Was man von OS 8/9 kennt und bei OS X vermißt

Altair

Altair

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
2.523
Reaktionspunkte
18
Hier mal ein kleiner Sammelthread mit Dingen, an die man sich bei OS 8/9 gewöhnt hatte und die einen bei OS X fehlen. Bestenfalls natürlich mit Lösungsmöglichkeiten. ;)

Ich fange mal an:

- Fenster zuklappen

- bei heruntergeladenen Dateien wird die URL automatisch mitabgespeichert (über Apple + I kann man sich den Ursprung anzeigen lassen)
 
Da ich seit März 2001 fast ausschließlich OSX benutzte sind mir die fehlenden Gimmicks abhandengekommen, hab mich mit OSX arangiert und ich denke für alles was ich wichtig finde besseres oder andere Wege gefunden.Ich trauere OS8 und 9 kein bischen nach, die Vorteile vom OSX überwiegen bei weitem, warum soll man der Vergangenheit nachtrauern, bin zwar schon älteren Jahrgangs, aber für mich ist Gegenwart und Zukunft entscheidend.
PS. zuerst war ich über die Mangelnde Geschwindigkeit der GUI enttäuscht, hat sich aber im Lauf der Zeit gebessert.
 
Ich wußte, daß das kommt ("Wozu denn, OS 8/9 ist doch end of life?") und nicht auf das Thema eingegangen wird. :rolleyes:

Vielleicht klappt's ja beim nächsten Versuch... :rolleyes:
 
Blomquist schrieb:
- bei heruntergeladenen Dateien wird die URL automatisch mitabgespeichert (über Apple + I kann man sich den Ursprung anzeigen lassen)

das ist eigentlich das einzige was ich vermisse. alles andere ist besser geworden.
 
Blomquist schrieb:
Ich wußte, daß das kommt ("Wozu denn, OS 8/9 ist doch end of life?") und nicht auf das Thema eingegangen wird. :rolleyes:

Vielleicht klappt's ja beim nächsten Versuch... :rolleyes:
Fühl dich nicht gleich angepisst, mein PS ist kein edit gewesen, sondern stand auch ursprünglich drin, war übrigens wirklich, wirklich das einzige was mir aufstieß, war so begeistert vom Multitasking, das ich wohl alles andere GUTE verdrängt habe.
 
ATM Deluxe :heul:

Aber nach langer Durststrecke und viel Unmut über SuitcaseX gibt es jetzt ja zum Glück den Linotype Fontexplorer, der dem ATM doch tatsächlich fast das Wasser reichen kann. Und er ist kostenlos :freu:

Ansonsten: Die praktische Übersicht der Systemerweiterungen und Kontrollfelder mit der Option eventuelle Störenfriede einfach abzuschalten. Allerdings habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt und OS X schafft es imho auch verblüffend gut sich selbst zu warten, sodass kaum Benutzereingriffe nötig sind. Dennoch war das eine gute Möglichkeit das System für langsamere Rechner 'abzuspecken', sodass man ein rasend schnelles System auch auf alten Möhren basteln konnte!
 
Was ich auf jeden Fall vermisse (aber das liegt an Unix) ist das unbekümmerte Hin- und Herschieben von Daten, Programmen und Ordnern ohne daß Pfade abhanden kommen
 
Bobs schrieb:
alles andere ist besser geworden.

Na ja, ich finde OS X immer noch recht undurchsichtig im Vergleich zu OS 9, obwohl ich schon seit viereinhalb Jahren parallel mit beiden Systemen arbeite. OS X werde ich nie so ganz durchschauen und begreifen können wie OS/System 7-9. Außerdem läuft OS 9 auf GHz-Macs sehr flott, dagegen wirkt OS X von Jahr zu Jahr aufgeblähter.

Sicher hat OS X eine Menge Vorteile, aber einige Dinge wie das mit den automatisch abgespeicherten URLs oder dem Fenster zuklappen vermisse ich bis heute, obwohl ich schon seit fast einem halben Jahrzehnt mit OS X arbeite.
 
Ich habe 17 Jahre mit dem alten Mac OS gearbeitet und arbeite nun 3 Jahre mit OS X.

Ich vermisse beim besten Willen nichts :)
 
Ich glaube nicht, das da noch viel kommt, außer Fensterzuklappen und Bilder URLSs, wobei beides (zumindest letzteres mit Safari) geht.

Das Drucken über das Auswahlmenu war ganz nett, nur das Drucken im Hintergrund, war nicht so der Hammer. Und niemals Bilddaten von CD mit Acrobat öffnen, immer erst kopieren…

Und dann noch die Sache mit dem Speicher zuweisen.

Eventuell noch eine Benutzerverwaltung von Drittherstellern (Onguard), die Dateien auf dem Schreibtisch verpuffen ließ oder Schwierigkeiten beim Kopieren von Ordnern mit Inhalt übers Netz hatte.

USB 1.1 rechts und links, ADB, Netscape, Internet Explorer, Bomben, usw usf.

320px-SystemBomb9.2.2CN.jpg
 
Chicago Whistle schrieb:
Ich glaube nicht, das da noch viel kommt, außer Fensterzuklappen und Bilder URLSs, wobei beides (zumindest letzteres mit Safari) geht.

Das Drucken über das Auswahlmenu war ganz nett, nur das Drucken im Hintergrund, war nicht so der Hammer. Und niemals Bilddaten von CD mit Acrobat öffnen, immer erst kopieren…

Und dann noch die Sache mit dem Speicher zuweisen.

Eventuell noch eine Benutzerverwaltung von Drittherstellern (Onguard), die Dateien auf dem Schreibtisch verpuffen ließ oder Schwierigkeiten beim Kopieren von Ordnern mit Inhalt übers Netz hatte.

USB 1.1 rechts und links, ADB, Netscape, Internet Explorer, Bomben, usw usf.


Dass Classic auch eine Vielzahl von Nachteilen hat, will doch niemand bestreiten. Der Tread dreht sich darum, was man unter X vermisst - und nicht was unter X jetzt besser ist...
 
Die Töne! Die Töne!

"Plopp!" "Swuuuusch!" "Zipp!"

Mir gefielen am besten die Töne beim Aus- und Einfahren der
Fenster --> von Fensterzeile.

Es gibt ja was von Unsanity, aber Apple könnte das mal wieder
ins System integrieren.
 
mhm, ich hab mac os 7-9 nur vom anschauen her erlebt und weiß daher nicht, was du mit fenster zuklappen meinst,

aber:
bei heruntergeladenen Dateien wird die URL automatisch mitabgespeichert...
gucksu opera?! bester browser auf der welt, kann (natürlich) auch das...
 
Hier mal ein kleiner Sammelthread mit Dingen, an die man sich bei OS 8/9 gewöhnt hatte und die einen bei OS X fehlen
Eigentlich nur die lustigen Bomben-Warnungen vor dem Systemcrash :D
 
Achja: Classic zeigt mir immer bei Apfel+i auf einem Ordner die Anzahl der darin befindlichen Objekte an. Bei OS X schaffe ich das nie... Oder bin ich nur zu blöd?
 
1. Das man sich das Apfelmenu beliebig arrangieren kann.
2. Das ich einen Zeichensatzkoffer öffnen kann und Schriften darin entfernen oder hineinkopieren kann.
 
Das Fenster minimieren/zuklappen/ (ihr wisst schon was ich meine). Das eigentlich am meisten!
Wobei man es dank expose nicht mehr so ultranotwendig ist !
 
Zurück
Oben Unten