Was machen mit älterem Macintosh?

carlin schrieb:
Endlich sagt das mal jemand. Danke Dir herzlich. Da liest man so einen Monster-Thread und fragt sich immer nur: Leben ich und mein iMac G3 500 MHz 384 MB schon so weit hinterm Mond?

ja !
eindeutig ! :D

carlin schrieb:
Unter OS 9.2 laufen (nicht nur im Moment sondern eigentlich) immer alles gleichzeitig (Photoshop, Quark, Word/Powerpoint/Excel, iTunes, Mail, Acrobat, Mozilla, Toast und diverser Kleinkram).

na klar läuft es

aber sobald du mal mit OsX ein bisschen länger gearbeitet hast gibts kein zurück mehr ;)
 
maxidiezl schrieb:
ja !
eindeutig ! :D



na klar läuft es

aber sobald du mal mit OsX ein bisschen länger gearbeitet hast gibts kein zurück mehr ;)


Guten Morgen auch! So früh schießt Du schon auf leere Tore? Hintermmond grüßt Wien! Also doch, zurück gibs. Muss es dann wohl nochmal ein bisschen länger versuchen...

Nein, ernsthaft, will ja echt nicht dogmatisch sein: Was sollte mich zwingen, umzusteigen? Bin neugierig.
 
Just my two cents

Ein G3 400MHz läuft einwandfrei unter OSX 10.3 oder 10.4 vorausgesetzt man hat genug RAM installiert, unter 512MB ist es schleichend langsam.

OS8 oder OS9 ist auf diesen Macs immer noch schneller, da kann einer sagen was er will. Die gefühlte Geschwindigkeit (Bildaufbau etc) ist im vergleich zu OSX wie Tag und Nacht.

Ich kenne genug Leute die nach wie vor noch unter OS8 oder OS9 arbeiten, und die sehen gar nicht ein zu OSX zu wechseln. Letztlich braucht man nen schnelleren Mac, mehr Speicher und muß sich umgewöhnen, das schreckt nach wie vor eingefleischte Classic-User ab. Und solange alles klappt was die machen wollen haben die auch Recht.

OS9 ist nicht schlecht nur weil es OSX gibt.

Gruß

Nicolas
 
Ich wollte ursprünglich auch nicht (sofort) von Mac OS zu Mac OS X wechseln. Ich hatte schon ein wenig Erfahrung gesammelt mit Mac OS 10.1... und es hatte mir zu viele Unstimmigkeiten (Übersetzungsfehler, Etiketten; Einmal hieß die selbe Funktion "Finden" und ein anderes mal "Suchen" usw.). Ich wollte aber auch den Anschluss nicht verpassen (auch wenn mir vor dem Terminal und Unix grauste), weil mir klar war das Mac OS 9 einfach ein altes und totes System ist. - Was tat ich also? Ich kaufte mir just zu dem Zeitpunkt ein 'altes' G3 iBook als die 'neuen' G4 iBooks vorgestellt wurden die nur mehr mit Mac OS X booten konnten und glaubte mich so auf der sicheren Seite. - Passiert ist allerdings etwas Seltsames. Mac OS 9 habe ich auf diesem iBook glaube ich nur einmal gebootet und dann nie wieder bis ich es sogar nach dem baldigen Update von 10.2 auf 10.3 von der Festplatte geschmissen habe. Dadurch hatte ich genau 1x das Problem, dass ich ein schlecht geschriebenes Programm nicht installieren konnte, da dieses dafür die Classic Umgebung gebraucht hätte. Mac OS 9 vermisse ich seitdem eigentlich nicht mehr ausser in ganz seltenen Fällten z.B. beim Fenster zoomen mit dem grünen Button (Da ist selbst Tiger immer noch schlechter als Mac OS 9) und bei der Darstellung und dem Handling von Schriften (Leider noch immer keinen geeigneten Ersatz für FontGander) - Trotzdem würde ich jetzt nicht mehr zu Mac OS 9 zurückkehren, da Mac OS X einfach viel mehr Komfort bietet und wesentlich stabieler ist.

Daher mein Rat, wage den Umstieg auf Mac OS X!
 
ich würd' aber wahrscheinlich erstmal ne ältere Version (10.2.x) versuchen. Schließlich gibt es die wesentlich billiger bei eBay zu ersteigern und brauchen auch nicht so viele Resourcen.
 
Tschuldigung...

Jan-Michael schrieb:
ich würd' aber wahrscheinlich erstmal ne ältere Version (10.2.x) versuchen. Schließlich gibt es die wesentlich billiger bei eBay zu ersteigern und brauchen auch nicht so viele Resourcen.

...aber das ist Quatsch !

Wenn ich sehe, wie 10.4 auf einem G3 400 iMac mit 512 MB Ram läuft, kann ich niemanden ernsthaft raten, ein älteres Mac OS auszuprobieren.

Ich habe hier seit der Public Beta, frisch in Paris gekauft, alle Systeme liegen, ich glaube also, das ich weiss, wovon ich rede...

Entweder machst Du es richtig, packst Ram in Deine Kiste und ein aktuelles System drauf (10.3 lasse ich ausdrücklich noch gelten) oder Du lässt es....

...meint der Smurf
 
Kann den Smurf nur bestätigen. Jede Version ergab gerade auf älteren Systemen immer einen spürbaren Geschwindigkeitsschub. Ich kann das von 10.2.8 bis 10.4 so bestätigen.

Man sollte lediglich bei schlanken Festplatten nicht alle Sprachpakete, Druckertreiber usw. mitinstallieren. Hier im Forum gab es mal einen Thread der sehr schön demonstrierte, wie man dann Tiger mit – ich glaube – ca. 400 MB installieren kann!
 
man kann die Sprachpakete auch nachträglich deinstallieren - das brachte mir bei Tiger wahrhaftig 1,6 GB! "monolingual" heißt das Programm (Versiontracker), mit dem das geht. Es gibt auch ein Prog, das die Druckertreiber deinstalliert - ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, es heißt "Printer Setup Repair".

Gruß tridion
 
dieses zitat habe ich bei der recherche dazu gefunden :)
ne vlt. ganz gute sammlung von trey

Trey schrieb:
Hier oder hier oder auch hier oder vielleicht auch hier. Falls zu zukünftige Fragen hast - die Antworten findest du sicher hier ;)

aber eigentlich ist es am besten wenn du diesen Thread liest
https://www.macuser.de/threads/schlankes-osx-system-speicherplatz-sparen.81614/#post-740641
habe ich gerade gefunden und der sieht sehr gut aus
tau war fleissig :)

1,6 GB nur mit Monolingual erscheint mir dann doch etwas viel
in den meisten threads steht was von 800-900 MBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten