was kocht ihr an Weihnachten ?

@pam
aufgrund deiner relativ geringen anzahl an jahren verzeihe ich dir
die obige geschmacksverirrung.

selbstverständlich wird guter kartoffelsalat aus speck, zwiebeln,
fleischbrühe und kleinen, in scheiben geschnittenen kartoffeln gemacht!
;)
 
teert und federt ihn!
 
mayo setzt an! :p
 
Weißwürste! MJAM!!!!!

(neben dem essen kann man sich so schön streiten, wie das
korrekte procedere auszusehen hat! ;) )
 
diese schwabbeldinger die aussehen wie die finger einer
wasserleiche? :eek:

nee nee, da geht nix über eine vernünftige thüringer oder
eine zünftige pferdewurst.

:D


___
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, nein… weißwürste sehen nicht aus wie finger… ;)

lecker lecker!

obatzter ist auch in allen lebenslagen zu empfehlen – fand ich sehr lustig: am anderen spreeufer gegenüber vom kanzleramt ist ein biergarten und die haben obatzten… yummie!

und semmelknödel sind ja wohl auch nur lecker… am besten mit einer pfifferlingsauce!
 
nee, ich als fischkopp und frikadellenzüchter kann mich nicht wirklich
für die kulinarischen produkte aus weissblauland erwärmen. wie war
das jetzt nochmal mit dem kartoffelsalat?

:p
 
HAL schrieb:
gibt es überhaupt gutes aus bayerischen küchen? :p
das beste! soviel firlefanz wie im norddeutschen raum,(sprich: lispl-mälzer) habe ich noch nie gekannt...
:rolleyes:
traditionell hat der süden kulinarisch etwas mehr zu bieten, da bekanntlich länder angrenzen, die geschichtlich mit hochwertigen speisen aufwarten können.
ich wüsst jetzt nicht, was denn so besonderes aus dänemark, oder aus schweden kommt... :rolleyes: :D

muss jetzt auch keiner gleich beleidigt sein...! :cool:
 
traditionell hat der süden kulinarisch etwas mehr zu bieten, da bekanntlich länder
angrenzen, die geschichtlich mit hochwertigen speisen aufwarten können.

hochwertige speisen und bayerische küche ist für mich ein widerspruch in sich.

muss jetzt auch keiner gleich beleidigt sein...! :cool:
 
HAL schrieb:
hochwertige speisen und bayerische küche ist für mich ein widerspruch in sich.

muss jetzt auch keiner gleich beleidigt sein...! :cool:

*paahh-mit-dir-red-ich-doch-garnicht-mehr*
:eek:

und was gäbe es denn bitteschön so eindrucksvolles, ausser Fisch, was sich in deinem körper zeitweilig verfestigen dürfte? :D
 
HAL schrieb:
hochwertige speisen und bayerische küche ist für mich ein widerspruch in sich.
Fettes Buh aus Nordhessen!

@Pam: Na logisch mit Mayo! :)
 
Ich koch mir nen fetten Uhu!

Frohes Fest euch allen.

Aargovia (iChat Uhu)
 
Ansonsten mal was anderes für die Fans der Norditalienischen Küche:


Schweinebraten mit Dörrpflaumen (Schwedisches Rezept)

Der Schweinebraten ist eigentlich ein Rollbraten, der Metzger rollt dazu ein Stück
Schweinefleisch um jede Menge getrockneter Pflaumen und bindet das ganze
zusammen. Er wird dann eigentlich nur noch gesalzen und gepfeffert, in Öl scharf
angebraten. Dann Deckel drauf und bei 180 Grad eineinhalb Stunden in den Herd.
Beim Anbraten kann man noch Wurzelgemüse mit anbraten und das Fleisch statt mit
Wasser mit Wein aufgießen.


Junggesellen in Schweden bruzzeln "köttbullar" (Fleischbällchen)

Dazu braucht man 500 Gramm Hackfleisch (2 Drittel Rind, der Rest Kalb und
Schwein. Kann aber auch nach Geschmack verändert werden), Semmelbrösel
1 Zwiebel, Milch und Ei

Die feingehackten Zwiebeln kurz in Butter anbraten, zum Hackfleisch geben. Dann
das Ei dazu geben und so viele Semmelbrösel, bis der Teig schön fest wird (sind ca.
8 El würde ich sagen). Eventuell etwas Milch dazu geben. Natürlich salzen und
pfeffern. Dann viele kleine runde Bällchen formen und in viiiel heißem Fett (halb
Butter, halb Keimöl) braten.

Alternativ kann statt dem Fleisch auch frischer Lachs genommen werden. :cool:


Das landläufig berühmteste schwedische Rezept ist "Janssons fristelse"
(Kartoffelauflauf mit Anjovis, Zwiebeln und Sahne.)

Einfach rohe Kartoffeln in sehr düne Scheiben schneiden, dann in einer Auflaufform
abwechseln mit Anjovis und Zwiebeln aufschichten. Am Ende mit Sahne übergießen.
Dann ca. 40 Minuten im Herd backen. Die Schweden vermischen die Sahne noch mit
dem Saft der Anjovis. Dann wird es so richtig schön fischig ...


Verdammt, ich krieg Hunger. Und Tschuess.... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
r.tosh schrieb:
Ich wüsst jetzt nicht, was denn so besonderes aus dänemark, oder aus schweden kommt... :rolleyes: :D
Also die Schweden haben viele Fischgerichte und besonders stolz sind sie auf's Köttbullar (Schöttbular gesprochen), das sind kleine Fleischbällchen.

Besonders aufgefallen ist mir, dass die Schweden viele leckere Kuchen, Torten und sonstiges Süssgebäck haben...
 
ich werde wohl auch bei vondue bleiben hat einer von euch ein gutes kasevondue rezept fand die fertigkäse mischung nicht so toll . und was ist heißer stein sagt mir nicht ?

Frohes Fest .
 
HAL schrieb:
.. der Metzger rollt dazu ein Stück ...
?
wenn du metzger schreibst, dann bist ja oana foh uuhhhns...
:D

ich, für meinen teil, bevorzuge dann wieder das gute süditalienische essen zu weihnachten: FISCH !!! :D
und dann reichlich spaghetti mit vongole und danach scampi... ;)
 
pamela schrieb:
mit mayo!!!!!!!!!!!!! bitte keinen bayerischen! der ist immer so ein baaatz!
Mayo.... pfff.... Miracle Whip rockt den Kartoffelsalat! :p
 
Zurück
Oben Unten