Was machen mit älterem Macintosh?

A

AndiDreas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bekomme von einer Tante einen älteren macintosh geschenkt.
es handelt sich hierbei um einen G3, der "alles im Monitor hat".

Ich glaube nicht das man darauf das neueste Betriebssystem laufen lassen kann und daher meine Frage, was es für alternativen gibt, um den Rechner noch sinvoll nutzen zu können,

-- ich denke hier am, surfen im Internet, Emails lesen, vielleicht auch eine DVD schauen, und Musik hören --

die Hardware im einzelnen:

G3 400Mhz PPC, Farbe: Graphite, DVD-Laufwerk, 16GB HDD, 128MB RAM (Ram würde ich aufrüsten können auf 512, hab da noch nen Riegel).

So, was meint ihr Experten dazu...

OS 8, 9, doch lieber Linux....oder läuft os x darauf...BeOS ???
was ist mit MorphOS,...QNX, :-/ vielleicht gibts ja was
von dem ich einfach nichts weiss..
 
Darauf läuft auch os x. Allerdings solltest du dich vorher noch etws um den RAM kümmern.

michael
 
Wenn Du den Speicher auf 512MB erweiterst und eine gössere HDD einbaust läuft auch OSX zufriedenstellend!!!

Selbst auf einem G3 350, 512MB, 60GB HDD gemacht und meine Schwiegermutter ist hochzufrieden ;) :D ...

Warum schenkt mir nie jemand einen alten iMac?

Cheers,

Toerk
 
AndiDreas schrieb:
Hallo,

...handelt sich hierbei um einen G3, der "alles im Monitor hat".

glückwunsch zum neuen imac! supercooles teil. os x läuft mit viel ram eigentlich noch ganz gut. alles was du vor hast dürfte gemütlich funktionieren.

schon wieder jemand, der einen computer geschenkt bekommen hat! wer verteilt denn hier die computer, ich würde gerne vorgestellt werden. :cool:
 
Toerk schrieb:
Wenn Du den Speicher auf 512MB erweiterst und eine gössere HDD einbaust läuft auch OSX zufriedenstellend!!!

Die größere Festplatte kannst du noch verschieben. 16GB sind mehr als ausreichend für das ws du damit vorhast.
 
Der ist nicht mehr zu gebrauchen. Ich nehm dir das alte Teil ab.





:p Natürlich Scherz. Mit genügend RAM läuft das 10er OS durchaus brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für den iMac G3 400 ein Firmware-Update; ich denke, das muß vor der Installation von OSX draufgespielt werden ...
Viel Spaß mit dem Teil! Allerdings: ich würde die Platte doch tauschen. 16 GB gehen zwar, aber ein paar Dateien hier und da, vielleicht noch iTunes in Betrieb, und schon ist Ebbe.

Grüße, tridion
 
ich würde jedoch zu osx.3 (panther) und nicht zu tiger raten

tiger ist ein ressourcenfresser
und der unterschied ist sonst kaum vorhanden

sichtbar bis auf minimale einzelheiten sowieso nicht
 
Gibts für den G3 nicht noch CPU Upgrades? Kann man ggf vielleicht noch ein paar Takte mehr rausholen...
 
Ich glaube nicht dass der iMac G3 ein DVD laufwerk hat
 
Jack00 schrieb:
Ich glaube nicht dass der iMac G3 ein DVD laufwerk hat
Doch, hat er.
Zumindest laut Mactracker.

übrigends:
Maximale Festplattengröße liegt bei 128GB (falls du doch vorhast, da was größeres reinzubauen.)

michael
 
Schnacker !

maxidiezl schrieb:
ich würde jedoch zu osx.3 (panther) und nicht zu tiger raten
tiger ist ein ressourcenfresser
und der unterschied ist sonst kaum vorhanden
sichtbar bis auf minimale einzelheiten sowieso nicht

Also das kann ich definitiv so nicht stehen lassen, denn viele G3 USer, gerade mit kleineren Maschinen (=350 bis 700 MHz) stellen einen Geschwindigkeitszuwachs fest, sofern man genügend Ram hat.

Bei mir läuft als Haus-Server ein iMac G3 350 MHz mit 512 MHz und kleiner flotter Platte, das Ding geht gut ab und eindeutig schneller als unter 10.3.....

...weiss der Smurf

P.S. Der 350er hat ab Werk ein CD-Rom, alle grösseren ein DVD-Rom, einen CD-Brenner oder ein Combo-Drive....
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieviel RAM ???
 
also ich hab nen 450er mit 320 mb ram und der läuft wirklich klasse unter tiger. klar kann man photoshop etc. nicht wirklich laufen lassen, aber zum surfen, dvd schaun, musik hören ist er wirklich super. einfach ein klasse gerät.
 
maxidiezl schrieb:
ich würde jedoch zu osx.3 (panther) und nicht zu tiger raten

tiger ist ein ressourcenfresser
und der unterschied ist sonst kaum vorhanden

sichtbar bis auf minimale einzelheiten sowieso nicht

ganz im Gegenteil ! ich würde unbedingt zu Tiger raten.
Auf meinem G3 400 Mhz Powerbook läuft es wesentlich stabiler und schneller !!!! als panther.

Höre bitte nicht auf MaxiDiezl ! Das ist nämlich unfug, dass Tiger ein Ressourcenfresser ist.

@ maxidiezl: kopfschüttel
 
@volksmac:
10.4 ist ein Ressourcenfresser, das können viele hier bestätigen (ich nicht, ich seh nämlich keinen Grund von 10.3 auf 10.4 zu wechseln)
 
tiger, aber "abspecken".
glückwunsch zum geschenk :)
 
Hier läuft ein G3 400 orange mit DVD-Lw (slot-in) sehr zufriedenstellend mit 10.3.9 Panther. 512 MB Ram und ein Firmware update (wird bei Installation überprüft und evtl. verlangt) waren Voraussetzung.

Anwendungen: Safari, Word, Excel und ein bissken Bildbearbeitung.

Also viel Schbass damit! :D

--dryhabanero
 
also mein ibook röchelt mit tiger
unter panther lief der lüfter fast überhaupt nie

aber das habe ich glaub ich hier eh schon geschrieben

8ooMHz G4 256Ram
ob mehr Ram was hilft kann ich dir am Montag sagen
dann hab ich zwar auch nicht viel mehr,
aber es entspräche dann den möglichkeiten deines computers
512Ram

bis dahin bleib ich bei meiner aussage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..hab auch schon tiger auf einen 350mhz mac installiert! -lief gut.

hau den 512er rein und alles wird gut ;)
 
Zurück
Oben Unten