Was man von OS 8/9 kennt und bei OS X vermißt

Ganz ehrlich?

Letzter Freitag. MUT Kiel.
3 Apple-Schlepptops mit OSX dabei, fröhliches Gehacke.

Mir fehlte die Individualität, das typische aufgeräumte Aussehen des klassischen OS.

OSX sieht fast aus wie WinDoof XP.
 
Gut, auch wenn hier schon einiges genannt wurde, möchte ich doch mir fehlende Dinge trotzdem nennen:
1. der "snappige" Finder;
2. die Systemklänge;
3. das Ein-und Ausrollen der Fenster;
4. das problemlose Verschieben von Programmen und Ordner
Übrigens gibt es die URL-Anzeige bei Opera und Omniweb.
Für Safari gibt es eine Erweiterung, die das einschaltet mit dem Namen "DownloadComment". Einfach mal danach suchen.
der eMac_man
 
platinum!! war einfach dezent und edel.
oben rund und unten eckig (fenster) wie bei osx find ich schon a biserl komisch.

und osx muss einfach (noch) schneller werden. von mir aus soll sich das system 100mhz für fenster reservieren dann sollen die aber auch einfach direkt da sein.
 
dend0r schrieb:
mhm, ich hab mac os 7-9 nur vom anschauen her erlebt und weiß daher nicht, was du mit fenster zuklappen meinst
Es geht um dieses Symbol:
os9_aufzuklappen.jpg


Die Auf-/Zuklappen-Funktion funktionierte systemweit. Ich kenne nur ein Programm, das diese Möglichkeit nicht bot (iTunes 2). Ansonsten war dieses Symbol in der rechten oberen Ecke eines jeden Dokuments, Systemfensters, Programms, Ordnerfensters usw. zu finden.

Normal geöffnetes Fenster ("aufgeklappt"):
os9_aufgeklappt.jpg


Zugeklappt:
os9_zugeklappt.jpg


Ich finde das jedenfalls wesentlich praktischer als diese Sache mit dem Dock.


dend0r schrieb:
aber: gucksu opera?! bester browser auf der welt, kann (natürlich) auch das...
Schade. Von allen Browsern, die ich unter OS X schon durchprobiert habe und die noch weiterentwickelt werden, gefällt mir Opera am zweitwenigsten. Dahinter liegt nur noch Netscape. Sowohl Safari als auch Camino, Firefox und Shiira gefallen mir besser...
 
es bummelt halt auf etwas älteren macs, deswegen hab ich auch das projekt 10.3.9 auf dem beigen g3 zügig wieder bleiben lassen... die klänge fehlen mir übrigens sehr. ich mags halt, wenn ich höre, was passiert, oder dass was passiert... oder so...
 
Also ich vermisse ganz ganz dringend die Möglichkeit grundsätzlich ALLE Fenster im Listenmodus darzustellen. Diese bescheuerten .DSSTORE-Dateien gehen mir auf die Nerven, auch auf den Netzlaufwerken.
 
Blomquist schrieb:
Es geht um dieses Symbol:
os9_aufzuklappen.jpg

Ich hab es immer mit Doppelklick auf die Leiste benutzt.
Nie über dieses Symbol.

Die Geschwindigkeit ist allerdings das Beste an OS 9.
 
Ich vermisse unter OSX die Möglichkeit, schnell und zügig einige Dateien umzubenennen. Unter OS9 war mit einem klick in den Dateinamen gleich alles aktiviert, beim klick auf den nächsten Namen war der aktiviert. Unter OSX muß ich jeden Namen zweimal anklicken. Ein echter Rückschritt. Ansonsten vermisse ich wie andere auch die fast grenzenlose Freiheit beim ablegen/Speichern meiner Dateien/Programme. Aber ich lerne damit zu leben.

Uria aalge
 
Recht angenehm war vor dem Leeren des Papierkorbs die Meldung wie viel Datenmenge gelöscht wird.
Dann waren die schlanken Fenster und der Doppelklick auf den Balken.
Das Apple-Menu war auch nicht ohne.
Und schade das es keine Hintergrundgeräusche mehr gibt.

Ansonsten ist OSX (Panther/Tiger) dem alten System weit aus überlegen.
 
SeppiG4 schrieb:
Recht angenehm war vor dem Leeren des Papierkorbs die Meldung wie viel Datenmenge gelöscht wird.

HA! da fällt mir doch noch was ganz extrem wichtiges ein: das wiederherstellen der dateien im papierkorb. frag mich seit anbeginn von OSX, warum es dafür keine automatik gibt (wie unter OS9 oder windows).
 
Ich vermisse die Funktion Netzlaufwerke automatisch beim OS Start verbinden zu lassen und das Netzwerksymbol ganz oben links (zeigt an ob Netzwerkverkehr besteht). Ansonsten find ich im 9er die Anzeige des Stromverbrauchs bei Notebooks ganz praktisch um Strom zu sparen.

Das Einrollen find ich ganz praktisch, allerdings finde ich Exposé effektiver.

Ansonsten kenne ich OS 9 leider zu wenig um da wirklich viele Sachen zu finden die mir besser gefallen, aber wenn ich meinen PCMCIA Karte unterm 9er zum Laufen kriegen würde, würde ich da sicherlich noch einiges finden.
 
Bobs schrieb:
HA! da fällt mir doch noch was ganz extrem wichtiges ein: das wiederherstellen der dateien im papierkorb. frag mich seit anbeginn von OSX, warum es dafür keine automatik gibt (wie unter OS9 oder windows).
Nun, da fällt mir dazu ein, dass es ja auch User gibt, die ihren Papierkorb nur einmal in der Woche leeren (oder noch seltener).
Wenn sie jetzt auf Zurücklegen (Wiederherstellen oder wie es auch immer heissen mag) klicken würden, wüssten sie vielleicht nicht immer auf Anhieb, in welchen Ordner nun welche Datei "zurückgelegt" wurde. Okay, unter Tiger mit Spotlight vielleicht nicht so das Problem, aber unter Windows mit seiner effektiven Suche…?
Da ziehe ich lieber im Papierkorb liegende Dateien in das Verzeichnis meiner Wahl.
Wie gesagt, das ist für meine Arbeitsweise besser und muss nicht auch auf jeden anderen zutreffen.
der eMac_man
 
Nun etwas, was ich extrem vermisse. Ich hatte sogar schon einen eigenen Tread dazu eröffnet: Finder im Vordergrund mit ALLEN seinen Fenstern, wenn ich einen Mausklick in einem Teilbereich des Desktop mache... Bei OS X muß ich ewig irgendwelche Programme in den Hintergrund schaufeln. Bei meinem Tread hatte man mir 1000 Möglichkeiten mit Exposé empfohlen. Mein gutes, altes "Finder komplett mit allen offenen Fenstern im Vordergrund" um eine andere Datei noch zu öffnen o.ä. gibt es nicht mehr!!!
 
Holger-Holger schrieb:
Nun etwas, was ich extrem vermisse. Ich hatte sogar schon einen eigenen Tread dazu eröffnet: Finder im Vordergrund mit ALLEN seinen Fenstern, wenn ich einen Mausklick in einem Teilbereich des Desktop mache... Bei OS X muß ich ewig irgendwelche Programme in den Hintergrund schaufeln. Bei meinem Tread hatte man mir 1000 Möglichkeiten mit Exposé empfohlen. Mein gutes, altes "Finder komplett mit allen offenen Fenstern im Vordergrund" um eine andere Datei noch zu öffnen o.ä. gibt es nicht mehr!!!
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht…
Wenn Du auf das Finder-Symbol im Dock klickst, holt Dir MacOS alle Finder-Fenster nach vorne. Wenn Du ein spezielles davon haben möchtest, lässt Du Dir mittels Expose und aktiver Ecke alle Finder-Fenster anzeigen.
Wo ist jetzt da das Problem oder was habe ich falsch verstanden?
der eMac_man
 
@Holger-Holger

Ich verstehe es auch nicht so ganz, aber vielleicht hilft dir das weiter:

- Apfel + H versteckt ein Programm, ohne es zu minimieren
- Im Finder Alt-Taste gedrückt halten und in ein nicht-Finder-Fenster im Hintergrund klicken...

Beim System 9 konnte man ja oben rechts sagen:
- alle einblenden
- alle ausblenden
 
Die Erinnerungen verblassen zwar immer mehr, aber:

Mac OS 9: Fenster am Bildschirmrand als Karteikarte ablegen. Das fand ich enorm praktisch.
 
Also ich habe rund sieben Jahre mit dem alten OS 7/8/9 täglich intensiv gearbeitet, bevor ich dann (eher widerstrebend) zu OS X gewechselt habe...

Es ist hier im Thread schon angesprochen worden – das alte Mac OS ist immer noch "schnappiger" als OS X. Ist Euch etwa mal aufgefallen, dass der Mauszeiger beim Verändern der Fenstergröße in OS X immer ein bisschen hinterherhinkt? War beim alten" OS nicht so... Gleichzeitig, auch das ist schon gesagt worden, konnte man beim alten Mac OS relativ frei fuhrwerken... Treiberinstallation per Drag and Drop und so Sachen - da ist das Unix hinter OS X, wenn es um die System-Innereien geht, schon anspruchsvoller und wesentlich mehr "closed".

Aber ich will nicht motzen. Apple hat es meiner Meinung nach prima hinbekommen, das beste aus beiden Welten (altes Mac OS mit dem tollen Bedienkomfort und den Unix-Unterbau von NeXTSTEP) zu vereinen. Ein System für DAUs und Unix-Profis in einem - das soll erst mal einer nachmachen. Was ich beispielsweise nicht mehr missen will, ist die Stabilität von OS X - die ist um Längen besser als beim alten Mac OS. Woran sie noch arbeiten sollten, ist meiner Meinung nach die oben beschriebene "Schnappigkeit" - ich hoffe sehr, dass da der Leopard mit einem neuen Finder zuschlägt.

Das alte Mac OS sah (und sehe ich) in einer Liga mit Windows (XP etc). Ähnliche Stabilität, ähnliche Strukturen, auch ähnliche Angreifbarkeit (nicht umsonst sind die meisten bisher bekannten Mac-Viren für das alte Mac OS gemacht). Doch ich habe das alte Mac OS immer bevorzugt, weil ich es wesentlich mehr auf die Bedürfnisse des Nutzers ausgerichtet sah und zudem oft mehr als deutlich erkannte, wie viel Windows immer wieder vom alten Mac OS (schlecht) kopiert hat. Mac OS X ist dagegen eine ganz andere Klasse – nicht mehr unbedingt mit Windows zu vergleichen. Die haben mit OS X einfach einen ganz neuen Weg eingeschlagen. Eine spannende Sache - und ich bin froh, das live verfolgen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
benjii schrieb:
........Was ich beispielsweise nicht mehr missen will, ist die Stabilität von OS X - die ist um Längen besser als beim alten Mac OS. ........

.......(nicht umsonst sind die meisten bisher bekannten Mac-Viren für das alte Mac OS gemacht).........

Ich möchte Dir nun nicht zu nahe treten.
Aber:
Die Stabilität war auch beim alten OS perfekt, wenn man sich ein wenig damit auskannte. Somit habe ich mich ein wenig über die Aussage von Zoop gewundert, der von Bömbchen redete. Die hab ich in all den Jahren am Mac eigentlich nur gesehen, wenn DAUs am Werk waren oder die Hardware streikte.
Ich kenne sie sonst nicht.
Habe Rechner von OS 7.5 bis 9.2.2 am Laufen, aber nix instabil (außer G3 beige, der hat aber hardware-technisch einen an der Waffel).

Und Viren für den klassischen Mac hab ich trotz professionellem Einsatz und massiven Datenaustausch nie kennenlernen dürfen - von Spaßviren abgesehen.
 
Es gibt schon ein paar Sachen an die man sich zurückerinnert aber ohne Mac OS X würde mir mehr fehlen.
 
Zurück
Oben Unten