Was machen mit älterem Macintosh?

@maxdiezl:

also das verstehe ich nicht, ich habe ein ibook G3/800 und 640MB RAM da schnurrt der Tiger wie geölt. Nach wie vor habe ich meinen Lüfter noch nie gehört. :D :D

M.E. liegt das mit Sicherheit an Deiner (mageren) RAM Ausstattung ...

--dryhabanero
 
D'Espice schrieb:
@volksmac:
10.4 ist ein Ressourcenfresser, das können viele hier bestätigen (ich nicht, ich seh nämlich keinen Grund von 10.3 auf 10.4 zu wechseln)

Das ist völliger Quark -Tiger ist kein Ressourcenfresser!

Es braucht einfach RAM und wenn Du es schon selbst nicht hast, dann rede nicht einfach was nach, was andere dir erzählen ! :motz
 
maxidiezl schrieb:
bis dahin bleib ich bei meiner aussage :)

NA da bin ich ja mal gespannt, wobei ich auch 512 MB nicht wirklich prall finde. Bei den derzeitig Ram-Preisen, wo man bei ebay 29 Euro für 512 MB bezahlt, solltest Du Dir mindestens das leisten, bevor Du REALISTISCH bewertest...

meint der Smurf
 
Kontaktgesuch (So eine nette Tante)

AndiDreas schrieb:
Hallo,

ich bekomme von einer Tante einen älteren macintosh geschenkt.
es handelt sich hierbei um einen G3, der "alles im Monitor hat".

Ich glaube nicht das man darauf das neueste Betriebssystem laufen lassen kann und daher meine Frage, was es für alternativen gibt, um den Rechner noch sinvoll nutzen zu können,

-- ich denke hier am, surfen im Internet, Emails lesen, vielleicht auch eine DVD schauen, und Musik hören --

die Hardware im einzelnen:

G3 400Mhz PPC, Farbe: Graphite, DVD-Laufwerk, 16GB HDD, 128MB RAM (Ram würde ich aufrüsten können auf 512, hab da noch nen Riegel).

So, was meint ihr Experten dazu...

OS 8, 9, doch lieber Linux....oder läuft os x darauf...BeOS ???
was ist mit MorphOS,...QNX, :-/ vielleicht gibts ja was
von dem ich einfach nichts weiss..

Hallo, hat Deine Tante noch mehr "ältere Macintoshs", die sie verschenken möchte?
 
hellobs schrieb:
Hallo, hat Deine Tante noch mehr "ältere Macintoshs", die sie verschenken möchte?
Ich nehme zur not auch einen
 
Jack00 schrieb:
Ich nehme zur not auch einen

so, mal langsam hier! :D ich habe zuerst gefragt, stellt euch bitte hinten an! :D
 
emagdnim schrieb:
so, mal langsam hier! :D ich habe zuerst gefragt, stellt euch bitte hinten an! :D

Könnten wir freundlicherweise mal ein Foto von der Tante haben. Ist sicher eine sehr attraktive Dame im besten Alter. Bitte nichts gestyltes. Nur in häuslicher Umgebung, zum Beispiel vor dem Computertisch. Gerne eine weitwinklige Aufnahme, damit man die anderen "G3s mit Bildschirm" sieht.

Außerdem hab ich zuerst gefragt.
 
naja, G3er iMac und OS X geht zwar, aber meiner Meinung nach nicht sonderlich gut - zumindest nicht mit 16GB Festplatte und weniger, als 512 MB Ram. Hatte selber lange Zeit OS X 10.1.5 auf meinem iMac G3 400 mit 10GB Festplatte. Am Ende war die HD bis hinten gegen voll und ich habe schließlich wieder OS 9 aufgespielt, dass gerade mal um die 190 MB an Systeminstallation hatte im gegensatz zu gut 4 bei dem 10er OS. Aktuelle OS 10 Versionen, wie Panther oder Tiger brauchen sogar noch mehr als 4GB. Wenn man dann noch ein paar Daten, Fotos, etc. + Programme auf der Platte hat ist sie sofort voll. Auf der anderen Seite will ich dich nicht abschrecken! Achließlich sollte man mit einem neuen Computer, vorallem, wenn er eine neue Platform darstellt erst einmal herumprobieren. Daneben läuft OS X ja auch auf deinem neuen iMac. Ob es allerdings gut genug für dich ist, um deinen digitalen Alltag zu beweltigen bewertest du am besten selbst durch eine Installation. Wenn es dir dann doch nicht gefällt, wie es mir damit auf meinem iMac ergangen ist, ist es auch schnell wieder von der HD runter und das alte OS drauf. Damit kann man ja auch eine Menge machen. Ansonsten noch mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Mac.

