Was sind die noch größten Leopard Mängel?

Also bei mir (10.5.1):

- Bluetooth Tastatur nach Aufwachen gelegentlich nicht verfügbar (bzw. Bluetooth generell).

- Schreiben / Lesen von USB Sticks EXTREM langsam (egal ob "Mac OS Journaled" oder "FAT Dateisystem").

- iApps werden "gelegentlich und ohne Grund" unerwartet beendet.

- Rechte für meine Festplatte verändern sich "nach belieben" ==> mind. ein mal wöchentlich Rechtereparatur.

- PowerBook bootet sehr selten nicht (3 Sek. Power Knopf drücken).

- Time Machine "dreht durch" wenn die FireWire HDD voll ist (braucht dann "unendlich" lang zum vorbereiten der Backups). Problem: Interne HDD = 160 GB, Ext. = 160 GB) ==> Time Machine kann anscheinend die alten Backups nicht löschen ==> wenn voll dann muss ich komplett "von vorne anfangen" ==> größere HDD.

- Safari kann manche Seiten nicht korrekt darstellen, die unter Tiger einwandfrei funktionierten.

- Front Row ist extrem langsam.

FAZIT:

Ich wusste von Anfang an auf was ich mich bei 10.x.1 einlasse. War bei Umstieg von Panther auf Tiger nicht anders. Hoffe aber dass der Leo nach 10.5.2 einigermaßen benutzbar wird und die ganzen "Kinderkrankheiten" verschwinden...
 
Mich nervt im Moment am allermeisten das nächtliche Aufwachen um 01.00 Uhr!! :mad:
Schon alles probiert.....nix hilft!

Ach ja, und Laufwerke (oder Images) auswerfen dauert viel länger als unter Tiger.....

..und bestätigen kann ich, dass Schreiben und Lesen von USB-Sticks ewig dauert...

und wenn ich schonmal dabei bin: Starten und Runterfahren dauert sowohl bei iMac als auch beim MB deutlich länger als unter Tiger....
 
Zuletzt bearbeitet:
dass Laufwerke auswerfen länger dauert kann ich bestätigen!!
 
Die Finder-Suche is für den Popo, erst recht weil man Systemdateien explizit angeben muss daß diese durchsucht werden.
Ich hab momentan nur 3,5 GB frei, nach einer Woche ist die Platte aus irgendeinem unbekannten Grund vollgemüllt und der freie Platz beträgt nur noch ein paar hundert MB. Nur nach nem Neustart sind die 3,5 GB wieder frei.
Mehr fällt mir grad nicht ein.
 
Mich nervt im Moment am allermeisten das nächtliche Aufwachen um 01.00 Uhr!! :mad:
Schon alles probiert.....nix hilft!

Das hatte ich anfangs auch, war sehr nervig. Ich glaube endgültig gelöst habe ich das Problem so:
Bewusst eine andere Zeit als 01:00 Uhr als Aufwachzeit eingestellt, z.b. 17:30, dann Rechner ausgemacht, überprüft ob er zur verabredeten Zeit aufwacht, danach Rechte repariert und anschließend das automatische aufwachen deaktiviert.

Seit dem schläft mein MM die nacht durch und Schlafwandelt nicht mehr :)
 
Hoffe es kam noch nicht alles:

- das sichere Entleeren des Papierkorbs kann manchmal den Finder aufhängen
- die Darstellungsoption "Als Standard anwenden" ist in Bezug auf "Alles Größen berechnen" für'n *****
- wenn man im Finder in den vorherigen Ordner zurückspringt, wird einfach die Ansicht des Anderen Ordner übernommen
- es gibt immer noch kein Apfel+X zum Auschneiden/Bewegen von Dateien (Drag & Drop nervt und klaut Zeit)
- immer nach 8 Tagen ohne Neustart ist mein Bluetooth-Gerät nicht mehr da...
- das Wiederaufwachen aus dem Safe Sleep dauert definitiv länger als unter Tiger
- meine Externe FireWire-HD kann ich nie auswerfen, wird immer angeblich gerade verwendet
- MacDing läuft nicht unter Leopard
- manchmal sind meine Dashboard-Widgets seltsam "halbiert", dann muss ich die Neustarten
- seitdem ich einmal als Root angemeldet war, steht im LogIn-Menü ständig außer meinem Namen noch "Andere", das geht nicht mehr weg
- es gibt keinen NetInfo-Manager mehr unter Leopard
- Brushed Metal fand ich eigentlich toll, z.B. beim Rechner, der sieht jetzt voll Stulle aus
...

...fällt mir bestimmt noch was ein, aber ich wäre froh wenn einige dieser Dinge bald der Vergangenheit angehören!
 
Das hatte ich anfangs auch, war sehr nervig. Ich glaube endgültig gelöst habe ich das Problem so:
Bewusst eine andere Zeit als 01:00 Uhr als Aufwachzeit eingestellt, z.b. 17:30, dann Rechner ausgemacht, überprüft ob er zur verabredeten Zeit aufwacht, danach Rechte repariert und anschließend das automatische aufwachen deaktiviert.

Seit dem schläft mein MM die nacht durch und Schlafwandelt nicht mehr :)

ich hatte zwar noch nie eine Aufwachzeit programmiert, aber wenn´s hilft....
Werde es mal ausprobieren. Hatte schon diverse .plists gelöscht. Bin mir nicht sicher ob nicht vieleicht auf EyeTv (bzw. EyeTVHelper) seine Finger mit im Spiel hat.....
 
das einzige Problem was ich bislang seit dem Update auf Leopard auf meinem ProBook entdeckt habe ist, dass der Bildschirm nach einem Ruhezustand manchmal nicht mehr aufwachen will und somit komplett schwarz bleibt..
Das passiert ungefähr 1x von 5 Phasen.. :)

extrem mühsam und das hatte ich unter Tiger leider, bzw. zum Glück nicht..
 
Bin soweit sehr zufrieden nur ein paar Kleinigkeiten.

- System braucht hin und wieder ungewöhnlich lange zum Hochfahren
- der erste Tastenanschlag wird hin und wieder ignoriert
- Qucktime spielt seit neuestem keine Videos mehr ab die mit iSquint konvertiert wurden. Das kotzt mich an. Da gibt man Kohle für Quicktime Pro aus und dann sowas.
 
Front Row

Also bei mir (10.5.1):

- Bluetooth Tastatur nach Aufwachen gelegentlich nicht verfügbar (bzw. Bluetooth generell).

- Schreiben / Lesen von USB Sticks EXTREM langsam (egal ob "Mac OS Journaled" oder "FAT Dateisystem").

- iApps werden "gelegentlich und ohne Grund" unerwartet beendet.

- Rechte für meine Festplatte verändern sich "nach belieben" ==> mind. ein mal wöchentlich Rechtereparatur.

- PowerBook bootet sehr selten nicht (3 Sek. Power Knopf drücken).

- Time Machine "dreht durch" wenn die FireWire HDD voll ist (braucht dann "unendlich" lang zum vorbereiten der Backups). Problem: Interne HDD = 160 GB, Ext. = 160 GB) ==> Time Machine kann anscheinend die alten Backups nicht löschen ==> wenn voll dann muss ich komplett "von vorne anfangen" ==> größere HDD.

- Safari kann manche Seiten nicht korrekt darstellen, die unter Tiger einwandfrei funktionierten.

- Front Row ist extrem langsam.

FAZIT:

Ich wusste von Anfang an auf was ich mich bei 10.x.1 einlasse. War bei Umstieg von Panther auf Tiger nicht anders. Hoffe aber dass der Leo nach 10.5.2 einigermaßen benutzbar wird und die ganzen "Kinderkrankheiten" verschwinden...

Front Row kann keine Verbindung zum Internet feststellen, wenn man mittels Bluetooth verbunden ist!

makeup
 
Starten und Runterfahren

Mich nervt im Moment am allermeisten das nächtliche Aufwachen um 01.00 Uhr!! :mad:
Schon alles probiert.....nix hilft!

Ach ja, und Laufwerke (oder Images) auswerfen dauert viel länger als unter Tiger.....

..und bestätigen kann ich, dass Schreiben und Lesen von USB-Sticks ewig dauert...

und wenn ich schonmal dabei bin: Starten und Runterfahren dauert sowohl bei iMac als auch beim MB deutlich länger als unter Tiger....

Kann ich nicht bestätigen, fährt runter und startet wie die Sau!!!!
:D makeup
 
Also ich finde besonders nervig:

- Runterfahren dauert extrem lange

- Front Row ist nicht AirTunes kompatible
 
Die Finder-Suche is für den Popo, erst recht weil man Systemdateien explizit angeben muss daß diese durchsucht werden.
Ich hab momentan nur 3,5 GB frei, nach einer Woche ist die Platte aus irgendeinem unbekannten Grund vollgemüllt und der freie Platz beträgt nur noch ein paar hundert MB. Nur nach nem Neustart sind die 3,5 GB wieder frei.
Mehr fällt mir grad nicht ein.

das klingt sehr nach auslagerungsdatei. das gleiche "problem" tritt auch unter tiger auf. alles was ausgelagert wird, wird auf die festplatte geschrieben. leider wird der speicherplatz erst beim runterfahren wieder frei gegeben.
 
-MacPro schmiert gelegentlich total ab
-Rechteverwaltung kritisch, lässt sich nicht mehr runterfahren, schreibt am Cache herum und schmiert ab
- Bluetooth- Tastatur ständig weg
- Finder völlig verstümmelt nach Ruhezustand, d.h. Icons und Hintergrundbild weg, lassen sich durch Mausbewegungen teilweise wieder herstellen
- Absturz beim Versuch, DVDs zu brennen (egal, welches Programm)
Also, "buggy" ist geschmeichelt.
 
Spotlight funktioniert noch nicht in Filevault.

Mein MacBook Santa Rosa ist immer noch langsamer als das alte von vor einem Jahr mit Tiger.
 
warte getrost ab!!!

- spaces ist miserabel umgesetzt: ich wurde staendig aus meinem arbeitsprozess gerissen, weil 10.5 jedesmal bei maileingang in das space wechselte, in dem ich das aktivitaetsfenster offen hatte... hallo?? geht gar nicht!!
- quicklook ist unauasgegoren, kollidiert zB mit dem nutzen der leertaste, um ordner ohne verzoegerung aufspringen zu lassen
- stacks ist zum win-user-beeindrucken bestimmt toll, aber dass die abgeschaffte listenansicht mit 10.5.2 wohl wieder kommt (zumindest sehnen sich viele user danach), spricht baende...
- das 10.4er sms-via-bluetooth-aus-adressbuch-feature wurde abgeschafft oder "vergessen", mit auf die 10.5-dvd zu packen (der hohn schlechthin, denn es wird auf der website angepriesen)
- finder-fenster mit tabs sind mittlerweile sowas von ueberfaellig...

...riecht ja doch noch etwas nach public beta...

correctamundo - sollte ich steve jobs je treffen, faengt er eine von mir. 100 tacken den bach runter..
 
- das 10.4er sms-via-bluetooth-aus-adressbuch-feature wurde abgeschafft oder "vergessen", mit auf die 10.5-dvd zu packen (der hohn schlechthin, denn es wird auf der website angepriesen)
- finder-fenster mit tabs sind mittlerweile sowas von ueberfaellig...

Mit dem SMS Stimmt. Aber was sind diese Findertabs? Kenn ich gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten