Was Neues, Großes von Affinity…?

CanvasGFX war auf dem Mac schon vor "Urzeiten" ein eigenständiges, beliebtes Grafiktool (Nannte sich nur Canvas), sie haben sich verzettelt und sind irgendwann, ich glaube HIER gelandet.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich die einzelnen Firmengeflechte und ihre Kombinationen nicht wirklich alle im Auge habe.
Es gibt auch ein "Canvas", die ausschließlich Trainings anbieten. (Die sitzen glaube ich in Kanada)
Ich hab nochmal nachgeschaut, es ist das Canva, das ich meinte: https://www.heise.de/news/Mehr-Konkurrenz-fuer-Adobe-Canva-kauft-Affinity-Entwickler-Serif-9667401.html
 
Automatische Übersetzung einer Email von Affinity:
1. Wir setzen uns für faire, transparente und erschwingliche Preise ein, einschließlich der unbefristeten Lizenzen, die Affinity zu etwas Besonderem gemacht haben.

Wir teilen die Verpflichtung, das Design fairer und zugänglicher zu machen. Für Canva bedeutete dies, dass unser Kernprodukt Millionen von Menschen auf der ganzen Welt kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, und für Affinity bedeutete dies ein preisgünstiges unbefristetes Lizenzmodell. Wir wissen, dass dieses Modell ein wichtiger Teil des Affinity-Angebots war, und wir verpflichten uns, auch in Zukunft unbefristete Lizenzen anzubieten.

Wenn wir ein Abonnement anbieten, wird es immer nur als Option neben dem ewigen Modell für diejenigen sein, die es bevorzugen. Dies passt dazu, dass Canva-Benutzer mit der Einführung von Affinity beginnen können. Es könnte uns auch ermöglichen, Affinity-Benutzern eine Möglichkeit zu bieten, ihre Workflows mit Canva als Plattform zu skalieren, um ihre Affinity-Assets zu teilen und zusammenzuarbeiten, wenn sie dies wünschen.

2. Wir werden die Erweiterung der Produkte von Affinity durch kontinuierliche Investitionen in Affinity als eigenständige Produktsuite verdoppeln.

Wir glauben, dass Affinity die hochwertigste professionelle Designsuite auf dem Markt ist. Es ist zerstörungsfrei, superschnell und einfach zu bedienen. Daher möchten wir Ihnen versichern, dass es nirgendwohin geht.

Tatsächlich verpflichten wir uns, unsere gemeinsamen Ressourcen zu nutzen, um die Produkte von Affinity weiter zu erweitern, indem wir weiter in Affinity als eigenständige Produktsuite investieren. Wir freuen uns darauf, die Einführung von stark nachgefragten Funktionen wie Unterstützung für variable Schriftarten, Misch- und Breitenwerkzeuge, automatische Objektauswahl, mehrseitige Spreads, ePub-Export und vieles mehr zu beschleunigen.

Diese Ergänzungen werden Affinity als die beste fortschrittliche Designsuite auf dem Markt weiter festigen und im kommenden Jahr als kostenlose Updates für V2 veröffentlicht.

3. Wir werden Affinity kostenlos für Schulen und NFPs anbieten.

Canva, das durch seinen zweistufigen Plan 30 % seines Wertes als Unternehmen dazu verpflichtet hat, Gutes in der Welt zu tun, bietet Premium-Pläne kostenlos für Schulen und NFPs auf der ganzen Welt an. Mehr als 60 Millionen Studenten und Lehrer sowie 600.000 Wohltätigkeitsorganisationen und registrierte gemeinnützige Organisationen profitieren jeden Monat davon.

Wir freuen uns, dieses Programm um den kostenlosen Zugang für Schulen und gemeinnützige Organisationen auf Designer, Foto und Verleger auszuweiten. Diese professionellen Tools werden diesem kostenlosen Angebot einen enormen Mehrwert verleihen, indem sie Millionen von Studenten helfen, das Handwerk des Designs zu meistern, und missionsorientierte Organisationen in die Lage versetzen, ihre Stimmen zu verstärken und ihre Wirkung zu maximieren.

Wir werden in den kommenden Monaten weitere Details dazu teilen, einschließlich dessen, was es für unsere Bildungs- und NFP-Kunden bedeutet, die Affinity bereits nutzen.

4. Wir sind bestrebt, bei jedem Schritt dieser Reise zuzuhören und von der Design-Community geleitet zu werden.

Affinity und Canva wurden beide auf der Grundlage gegründet, dass ihre jeweiligen Gemeinschaften - von erfahrenen und nicht-erfahrenen Designern - etwas Besseres verdienten. Die verfügbaren Werkzeuge waren zu komplex, zu teuer oder beides. Wir wissen, dass Designer etwas Besseres verdienen. Sie verdienen die Werkzeuge von höchster Qualität, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, und sie verdienen es, fair behandelt zu werden.

Wir glauben auch, dass die Design-Community auch am besten weiß, was sie braucht. Daher setzen wir uns dafür ein, unsere Produkte auf der Grundlage Ihrer Ideen, Ihres Feedbacks und Ihrer Bedürfnisse zu gestalten. Um die Dinge zu beginnen, würden wir gerne mehr darüber erfahren, was Sie gerne sehen würden, wenn wir uns auf dieses nächste Kapitel unserer Reise begeben. Was möchten Sie in Affinity sehen? Welche Funktionen haben Sie schon geträumt? Was würdest du gerne erreichen? Wir würden uns freuen, von Ihnen hier zu hören.

Vielen Dank an alle, die bisher ein integraler Bestandteil der Reise waren. Wir freuen uns auf die Zukunft und können es kaum erwarten zu sehen, was wir zusammen aufbauen können.
 
"Offenbar hat man da bei Canva die Skepsis der Affinity-Fans sehr deutlich wahrgenommen. Mehrfach betont man, dass Einmalkäufe die Zukunft von Affinity seien und sich daran nichts ändern werde. Dieses Geschäftsmodell sei zentral für Serif gewesen und werde es auch bleiben. Affinity solle auch nicht zugunsten von Canvas Produkten an die Seite geschoben werden. Vielmehr wolle man stark in die Affinity Suite investieren und sie als eigenständige Software erhalten."

https://stadt-bremerhaven.de/affini...sollen-das-zentrale-geschaeftsmodell-bleiben/
 
Der Widerstand der User kann sehr groß sein:
Denke da als Musiker an den PlugIn Hersteller Waves, die versucht hatten, einseitig auf das Abomodell zu wechseln und daran gescheitert sind.
 
Das ist alles gut und so vollmundige Firmen Ankündigungen, sind auch immer sehr gut für die User. Schön wäre es wenn es so wäre.

Die überwiegenden Erfahrungen der letzten 8 Jahre "push the abo" haben aber halt nicht dazubeigetragen Vertrauen in dieses Geschäftsmodell aufzubauen und noch weniger in Firmen die von diesem Geschäftsmodel leben und andere aufgekauft haben.

Man wird sehen, hilft ja alles nix.
 
Automatische Übersetzung einer Email von Affinity:
1. Wir setzen uns für faire, transparente und erschwingliche Preise ein, einschließlich der unbefristeten Lizenzen, die Affinity zu etwas Besonderem gemacht haben.

Usw usw …

Hat vielleicht jemand ein Taschentuch zu reinschniefen?

Eine ganze Armee Weltverbesserer.
 
Der Widerstand der User kann sehr groß sein:
Denke da als Musiker an den PlugIn Hersteller Waves, die versucht hatten, einseitig auf das Abomodell zu wechseln und daran gescheitert sind.
Ja kann,....aber muss auch nicht, - wie man am Beispiel Adobe sieht, denen geht es anscheinend nach anfänglicher Skepsis prima. Wenn das Produkt stimmt und der Preis gewöhnt man sich mitunter daran.
Ich denke, sollte es notwendig sein irgendwann in den sauren Apfel beisen zu müssen, wäre eine Rückkehr zu Adobe wohl die erste Wahl. Man kann das von mir dann favorisierte Foto Abo auch "nur" Monatsweise nutzen, als Privatanweder kommt es doch immer mal wieder zu (kreativen) Pausen und man spart dann noch zusätzlich etwas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac
Mehrfach betont man, dass Einmalkäufe die Zukunft von Affinity seien und sich daran nichts ändern werde.

Muss sich ja auch nicht.
Wer glaubt, dass ein Abo nur drin ist, wenn Abo drauf steht, glaubt auch daran, dass der Strom aus der Steckdose kommt.

Keine Company kann sich im Wettbewerb um fähige Programmierer durchsetzen, wenn sie nicht anständige Gehälter bezahlt.
Der Einmalkauf mit 10 Jahren Updates für lau, ist im Wesentlichen Geschichte.
 
Muss sich ja auch nicht.
Wer glaubt, dass ein Abo nur drin ist, wenn Abo drauf steht, glaubt auch daran, dass der Strom aus der Steckdose kommt.

Keine Company kann sich im Wettbewerb um fähige Programmierer durchsetzen, wenn sie nicht anständige Gehälter bezahlt.
Der Einmalkauf mit 10 Jahren Updates für lau, ist im Wesentlichen Geschichte.
DU bist der einzige der davon spricht Hab deine These hier nirgendwo gelesen! :LOL:
Ich nutze momentan noch die V1 Suite. Solange ich die auch weiterhin OHNE irgendwelche zusätzlichen Abos nutzen kann,
ist für mich alles palletti! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtie
Nö, für lau muss garnix sein. Wenn man Neuerungen hat gibt man ein Upgrade raus und verlangt Geld dafür.
Einziger Unterschied, beim Upgrade muss man sich mehr anstrengen und bekommt nur Geld wenn es das Upgrade auch wert ist, beim Abo spielt das alles keine Rolle.
 
Automatische Übersetzung einer Email von Affinity:
1. Wir setzen uns für faire, transparente und erschwingliche Preise ein, einschließlich der unbefristeten Lizenzen, die Affinity zu etwas Besonderem gemacht haben.

Wir teilen die Verpflichtung, das Design fairer und zugänglicher zu machen. Für Canva bedeutete dies, dass unser Kernprodukt Millionen von Menschen auf der ganzen Welt kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, und für Affinity bedeutete dies ein preisgünstiges unbefristetes Lizenzmodell. Wir wissen, dass dieses Modell ein wichtiger Teil des Affinity-Angebots war, und wir verpflichten uns, auch in Zukunft unbefristete Lizenzen anzubieten.

Wenn wir ein Abonnement anbieten, wird es immer nur als Option neben dem ewigen Modell für diejenigen sein, die es bevorzugen. Dies passt dazu, dass Canva-Benutzer mit der Einführung von Affinity beginnen können. Es könnte uns auch ermöglichen, Affinity-Benutzern eine Möglichkeit zu bieten, ihre Workflows mit Canva als Plattform zu skalieren, um ihre Affinity-Assets zu teilen und zusammenzuarbeiten, wenn sie dies wünschen.

2. Wir werden die Erweiterung der Produkte von Affinity durch kontinuierliche Investitionen in Affinity als eigenständige Produktsuite verdoppeln.

Wir glauben, dass Affinity die hochwertigste professionelle Designsuite auf dem Markt ist. Es ist zerstörungsfrei, superschnell und einfach zu bedienen. Daher möchten wir Ihnen versichern, dass es nirgendwohin geht.

Tatsächlich verpflichten wir uns, unsere gemeinsamen Ressourcen zu nutzen, um die Produkte von Affinity weiter zu erweitern, indem wir weiter in Affinity als eigenständige Produktsuite investieren. Wir freuen uns darauf, die Einführung von stark nachgefragten Funktionen wie Unterstützung für variable Schriftarten, Misch- und Breitenwerkzeuge, automatische Objektauswahl, mehrseitige Spreads, ePub-Export und vieles mehr zu beschleunigen.

Diese Ergänzungen werden Affinity als die beste fortschrittliche Designsuite auf dem Markt weiter festigen und im kommenden Jahr als kostenlose Updates für V2 veröffentlicht.

3. Wir werden Affinity kostenlos für Schulen und NFPs anbieten.

Canva, das durch seinen zweistufigen Plan 30 % seines Wertes als Unternehmen dazu verpflichtet hat, Gutes in der Welt zu tun, bietet Premium-Pläne kostenlos für Schulen und NFPs auf der ganzen Welt an. Mehr als 60 Millionen Studenten und Lehrer sowie 600.000 Wohltätigkeitsorganisationen und registrierte gemeinnützige Organisationen profitieren jeden Monat davon.

Wir freuen uns, dieses Programm um den kostenlosen Zugang für Schulen und gemeinnützige Organisationen auf Designer, Foto und Verleger auszuweiten. Diese professionellen Tools werden diesem kostenlosen Angebot einen enormen Mehrwert verleihen, indem sie Millionen von Studenten helfen, das Handwerk des Designs zu meistern, und missionsorientierte Organisationen in die Lage versetzen, ihre Stimmen zu verstärken und ihre Wirkung zu maximieren.

Wir werden in den kommenden Monaten weitere Details dazu teilen, einschließlich dessen, was es für unsere Bildungs- und NFP-Kunden bedeutet, die Affinity bereits nutzen.

4. Wir sind bestrebt, bei jedem Schritt dieser Reise zuzuhören und von der Design-Community geleitet zu werden.

Affinity und Canva wurden beide auf der Grundlage gegründet, dass ihre jeweiligen Gemeinschaften - von erfahrenen und nicht-erfahrenen Designern - etwas Besseres verdienten. Die verfügbaren Werkzeuge waren zu komplex, zu teuer oder beides. Wir wissen, dass Designer etwas Besseres verdienen. Sie verdienen die Werkzeuge von höchster Qualität, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, und sie verdienen es, fair behandelt zu werden.

Wir glauben auch, dass die Design-Community auch am besten weiß, was sie braucht. Daher setzen wir uns dafür ein, unsere Produkte auf der Grundlage Ihrer Ideen, Ihres Feedbacks und Ihrer Bedürfnisse zu gestalten. Um die Dinge zu beginnen, würden wir gerne mehr darüber erfahren, was Sie gerne sehen würden, wenn wir uns auf dieses nächste Kapitel unserer Reise begeben. Was möchten Sie in Affinity sehen? Welche Funktionen haben Sie schon geträumt? Was würdest du gerne erreichen? Wir würden uns freuen, von Ihnen hier zu hören.

Vielen Dank an alle, die bisher ein integraler Bestandteil der Reise waren. Wir freuen uns auf die Zukunft und können es kaum erwarten zu sehen, was wir zusammen aufbauen können.
Von welchem Bereich kommt dieses Pamphlet? Support oder Marketing?
 
Niemand schaut in die Zukunft, aber es lohnt sich, die Entwicklung auch bei anderen zu betrachten.

Microsoft ist nicht gerade für mildtätige Gaben bekannt, trotzdem wird es 2024 wieder eine Einmalkauf-Option für Office geben!
Hintergrund dürfte sein, dass man sich mehr Einnahmen mit den optional zu abonnierenden Funktionen verspricht - die Basis von Excel, Word, PowerPoint bleibt Einmalkauf mit 5 Jahren Updategarantie, Cloud, AI und einige andere nette Funktionen bleiben dem AboModell vorbehalten.

Dies sehe ich eher als Zukunftsmodell, denn auch Canva arbeitet schon in anderen Bereichen so (MagicWrite). Mit entsprechenden Angeboten werden sicher nicht wenige auf ein AboModell umsteigen, wenn der Mehrwert die Kosten nicht exorbitant in die Höhe schraubt! Für berufliche Nutzer werden die Cloud und Arbeitsgruppenfunktionen ohnehin wichtig genug für ein Abo sein.
 
Wann hats das denn mal gegeben?

... TotalCommander von Christian Ghisler. Da habe ich 1993 oder 94 eine Lizenz gekauft und die wird bis heute - 30 Jahre später - regelmäßig kostenlos upgedatet.
Unter Windows war das Jahrzehnte das Programm, das ich am häufigsten benutzt habe. Und selbst jetzt tut es unter Win11 in meiner Parallels-Version noch klaglos seinen Dienst UND wird noch regelmäßig upgedatet und erweitert.

Das ist so ein Fall, wo man dem Entwickler am liebsten selbst mal den Tipp geben würde, doch noch mal Geld zu verlangen, weil die Software so gut ist.
Andererseits gibt es wahrscheinlich kaum ein zweites Programm in der Windows-Welt, das auf so vielen Maschinen installiert ist.

Gerechnet hat es sich für Herrn Ghisler ganz sicher - und zusätzlich bekommt er einen festen Platz in der Hall of Fame ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom und maba_de
Ja kann,....aber muss auch nicht, - wie man am Beispiel Adobe sieht, denen geht es anscheinend nach anfänglicher Skepsis prima. Wenn das Produkt stimmt und der Preis gewöhnt man sich mitunter daran.
Ich denke, sollte es notwendig sein irgendwann in den sauren Apfel beisen zu müssen, wäre eine Rückkehr zu Adobe wohl die erste Wahl. Man kann das von mir dann favorisierte Foto Abo auch "nur" Monatsweise nutzen, als Privatanweder kommt es doch immer mal wieder zu (kreativen) Pausen und man spart dann noch zusätzlich etwas ;)
Gerade Adobe würde ich als positives Vorbild sehen, auch wenn für Viele das Wort „Abo“ keinen guten Klang hat.
Das Foto-Abo von Adobe ist, im meinen Augen, wirklich sehr günstig für den Gegenwert, den man da in Form von Programmen erhält. Zudem werden die auch regelmäßig aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, carstenj und maba_de
Gerade Adobe würde ich als positives Vorbild sehen, auch wenn für Viele das Wort „Abo“ keinen guten Klang hat.
Das Foto-Abo von Adobe ist, im meinen Augen, wirklich sehr günstig für den Gegenwert, den man da in Form von Programmen erhält. Zudem werden die auch regelmäßig aktualisiert.
Mir tut das in der Seele weh, aber ich muss dir recht geben. Ich kann das auf zwei Computer nutzen (hab noch ein Windowsrechner), der Preis ist ok und stabil.

Ich erinnere mich noch dass ich damals "niemals ein Abo" gesagt habe, aber es scheint ja nicht anders zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
DU bist der einzige der davon spricht Hab deine These hier nirgendwo gelesen! :LOL:
Ich nutze momentan noch die V1 Suite. Solange ich die auch weiterhin OHNE irgendwelche zusätzlichen Abos nutzen kann,
ist für mich alles palletti! :)
Gibt es Updates? Den Status quo kannst Du klar weiter nutzen. Wer weniger genügsam ist und weitere Funktionen wünscht, kommt um die nächsten Versionen nicht herum. Oder sieh Dir CCC an: je nach macOS ist eine neue Version fällig. Auch eine Art Abo.
 
Historisch gesehen gab es da ja mal den Ausspruch....... 15. Juni 1961: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. “ .....
 
  • Haha
Reaktionen: Nicolas1965
Usw usw …

Hat vielleicht jemand ein Taschentuch zu reinschniefen?

Eine ganze Armee Weltverbesserer.
Wieviel Grautöne hat Deine schwarz-weiße Welt? Kann sein, dass Affinity in der Versenkung verschwindet wie vieles vorher, was aufgekauft wurde.
Aber was soll der Zynismus?
 
Nur mal ein paar Gedanken:

Weshalb sollte Canva Serif für einen Haufen Geld aufkaufen, um es dann irgendwann in der Versenkung verschwinden zu lassen? Die Zielgruppe ist doch eine völlig andere, sodass (meiner nicht professionellen Ansicht nach) keine Konkurrenzsituation besteht.
Oder stecken in den Affinity-Programmen irgendwelche besonderen Technologien, die Canva in seine eigenen Dienste implementieren könnte?

Auf Twitter wollte ein Nutzer wissen, wie Canva gedenkt, diese Investition wieder reinzuholen. Serif antwortete, dass Canva deutlich gemacht habe, man wolle professionelle Werkzeuge für seine Geschäftskunden bereitstellen, wozu u. a. Unternehmen mit professionellen Designern zählen.
Woanders (an die Quelle kann ich mich leider nicht mehr erinnern) meinte jemand, er habe gelesen, dass Canva durchaus den Plan verfolgt, eine ernsthafte Konkurrenz zu Adobe zu werden. Zumindest für die Zukunft der Affinity-Suite sähe es dann immerhin nicht ganz so schlecht aus, wie viele aktuell befürchten.
Wäre dieser Gedanke komplett abwegig?
 
Zurück
Oben Unten