Was muss ich einstellen, dass ich bei WhatsApp nicht gefunden werde?

Interessant für die Leute, die beruflicher Geheimhaltungspflicht unterliegen, WA lädt ALLE Daten und Kontakte auf US-Server, juristisch ist also die Nutzung von WA bei Geheimhaltungspflicht zweischneidig (wir hatten ein längeres Seminar zum Internetrecht mit einem IT-versierten Juristen). WA kann nutzen, wer es mag… dann aber sind zwei Telefone oder eins mit zwei SIM-Karten obligatorisch! WA hat in seinen Zugansbestimmungen die Klausel, dass Telefonbücher hochgeladen werden, ALLE eigenen Kontakte auf dem Telefon liegen also auf amerikanischen Servern - also seit Snowdon nichts dazugelernt?

Und für die, die noch immer nicht dahinter gekommen sind: die belanglosesten Daten sind das Futter für Big-Data! Vergleich? Ich fotografiere einen Quadratzentimeter Wüste = nutzlos, dann sammele ich alle belanglosen Quadratzentimeterfotos von der Wüste (und die Metadaten nicht vergessen!) und setze sie zusammen… und dann braucht sich der unbedarfte Nutzer nicht zu wundern, wenn er plötzlich ein amtliche Schreiben bekommt, dass ihn um Aufklärung zu einem Sachverhalt bittet, den eigentlich niemand wissen kann (So geschehen in GB bei einem Verwandten 11/2016)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Weils gerade so schön zum Thema passt. :) Klick.
villeicht noch ergänzend zu dem nicht ganz korrekten artikel: hier wird wieder von adressbuch geschrieben, dabei geht es immer allein um die telefonnummer und das ist vereinfacht gesagt auch das ganze dilemma, da in USA u.a. eben letztere nicht zu den sensiblen personenbezogenen daten gehört.

Wenn schon ein neuer Kommunikationsweg allgegenwärtig werden soll, dann bitte richtig. Andere können es ja auch.
welche wären das denn, die auch eine ähnlich einfache nutzung erlauben?

WA lädt ALLE Daten...
dass Telefonbücher hochgeladen werden...
wo steht das?
 
Um nochmal auf das Thema Fußballmannschaft zu kommen.
Ich habe bei uns mal

„DeinTeam. Manage Deine Mannschaft.“ von MS4 Sports GmbH
https://appsto.re/de/hievbb.i

eingeführt.

Das klappt insofern gut als dass ich dort die Kasse mit führe und entsprechende Transparenz habe. Leider kommunizieren die ganzen Mütter lieber per what's app und der Trainer auch. Total Banene dann immer im Chat meterweise zu scrollen um eine Info zu bekommen wann wo Treffpunkt ist etc.

Aber so ist das. Ändern werde ich das nicht können solange der Trainer das selber lieber so macht. Er schickt ja auch Termine per Foto in die Gruppe.
In Word erstellt. Anwalt eben. Kann kein Excel bedienen.
 
Quadratzentimeterfotos von der Wüste (und die Metadaten nicht vergessen!)
dann muss er das bild aber doch irgendwo veröffentlicht haben und btw. WA schmeisst bild-metadaten grundsätzlich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0tlight
Also wenn Du Probleme mit dem Umgang und der Nutzung der Kommunikation im Jahr 2017 hast, sollen sich jetzt 90% der zufriedenen Nutzer ändern? Oder die App Hersteller die Nutzbarkeit ändern?

Ich kann zumindest Deinem Problem nicht folgen.
Wenn Deine Umwelt sich auf solche modernen Hilfmittel einlässt, es Dich aber nervt, musst Du alleine etwas tun.

Entweder mitmachen, oder verweigern.
Wenn Deine Bank jetzt auf online Banking umstellt, und Du willst das nicht, bleibt Dir auch nur die Bank zu wechseln.

Im Prinzip ist es doch schon echt armselig, wenn ich als Erwachsener Mensch nicht weiß, wie ich mich verhalten soll, wenn um mich herum moderne Technik verwendet wird, ich persönlich das aber nicht so will, wie es z.B. die App anbietet.

Dich stört es, wenn Leute erwarten, dass Du schnell auf eine Sprachnachricht antwortest? Und siehst es als Problem, wie Du das tun sollst, wenn Du an der Arbeit bist?

