Was muss ich einstellen, dass ich bei WhatsApp nicht gefunden werde?

Wie ich heutige Dienstleister so kenne bist du auf den mehr angewiesen als er auf dich :hehehe:
Deine Entscheidung. Geht sicher ohne auch. Man selbst macht es sich halt auch teilweise schwerer für nix und wieder nix.
 
Sehe ich auch ganz pragmatisch:
Wer es nicht nötig hat, mich anzurufen um Termine und evtl. Angebote zu besprechen, sondern alles als Textnachrichten abarbeiten will, der bekommt halt nicht mein Geld.
Ziemlich simpel.
Wenn es um 'ne kaputte Steckdose ginge, von mir aus, aber nicht wenn es sich um Arbeiten im Wert von 'nem netten Mittelklassewagen geht.
 
Es geht auch ohne Whatsapp. Allerdings bräuchte ich für jede Gruppe jemanden, der mich anruft, wenn
es wichtige Neuigkeiten / Terminverschiebungen gibt. Das kann lästig werden und ich will das lieber keinem
antun, wenn ich selbst eh ein Smartphone habe.
 
Wer Whatsapp nicht nutzen will, soll es auch einfach nicht nutzen (dürfen).
Privat nutze ich es notgedrungen für ein paar Kontakte.

Nur weil eine Drittanbieter App auf einem fremden Smartphone unfragt meinen Kontakt hochlädt und abgleicht, heißt das nicht automatisch dass ich darüber kontaktiert werden möchte.
Für mich ist Whatsapp erst nach Rücksprache (oder expliziten Erwähnung z.B. in der Signatur) ein geschäftlicher Kommunikationsweg, aber keinesfalls beim Erstkontakt nach einer Anfrage per Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier, dreilinger, Gunn und 4 andere
Threema find ich auch gut und WA ist auf meiner Liste halt mal ganz unten

Da muss ich jetzt aber vehement widersprechen, denn WhatsApp - machen wir uns nichts vor - war eigentlich schon immer und ist auch weiterhin der wohl beste Messenger von allen, sobald es um die Integration in und die Adaption an iOS geht und gerade die GUI ist im Vergleich zu anderen Apps quasi "überragend".

Hm. Eigentlich weniger. WhatsApp löst halt immer mehr andere Kanäle ab. [...] Und WhatsApp hat eben weitgehend die SMS abgelöst... und wird auch viel statt Mails genommen.

Auch das nehme ich so nicht hin, denn gerade WhatsApp speichert alles, analysiert alles, verknüpft alles und verwertet alles. Und dieses Recht räum' ich der Firma (Facebook Inc.) mit dem Akzeptieren der AGBs auch noch ein.
Das tu ich allerdings nicht bei jedem Mail-Anbieter und sowieso nicht bei SMS. Und daher sind insbesondere SMS deutlich sicherer als WhatsApp nicht zuletzt weil die Übertragung über UMTS/LTE verschlüsselt abläuft, was bei WhatsApp mit seiner Pseudo-E2EE nicht behauptet werden kann.
Spätestens dann, wenn mir die Bank Nachrichten per WhatsApp zustellt, wechsle ich umgehend das Finanzinstitut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, Gunn, Ragnir und eine weitere Person
Nachrichten per WhatsApp zustellt, wechsle ich umgehend das Finanzinstitut.
Ja so lange bis alle Banken das machen.

Gab mal eine Zeit da gab es Leute die sagten, dass sie mit Geschäftsleuten nichts zu tun haben wollten, die nicht mehr in der Lage wären per schriftlichen Briefverkehr zu kommunizieren.

Ich verstehe Deinen Mismut und Bedenken!
Verhindern wirst Weder Du noch ich das Ganze - dafür sorgt schon die nachrückende Generation.
 
Und daher sind insbesondere SMS deutlich sicherer als WhatsApp nicht zuletzt weil die Übertragung über UMTS/LTE verschlüsselt abläuft, was bei WhatsApp mit seiner Pseudo-E2EE nicht behauptet werden kann.
jesusmariaundjosefine(#ehefüralledrei), zeig doch bitte mal, bei welchem provider SMS verschlüsselt werden und was du mit WA-pseudo-E2EE meinst. mag sein, dass ihr in der schweiz andere systeme nutzt, aber das in DE gebräuchliche SS7 wird ja quasi schon jährlich gehackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David X, Sp0tlight, ekki161 und eine weitere Person
Vielen Dank für Eure Antworten, allerdings habe ich es mir jetzt ganz einfach gemacht: ich habe meinen Account gelöscht und damit ist das Thema durch.
Gut gemacht! :thumbsup: Ich hoffe, es klappt dann auch mit Juniors Trainer weiterhin auf eine andere Möglichkeit zu kommunizieren. Hast du dich mit ihm schon arrangieren können?
 
Ja so lange bis alle Banken das machen.

Gab mal eine Zeit da gab es Leute die sagten, dass sie mit Geschäftsleuten nichts zu tun haben wollten, die nicht mehr in der Lage wären per schriftlichen Briefverkehr zu kommunizieren.

Ich verstehe Deinen Mismut und Bedenken!
Verhindern wirst Weder Du noch ich das Ganze - dafür sorgt schon die nachrückende Generation.

Dem widerspreche ich nicht.
In Deutschland tippe ich aber eher darauf, dass die Banken so verrückt sind, sich eine eigene Kommunikationsapp einfallen zu lassen.

Hier die neue Sparkassen kontaktapp. Jederzeit mit einem Berater chatten. Täglich die Kontobewegungen per text etc.
Die Volksbanken haben dann auch ganz schnell eine Volkschatapp.

Im besten Fall nutzen sie wirklich alle WhatsApp.
Aber es wird ganz sicher so etwas kommen. Wie Du richtig schreibst, die nächste Generation entscheidet das.

Kontoeröffnung per WhatsApp? Die Zukunft wird es zeigen...
 
Stichwort "Chatbot" à la WeChat. (Eine App für alles.) Und das hat auch seine Anfänge gefunden in iOS 10 mit den Stickern und iOS 11 mit Apple Cash und das wird sicher nicht das Ende sein, denn Apple gefällt WeChat so rein gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell es ab. ;) Klick. Klick. Und wenn es innerhalb von WhatsApp sein soll, verweigere WhatsApp den Zugriff auf das Mikrofon.
 
Gut gemacht! :thumbsup: Ich hoffe, es klappt dann auch mit Juniors Trainer weiterhin auf eine andere Möglichkeit zu kommunizieren. Hast du dich mit ihm schon arrangieren können?

Ja, klappt. Ist zwar so mittel-doof, aber was soll's: meine Frau kommt auch nicht um WA herum, da sich dort div. Mitarbeiter in einer Gruppe koordinieren (zum Glück geht es da nur darum, wer wann wo was machen soll/kann und nicht um die sensiblen Daten, mit denen dort gearbeitet wird) und da ist sie auch gerade in die Gruppe vom Trainer gegangen und schickt mir alles relevante weiter. So hat die arme Frau schwanger wie sie ist halt noch mehr am Hals.

Der Trainer wird natürlich nicht jedem sein Extra-Süppchen kochen. Kann ich alles verstehen, ich finde die Idee hinter dem System ja wirklich gut, auch diese Möglichkeit mit den Gruppen. Nur diese App finde ich aus genannten Gründen einfach schlecht und ich möchte sie nicht nutzen.

Einfacher kann man "Sonntag, Treffpunkt X, 10:00 Uhr. Bitte melden, wer nicht da sein kann" nicht kommunizieren. Mein Problem ist, dass ich ungefragt von jedem belämmert werden kann. Da ist Facebook ja noch besser.

Und dann sind die Sprachnachrichten-Sender auch noch beleidigt, wenn man nicht innerhalb von 10 Minuten zurückspricht. Aber bitte, was soll ich denn machen, wenn ich auf der Arbeit bin? Würde man mich anrufen, dann würde man hören: "ich bin bei der Arbeit, kann jetzt nicht, bitte Nachricht hinterlassen, melde mich so bald wie möglich".
Sobald ich in bestimmten Bereichen bin, ist das Telefon aus oder im Spind. Da gibt es auch keine Diskussion bzw. andere Option. Für die ganz ganz wichtigen Sachen gibt es meine Dienstnummer, da werden externe Anrufe anders signalisiert und ich kann entscheiden ob ich es bimmeln lasse oder rangehen kann.

Wenn schon ein neuer Kommunikationsweg allgegenwärtig werden soll, dann bitte richtig. Andere können es ja auch.
 
Ich kann mich auch nicht dagegen wehren dass mir JEDER ne SMS schicken kann. Bei WA muss ich ja zumindest bei dem im Telefonbuch stehen.

Will ich bei der arbeit nicht gestört werden - Stummschalter oder Flugmodus.

Wie gesagt, jeder wie er will. Aber man kann sich schon anstellen auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0tlight und MacMac512
Ich kann mich auch nicht dagegen wehren dass mir JEDER ne SMS schicken kann. Bei WA muss ich ja zumindest bei dem im Telefonbuch stehen.

Will ich bei der arbeit nicht gestört werden - Stummschalter oder Flugmodus.

Wie gesagt, jeder wie er will. Aber man kann sich schon anstellen auch :D

Eben. Sobald jemand irgendwelche Kontaktdaten hat, kann er mich erreichen. Ob das Briefe, Werbung, Mails, SMS Nachrichten oder sonstwas sind. Es gibt ja auch ne Blacklist. Und wenn sich jemand beschwert, dass ich nicht zurückschreibe, sein Problem.
Wie gesagt, bei gewissen Nummern gehe ich nicht ans Telefon, weil ich genau weiß, das Gespräch dauert mindestens ne halbe Stunde, die Mail kommt dann immer gleich danach ;)
 
Also wenn Du Probleme mit dem Umgang und der Nutzung der Kommunikation im Jahr 2017 hast, sollen sich jetzt 90% der zufriedenen Nutzer ändern? Oder die App Hersteller die Nutzbarkeit ändern?

Ich kann zumindest Deinem Problem nicht folgen.
Wenn Deine Umwelt sich auf solche modernen Hilfmittel einlässt, es Dich aber nervt, musst Du alleine etwas tun.

Entweder mitmachen, oder verweigern.
Wenn Deine Bank jetzt auf online Banking umstellt, und Du willst das nicht, bleibt Dir auch nur die Bank zu wechseln.

Im Prinzip ist es doch schon echt armselig, wenn ich als Erwachsener Mensch nicht weiß, wie ich mich verhalten soll, wenn um mich herum moderne Technik verwendet wird, ich persönlich das aber nicht so will, wie es z.B. die App anbietet.

Dich stört es, wenn Leute erwarten, dass Du schnell auf eine Sprachnachricht antwortest? Und siehst es als Problem, wie Du das tun sollst, wenn Du an der Arbeit bist?

Mach es einfach so, wie Du es willst. Egal was andere erwarten.
Du musst nichts dafür tun, um anderen Anforderungen gerecht zu werden.
Du bestimmst selbst über Dein Handeln oder vorgehen mit diesen Kommunikationsmitteln.

Wer das nicht akzeptiert, ist es nicht wert.

Für mich liest es sich, als wäre Whtsapp eine Voraussetzung für die aktive Mitgliedschaft im Verein?

Wechsel den Verein, oder akzeptier es, falls es so ist.

Oder fang an zu lernen, wie man mit der Technik in 2017 vernünftig umgeht, und es in sein Leben integriert.

Oder Verweigere Dich, ohne Die Gedanken zu machen, was andere denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panzerechse und HawkeyePierce
@holger: ...naja, ob man so den TE anmaulen muss? @Hawkeye: Ich habe zwei Handys, ein berufliches SE und ein privates 6er. Wenn mich Firmen sporadisch (!) über WhatsApp anschreiben, so sage ich denen ganz offen das dieser Kommunikationsweg nicht durch meinen Arbeitgeber freigegeben und gewünscht ist! Damit ist die Sache stets im ersten Keim bereits erstickt. Was ich den Firmen jedoch zugestehe ist, dass ggf. Monteuer oder Mitarbeiter vor Ort mir ein Foto von Baustellen bzw. von Beschädigungen etc. per WA schicken. Hintergrund ist der Zeitvorteil weil die Monteuer in der Regel nie einen Email Account bei den jeweiligen Firmen besitzen. Privat nutze ich WA uneingeschrängtm jedoch bekomme ich nie Sprachnachrichten zugesendet, da rufen die Leute einfach an.
 
Zurück
Oben Unten