Was man von OS 8/9 kennt und bei OS X vermißt

Gerundium schrieb:
Fenster am Bildschirmrand als Karteikarte ablegen. Das fand ich enorm praktisch.
ja - das fehlt mir auch am meisten. Alles kann man nicht im Dock ablegen, und das ist auch unpraktisch, weil man es halt erst dort ablegen muß, damit es dort erscheint.

Und - einen größeren Papierkorb, nicht ins Dock integriert, sondern frei verschiebbar, würde ich mir wünschen. (Es gibt zwar Alternativen von Drittherstellern - aber die funktionieren auch nicht immer friktionsfrei, und es geht ja hier ums System selbst.)

Entgegen der Meinung von chrischiwitt ist für mich die Stabilität von OSX eine bei weitem höhere. Vor allem, weil man Programme separat beenden kann, sogar den Finder neustarten - was bei OS9 zwar de facto zum Teil auch funktionieren sollte, aber nie tat. Insgesamt waren Abstürze zwar auch nicht sonstwie häufig, aber die gesamte Architektur von OSX ist schon deutlich stabiler. Zumindest bei den schnelleren PPC-Macs. ;)

Was die Geschwindigkeit angeht - so ist klarerweise OS9 auf langsameren PPCs schneller als OSX. OSX ist halt auch nicht für die ersten G3 optimiert, auch wenn es auf denen auch läuft. Man braucht mehr Speicher, genügend Festplattenplatz: da war OS9 sicher genügsamer, eben zugeschnitten auf die Macs, die man damals hatte. Auf den schnelleren PPCs läuft OSX, Ausrüstung vorausgesetzt, flüssig und m.E. schneller als OS9.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Und - einen größeren Papierkorb, nicht ins Dock integriert, sondern frei verschiebbar, würde ich mir wünschen. (Es gibt zwar Alternativen von Drittherstellern - aber die funktionieren auch nicht immer friktionsfrei, und es geht ja hier ums System selbst.)


Gruß tridion
Dazu brauchst du allerdings keine Tool von Drittherstellern, geht auch so:
unsichtbare Dateien sichtbar machen, .Trash des Benutzers suchen, alias auf den Desktop ziehen, neuen Namen geben(z.B.Papierkorb), mit schicken Papierkorb Icon versehen, fertig.
 
bernie313 schrieb:
Dazu brauchst du allerdings keine Tool von Drittherstellern, geht auch so:
unsichtbare Dateien sichtbar machen, .Trash des Benutzers suchen, alias auf den Desktop ziehen, neuen Namen geben(z.B.Papierkorb), mit schicken Papierkorb Icon versehen, fertig.

*andiestirnklopf* - meine Güte, darauf hätte ich auch selbst kommen können .... :rolleyes:
Aber super wär es trotzdem, wenn diese Funktion gleich normal eingebaut wäre. Wenn das Dock voll ist und man es verkleinert (wie ich), ist halt auch der Papierkorb arg klein.

Gruß *trid
 
Die Stabilität war auch beim alten OS perfekt, wenn man sich ein wenig damit auskannte. Somit habe ich mich ein wenig über die Aussage von Zoop gewundert, der von Bömbchen redete. Die hab ich in all den Jahren am Mac eigentlich nur gesehen, wenn DAUs am Werk waren oder die Hardware streikte.
Kann ich nicht so ganz zustimmen.
Gerade Programme wie ICQ und der "gehaßliebte" Netscape haben mein 8.6 durchaus abschmieren lassen, ICQ hat mir ab und an sogar die Bombe serviert.
Netscape 4.x lief wenigstens meistens, 6 und 7 haben mir gleich bei der Installation den ganzen Finder in den Abgrund gerissen.

Wegen der Telefonanlage... geht es nicht immer noch, einfach im Kontrollfeld "Netzwerk" bei der Einwahlnummer nach der Amtskennzahl Kommata einzugeben?
Wäre mal einen Versuch wert. Früher unter 8.x im Kontrollfeld PPP hat das jedenfalls funktioniert.

Offiziell hieß die legendäre Funktion "Fenster auf Titelleiste reduzieren" und existierte ab 7.5 oder 7.6. Ich hab sie geliebt, aber bei meiner Manie zu vielen Fenstern finde ich Exposé praktischer.

Was ich absolut vermisse, ist die Möglichkeit, jede Datei im Systemordner mit Vornamen zu kennen.

@tridion: geniale Signatur!!! Die faßt das Leben in unserer Heimatstadt perfekt zusammen ;)
Ist anderswo übrigens auch als die Wiener Landesverfassung bekannt. :D
 
tridion schrieb:
ja - das fehlt mir auch am meisten. Alles kann man nicht im Dock ablegen, und das ist auch unpraktisch, weil man es halt erst dort ablegen muß, damit es dort erscheint.(...)

Hi Tridion,

wie oben schon erwähnt geht das auch in OSX. Ich weiß jetzt
aber nicht mehr wie die Freeware heißt, die die Reiter am
Bildschirmrand ermöglicht...

Ich fand es dann doch irgendwie überflüssig und habs entfernt.
 
Macmacfriend schrieb:
(...)Und Austoben, Umbenennen und Rumschieben geht auch weiterhin, nämlich im sog. Nutzer-Ordner. Das ist dein Reich. Außerhalb des Nutzer-Ordners lässt du besser alles wie's ist – dann stürzt auch nix ab.(...)

Oje. Ich habe den Großteil meiner Daten auf der 1. Ebene (HD) gesichert.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Soll ich nachträglich alle Ordner lieber in meinen Nutzer-Ordner
verschieben?

(ernstgemeinte Frage - kenne mich mit OS9 besser aus als in OSX)
 
Sorgen, wohl keine, aber ein paar Fragezeichen würden mir da einfallen:
-Dateien sind für alle Benutzer sichtbar(sofern du mehrere Benutzer hast und damit "angreifbar" oder müssen erst händisch mit Zugriffsrechten versehen werden
-Backups der Benutzer Einstellungen und Dateien erfordern Suche
-Ob beim RechnerTausch der Migrationsassi alles erkennt?
-gibt es Probleme beim eventl. fälligen Neuinstall+Archivieren?
Wobei ich denke damit kann man leben, allerdings ist wie gesagt der UserOrdner eigendlich Dein Reich und der andere Bereich dem System überlassen, sieht auch ohne dutzende von neuen Ordnern aufgeräumter auf.
 
Texas_Ranger schrieb:
@tridion: geniale Signatur!!! Die faßt das Leben in unserer Heimatstadt perfekt zusammen ;)
Ist anderswo übrigens auch als die Wiener Landesverfassung bekannt. :D
:rotfl:

MacEnroe schrieb:
wie oben schon erwähnt geht das auch in OSX. Ich weiß jetzt
aber nicht mehr wie die Freeware heißt, die die Reiter am
Bildschirmrand ermöglicht...
Das Problem ist: je mehr Tools von Drittherstellern, desto größer die Gefahr von Abstürzen oder anderen Störungen. Deshalb installiere ich von denen möglichst wenig, besonders was Eingriffe ins System angeht.
 
tridion schrieb:
Das Problem ist: je mehr Tools von Drittherstellern, desto größer die Gefahr von Abstürzen oder anderen Störungen. Deshalb installiere ich von denen möglichst wenig, besonders was Eingriffe ins System angeht.

Gute Einstellung. Deckt sich mit meiner Erfahrung – ein "pures" OS X ist das Stabilste und macht wenig bis keinen Ärger bei den Systemupdates.

War aber auch beim alten Mac OS schon so - wenn es Probleme gab, war oft ein Tool eines Drittherstellern der Übeltäter.

Es gab ja da ja auch ganz krasse Sachen: Wie hieß nochmal die irre Desktop-Verschönerung? Kaleidoscope? Bei der zum Beispiel der Schreibtisch mit Weihnachts-Glübirnen umrandet werden konnte? War schon schräg-witzig... :)
 
MacEnroe schrieb:
Oje. Ich habe den Großteil meiner Daten auf der 1. Ebene (HD) gesichert.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Soll ich nachträglich alle Ordner lieber in meinen Nutzer-Ordner
verschieben?

(ernstgemeinte Frage - kenne mich mit OS9 besser aus als in OSX)
Alle persönlichen und beruflichen Dateien packst du am besten in deiner User-Ordner "MacEnroe". Darin kannst du dich nach Herzenslust austoben wie unter 9, verschieben, umbenennen, löschen wie es dir grad gefällt.

In den Ordner Programme (nicht verschieben!) packst du – logisch – alle Programme. Hier am besten (um spätere Updates nicht zu behindern) nichts umbenennen.

Aus den Ordnern Library und System der oberen Hierarchie-Ebene am besten ganz die Finger lassen. Also: Dort nichts anrühren, verschieben, umbenennen und löschen. Dann funktioniert X am besten. ;)

Nachtrag: Auch in deinem User-Ordner befindet sich ein Ordner "Library". Er enthält Preferences usw. Auch hier solltest du möglichst nichts ändern, außer du kennst dich schon ein bisschen besser aus. Prefs kann man bei Programm-Problemen übrigens wie unter Mac OS 9 löschen. Erkennbar sind sie am Suffix .plist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macmacfriend schrieb:
Alle persönlichen und beruflichen Dateien packst du am besten in deiner User-Ordner "MacEnroe". Darin kannst du dich nach Herzenslust austoben wie unter 9, verschieben, umbenennen, löschen wie es dir grad gefällt.

In den Ordner Programme (nicht verschieben!) packst du – logisch – alle Programme. Hier am besten (um spätere Updates nicht zu behindern) nichts umbenennen.

Aus den Ordnern Library und System am besten ganz die Finger lassen. Also: Dort nichts anrühren, verschieben, umbenennen und löschen. Dann funktioniert X am besten. ;)
Dazu wäre aber zu sagen, dass es in seinem User-Ordner auch einen Library-Ordner gibt und MacOS X würde es ihm schwer übel nehmen, wenn er sich da austobt.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Dazu wäre aber zu sagen, dass es in seinem User-Ordner auch einen Library-Ordner gibt und MacOS X würde es ihm schwer übel nehmen, wenn er sich da austobt.
der eMac_man
Nicht wirklich. Dem System wäre es egal (was fehlt, wird einfach mit jungfräulichen Komponenten gerade gebogen).
 
chrischiwitt schrieb:
Komisch, ich bin ständig am rumbasteln. Unter 8.6 bis 9.2.
Und meine Oldies laufen stabil, da kannst nen DAU ransetzen, der bringt die nicht zum Absturz.

Aber ich mach das auch schon etwas länger und kann mir meinen Teil denken, wenn etwas nicht so will, wie es soll. Für die mir unerklärlichen Fälle hab ich MU.

Eigentlich hab ich eher festgestellt, daß die Hardware zickt, wenn etwas streikt.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten:
"Wenn man das System gut genug kennt, weiß man genau mit welchen Mitteln man das System zum Absturz bringen kann."
Sprich: Instabil
 
Zuletzt bearbeitet:
CocaColaZero schrieb:
Ich nutze den Thread jetzt einmal um etwas abzuschweifen. Irgendein OS ist doch mittlerweile Freeware: OS 8 oder OS 9. Wo bekomme ich das her (URL) und mit welchem Emulator läuft das (Parallels / VMWare / etc.).

Grüße, Coke

Die Systemsoftware bis System 6 und einige 7er Systeme sind frei erhältlich, OS 8 und OS 9 sind weiterhin nur käuflich erhältlich, allerdings sind diverse Updates inzwischen kostenlos, d.h. du kannst z.B. von 9.0 auf 9.2.2 updaten.

Eine gute Adresse ist die folgende:

www.knubbelmac.de
 
bernie313 schrieb:
Dazu brauchst du allerdings keine Tool von Drittherstellern, geht auch so:
unsichtbare Dateien sichtbar machen, .Trash des Benutzers suchen, alias auf den Desktop ziehen, neuen Namen geben(z.B.Papierkorb), mit schicken Papierkorb Icon versehen, fertig.

Sag mal, bernie313, wie mache ich denn die unsichtbaren Dateien sichtbar? Keine Ahnung bisher...
 
pbrille schrieb:
Ich gehe sogar soweit zu behaupten:
"Wenn man das System gut genug kennt, weiß man genau mit welchen Mitteln man das System zum Absturz bringen kann."
Sprich: Instabil
brauchst Du eine Anleitung, Mac OS X abstürzen zu lassen? kann ich Dir geben. der schluss, kenne das System gut genug und Du kannst es abstürzen lassen, lässt nicht auf die Instabilität des Systems schliessen.
 
Holger-Holger schrieb:
Sag mal, bernie313, wie mache ich denn die unsichtbaren Dateien sichtbar? Keine Ahnung bisher...

Terminal:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles ON
-->Anzeige der verstekten Daten im Finder nach dessen Neustart mit dem Befehl „killall Finder“ oder mittels „Sofort beenden“
 
apropos... je neuer, desto schlechter, mein ibook ist 3 jahre alt und braucht schon 10 minuten, bis das display die volle helligkeit erreicht. das lombard und das pismo sind beide schneller.

so kann man auch kaufwünsche erzeugen... ... ...
 
Zurück
Oben Unten