Was muss ich einstellen, dass ich bei WhatsApp nicht gefunden werde?

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hi,

Ich habe von WhatsApp keine gute Meinung und mag dieses System absolut nicht. Leider lässt der Trainer von Juniors Mannschaft nicht mit sich reden und übermittelt Termine und sonstige Infos nur via einer Gruppe.

Gut, dafür schlummert die App nun auf dem Gerät und wird sonst nicht genutzt.

In letzter Zeit kommt es allerdings häufig vor, dass div. Firmen, Handwerker, etc. mit denen ich in letzter Zeit zu tun habe, nicht auf meine E-Mail antworten, sondern mir auf die Nummer in der Signatur der Mail Sprachnachrichten via WhatsApp senden.

Das finde ich a) verdammt unseriös und ich habe schon gar keine Lust mehr, die Firma etwas renovieren zu lassen und b) schaue ich nur an den Trainingstagen und an den Turniertagen kurz in die Gruppe. Benachrichtigungen sind aus.

Kontakt mit Bekannten halte ich total oldschool via SMS oder Telefon oder email oder was weiß ich.

Ich mag dieses Drecksding einfach nicht.

Meine Frage ist nun:
Wie kann man unterbinden, dass jemand, der meine Nummer hat 1. sieht, dass ich einen Account habe und 2. mir dort auch Nachrichten schicken kann?

Viele Grüße und Danke,


Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Gar nicht. Setze einfach alle Kontakte in die Liste blockierter Kontakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Gar nicht... wer deine Nummer hat, sieht dich auch in Whatsapp... sollte eigentlich langsam bekannt sein.

Du kannst nur einstellen, das niemand dein Foto, deinen letzten Onlinestatus, Info und Status sehen kann... oder Kontakte blockieren.

Wobei auch blockierte Kontakte in ihrer Liste deinen Namen sehen können... aber sie können dir nix schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das ist ja ein Scheis s.

Ich will ja nur ne Mail als Antwort und nicht so ne doofe Sprachnachricht.

Also ich finde das unseriös, so irgendwie. Oder?

Blockieren geht ja nicht. Meist schreibe ich eine Anfrage als Mail, wundere mich, dass tagelang nix kommt und finde dann eine Nachricht einer bis dahin unbekannten Nummer.
Mit blockieren ist nix, da ich ja meist keine Mobilfunknummer der Leute habe, wenn ich erstmals Kontakt aufnehme.

Ich lösch das Ding wieder und lasse meine Frau die Termine aus der Gruppe regeln. Die kann das eh besser...
 
Also ich finde das unseriös, so irgendwie. Oder?
Wieso? Das sind deren (WhatsApp) Bedingungen. Kann einem natürlich nicht gefallen oder egal sein. Wenn Ersteres - sollte man WhatsApp nicht nutzen. Aber wer Deine Handynummer hat - kann Dich auch anschreiben.

Aber ich sehe da auch nicht so das Problem.

Wenn ich Deine Handynummer habe - dann habe ich Deine Handynummer doch bereits - so oder so - auch ohne WhatsApp! Das Einzige was ich an "Mehrwert" habe ist, dass ich sehe, dass auch Du WhatsApp benutzt. Aber auch das sehe ich nicht kritisch. Denn dann wäre das SMS Programm auf Deinem Handy ja auch unseriös.

Habe ich Deine Handynummer - kann ich Dir eine SMS senden - welche Du in Deiner SMS App bekommst.
Und bei der SMS App ist es sogar so, dass Du das dann nicht mal unbedingt verhindern kannst so einfach.

Und bei WhatsApp kannst ja wenigstens den Kontakt blockieren.
Aber wenn Du WhastApp kritisierst, dass jeder der Deine Nummer hat die eine Nachricht senden kann - kannst auch gleich die SMS App kritisieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406, ed1k, MacMac512 und eine weitere Person
Also ich finde das unseriös, so irgendwie. Oder?

Wir schreiben das Jahr 2017... da ist wohl eher SMS Oldschool... Messenger gehören heute dazu. Aber du musst Whatsapp ja nicht nutzen, einfach deinstallieren.
 
Dann such dir andere Handwerker oder ruf einfach an. Ob du WhatsApp löschst, oder die Leute blockierst, ist ja egal.
 
Ich meinte, dass mir eine Firma, die auf eine Anfrage mit einer WA-Sprachnachricht antwortet unseriös.

Aber ja, hat halt viel bei mir mit Sympathie zu tun. Mir gefällt die App nicht, Spotify finde ich auch irgendwie doof und Apple Music ziemlich dufte, Threema find ich auch gut und WA ist auf meiner Liste halt mal ganz unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Ich meinte, dass mir eine Firma, die auf eine Anfrage mit einer WA-Sprachnachricht antwortet unseriös.

Aber ja, hat halt viel bei mir mit Sympathie zu tun. Mir gefällt die App nicht, Spotify finde ich auch irgendwie doof und Apple Music ziemlich dufte, Threema find ich auch gut und WA ist auf meiner Liste halt mal ganz unten.

Dann gib die Handynummer nicht raus.
Ich find Streaming auch doof, CDs und Vinyls cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Ich meinte, dass mir eine Firma, die auf eine Anfrage mit einer WA-Sprachnachricht antwortet unseriös.

Hm. Eigentlich weniger. WhatsApp löst halt immer mehr andere Kanäle ab. Das ist es.

Früher haben Firmen Dir handschriftlich Briefe gesendet. Dann kamen Briefe mit Schreibmaschine und das fand man unpersönlich. Nach der Schreibmaschine kam die Kommunikation mit Email. Dann kam auch die SMS (bekomme heute noch Nachrichten per SMS - vor 2 Tagen von Fielmann das meine Brille abholbereit ist). Und WhatsApp hat eben weitgehend die SMS abgelöst... und wird auch viel statt Mails genommen.

Das ist - finde ich - weniger unseriös - das ist einfach der Lauf der Zeit.
Bekomme auch oft von Kunden eine WhatsApp Nachricht inzwischen statt einer Mail. Passiert. Aber ist auch egal ob ich die per Mail bekomme die Info oder per WhatsApp. Und so eine Sprachnachricht beschreibt oft genauer was derjenige will - samt Emotionen - statt einer langen Email.
 
Kommt drauf an, ich sag gewissen Kollegen auch, ich will keine SMS und WhatsApp, wenn sie beruflich was wollen, sollen sie mir ne Mail auf meine Geschäftsadresse schicken. Und Sprachnachrichten gehen mir auch auf den Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, MW82LE, Patmacintosh und eine weitere Person
Besorge dir ein billiges Smartphone und eine ebenso günstige Prepaid-Karte für WhatsApp. Die Nummer bekommt dann nur der Trainer des Juniors und du kannst WhatsApp am Hauptgerät löschen.

Dann bist du die Sprachnachrichten der Handwerker und sonstigen Kontaktanbahnungen los. Geschäft ist Geschäft, Privat ist Privat. Das wäre jetzt mein Vorschlag.

Ein Smartphone gibts ja schon für 40, 50€ oder so. Oder ein altes iPhone, wenn es sein muss. Das muss ja in dem Fall nix spezifisches können. Da muss ja nur WhatsApp drauf. Da wäre auch das OS zweitrangig denke ich.

Ansonsten könnte man noch den Zugriff auf das Mikrofon sperren. Dann kann via WhatsApp man nicht angerufen werden, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Was soll daran unseriös sein? Es ist 2017 und Messenger - egal ob WhatsApp, iMessage, SMS/MMS, Threema, etc. - sind nun mal eine etablierte Art der Kommunikation. Wenn du nicht willst, dass dich der Handwerker auf WhatsApp kontaktiert, dann teile ihm das mit. Geh nur lieber mal davon aus, dass er von sich aus die Geschäftsbeziehung zu dir beenden wird, wenn ihm die Kommunikation mit dir zu aufwendig wird.

Wenn du dich tatsächlich vom Laufe der Entwicklung der Welt abschotten willst, wäre der Vorschlag von Rul nicht verkehrt. Wobei du dafür zumindest bei WhatsApp diese zweite Rufnummer nicht dauerhaft brauchst oder auch keine zwei Geräte brauchst, denn WhatsApp lässt sich ziemlich einfach reinlegen:

1) SIM-Karte mit separater Rufnummer besorgen und in ein beliebiges Telefon stecken, das SMS empfangen kann (kann ruhig ein uraltes Nokia sein)
2) Auf deinem Haupttelefon WhatsApp starten und statt deiner eigentliche Rufnummer die Nummer dieser neuen SIM-Karte eingeben
3) Du bekommst dann eine SMS auf die neue SIM-Karte mit einem Bestätigungscode auf das zweite Telefon, den du jetzt auf deinem Haupttelefon eintippst
4) Fertig - du kannst jetzt WhatsApp auf dem Telefon mit einer Nummer nutzen, die nicht der Nummer auf deiner SIM-Karte des Haupttelefons entspricht

Das heißt konkret: niemand, der diese zweite Rufnummer nicht hat, sieht, dass du WhatsApp hast. Deine Hauptnummer ist dann bei WhatsApp nicht mehr erreichbar und wird nach ein paar Wochen automatisch gelöscht und auch nicht mehr aufgeführt.

Ich nutze diese Fähigkeit von WhatsApp regelmäßig wenn ich geschäftlich von den USA nach Deutschland komme und meine AT&T SIM-Karte in meinem iPhone gegen eine deutsche SIM-Karte tausche. Per SMS und iMessage bin ich dann leider nur auf der deutschen Nummer erreichbar (die kaum jemand hat), mein WhatsApp Account bleibt allerdings auf meiner US-Nummer bestehen, so dass ich für alle wie gewohnt erreichbar bin.
 
Ich meinte, dass mir eine Firma, die auf eine Anfrage mit einer WA-Sprachnachricht antwortet unseriös.

Aber ja, hat halt viel bei mir mit Sympathie zu tun. Mir gefällt die App nicht, Spotify finde ich auch irgendwie doof und Apple Music ziemlich dufte, Threema find ich auch gut und WA ist auf meiner Liste halt mal ganz unten.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, allerdings habe ich es mir jetzt ganz einfach gemacht:
ich habe meinen Account gelöscht und damit ist das Thema durch.

Das hat, wie ich finde, nichts mit Abschotten zu tun. Das hat 'was damit zu tun, dass ich mich doch nicht zwingen lasse, eine App zu kaufen, die mir nicht gefällt.
Wäre ja fast so, als würde ich mir am Montag die neue Helene Fischer Pladde kaufen, oder einen Lockenwickler oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MW82LE, Patmacintosh und Meeseeks
Man muss WhatsApp kaufen?
Und dein "Vergleich" will mir auch nicht einleuchten - aber egal ... :shame:
 
Das will heißen:
Ich will das Ding nicht, ich habe keinen Nutzen dafür und nur weil es die Masse nutzt, heißt das nicht, dass ich es auch haben muss.
Keine Ahnung, ob das was kostet oder ob ich es damals für Umme geladen hab.

Das wäre also so, als würde ich mir oben genannte Musik kaufen, die ich nicht mag oder einen Lockenwickler, den ich für meinen 2,5cm Haarschnitt nicht brauche.
Noch deutlicher: ich kaufe/nutze nichts, was mir nicht gefällt und was ich nicht brauche, nur weil es viele andere machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam, dreilinger und Ragnir
Mit dem kleinen - aber feinen Unterschied, dass man eben WhatsApp Heutzutage brauchen kann um eben gewisse Kontakte zu halten. Lockenwickler hingegen nicht - daher ist der Vergleich auch so ein Stuss :D
 
Ich brauche das eine so viel wie das andere.

Wenn jemand eine App braucht, um Kontakte zu halten, ist bei mir entweder der berühmte Zug schon lange abgefahren oder die, die darauf angewiesen sind, machen etwas falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, Ragnir, Patmacintosh und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten