Was´n los? Warum nur 1 Fred zum Air???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe das mac book air immer geil gefunden,.. auch schon als noch ein mac pro und ein mac book pro auf meinem schreibtisch standen, gemeinsam. klar, dass man da nicht anfängt auch noch an so etwas zu denken - immerhin hat man ja nen mobilen rechner. einen, der mir immer zu schwer war und dessen leistung ich eigentlich gar nicht brauchte. was ich aber vorher, danke leben, nicht ahnen konnten und anders geplant hatte,..

naja,.. den mac pro konnte ich dann verkaufen,.. und ein mac book air der ersten generation mit 1,6 ghz und 64 gb ssd erstehen. damals gab es nur die 2. generation,.. und die ganz neuen kamen erst ein paar wochen später.

ich habe unter 900 euro gezahlt,.. mit 64 gb ssd und 1,6 ghz,... nicht das schnellste notebook, frisst gerne viel akku (scheint vom langen liegen zu kommen, sagt apple und will helfen) und wird warm,.. aber sonst? knaller ding! ssd ist ein traum! akku wird wohl getauscht,.. habe den support bereits benachrichtigt.

und das schwere mac book pro? ist auch verkauft,.. gleich kommt mein neuer mac pro für den schreibtisch! perfekte kombination! mobil, klein und schnell,.. und massig power daheim!
 
[jive];5358885 schrieb:
ich habe das mac book air immer geil gefunden,.. auch schon als noch ein mac pro und ein mac book pro auf meinem schreibtisch standen, gemeinsam. klar, dass man da nicht anfängt auch noch an so etwas zu denken - immerhin hat man ja nen mobilen rechner. einen, der mir immer zu schwer war und dessen leistung ich eigentlich gar nicht brauchte. was ich aber vorher, danke leben, nicht ahnen konnten und anders geplant hatte,..

naja,.. den mac pro konnte ich dann verkaufen,.. und ein mac book air der ersten generation mit 1,6 ghz und 64 gb ssd erstehen. damals gab es nur die 2. generation,.. und die ganz neuen kamen erst ein paar wochen später.

ich habe unter 900 euro gezahlt,.. mit 64 gb ssd und 1,6 ghz,... nicht das schnellste notebook, frisst gerne viel akku (scheint vom langen liegen zu kommen, sagt apple und will helfen) und wird warm,.. aber sonst? knaller ding! ssd ist ein traum! akku wird wohl getauscht,.. habe den support bereits benachrichtigt.

und das schwere mac book pro? ist auch verkauft,.. gleich kommt mein neuer mac pro für den schreibtisch! perfekte kombination! mobil, klein und schnell,.. und massig power daheim!

Glückwunsch und viel Spaß dann nachher! :cake:
Ich denke, dass Du spätestens im September mit Snow Lep auch auf Deinem MBA einen deutlichen Leistungszuwachs erleben wirst.
Eigentlich hätte das MBA schon längst eine Auzeichnung für das Design bekommen müssen. Für jeden Scheiß gibts heutzutage Preise, aber für wirklich wichtige Produkte, die die Lebensqualität so deutlich steigern, gibts nichts! :p
Ja jive, wenn ich mir mein MB jetzt so anschau und hochhebe, ist das Teil im Vergleich zum MBA aber sowas von klobig und schwer, echt krass! :eek:
Das MB white ist aber immer noch schöner als der Rest der Laptop-Welt....
 
