man einen Schraubendreher richtig hält. Wenn die Frage wenigstens kritisch gestellt worden wäre oder man auch nur den Hauch von Ironie hätte erkennen können, dann wäre das ja alles kein Problem, aber offenkundig war das eine ernstgemeinte Frage und leider gibt es hier viel zu viele Leute, die einfach nicht kapieren, wie gruselig verschwurbelt ihre Gedankenkonstrukte sind.

Im Übrigen reagiere ich nur auf deine Pöbelei, da Saugkraft explizit nach näheren Ausführungen fragte in seiner Reaktion. Ich werde mich hier jetzt auch auf keine weitere Diskussion einlassen, insofern einen schönen Montag noch …
 
Naja das ist ja weniger eine These, sondern der Dozent hat schon gemeint, ich soll männliche Geräte finden.
Aber heutzutage gibt es keine großen Unterschiede mehr in der Benutzung. (Moderne Frau, Emanzipation..)
Ich fand auch viel eher die Frage lächerlich, ob Strom männlich oder weiblich sei und interessieren würde mich wirklich a) was das für ein Dozent ist und b) worum es in diesem Seminar (?) überhaupt geht. Vielleicht hat sich mir ja der tiefere Sinn mangels weiterführender Informationen einfach noch nicht erschlossen.

Wir alle leben umgeben von Elektrik und folglich elektrischen Geräten. Rentner, Kinder, Männer, Frauen, Krankenschwestern, Anwälte, Busfahrer... Natürlich gibt es Geräte, die häufiger von einem bestimmten Personenkreis benutzt werden, was sich meist einfach aus den jeweiligen Anwendungsgebieten ergibt. Deshalb wird ein Gerät aber noch lange nicht "männlich" oder "weiblich".
Was soll so eine erzwungene Kategorisierung denn bringen? Hat das irgendeinen Sinn?
 
Weil man wirklich in einem ewig gestrigen Werte- und Rollensystem hängengeblieben sein muss, um einfach nicht zu kapieren, dass eine solche Unterteilung in typisch männlich und typisch weiblich gleichzeitig auch impliziert, dass Frauen und Männer eben dem Rollenklischee der letzten Jahrhunderte entsprechen würde. Das ist weder natürlich noch zutreffend, es ist einfach nur ignorant, vermessen und sexistisch. Was ist bitte an Werkzeug typisch männlich? Der Grund ist doch einzig, dass manche Neandertaler meinen, als Mann wäre man der Heimwerkerkönig von Gottesgnaden und das wäre völlig natürlich und Frauen wüssten ja nicht, wie man einen Schraubendreher richtig hält. Wenn die Frage wenigstens kritisch gestellt worden wäre oder man auch nur den Hauch von Ironie hätte erkennen können, dann wäre das ja alles kein Problem, aber offenkundig war das eine ernstgemeinte Frage und leider gibt es hier viel zu viele Leute, die einfach nicht kapieren, wie gruselig verschwurbelt ihre Gedankenkonstrukte sind.

Im Übrigen reagiere ich nur auf deine Pöbelei, da Saugkraft explizit nach näheren Ausführungen fragte in seiner Reaktion. Ich werde mich hier jetzt auch auf keine weitere Diskussion einlassen, insofern einen schönen Montag noch …

Oh Mann!

:D
 
Man kann auch die Stromerzeugung unterscheiden: Kernenergie und Kohle --> männlich, Solar- und Windenergie --> weiblich.
 
Ich fand auch viel eher die Frage lächerlich, ob Strom männlich oder weiblich sei und interessieren würde mich wirklich a) was das für ein Dozent ist und b) worum es in diesem Seminar (?) überhaupt geht. Vielleicht hat sich mir ja der tiefere Sinn mangels weiterführender Informationen einfach noch nicht erschlossen.

Wir alle leben umgeben von Elektrik und folglich elektrischen Geräten. Rentner, Kinder, Männer, Frauen, Krankenschwestern, Anwälte, Busfahrer... Natürlich gibt es Geräte, die häufiger von einem bestimmten Personenkreis benutzt werden, was sich meist einfach aus den jeweiligen Anwendungsgebieten ergibt. Deshalb wird ein Gerät aber noch lange nicht "männlich" oder "weiblich".
Was soll so eine erzwungene Kategorisierung denn bringen? Hat das irgendeinen Sinn?

Das Seminar(Studiengang Europ. Ethnologie) dreht sich um die Elektrifizierte Gesellschaft.
Mein Referat ist Teil des Punktes "Männlich-Weiblich: Welches Geschlecht hat Strom?"
Zu dem Punkt gibt es 3 Referate:
1. Allgemeine Leitmotive in den Medien sowie Situation auf den Arbeitsmarkt (Im Hinblick auf Technik)
2. Technik und Frau: z.B die technische Revolution im Haushalt
3. Technik und Mann, also mein Thema.

Ich soll unter Anderem zeigen, wie früher für Strom geworben wurde (Da wurde die Macht/Kraft des Stromes mit der Kraft des Mannes gleichgesetzt z.B).
Da die Technisierung heute so weit fortgeschritten ist, gibt es heute diese Verbindung Mann <-> Strom nichtmehr so.
Aber ich soll untersuchen, inwiefern (oder ob überhaupt) Technik heute noch männlich ist; wie heute für Technik geworben wird etc.
 
Zurück
Oben Unten