Mach es einfach so, wie Du es willst. Egal was andere erwarten.
Du musst nichts dafür tun, um anderen Anforderungen gerecht zu werden.
Du bestimmst selbst über Dein Handeln oder vorgehen mit diesen Kommunikationsmitteln.

Wer das nicht akzeptiert, ist es nicht wert.

Für mich liest es sich, als wäre Whtsapp eine Voraussetzung für die aktive Mitgliedschaft im Verein?

Wechsel den Verein, oder akzeptier es, falls es so ist.

Oder fang an zu lernen, wie man mit der Technik in 2017 vernünftig umgeht, und es in sein Leben integriert.

Oder Verweigere Dich, ohne Die Gedanken zu machen, was andere denken.


Hab ich da etwa Jehova gesagt?

Gefällt mir, was Du aufgrund einer Frage da alles hineininterpretierst.

Wenn irgendeine billige App die Voraussetzung für die Mitgliedschaft bei irgendwas ist, mache ich mir eher Gedanken um die Menschheit.

Wenn Wertschätzung an Akzeptanz eines Kommunikationsmittels gekoppelt ist, ach komm, ich schreib jetzt lieber nix dazu, das is mir dann doch zu lachhaft.

Beste Grüße,
armselig, aber voll glücklich mit seinem Leben,

Michael


Edit:

Ups? Okay. Sorry dafür. Ich wollte nicht direkt persönlich den TE beleidigen. Ich entschuldige mich natürlich für die Art, wie ich mich ausgedrückt habe. Das ist nicht meine Art, und es sollte so nicht rüberkommen. Da habe ich mich zu hart ausgedrückt.

Also TE, sorry dafür. ;)

Schon OK, Du glaubst gar nicht, wie egal mir Deine vorherigen Worte sind. Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, es ergibt aber ein schlüssiges Gesamtbild. Nevermind.
 
Schon alleine die grün-beige Oberfläche von WA ist so hässlich, dass sich eine Nutzung verbietet.
 
So eine kleine App Schmiede hat doch auch kein Geld für Farb-Berater. Und wenn niemand seine
Meinung postet, können die auch nicht wissen, dass alle die Farben hässlich finden.
 
Ich vermute das grün ist in Anlehnung an die iMessage App Farbe gewählt worden.
 
Wir schreiben das Jahr 2017... da ist wohl eher SMS Oldschool...
..gibt ja aber auch genug old Leut, denen das nicht gefällt. Bin zum Beispiel auch ein old Man und weigere mich bis zum bitteren Ende oder bis es partout nicht mehr ohne Whatsup oder anderen Kram ginge. Aber das dauert noch...... garantiert bis zu meinem Ableben. Und bis dahin: lebe ich trotzdem. Gut.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh und dreilinger
In jeder Generation gibt es Querulanten die partout nicht mitgehen wollen :hehehe:

Meine Oma hat das Spitz gekriegt wie die heutige Kommunkation abläuft und ist auf Facebook und WhatsApp mit dabei. Sie ist stets up-to-date und kommentiert auch die Ereignisse auf Facebook ihrer Enkel.

Die Oma meiner Frau hält von dem ganzen "neumodernen Schnickschnack" garnix, alles was man ihr zeigen möchte "kann sie nicht", ohne auch nur einmal ne Sekunde Energie da rein gesteckt zu haben. Die kommt halt nur an Informationen, wenn sie mal einer besucht.

Natürlich leben beide. Die eine hat aber sichtlich mehr Fun als die andere :D
(Nein, das heißt jetzt nicht dass man ohne WA keinen Spaß mehr hat im Leben)

Meine beiden letzten Mechaniker haben auch ausschließlich per WhatsApp kommuniziert. Die liegen den ganzen Tag unterm Wagen und können nicht ständig abheben. Der will seine Infos per WA haben. Dem schickst ein Foto deines Zulassungsscheins per WA und er organisiert dann die Teile sobald er das nächste Mal aufs Handy schaut. Klar, man kann sich auf den Boden werfen und strikt gegen WA sein. Dann sucht man sich eben einen Mechaniker der das noch auf die alte Weise macht. Meine erste Vertragswerkstatt von vor 14 Jahren schickt mir immer noch jährlich einen Brief dass mein TÜV im September zu erneuern wäre :crack:
 
In jeder Generation gibt es Querulanten die partout nicht mitgehen wollen :hehehe:

Meine Oma hat das Spitz gekriegt wie die heutige Kommunkation abläuft und ist auf Facebook und WhatsApp mit dabei. Sie ist stets up-to-date und kommentiert auch die Ereignisse auf Facebook ihrer Enkel.

Die Oma meiner Frau hält von dem ganzen "neumodernen Schnickschnack" garnix, alles was man ihr zeigen möchte "kann sie nicht", ohne auch nur einmal ne Sekunde Energie da rein gesteckt zu haben. Die kommt halt nur an Informationen, wenn sie mal einer besucht.

Natürlich leben beide. Die eine hat aber sichtlich mehr Fun als die andere :D
(Nein, das heißt jetzt nicht dass man ohne WA keinen Spaß mehr hat im Leben)

Meine beiden letzten Mechaniker haben auch ausschließlich per WhatsApp kommuniziert. Die liegen den ganzen Tag unterm Wagen und können nicht ständig abheben. Der will seine Infos per WA haben. Dem schickst ein Foto deines Zulassungsscheins per WA und er organisiert dann die Teile sobald er das nächste Mal aufs Handy schaut. Klar, man kann sich auf den Boden werfen und strikt gegen WA sein. Dann sucht man sich eben einen Mechaniker der das noch auf die alte Weise macht. Meine erste Vertragswerkstatt von vor 14 Jahren schickt mir immer noch jährlich einen Brief dass mein TÜV im September zu erneuern wäre :crack:
Mein Vater hat sich jetzt mit 76 Jahren auch sein erstes Smartphone incl. WhatsApp zugelegt. Weil alle Bekannten in seinem Alter so ein teil haben. Nur mit den "Tippen" auf dem Smartphone klappt es nicht so gut. Das überlässt er seiner Lebensgefährtin, die hätte dünnere Finger. :rotfl:
Das er solche Medien nutzt hätte ich nie gedacht. Das war jetzt zwar "Off Topic" aber wollte ich nur mal los werden.:D
 
Mit dem Laptop konnte sich meine Mutter nie anfreunden. Zu umständlich.
Whatsapp nutzt sie – und ihre Bekannten – dagegen gerne und ohne Probleme.

Die sind > 80 das ist also keine Frage des Alters.
 
Alles gesagt hier oder? Gibt hier im Thread eh nu einen Post mit neuen interessanten Infos...
 
Zitat von Lor-Olli:
WA lädt ALLE Daten...
dass Telefonbücher hochgeladen werden...
wo steht das?

In den Nutzungsbedingungen von WA steht:
Your chats are being saved on your phone and not on the Whatsapp server. The only moment Whatsapp saves your message is the moment you send it. The message is being saved on Whatsapp servers until it can be delivered to the receiving phone. This might take a while when that phone is out reach of internet or is turned off.

If the message is on the Whatsapp server for more than 30 days it will be deleted from the server.

Im Klartext heißt das, dass alles auf die Server von WA transferiert werden muss und da alle WA-Server in den USA stehen…
Die Zustellung eines WA-Chats oder Beitrags kann bis zu 30 Tage dauern wenn nicht zugestellt werden kann, das lässt sich arrangieren wenn "nationales" Interesse besteht, die US-Geheimdienste können bis zu 10000 Nachrichten im Klartext parallel lesen. Wer vertraut der Verschlüsselung von WA wenn es keinerlei Beschwerden der US-Behörden über diese Verschlüsselung gibt, wie etwa im Fall des FBI und Apple iOS? Machen wir uns nichts vor, Daten die gelesen werden können, werden auch gelesen. Arbeitsanweisung eines großen deutschen Arbeitgebers für Führungskräfte: " Die firmeneigenen Laptops werden zu keiner Zeit bei einer Reise in die USA aus der Hand gegeben, oder aus den Augen gelassen."

Reine Paranoia, wenn die US-Behörden gerne Laptops im Handgepäck verbieten möchten? Die Firma hat vorgesorgt und alle Firmenlaptops "nackich" gemacht, alle Daten befindn sich nur auf einer kleinen externen SSD für die Hosentasche. Hat man in den USA wohl auch begriffen das man so die Daten nicht einsehen kann…

WhatApp hat meines Wissens nach noch nie Schwierigkeiten mit neugierigen US-Behörden gehabt, sollten diese sich wirklich nicht WhatsApp interessieren? Ich hätte da eine Idee…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Er hat da nicht unrecht - bin gerade auf dem Handy unterwegs. Gab mal da eine gute heise Recherche.

Wenn man die Kontakte für die WhatsApp App frei gibt - wird tatsächlich das komplette Adressbuch mit allen Kontakten hoch geladen.
 
@Lor-Olli
jetzt kommst du mit "alle daten = chat". kontextuell bezog ich mich auf die adressbuchdaten und das ist schon ein kleiner, aber wichtiger unterschied und ausserdem hat WA doch erst nach dem Fall FBI ./. Apple auf automatische verschlüsselung umgestellt. das endet hier wieder genau wie der alte WA-thread. :hum:
 
das komplette Adressbuch
das wurde doch auch vom z.b. heiseverlag widerlegt.
bzw. was bedeutet bei dir komplettes adressbuch? mit strasse, hausnummer, plz, ort, geburtsdatum?

solmecke schreibt doch auch, dass *er* nicht weiss, ob zur telefonnummer nicht auch der name gespeichert wird. warum schreibt er nicht von den restlichen daten?

---
vielleicht schreibt ihr alle auf handys, also den alten dingern, wo man tatsächlich nur name und nummer speichern kann – dann ist klar, was mit komplett gemeint ist. :crack:
 
In jeder Generation gibt es Querulanten die partout nicht mitgehen wollen :hehehe:

Meine Oma hat das Spitz gekriegt wie die heutige Kommunkation abläuft und ist auf Facebook und WhatsApp mit dabei. Sie ist stets up-to-date und kommentiert auch die Ereignisse auf Facebook ihrer Enkel.

Die Oma meiner Frau hält von dem ganzen "neumodernen Schnickschnack" garnix, alles was man ihr zeigen möchte "kann sie nicht", ohne auch nur einmal ne Sekunde Energie da rein gesteckt zu haben. Die kommt halt nur an Informationen, wenn sie mal einer besucht.

Natürlich leben beide. Die eine hat aber sichtlich mehr Fun als die andere :D
(Nein, das heißt jetzt nicht dass man ohne WA keinen Spaß mehr hat im Leben)

Meine beiden letzten Mechaniker haben auch ausschließlich per WhatsApp kommuniziert. Die liegen den ganzen Tag unterm Wagen und können nicht ständig abheben. Der will seine Infos per WA haben. Dem schickst ein Foto deines Zulassungsscheins per WA und er organisiert dann die Teile sobald er das nächste Mal aufs Handy schaut. Klar, man kann sich auf den Boden werfen und strikt gegen WA sein. Dann sucht man sich eben einen Mechaniker der das noch auf die alte Weise macht. Meine erste Vertragswerkstatt von vor 14 Jahren schickt mir immer noch jährlich einen Brief dass mein TÜV im September zu erneuern wäre :crack:


Wir haben noch Kollegen, die das Fax im Jahre 2017 noch als erfolgreich sehen. Noch mehr von den Leuten und das Rad wäre nie erfunden worden.
Bei mir kommt es aber auch auf die Kollegen an, bei manchen will ich keinen WhatsApp Kontakt, da will ich ne Mail und auch kein Anruf. Das liegt aber daran, dass es immer Pappnasen gibt (in jeder Firma), denen man ihren eigenen Stuss schriftlich widerlegen muss. Per Telefon habe ich keine Beweise.

Meiner Oma habe ich auch ch gesagt, sie soll sich mit Computern beschäftigen, mittlerweile hat sie Notebook und Smartphone, der andere Opa ebenfalls, der digitalisiert sogar sein Musikkasetten, macht MP3s raus und hört sie auf der Anlage.

Wenn ich aber nicht erreichbar sein will, lasse ich das Smartphone weg, muss aber mit den Konsequenzen rechnen.
 
bzw. was bedeutet bei dir komplettes adressbuch?
Alle Kontakte im Adressbuch...! Sonst hätte ich geschrieben den kompletten Kontakt also die kompletten Kontaktdaten.

Welche Details pro Kontakt und welche Verknüpfungen und Rückschlüsse aus welchen Konraktdetails WhatsApp aka Facebook da raus zieht - wissen die FB Leute wohl nur selber. Ich glaube ( glaube nicht Wissen ) es ist aber deutlich mehr als nur Name und Nummer.

Gesichert ist jedoch meines Wissens dass das komplette Adressbuch (damit meine ich alle Kontakte) auf den Servern landet.
 
Zurück
Oben Unten