Pixelknechte
Mitglied
- Dabei seit
- 17.02.2005
- Beiträge
- 35
- Reaktionspunkte
- 0
...zusatz...
....das war ein wunderbarer bildhafter vergleich!!!
....das war ein wunderbarer bildhafter vergleich!!!
Folgen Sie dem Video unten, um zu sehen, wie Sie unsere Website als Icon auf Ihrem Homescreen erstellen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Krill schrieb:[...] Wenn man denen statt einer typografisch versierten Gestaltung eine billige Standardalternative bietet, schlagen sie erleichtert zu.
das würde ich mal bezweifeln. die leute sind mündig genug, um zu erkennen, dass eine firma sich den respekt und ein nach aussen strahlendes zusammengehörigkeitsgefühl sicher nicht mit einem üppigen ci, sondern mit menschlichkeit, einbinden der mitarbeiter in die firmenziele und eine faire interne/externe politik earbeitet.Mirzel schrieb:Was man übrigens auch nie vergessen darf, ist die Erwähnung, dass ein CI (zumal bei einer größer gewordenen Firma) durchaus nicht nur "nach aussen" wirkt, sondern auch bei den Mitarbeitern einen Eindruck macht.
ein ci auf eine firma zu pflanzen, die das gegenteil dessen bildet, was ich oben gemeint hatte, bleibt sowieso nur 'art for art's sake'. du kannst dann machen, was du willst, es bleiben im endeffekt nur leere wort- und begriffshülsen.Dort wäre ein CI-"Gestrüpp" definitiv der Motivation recht abträglich, mit Überzeugung "WIR, in unserer FIRMA" und nicht nur "die in dem Laden, in dem ich gerade arbeite" zu sagen.
Jeder, der schon mal in einer kleinen Klitsche mit zusammengestoppeltem CI und in einer größeren Firma mit durchdachtem und -gestaltetem CI gejobbt hat (und sei’s als Student in den Ferien), kennt das.
Der Respekt vor dem Arbeitgeber ist nicht von ungefähr stark an das "nach innen" wirkende CI gekoppelt.
richtig, natürlich geht es darum. das ist ja sinn und zweck einer firmenidentität.Mirzel schrieb:(..)Und: es geht bei einem CI nicht nur um ein Logo und Geschäftspapier, sondern um eine zu vermittelnde Emotion, eine Persönlichkeit - wie auch immer man zu einer solchen Entwicklung stehen mag.
Und die wirkt eben nicht nur nach aussen, sondern auch nach innen.
(..)
Mirzel schrieb:Erinnert sich noch jemand an die Computerfirma mit dem bunt gestreiften Obst? Ist jetzt blau oder grau, und wirkt einfach "moderner".
aber wenigstens hat es der kritische Geist in der Hand, zumindest einflußreich für ansprechende Dinge zu sorgen, daß einem die Augen und Ohren nicht zu weh tun.Mirzel schrieb:Dennoch muss eines klar sein: wir sind definitiv keine Künstler, sondern lediglich am Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung beteiligt.
Wenn auch mit (z.T. künstlerischen) Mitteln.
Da bekommt man wohl professionelle Logo für wenig Geld.
Das Deutsche Bank Logo symbolisiert einen steigenden Aktienkurs.
Wie reagiert so ein "Fleicher", wenn er mit den EUR 2000,- konfrontiert wird...?