PS: Wollte früher auch immer die Version mit dem DVD-Laufwerk haben, hat mir nur leider keiner Geschenkt :D.
 
Jan-Michael schrieb:
naja, G3er iMac und OS X geht zwar, aber meiner Meinung nach nicht sonderlich gut - zumindest nicht mit 16GB Festplatte und weniger, als 512 MB Ram. Hatte selber lange Zeit OS X 10.1.5 auf meinem iMac G3 400 mit 10GB Festplatte. Am Ende war die HD bis hinten gegen voll und ich habe schließlich wieder OS 9 aufgespielt, dass gerade mal um die 190 MB an Systeminstallation hatte im gegensatz zu gut 4 bei dem 10er OS. Aktuelle OS 10 Versionen, wie Panther oder Tiger brauchen sogar noch mehr als 4GB. Wenn man dann noch ein paar Daten, Fotos, etc. + Programme auf der Platte hat ist sie sofort voll. Auf der anderen Seite will ich dich nicht abschrecken! Achließlich sollte man mit einem neuen Computer, vorallem, wenn er eine neue Platform darstellt erst einmal herumprobieren. Daneben läuft OS X ja auch auf deinem neuen iMac. Ob es allerdings gut genug für dich ist, um deinen digitalen Alltag zu beweltigen bewertest du am besten selbst durch eine Installation. Wenn es dir dann doch nicht gefällt, wie es mir damit auf meinem iMac ergangen ist, ist es auch schnell wieder von der HD runter und das alte OS drauf. Damit kann man ja auch eine Menge machen. Ansonsten noch mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Mac.

PS: Wollte früher auch immer die Version mit dem DVD-Laufwerk haben, hat mir nur leider keiner Geschenkt :D.

Hatte doch nach der Tante gefragt...
 
Nur bitte unbedingt vorher an das Firmwareupdate denken. Viele haben hier schon ihre iMacs geschrottet, da sie das vor der Installation von OSX vergessen hatten. Auch war es bei einigen schon zu spät, wenn sie der Rechner bei der Installation darauf hinwies.

Suche mal im Forum nach passenden Threads, das Thema wurde hier schon ausreichend und oft behandelt!

Ansonsten sollte sowohl Panther als auch Tiger bei ausreichend RAM gut auf dem Rechner laufen. Nur würde ich bei der Installation darauf achten Druckertreiber, Sprachpakete etc. auszumisten. Dann sollte zumindest für die Standartaufgaben die 16 GB Platte ersteinmal reichen. Und später könntest Du immer noch eine externe Festplatte zum Sichern der Daten anschließen.
 
Meinen iMacG3 400 DV (640 MB Ram) hat leider meine Ex aber soweit ich von den Kids höre läuft er immer noch absolut zufriedenstellend (mit Panther). Ursprünglich war eine 10 GB Platte drinnen. Klar ist aber, 10.1 und 10.2 kannst du vergessen, erst mit Panther hat OS X Spaß gemacht. Wenn du die entsprechenden Programme für dich hast, auf Safari, Mail und iChat sowie iLife verzichten kannst, reicht auch OS 9 (iTunes gabs da auch schon ;)) – dann ist der iMac richtig schnell.
Teste ihn einfach mal – ob mit Panther oder Tiger musst du wissen (Firmwareupdate aber auf keinen Fall vor OSX vergessen!!!!). Wenn dir die 16 GB ausreichen ist gut, wenn nicht hast du die Wahl zwischen externe Platte oder interne erneuern. Ich hatte bei meinem iMac 80 GB eingebaut.

PS: Auf meinen Rechnern, darunter ein iBook500, läuft Tiger einwandfrei und vom Lüfter ist auch bei Warcraft auf dem iBook500 (640 MB Ram) nix zu hören ;)
 
nix da, ich hab zuerst gefragt! ;)

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
friche gebackene macma :D

Hi, bin gerad besitzerin eines imac's g3 geworden...

:D ebay lässt grüßen...

iMac G3/400 DV SE, anthrazit

Aussattung:

512 MB Ram

12 GB int. Festplatte

160 GB ext. Festplatte (wahlweise USB2.0 oder Firewire)

ext. DVD-R Brenner, pioneer 4x

OS X

Welche möglichkeiten der wlan nutzung hab ich außer der teuren aiport geschichte...n wlan usb stick schafft ja nur 11mbit/s da ich aber ne dsl leitung mitbenutze [fritzbox (das kann nicht geändert werden!)]) sollten ja eigendlich mehr drin sein...aber wie?

Hab das alles gelesen und bin jetzt ziemlich verwirt über tiger/panther, kann mal jemand aufschreiben wann nun welches besser läuft??? :rolleyes:

Das ich bei der übergabe nen hardwaretest machen sollte hab ich mir schon angelesen...aber auf was muß ich noch achten, gibts n schnellen trick um die lauwerke auf lesen/schreiben zu überprüfen?

Letzte frage, wie bekomm ich meine windows datein auf den mac?
würde (bin unwissend) versuchen die externe an meinen pc anzuschliessen, alles wichtige draufpacken und dann an den mac anschließen...
geht das? is mein mac so schlau?

das die programme nicht laufen ist mir bekannt, muß dann neue treiber besorgen bzw ander versionen...

danke schon mal!!!!!!!
 
Feli schrieb:
Welche möglichkeiten der wlan nutzung hab ich außer der teuren aiport geschichte...n wlan usb stick schafft ja nur 11mbit/s da ich aber ne dsl leitung mitbenutze [fritzbox (das kann nicht geändert werden!)]) sollten ja eigendlich mehr drin sein...aber wie?

Auch bei Airport bliebe Dir nur die 11 Mbit-Lösung, da neuere Airportkarten, glaube ich, nicht in den iMac passen! Aber für DSL reicht das locker!!! Da kommt DSL längst nicht ran!

Lahm wird es nur, wenn Du Daten über WLan von einem Rechner zum anderen kopieren willst.

Feli schrieb:
Hab das alles gelesen und bin jetzt ziemlich verwirt über tiger/panther, kann mal jemand aufschreiben wann nun welches besser läuft??? :rolleyes:

Tiger hat noch einige Bugs (auch wenn einige Leute hier damit zufrieden sind. Laufen würde beides, wobei unter Tiger vor allem der Finder deutlich schneller geworden ist, was gerade älteren Systemen zugute kommt.


Feli schrieb:
Letzte frage, wie bekomm ich meine windows datein auf den mac?
würde (bin unwissend) versuchen die externe an meinen pc anzuschliessen, alles wichtige draufpacken und dann an den mac anschließen...
geht das? is mein mac so schlau?

Der Mac schon. Allerdings, wenn die Festplatte HFS+, sprich Mac-Formatiert ist kann der PC damit nix anfangen! Da hilft nur die Platte am PC Fat zu formatieren. Damit kann dann auch der Mac was anfangen.

Weitere Möglichkeiten:
1. Daten auf CD bzw. DVD (RW) brennen und von dieser auf den Mac kopieren. Vorteil: So hätte man zusätzlich noch ein Backup der Daten. –Nachteil: Kostet evtl. Rohlinge, wenn man keine wiederbeschreibbaren nimmt.

2. PC und Mac vernetzen und die Daten übers Netz auf den Mac ziehen. Vorteil: Schnellste Methode, Netzwerk könnte auch später noch genutzt werden – Nachteil: Netzwerk muß erst aufgebaut werden, evtl. Kosten für ein Netzwerkkabel, evtl. muß eine Netzwerkkarte beim PC nachgerüstet werden. Das Netzwerk müsste erst eingerichtet werden, was für Laien eine kleine Herausforderung darstellen könnte. Daten schaufeln über das WLAN ist ,wie gesagt, zeitraubend und das Netz kann bei schlechter Verbindung schonmal zusammenbrechen (ist bei mir jedenfalls so)
 
Hallo Feli!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Mac :). Die Ausstattung ist ziemlich OK und sollte auch bei Betrieb unter Mac OS X keine Probleme bereiten. Auch dein Weg ins Netz sollte mit 11 MB/s gut gepflastert sein, da DSL sowiet ich weiß sowieso viel weniger hat. Wenn du also zu Hause keine drahtlosen Netzwerke aufbauen willst, wo es sehr stark auf hohe Übertragungsraten ankommt bist du nicht zwingend auf eine schnellere Karte/USB-WLAN-Lösung angewiesen. Selber gehe ich zumindest bei meinem iBook auch "nur" über die alte Apple-Airport-Karte mit 11MB/s ins iNet und bin dabei auch noch nie auf Geschwindigkeitsprobleme gestoßen.

Bezüglich der Tiger/Panther-Diskussion kann auch ich dir nur soviel sagen, dass es wahrscheinlich Ansichtssache ist, welche Version man bevorzugt. Fakt ist allerdings, dass sich in den Letzten Versionsnummern des Mac OS viel bei der Geschwindigkeitsoptimierung getan hat, so dass beide Systemversionen über eine hohe Performance verfügen. Natürlich haben sich parallel zu der Verbesserung der Systemgeschwindigkeit auch die Hardwareanforderungen in andere Levels geschraubt, als es noch vor mehreren Jahren der Fall war. So haben die letzten Systeme zwar einen Geschwindigkeitszuwachs aber gleichzeitig auch eine Überarbeitung im Bereich der Funktionsvielfalt erfahren. Diese nimmt ganz klar Resourcen in Anspruch, die in bspl. in OS 10.1.x noch frei waren. Deshalb kann auch nicht klar gesagt werden, ob das System auf deinem iMac wirklich schnell läuft. Es gilt also, wie bei dem meisten im Leben: "Probieren geht über Studieren". Deshalb empfehle ich dir einfach mal zu probieren, entweder Panther oder Tiger testweise in einer möglichst schlanken Form zu installieren, um möglichst resourcenschonend vorzugehen. Das Bedeutet, möglichst alle Features bei der Installation auszusparen, die definitiv nicht gebraucht werden. Beispiele dafür sind unter anderem die Developer Tools, die in der Regel nur von Programmierern zu Entwicklung oder Pflege neuer Programme benötigt werden. Über andere Programmpakete kann man sich dagegen mit Sicherheit streiten. So ermöglicht X11 bspl. den Gebrauch freier Software, die gerade bei dem Umstieg auf ein anderes System von Nutzen sein kann. Auf der anderen Seite belegt es aber auch wichtigen Platz auf der HD, der womöglich zum Auslagern von Systemdaten gebraucht werden könnte. Fakt ist aber auch, dass, Programme, die nicht sofort installiert wurden auch nachträglich aufgespielt werden können. Am besten probierst du es wie oben gesagt einfach mal aus. Nachdem du dann OS X auf deinem Rechner installiert hast kannst du die Daten einfach auf deinen neuen Mac über den Umweg der ext. HD auf deinen Mac schreiben. Wenn du, wie oben angedeutet aber an PC sowie an deinem Mac über WLAN bzw. Airport verfügst können die Daten auch darüber übertragen werden. Allerdings wäre die HD die wahrscheinlich schnellerere Lösung. Daneben verfügt zuminndest OS 10.4 über einen Migration-Assistant, der dich bei deiner Umstellung unterstützt - habe allerdings selber noch nie reingeschaut. Auf den Apple-Seiten findest du neuerdings auch ein "Mac 101" auf dem die Wichtigsten Unterschiede zwischen Mac und PC erklärt werden.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem neuen Rechner :D.
 
zum i net wlan
ich kann mir also einen x beliebigen wlan stick kaufen (natürlich mac kompatibel) und es funktioniert?

zu Tiger/Panther
was kann ich den als normal user weglassen? gibt es eine liste
(auf http://www.apple.com/de/macosx/newfeatures/ ist zwar ne liste mit weiteren erklärungen, aber das meint ihr sicher nicht, ist doch zu grob oder?) wo alles drauf ist und ich mich dann dadurch endscheide was drauf soll, oder kann ich einfach nach dem komplett instlieren einige funktionen wieder löschen...aber auch da müsste ich ja wissen was???
meint ihr ich werde es deutlich spüren, oder nur in "großen" programmen? mach viel mit photoshop (versuche es zumindest) und mein geliehener(uralter) pc kackt immer ab wenn nur ne word datei offen ist...

habt ihr ne ahnung auf wie viel arbeitsspeicher ich hoch gehen kann und wie teuer der einbau idr ist?

Istari 3of5 schrieb:
1. Daten auf CD bzw. DVD (RW) brennen und von dieser auf den Mac kopieren. Vorteil: So hätte man zusätzlich noch ein Backup der Daten. –Nachteil: Kostet evtl. Rohlinge, wenn man keine wiederbeschreibbaren nimmt.
bedeutet das das ich meien dateien ohne probleme einfach raufkopieren kann, er erkennt wie schon oben geschrieben die ordner und unterdateien...
fotos uns so, seh ich ja auch kein problem...abe hab halt alles über ordner und unterordner sortiert...
was macht er mit exel und word datein wenn office nicht instaliert ist?

hoffendlich gild bald:
weil einfach, einfach einfach einfach ist!

LG & THX

Hat jemand ne Buch empfelung für mich...

Sollte ich nen neuen tread aufmachen oder ist das ok so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ja, die externe ist über firewire, kann ich die programme (ps usw) dort drauf packen oder macht es die jeweiligen programme langsamer?
 
Hallo Feli,

auf deine ext. Platte kannst du in erster Linie alles draufpacken und solltst du sogar auch, damit deine int. Festplatte hauptsächlich für Systemoperationen frei bleibt. Programme würde ich allerdings auf die int. HD schreiben, da die dann doch wohl schneller ist, als die andere. Ob OSX-Programme für den täglichen Gebrauch sinnvoll sind oder nicht kannst du der Paketliste entnhemen, die dir angezeigt wird, wenn du vor der OS X-Installation auf den Button "Benutzerdefiniert" klickst. Dort werden dir auch die einzelnen Programmepakete erklärt, so, dass du selber entscheiden kannst, was du brauchst oder nicht. Wie gesagt, die Developer Tools sind eine Sache, die sogar ziemlich viel Platz benötigen und für den Normaluser entbehrlich sind. Daneben solltest du aber auch alle Sprachenpakete aus deinem System verbannen, die nicht nötig sind. Außer du bevorzugst vielleicht eine Systemumgebung in Norwegisch oder Hindi :D. Weiteres kannst du aber wie schon gesagt der Liste entnehmen, die dir vor der Installation angezeigt wird. Es sollte in der Regel kein Problem für dich darstellen. Bei der Aufrüstung des Arbeitsspeichers kann das schon anders aussehen. Bei meinem iMac G3 400 stellten bei 512 MB das absolute Maximum dar. Wenn du dir aber unsicher bist, gibt es auch zur Lösung dieses Problems detaillierte Hilfe in der Apple Knowledge Base oder bei deinem Mac-Händler um die Ecke, den du dir übrigens auch auf der Apple-Site finden kannst. Deine Frage zur Nutzung der "Windows-Daten" kann ich nur mit Ja beantworten. Die Daten können ganz einfach auf den Mac kopiert werden. Mehr ist nicht nötig. Ich hoffe, damit sind deine ersten Fragen bezüglich des neuen Systems gelöst. Ansonsten hilft hier im Forum ja immer jemand gern :).
 
OT: Wienerin ?

Feli schrieb:
Sollte ich nen neuen tread aufmachen oder ist das ok so?

offensichtlich passt das so :)
soo lange atworten habe ich lange nicht mehr gelesen bzw. NICHT gelesen
weil sie eben sooo lang sind...

aber kurz OT
wohnst du in wien ? :)

ahja auch für dich
Herzlich willkommen im forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten