Was sind die noch größten Leopard Mängel?

Wirkliche Mängel kann ich bei meinem Leo nicht entdecken. Also keine Bugs in dem Sinne...

Allerdings hat man die Spotlight-Suche total verschlimmbessert.

Die Lupe rechts oben ist ok, da gibts wenig zu bemängeln.

Aber:

Wenn man mit Alt + Apfel + Leertaste sucht, bekommt man ein fieses kleines Fenster, wo das Suchfeld viel zu klein ist und die Darstellungsoptionen mehr als dürftig sind!
In Tiger war das wesentlich besser + übersichtlicher.
Besonders im Zusammenhang mit der Gruppierungsansicht.

Außerdem, wenn man im Finder gespeicherte Suchen anklickt und dann etwas ins Suchfeld eintippt, wird der Suchbereich wieder automatisch auf "Diesen Mac" umgeschaltet. Total nervig! :mad:
-> Ist z.B. inkonsistent gegenüber iTunes. Da wird der Suchbereich nicht verändert beim Eintippen eines Suchbegriffes.

Und, was mich noch stört sind fehlende Sortierungskriterien bei Suchen, z.B. möchte ich gefundene Objekte nach Größe sortieren... geht nicht!

All das macht den Finder immer noch nicht zu dem, was er sein sollte in Bezug auf intelligente Suchen. Da sollte Apple unbedingt nachbessern.
 
WLAn ist auch bei mir noch ein Problem. Kann manchmal abbrechen und einfach keine Verbindung mehr finden...
Finder ist manchmal ziemlich komisch - auch mit Netzwerken. Und wenn ich in einem Programm was öffnen will und auf "Schreibtisch" klicke, kommt der Schreibtisch nicht, dann muss ich zuerst in der Spalte links was anderes klicken, dann nochmal Schreibtisch *kopfschüttel*
manchmal werden Einstellungen wie, welche Datei man mit welchen Programm öffnet einfach so vergessen und müssen neu eingestellt werden..

das mit den 3gp Dateien kann ich allerdings nicht bestätigen!

Edit: Am Dienstag Abend kommt 10.5.2 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss tierisch oft neustarten, so im Schnitt 1x am Tag. Gründe sind immer unterschiedlich, es hakt halt noch an vielen Stellen. Besonders, wenn man mit vielen externen Geräten arbeitet.
 
Ein Neustart am Tag ist bei mir auch Pflicht! Also es sind die vielen kleinen Macken die nerven. Gestern ging mal einige Zeit meine apple Maus nicht, vorgestern ließ sich Mail nicht schließen und somit konnte man das System nur mit dem Start/Ausschalt Knopf runterfahren und und und...... Jeden Tag frage ich mich, was heute wieder neues kommt. Langfristig bin ich recht enttäuscht von Apple Hard und Software, will aber trotzdem nicht zurück zu Windows. Also mein Win XP z.B. läuft um einiges stabiler und bereitet keine Probleme.
 
Absolut nervig sind die Schwächen in der Rechteverwaltung.

z.b. kann man den briefkasten nicht vernünftig nutzen.

oder das beim rechte übernehmen manchmal der finder abstürzt...

oder halt nix übernommen wird...
 
Hat nich explizit mit Leopard zu tun aber in Safari 3.0.(4) ist das Tastaturkommando zum switchen zwischen den Tabs geändert worden. War früher schön mit Apfel + ö oder ä zu erledigen...

Was die sich dabei gedacht haben...


Marius
 
Hat nich explizit mit Leopard zu tun aber in Safari 3.0.(4) ist das Tastaturkommando zum switchen zwischen den Tabs geändert worden. War früher schön mit Apfel + ö oder ä zu erledigen...

Was die sich dabei gedacht haben...


Marius

Geht das jetzt mit apfel+1, apfel+2 etc.?
 
Also ich werde definitiv warten bis .5.2 erscheint. Die Brennprobleme, die hier einige haben (ich habe auf Seite eins schon auf den Threat hingewiesen), sind doch zu gravierend, als dass ich das riskieren möchte. Und die anderen nervigen Fehler sind ja wohl auch noch zahlreich, wie mir scheint .
Bin mal gespannt, ob das Update all diese doch sehr störenden und teilweise schwerwiegenden Bugs, die ja doch wohl einige haben, ausräumt.
...riecht ja doch noch etwas nach public beta...
 
Hat nich explizit mit Leopard zu tun aber in Safari 3.0.(4) ist das Tastaturkommando zum switchen zwischen den Tabs geändert worden. War früher schön mit Apfel + ö oder ä zu erledigen...

Was die sich dabei gedacht haben...


Marius
Das kann man aber ändern. :)

Systemeinstellungen -> Tastatur/Maus -> Tastatur-Kurzbefehle

"+" drücken, Safari auswählen

"Nächsten Tab auswählen" eingeben
Tastenkombo drücken. OK drücken

Noch mal "+" drücken, wieder Safari auswählen
"Vorherigen Tab auswählen" eingeben
Tastenkombo drücken. OK drücken.

Fertig. :)
 
Hat nich explizit mit Leopard zu tun aber in Safari 3.0.(4) ist das Tastaturkommando zum switchen zwischen den Tabs geändert worden. War früher schön mit Apfel + ö oder ä zu erledigen...

Was die sich dabei gedacht haben...


Marius

das ging schon in älteren Safaris auch mit befehl-umschalt-pfeiltasten. in 3.0.4 (unter tiger) immer noch (natürlich nicht, wenn man in einem texteingabefeld ist).
 
Staples ist bei mir, wenn ich es über eine aktive Ecke aktiviere, etwas zickig. Soll heißen: Ich muss manchmal drei mal in die Ecke, erst dann reagiert Staples. Sonst bei mir keine Probleme.
 
Absolut nervig sind die Schwächen in der Rechteverwaltung.

z.b. kann man den briefkasten nicht vernünftig nutzen.

oder das beim rechte übernehmen manchmal der finder abstürzt...

oder halt nix übernommen wird...

Was passt denn am Briefkasten nicht ?
Das mit den Rechten und Abstürzen im Finder kenne ich. Das kann man evtl. im Terminal endgültig fixen.

LG Worf
 
Im Eröffnungsbeitrag befindet sich jetzt eine kleine Übersicht der zusammengetragenen Probleme. Ergänzungen werden gerne aufgenommen.
 
Was mich sehr stört u. ich weiß nicht woran das liegt:

Die Zusammenarbeit mit meinen externen FW 400 Festplatten läuft nicht so gut wie unter OS X 10.4.

Das Ganze läuft wesentlich träger ab, das System wird durch die externen Platten ausgebremst, vor allem unter VMWare. Unter 10.4 ist alles sehr flott, das stört sehr!
 
Das kann man aber ändern. :)

Systemeinstellungen -> Tastatur/Maus -> Tastatur-Kurzbefehle

"+" drücken, Safari auswählen

"Nächsten Tab auswählen" eingeben
Tastenkombo drücken. OK drücken

Noch mal "+" drücken, wieder Safari auswählen
"Vorherigen Tab auswählen" eingeben
Tastenkombo drücken. OK drücken.

Fertig. :)

Spitzenmäßig, das wusste ich nicht!

Ich liebe dieses Forum ;)

Marius
 
301 Finder 96.8% 11:15:15 11 356- 715 50M 63M 69M 510M

Da hilft nur noch killall.

Hmm nein, eigentlich hilft garnichts. Ich dachte der Finderbug wär seit 10.4 verschwunden.

Finder.plist löschen und killall Finder, das hilft.

Irgendwie hab ich das Gefühl, Leopard ist verbuggter als WinXP.
 
Zurück
Oben Unten