Was machen mit älterem Macintosh?

@ maxi Nein Hamburg ist die schönste Stadt!

@ hossie :D

@ jan ok, hab ich das jetzt richtig verstanden, alles auf die externe und die programme mit denen ich öfter arbeite auf die interne, die aber so leer wie möglich halten? mit den programmen kuck ich dann mal wenn er da ist...

Danke schon mal, hat noch jemand nen tip für den test bzw ne buchempfelung?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Wienerin ?

Weil ich ne nette wienerin kenn die Feli heisst und die ich schon ewig nicht mehr gesehen habe...
 
dann nim das als zeichen und nimm kontakt zu ihr auf...schaden kann es nicht...

LG
 
Feli schrieb:
was macht er mit exel und word datein wenn office nicht instaliert ist?

Hierfür kann ich Dir NeoOffice/J empfehlen. Das ist die Mac-Version von OpenOffice, das es auch für den PC gibt. Hat den Vorteil, daß es kostenlos ist und bringt jeweils ein Pendant zu Excel, Word und Powerpoint mit sich.

Ist so ca. 95% kompatibel mit MS Office, d.h. es können schonmal Unterschiede in den Formatierungen der Dokumente entstehen. Aber ansonsten sollte es mit Deinen Office-Dateien klarkommen.
 
Wobei ich anstatt NeoOffice zu verwenden eher zu OpenOffice/Mac unter X11 raten würde. Ist schließlich auch viel viel schneller. Bei den Büchern würde ich auf jeden Fall zu iMac for Dummies raten. Das ist lustig und verständlich geschrieben. Somit auch für jeden Einsteiger geeignet. Nachteil ist allerdings, dass es nur OS 9.x als System behandelt. Für OS X kann ich dann nur noch das Buch "Mac OS X Bible" empfehlen. Es ist auch sehr leicht verständlich geschrieben, man sollte aber schon gewisse Englischkenntnisse mitbringen, da es das Buch sowiet ich weiß nicht in D. gibt. Ansonsten einfach mal in den Bücherladen um die Ecke und ein bischen Stöbern. Das macht Spaß und man hat die Möglichkeit ein Buch auszusuchen, dass für die eigenen Bedürfnisse gut geeignet ist.
 
@Jan
Tja nur leider ist in den Buchläden um die eck nicht viel mac auswahl...immer nur: kann ich bestellen...
die bücherhalle gibt auch nicht viel her, und das was ich bisher in der hand hatte war zu kompliziert...zu viele wörter mit denen ich nichts anfangen konnte, die aber selbst nicht erklärt wurden sondern zur erklärung dienten...
Ist der bedien unterschied zu os 9 zu x denn nicht sehr groß, bisher hab ich immer gehört es sei der "quantensprung" gewesen???
Dann sollen die halt mal ne runde bestellen und ich kuck dann...

@istari
verwirrst mich jetzt, ich dachte der mac ist so schlau das er das erkennt? nun doch n programm? ist den bei OS X nicht auch ein ofice programm dabei? (ich weiß das es win office auch für mac gibt, aber ich meine hat mac kein eigens office programm?)

Danke schon mal!!!
 
Feli schrieb:
Ist der bedien unterschied zu os 9 zu x denn nicht sehr groß, bisher hab ich immer gehört es sei der "quantensprung" gewesen???

Naja, anders ist es schon, am Anfang ist es gegenüber OS9 etwas ungewohnt. Aber man gewöhnt sich schnell - immerhin ist ja die intuitive Bedienung des OS geblieben! Und es gibt die Mac-Hilfe, man kann doch alles nachlesen.
Ich bin relativ spät von OS9 zu OSX gewechselt - da war schon 10.2.7 oder so auf dem Markt -, aber ich habe mich nach kurzer Zeit recht gut zurechtgefunden.
Übrigens habe ich nie ein Buch verwendet. Es ist doch so, daß man ein Buch, wenn man es kauft, schon bald wieder als unmodern ins Eck werfen kann. Besser finde ich "Learning by doing".

Bei OSX ist AppleWorks dabei (als Office-Prog), außerdem gibt es Pages, das man aber extra kaufen muß. Ich rate zu AbiWord, einem Word recht ähnlichen Freeware-Prog, das auch deutsche Sprache unterstützt, und das vor allem Word-Docs öffnet und auch abspeichert. Braucht man allerdings unbedingt Excel, wird man auf MS Office zurückgreifen müssen - oder eben zu NeoOffice & Co.

Grüße, tridion
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich dem Buch würde ich auf alle Fälle zu der Dummie-Serie raten. Schließlich sind die Bücher wirklich einfach geschrieben und nett aufgemacht. Bestimmt gibt es da auch was für OS X. Einfach mal bei Amazon oder eBay im iNet nachschauen. Da findet sich bestimmt was. Ansonsten ist bei jedem Mac AppleWorks dabei. Ich selber bevorzuge allerdings Office, da vor allem die Funktionsvielfalt im Bereich Präsentationen und Tabellenkalkulation größer, als bei AppleWorks ist. Vor allem sind die AppleWorks-Präsentationen nicht mit PowerPoint kompatibel, was zusätliche Probleme schaffen kann. Auch OpenOffice konnte mich nicht so recht überzeugen. Es ist zwar sehr stark in der Funktionsvielfalt aber auch spartanisch und verfügt über keine eigenen Themes für Präsentationen. Es muss aber auch jeder selber entscheiden was einem lieber ist.
 
Learning by doing und hier gegebenenfalls nachfragen

ausser du hast dich bisher mit computern überhaupt nie auseinandergesetzt...
dann würde ich vlt auch zu einem buch raten
oder einen freund bitten einen intensiv-einführungskurs mit dir zu machen
einen Apple-Fan versteht sich...
 
Auch im iBook?

Smurf511 schrieb:
Hallo Feli,
lass den Quatsch mit den USB-WLan-Sticks, meiner Meinung nach holst Du Dir nur unnötige Probleme ins Haus (Zusätzliche Software etc.):

http://cgi.ebay.de/Agere-WLAN-Integ...ryZ47812QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Geht wunderbar, Du brauchst dann nur noch den iMac WLAN Adapter und dann wird alles (und auch komplett ohne Zusatzsoftware) supergut.

weiss der Smurf

Funktioniert die Karte auch im iBook? Ist sie äquivalent zu einer normalen Apple Airport 11MBit Karte?
 
@ jan & max
bin nicht versiert, hab mich aber in den letzten 2jahren auch nicht wirklich damit auseinandergesetzt, weil vorher kein eigener pc und dann hat das alles mein freund gemacht... word in der schule und seit ich nen pc hatte nicht wirklich was dafür getan mehr zu können...aber das soll sich jetzt ja ändern!!!
wenn ich am pc bin beschäftige ich mich meißt mit briefe schreiben (word), i-net (opera browser) und photoshop (das programm ist echt n hochschulstudium wert, frag mich immer wann man das wohl einigermassen beherscht und alles mal benutzt hat...??? aber das ist ein anderes thema...)

hab mir heute in ner größeren bücherhalle

Mac OS X 10.4 Tiger
Uthelm Bechtel
Addison-Wesley Verlag
ISBN 3-8273-2279-0 19,95€

besorgt, ist bisher ganz gut, alles relativ einfach nachzuvollziehen , bin aber natürlich noch nicht durch (380S.) und seine wahre stärke wird es wohl erst bei den ersten problemen zeigen oder eben nicht...
viele beispielbilder und nicht allzuviele mac wörter, die die aber nun mal nicht zu verhindern sind sind aber erklärt...
werd es wohl auch kaufen, sovern mir nichts besseres in die finger kommt...

ich tendiere auch zu win office, wollte mich schon länger aml damit auseinandersetzen, dann nur zum briefe schreiben ist es ja verschwendung...obwohl ich mir appleworks auch mal ansehen werde...

@ smurf
aber muß das denn nicht eingebaut werden, und brauch man dann nicht noch ne extra antenne? ist es nicht für mich als anfänger einfacher einfach n stick für sagen wir 20-40€ zu kaufen und gut ist???
wo wir schon wieder bei dem thema sind, kann mir jemand erklären woran ich nen starken stick erkenne? auf den packungen steht ja immer drauf wie weit (zb 30m innen/300m im freien) aber gibt es dafür einheitliche parameter? oder hat jemand nen link zu nem test? muß 3 etagen schaffen und die alte wlan karte im pc hier verliert dauern den kontakt, das soll mir mit dem mac nicht mehr passieren...!!!

vielen dank für eure zahlreichen antworten!
 
ich kenne diese komischen sticks nur aus diversen werbungen

am iBook nutze ich die Airportkarte
die steckt man einfach unter der tastatur rein
wirklich deppensicher zum einbauen
die antenne ist da auch schon eingebaut

deinen computer kenne ich nur vom lokal meines bruders, wo so einer steht
aber auch er nutzt airport

glaube nicht, dass das schwer einzubauen ist
und bin überzeugt dass auch du das schaffst
ob da auch ne antenne eingebaut ist weiss ich nicht...
aber im prinzip ist das vermutlich auch nur ein blankes kabel oder ein draht vermutlich, den du im gehäuse wo ankleben kannst...
das ist sicher nicht schwer

aber wie gesagt... kenne deinen computer nicht

wie es mit - Fritzbox hast du glaub ich gesagt, oder? -aussieht, weiss ich allerdings auch nicht, da es das nicht in Ö gibt...

aber diese wird hier immer wieder genannt

tipp mal in die Suche oben "Fritzbox"
der wirft sicher einiges aus
 
CapFuture schrieb:
Gibts für den G3 nicht noch CPU Upgrades? Kann man ggf vielleicht noch ein paar Takte mehr rausholen...
Ja-gibt es (z.B.Sonnet Harmony)-ob es lohnt, sei dahingestellt, denn eine
wesentliche Schwachstelle lässt sich im iMac G3 leider nicht upgraden:
das Grafikboard
 
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was manche Menschen anderen raten: Mach erstmal OSX drauf und wenns nix ist, dann ist es schnell wieder runter und OS 9 drauf. Klar, wenn ich davon ausgehe, dass OSX so seine 130 Steine kostet, dann ist das ein prima Ratschlag. Oder gibts etwa ne Trial? ;-) :-(

Ich sehe keinen Grund, warum es nicht das mitgelieferte OS9 nicht sein sollte. Klar ist OSX stylisher, moderner, easier, aber aller Standard läßt sich mit OS9 auch machen.
 
es ist ja nicht so, dass es hier im forum keine erfahrungswerte gibt mit dem entsprechenden computer

wenn die meinen dass OsX auf ihrem G3 gut läuft, warum sollte sie dann nicht das eindeutig bessere System wählen ?

Ich persönlich kann das zwar nicht bestätigen, da ich ja nie auf einem G3 mit OsX gearbeitet habe. Aber wenn andere meinen es läuft geht, gehe ich davon auch aus... und Feli vermutlich auch... auch wenn es natürlich nicht unbedingt stimmen muss

auch wenn Os9 sicher nicht schlecht ist und mit Sicherheit auch sehr gut drauf läuft.
Aber es ist alt und das impliziert nunmal einige nachteile ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
es ist ja nicht so, dass es hier im forum keine erfahrungswerte gibt mit dem entsprechenden computer

wenn die meinen dass OsX auf ihrem G3 gut läuft, warum sollte sie dann nicht das eindeutig bessere System wählen ?

Ich persönlich kann das zwar nicht bestätigen, da ich ja nie auf einem G3 mit OsX gearbeitet habe. Aber wenn andere meinen es läuft geht, gehe ich davon auch aus... und Feli vermutlich auch... auch wenn es natürlich nicht unbedingt stimmen muss

auch wenn Os9 sicher nicht schlecht ist und mit Sicherheit auch sehr gut drauf läuft.
Aber es ist alt und das impliziert nunmal einige nachteile ;)

Schön gesagt. Ich kann nur nocheinmal betonen, daß sich der Einsatz von OSX auf einem G3 ab 400 MHz auf jeden Fall lohnt, vorausgesetzt, daß genügend Arbeitsspeicher in der Maschine steckt. Alleine die Stabilität und der Komfort von OSX ist das wert!

Ich selbst habe eine gute Vergleichsmöglichkeit. Obwohl ich täglich auf meinen eigenen G5 1,8 SP und zwei 2x2GHz G5 zurückgreifen kann, benutze ich immer noch gerne für alltägliche Arbeiten mein 500 MHz G3 Powerbook Pismo (1GB RAM) mit OSX 10.3.9 Panther. Für die alltäglichen Arbeiten arbeitet es wirklich erschreckend flott für sein Alter, sogar Photoshop CS macht bis auf das schlechte Display noch Spaß, solange keine Megafilter verwendet werden!

Da kommt ein kaum der Gedanke in OS9 zu booten, es sei denn, es ist softwarebedingt unbedingt nötig!

Und nochmal: Zwischen OS9 und OSX liegen Welten!!!! Es würde ja auch keiner einem PC-User empfehlen, statt Xp lieber Win95 oder gar 3.11 zu benutzen, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
clap Paul Humbug schrieb:
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was manche Menschen anderen raten: Mach erstmal OSX drauf und wenns nix ist, dann ist es schnell wieder runter und OS 9 drauf. Klar, wenn ich davon ausgehe, dass OSX so seine 130 Steine kostet, dann ist das ein prima Ratschlag. Oder gibts etwa ne Trial? ;-) :-(

Ich sehe keinen Grund, warum es nicht das mitgelieferte OS9 nicht sein sollte. Klar ist OSX stylisher, moderner, easier, aber aller Standard läßt sich mit OS9 auch machen.


Endlich sagt das mal jemand. Danke Dir herzlich. Da liest man so einen Monster-Thread und fragt sich immer nur: Leben ich und mein iMac G3 500 MHz 384 MB schon so weit hinterm Mond?

Unter OS 9.2 laufen (nicht nur im Moment sondern eigentlich) immer alles gleichzeitig (Photoshop, Quark, Word/Powerpoint/Excel, iTunes, Mail, Acrobat, Mozilla, Toast und diverser Kleinkram).

OS 9 läuft und läuft und... ist doch wirklich auch viiiel stylischer als alles andere.

Gehe glücklich schlafen...
 
Zurück
Oben Unten