Ja, Tensai, ist echt schade, dass sich die MBP User irgendwie - ich weiß gar nicht, wie ich´s nennen soll - durch diesen Fred angegriffen fühlen? :confused:
Ist da ein Komplex im Hintergrund?
@ die MBA User, die geposted haben: "Geile Beiträge! Schön, dass Ihr alle zufrieden seid, und genauso begeistert wie ich!" :wavey:
Eine Sache, die mich zum jetzigen Zeitpunkt zum MBA Kauf getrieben hat, war der Preis. Ich mein, wie günstig ist das MBA denn bitte momentan im Refurb! 1349,-€ + Snow Lep für 8,95 im September, wie geil ist das denn?!
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Teil für den Preis mit SSD zu bekommen ist. Die kostet doch allein schon 700,-€!
Ich kann nun ebenfalls Freds, wie "Der Idle-Klick meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn" nachvollziehen, denn ich hab hier Ruhe! :D
Laut den Testzeitschriften soll das MBA das langsamste MB sein. Aus eigener Erfahrung kann ich entspannt sagen "Totaler Blödsinn, da sieht man, wieviel Benchmark Tests wert sind!". Mein MBA macht ALLES schneller als mein MB.
Ich weiß, dass werden die MBP User nicht gern hören, aber wenn ich mir die Produktentwicklung bei Apple so ansehe, ist die jetzige MBP Reihe doch eigentlich nichts anderes, als ein langsames Hinführen der User zum MBA.
Das Steve eine Wi-Fi World ohne optische Datenträger/-laufwerke etablieren will, hat er ja schon bei der Präsentation des MBA klar ausgedrückt. :zeitung:

Absolut richtig was Du hier postest! Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Das Air (Rev. B/SSD) ist tatsächlich sehr flott und absolut problemlos (auch bei anspruchsvolleren Anwendungen). Der Mangel an Schnittstellen und des fehlenden optischen Laufwerkes ist schon vor dem Kauf bekannt und bei mir sogar ein Pluspunkt.

Ich denke das Problem liegt darin, dass die Modelle MBA (Rev. 1-3) in den unterschiedlichsten Varianten (SSD/HHD) extrem differenzieren können. Davon kann ich als ehemaliger Besitzer eines Rev. A mit HHD (hier ist die Kritik für mich nachvollziehbar) und jetzt ein Rev. B mit SSD ein Lied singen.

Aber man sollte nur dann eine Meinung abgeben, wenn man auch tatsächlich alle Modelle persönlich im Einsatz gehabt hat. Es ist zu "billig", einfach die Enttäuschungen eines Rev. A mit HHD pauschal auf die anderen Modelle zu übertragen, ohne zu wissen was sich hier tatsächlich getan hat. Noch dazu geben hier einige Ihren Senf zu diesen Thema ab, ohne selbst eines zu besitzen.

Dies ist einfach nervig und zerstört jeden MBA Thread. Sachliche und modelspezifisch differenzierte Diskussionen sind so nicht möglich... besonders beim MBA!
 
Absolut richtig was Du hier postest! Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Das Air (Rev. B/SSD) ist tatsächlich sehr flott und absolut problemlos (auch bei anspruchsvolleren Anwendungen). Der Mangel an Schnittstellen und des fehlenden optischen Laufwerkes ist schon vor dem Kauf bekannt und bei mir sogar ein Pluspunkt.

Ich denke das Problem liegt darin, dass die Modelle MBA (Rev. 1-3) in den unterschiedlichsten Varianten (SSD/HHD) extrem differenzieren können. Davon kann ich als ehemaliger Besitzer eines Rev. A mit HHD (hier ist die Kritik für mich nachvollziehbar) und jetzt ein Rev. B mit SSD ein Lied singen.

Aber man sollte nur dann eine Meinung abgeben, wenn man auch tatsächlich alle Modelle persönlich im Einsatz gehabt hat. Es ist zu "billig", einfach die Enttäuschungen eines Rev. A mit HHD pauschal auf die anderen Modelle zu übertragen, ohne zu wissen was sich hier tatsächlich getan hat. Noch dazu geben hier einige Ihren Senf zu diesen Thema ab, ohne selbst eines zu besitzen.

Dies ist einfach nervig und zerstört jeden MBA Thread. Sachliche und modelspezifisch differenzierte Diskussionen sind so nicht möglich... besonders beim MBA!

Ja, scheint echt schwierig zu sein. Trotzdem toll, dass sich hier nach und nach die MBA Besitzer mal zu Wort melden und ihre Erfahrungen aus dem Alltag schildern, die anscheinend genauso wie meine diametral zu den Testberichten verlaufen. Weiter so! :thumbsup:
Hey Freut mich, dass du zufrieden mit deinem MBA bist. Ich bin's nach einen Jahr auch immernoch <3

Naja bis auf mein kleines Hitzeproblem

Warum verscherbelst Du Dein jetziges MBA nicht z.B. über die Bucht und legst Dir über den Refurb ein aktuelles mit SSD zu? Soweit ich gelesen hab, gibts solche Hitze-Probleme nur bei der 1G. Die Kombi von 1,6GHz+HDD ist wohl tatsächlich grenzwertig.
Ich habe mir vor dem Kauf eines Mac-Notebooks auch Gedanken zum Air gemacht.

Letztlich war für mich der Preis das endgültige "Nein".

Mag sein, dass man sein Superdrive kaum nutzt, aber in der Summe der Eigenschaften wäre mir derzeit sogar das 13" MBP lieber. SSD-Festplatten bekomme ich auch in den MBPs, daher bleibt nur der Gewichtsvorteil.

Trotzdem wünsche ich allen MBA-Nutzern viel Spaß mit ihren Geräten :cake:

Was macht denn die Summe der Eigenschaften für Dich aus, sprich was brauchst Du? Da es Remote Disc fürs MBA gibt, kannst Du ja irgendein LW eines anderen Rechners verwenden, der bei Euch/Dir daheim steht. Wozu dann überhaupt den Superdrive?
Ich hab durch die 1,5 Jahre mit meinem MB gemerkt, dass ich außer einem USB Anschluß nichts brauche, das Laufwerk mal in Aktion war, wenn ich mir ne DVD aus dem Video-Verleih geholt habe, oder meine CD Sammlung gerippt habe. Zum Video-Verleih brauche ich seit dem es Filme im iTunes Store gibt nicht mehr, die schau ich mir dann am eh liebsten auf meinem ATV an. Mein CDs sind alle gerippt und die neuen Sachen kaufe ich mir ebenso über den iTunes Store. Mir ist jedoch aufgefallen, wie wenig ich das geklöter vom Idle-Klick oder das geröter vom DVD-LW beim Anmachen des MB vermisse! :)
Ist echt krass, wie schnell das MBA nach dem Einschalten beim Auto-Start Mail, Safari und iTunes lädt. 30 Sekunden, Hammer.... :eek:
Mein MB braucht locker 2 Minuten. :muede:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Air hat auch nur eine 1.8" Festplatte die man nicht selber tauschen kann, gerade jetzt wo schnellere und größere SSDs günstiger werden, ist das schon mies.

Ein Glastrackpad hat es ebenfalls nicht.
 
Ist echt krass, wie schnell das MBA nach dem Einschalten beim Auto-Start Mail, Safari und iTunes lädt. 30 Sekunden, Hammer.... :eek:
Mein MB braucht locker 2 Minuten. :muede:

Abgesehen davon, dass ich Programme fast nie schließe, stört mich sowas gar nicht. Dennoch werde ich mir, wenn die SSDs mal günstiger werden, eine einbauen... und nochmal 2-4GB RAM mehr. Aber die Gesamtperformance ist bei deinem MacBook höher!
 
Das Air hat auch nur eine 1.8" Festplatte die man nicht selber tauschen kann, gerade jetzt wo schnellere und größere SSDs günstiger werden, ist das schon mies.

Ein Glastrackpad hat es ebenfalls nicht.

Ok, Deine Meinung. Ich bin im Gegenteil zufrieden damit, dass es an dem MBA "nichts zu frickeln" gibt. Außerdem ist die Qualität der SSD im MBA soweit ich gelesen hab z.Zt. die beste. Wie, schnellere SSDs? Wo? Größere SSDs ok, ist aber auch wieder davon abhängig, wieviel GB man mit sich rumschleppen will. Mir reichen 128GB locker, den Rest hab ich auf ner Externen FP.
Ein Glastrackpad passt nicht zur extremen Leichtbauweise des MBA, und die Gestures hab ich auch. :D
 
Man kann sich auch alles schönreden. ;)

Also seit ich das Glastrackpad am MBP habe, will ich nichts anders mehr... xD

Mit dem Gewicht hat das sicherlich nichts zu tun, so schwer ist das nicht.

Ja aber viele kommen mit 128 MB nicht aus! Und besonders schnell sind die SSDs im Air nicht, im Vergleich zu der Gesamtperfomance einer X25.

Und es soll immer noch Menschen geben, den 13" zu klein ist. ;)

Nicht destro trotz ist das Air sein sehr feines Teil, das aber eine Überarbeitung bräuchte.
 
Abgesehen davon, dass ich Programme fast nie schließe, stört mich sowas gar nicht. Dennoch werde ich mir, wenn die SSDs mal günstiger werden, eine einbauen... und nochmal 2-4GB RAM mehr. Aber die Gesamtperformance ist bei deinem MacBook höher!

Also nachdem ich nun eine SSD im Alltag erlebe, kann ich Dir sagen, dass ich bereit wäre, selbst die heutigen Preise zu bezahlen. Einfach nur geil schnell und leise!
Was meinst Du nun mit "Gesamtperformance"? Das mein MB ne Menge Sachen hat, die ich eh nicht benötige?? Das macht die Performance nicht höher für mich.
Man kann sich auch alles schönreden. ;)

Also seit ich das Glastrackpad am MBP habe, will ich nichts anders mehr... xD

Mit dem Gewicht hat das sicherlich nichts zu tun, so schwer ist das nicht.

Ja aber viele kommen mit 128 MB nicht aus! Und besonders schnell sind die SSDs im Air nicht, im Vergleich zu der Gesamtperfomance einer X25.

Und es soll immer noch Menschen geben, den 13" zu klein ist. ;)

Nicht destro trotz ist das Air sein sehr feines Teil, das aber eine Überarbeitung bräuchte.

Tut nicht Not, das Teil IST einfach traumhaft schön! :D
Punkt für Dich mit dem GlasTP, da hab ich keine Erfahrung.
Ich weiß nicht, wie schnell so eine SSD sein muss für Dich, aber ich kenne Einige, die MBA für die Arbeit haben, und da hab ich noch nicht gehört, dass jemandem die SSD zu langsam war. Wie ein MBA User hier schon sagte, Du musst das Teil mal ne Zeitlang im Alltag benutzen. Lies Dir mal in einer ruhigen Minute die Präsentation von Snow Lep aud der Apple Seite durch. Da schreiben sie, dass es lange klar ist, dass OSX die Bottleneck ist für die Geschwindigkeit, NICHT die Hardware. Somit warte ich ganz entspannt in dem Wissen, dass das Thema Performance spätestens dann in den Hintergrund treten wird. Zeit zum Umdenken, Freunde! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensitlivecom
leute gibts, die gibts gar nicht...man wird nicht zu einem besseren menschen nur weil man ein mba oder mbp oder einen vobis 486er hat.
es kommt doch nur darauf an was man mit seinem laptop machen will und was man dafür ausgeben will. für leute die viel unterwegs sind, office anwendungen + internet + email brauchen ist das mba dufte, für alle anderen vergesst es und mbp sind auch super laptops aber eben für andere nutzer. aus die maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Carlston
leute gibts, die gibts gar nicht...man wird nicht zu einem besseren menschen nur weil man ein mba oder mbp oder einen vobis 486er hat.
es kommt doch nur darauf an was man mit seinem laptop machen will und was man dafür ausgeben will. für leute die viel unterwegs sind, office anwendungen + internet + email brauchen ist das mba dufte, für alle anderen vergesst es und mbp sind auch super laptops aber eben für andere nutzer. aus die maus.

Darum geht´s zumindest mir auch nicht.
Ich habe diesen Thread begonnen, weil ich mich gewundert habe, das es 240 Seiten- und andere Threads zum MBP gibt, aber nur einen veralteten zum MBA, und dachte mir, ich schick mal eine Anfrage, wo die anderen MBA Besitzer denn so sind, dass ists eigentlich. :noplan:
Finde es schon cool, mich hier mit Leuten über das MBA auszutauschen.
Strange ist, dass sich hier so mancher MBP regelrecht "auf den Schlips getreten fühlt". Nutzt Ihr denn tatsächlich ständig sämtliche Anschlüsse und habt 10-15 Anwendungen am Laufen?
 
du warst auch nicht gemeint, sonder eher die genannten schlipsträger... ;)
 
du warst auch nicht gemeint, sonder eher die genannten schlipsträger... ;)

Alles klar, mo!
Sag mal, hast Du ne Tasche für Dein MBA?
Ich suche eine für meins, aber die im Apple Store finde ich jetzt nicht soooo cool, und 169,- für die Thinvelope-Ledertasche von Beyza ist mir zu krass.
 
ich bin ein großer fan der tucano sachen, das sind allerdings hüllen und keine taschen. ich finde laptop taschen allgemein ziemlich häßlich - deßhalb tucano second skin folder und dann ab in den rucksack/tasche.
 
Hey Macuser,

als frischer MBA user muss ich der allzu positiven berichterstattung hier mal ein Ende bereiten =(

Habe von einem 15" MBP 2,4 (Early 2008) auf das aktuelle MBA 2,13 mit SSD gewechselt. Zu erwähnen noch: Für zu Hause gibts einen iMac aus 2008.

Der Wechsel von MBP auf MBA hat sich ergeben wegen des hohen täglichen Gewichts des MBP auf dem Weg zur Uni und der Tatsache, dass das jetzige MBA eine ziemlich hohe Preissenkung erfahren hat.

Erster Gedanke als das MBA dann kam, wow, wie geil leicht ist das denn im Vergleich zum MBP! Auch so super stabil ist das MBA! Und das optische Laufwerk, pff, brauch ich eh kaum! SSD im Vergleich ist 50% schneller und nicht zu hören...super! =)


Jetzt aber, nach einem Monat intensiver Benutzung stellt sich Ernüchterung ein.

1. Anschlüsse, sowohl USB und Magsafe liegen einfach mies. Ohne das MBA anzuheben und ein bisschen zu "suchen" schaffe ich es nicht den Magsafe ranzumachen. Beim USB genauso, Klappe aufmachen, Macbook heben, USB teil "reinfrimeln". Bei dickeren USB Sticks ist sowieso schon Schluss, die passen einfach nicht rein. Genauso etwas größere Kopfhörerstecker. Erinnert ans iphone 1G mit seinem versenkten KH-Anschluss.

2. Kühlerausgang unten angebracht. Bei häufiger Benutzung auf dem Schoß oder im Bett "in den Kissen" leidet man mit dem auf Maximum blasenden Kühlern ständig mit. Außerdem blasen die auf 6200 U/min nicht gerade leise!

3. Performance bei weitem nicht auf MBP niveau. Bis jetzt fordere ich das MBA nicht wirklich. Allerdings nervt es doch wenn man sich mal ein Youtube Video anschaut und die Lüfter gehen sofort wieder auf Maximaldrehzahl. Genauso z.B. die ZDF Mediathek. Ruckelfreies, längeres anschauen eines Beitrags war mir bisher nicht möglich. Ich weiß ja, dass OSX im Moment mit Flash allgemein Probleme hat, aber bei meinem MBP laufen die selben Videos flüssig und die Lüfter bleiben entspannt...


Ich bin aktuell am Überlegen ob ich nicht doch auf ein bisschen Mobilität verzichte und doch ein 13" MBP bestelle...

Hoffe das hilft der Diskussion ein bisschen weiter =)

Grüße
 
leute gibts, die gibts gar nicht...man wird nicht zu einem besseren menschen nur weil man ein mba oder mbp oder einen vobis 486er hat.
es kommt doch nur darauf an was man mit seinem laptop machen will und was man dafür ausgeben will. für leute die viel unterwegs sind, office anwendungen + internet + email brauchen ist das mba dufte, für alle anderen vergesst es und mbp sind auch super laptops aber eben für andere nutzer. aus die maus.

Für Leute, die viel unterwegs sind, UND für die der Preis keine Rolle spielt und für die "klein" und "flach" synonym sind.

Für mich ist das MBA undenkbar - es ist teuer, es ist genau so groß wie ein MB, und es ist total kastriert. Ich käme nicht mal auf die Idee, für so was einen solchen Premiumpreis zu bezahlen.

Aber so sind die Geschmäcker verschieden. :)

PS: Der ist lustig: http://www.youtube.com/watch?v=_hnOCUkbix0
 
Was macht denn die Summe der Eigenschaften für Dich aus, sprich was brauchst Du? Da es Remote Disc fürs MBA gibt, kannst Du ja irgendein LW eines anderen Rechners verwenden, der bei Euch/Dir daheim steht. Wozu dann überhaupt den Superdrive?

Für mich war bei der Anschaffung eines Notebooks ein 13"-Modell keine Alternative. Ich wollte etwas mehr Bildschirmgröße, bei gleichzeitig akzeptablen Gewicht auf etwa 15"-Modell-Höhe sowie natürlich ein stabiles System mit langer Akkulaufzeit (nebenbei: viel Spaß mit diesen $$%§&-Lenovo-Geräten...ich muß leider beruflich damit arbeiten, aber wenn meine Kollegen und ich so dürften, wie wir wollten, dann gäbe es hier einen gigantischen Elektroschrottberg mit diesen überteuerten Geräten). Ich persönlich jedenfalls bin mit einem 17" MBP sehr zufrieden, gehöre damit aber auch sicherlich nicht zur Zielgruppe dieses Threads ;-)

Aber zurück zum MBA: da meine Stieftochter demnächst für 1 Jahr ins Ausland geht, haben wir uns etwas intensiver mit 13"-Modellen beschäftigt. Sicherlich spielt da auch das Gewicht bei der Reise eine Rolle, aber andererseits stellt z.B. das externe Laufwerk ein unnötige Verkomplizierung dar...zumindest aus unserer Sicht und an unseren Ansprüche gemessen. Sofern das Notebook nämlich über einen längeren Zeitraum der alleinige Hauptrechner sein soll, werden aus unserer Sicht die begrenzten Anschlußmöglichkeiten zur Sackgasse.


Insofern ist derzeit ein MBP 13" sinnvoller für unsere Wünsche. Ginge es hingegen um ein Arbeitsgerät für das Studium, dann hätte das Air die besseren Karten.
 
Der ist nicht lustig, der ist HÄSSLICH! Lenovo und Apple vergleichen -> :sick:

Erstens ist das Geschmackssache (ich mag das Lenovo-Design ganz gerne).
Zweitens finde ich es komisch, bei einem Arbeitsgerät wie einem Computer das DESIGN zum entscheidenden Punkt zu machen (aber auch das ist ja Geschmackssache).
Drittens ist der Vergleich ja wohl mehr als angemessen.

Ich habe auch noch von keinem Lenovo-Benutzer Beschwerden gehört!?
Was ist denn verkehrt an den Teilen (außer, dass einige das Design nicht schön finden).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten