Was kauft man als 4k AV Receiver?

Nur während @Veritas es akzeptiert dass Menschen sehr unterschiedliche Ansprüche haben, wertest du die ab die nicht deine Ansprüche an Musik haben. Kenne genug Menschen die keine guten Photos machen und mit ihren iPhone-Photos zufrieden sind oder Hitparadenmusik hören und trotzdem ein sehr hohes Maß an Lebensqualität haben.

Und Barbie Girl bzw. Cotton Eye Joe finde ich auch schräg genug um mich hinreichend zu interessieren. Kann die Musik sicher nicht täglich hören, aber 1-2x im Jahr machen die richtig Spaß.

Einfach leben und leben lassen - und selber das genießen was einem wichtig ist.

ich werte niemanden ab, ich sage lediglich die Wahrheit. In der Regel werden Menschen wie ich von solchen Subjekten abgewertet, weil für meine Klamotten keine Kinder oder Tiere gestorben sind, aber dafür aber eben auch nicht Klaus Lagerbier draufsteht, der größte Tierquäler des Planeten.
 
wenn Netflix oder wer auch immer 4K streamt heißt nicht gleich das die Tonspur automatisch Top ist - ich würde sogar behaupten das bei Netflix oder wer auch immer Bild vor Ton geht .
Viele wollen sich dort nur berieseln lassen und sind gar nicht so Sound/Bild fixiert.
Sieht man ja an Sonys Premium Streaming Dienst -> das scheint eine Nische zu sein die Bedient wird
korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich habe damals wo Apple Greyhound in Atmos rausgebracht hat einen Artikel gelesen das die Atmos Tonspur zwar Atmos ist aber nur mit 768kb/s.
Finde den Artikel leider nicht mehr
Es ging auch nicht darum das der Ton bei den Streamanbieter schlecht ist oder durch Datendurchsatz schlechter wird, es geht darum das ein UHD,BD das höchst mögliche an Qualität bringt - ich gebe nicht viele €s aus um dann nur 80% Qualität durch die Kabel zu jagen :) dann will ich schon das maximal mögliche.
je weniger Datenrate bei der Tonspur desto schlechter wird das Klangbild bei hoher Lautstärke (Mein Empfinden)
 
@Veritas genau davon rede ich doch: Leute, die sowas machen, sind total anspruchslos. Die hören aber keine billige Musik, weil sie billig sind, die sind billig, weil sie billig(e) Musik hören. Gute Musik gut hören erweitert den geistigen Horizont und erhöht die Ansprüche und verbessert damit die Lebnsqualität.

und über Charts müssen wir wohl nicht reden, oder? In einem Land, in dem Barbiegirl, Maschendrahtzaun, Cotton Eye Joe und Schnappi, das kleine Krokodil monatelang die meistverkauften Scheiben waren (damals gabs ja noch keine 79Cent-Downloads, da mußte man noch die CD für 12Mark kaufen!) sollte doch jedem klar sein, dass eine hohe Chartplatzierung eher als Indiz für schlechte Musik anzusehen ist 😎

Also erweiterst du daheim im Musikzimmer deinen Horizont und sprichst anderen, die die Welt bereisen gleiches ab? Nur weil man keine teure Anlage hat? Jeder setzt seine Prioritäten anders.
Hast du einen anständigen Monitor und eine richtige Kamera? Wenn nein, bist du anspruchslos ;)
 
Mit einer Kamera oder Monitor höre ich keine Musik 😎 Ich habe allerdings auch nur so ne olle Canon EOS1100D, da wäre das vll. auch zuviel verlangt 😎

Im Grunde ist mir egal, was andere in ihrem stillen Kämmerlein machen. Aber mich nervt es nur, wie solche Leute mein Leben beeinflussen: schaltest Du das Radio an, hörst Du nur Dreck. Gehst Du in ne Bar, hörst Du genau den glichen Dreck. Gehst Du auf Parties, penetriert man Dich mit noch schlimmerem Dreck, gehst Du in ein Cafe, hörst Du auch nur Müll und bekommst nur Fast Food zu essen, gehst Du in einen Supermarkt, findest Du in den Regalen zu 80% nur Müll und wenn Du mal was Essbares findest, ist es spätestens ein halbes Jahr später aus den Regalen verschwunden, „weil es keiner kauft“ (außer mir offenbar).

Was mich daran aber wirklich nervt ist, dass man als bewußter Mensch von solchen Marionetten konsequent wie ein Mensch 2. Klasse behandelt wird, weil nicht genau so personalisiert wurde wie sie selber.

Anyway, so weit sollte das hier gar nicht führen, aber spätestens, wenn keine Hifi-Geräte mehr gebaut weden, weil „alle“ nur noch komprimierten Akustikmüll aus der Soundbar oder einem Streaminglautsprecher hören wirst Du verstehen, was ich meine 😎
 
  • Haha
Reaktionen: mero
Mit einer Kamera oder Monitor höre ich keine Musik 😎 Ich habe allerdings auch nur so ne olle Canon EOS1100D, da wäre das vll. auch zuviel verlangt 😎

Und dann belästigst du andere mit dem Müll, der aus der 1100er kommt? Womöglich noch mit nem Kit-Objektiv, bearbeitet an einem nicht kalibrierten Monitor in sRGB in einem schlechten Programm? Ernsthaft? ;)
Du musst dich kein Radio hören, zumal es im Internet so viele Radiostationen gibt.
Willst du deine Musik anderen beim Feiern aufzwingen? Bei denen man nicht mitsingt? Sieh es mal aus Sicht der Betreiber, was sollen die denn spielen? Das, worauf andere feiern.

Und gerade heute ist es doch einfach, spezielle Sachen zu finden und zu kaufen, in jeder Preislage.
 
Ich habe meine Gesamte Musik Mediathek umgestellt auf FLAC und spiele das auf Reise von einem Fiio Player.
Toller Sound, nix klein gerechnet. Kaufe bei Itunes nichts mehr, nur noch bei High Res Händlern und dann mindestens 16 bit.
4k via Netflix schaue ich nicht. Wenn dann UHD Blu-Ray oder vom eigenen Server in voller Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelffm75
Ob die "empfundene Freude" an einem Dolby Atmos Heimkino rein von der Datenrate abhängt, glaube ich eher nicht - klar sind mehr MBit/s besser, aber so wie bei FLAC / ALAC und gut codiertem MP3 / AAC nur minimale bis keine Unterschiede zu hören sind, so wird es vermutlich auch beim Kinoton sein. Und hier liegt der Fokus hauptsächlich an einer immersiven Klanghülle mit gutem / großem Videobild sowie einer mitreißenden Handlung.

Aus einer Internetquelle habe ich folgende Info entnommen:

Beträgt die Datenrate für reine Dolby-Digital-Tonspuren mit 5.1 oder 7.1 Kanälen auf Blu-ray gewöhnlich 640 kBit/s, sind bei einem verlustfrei komprimierter Dolby-TrueHD-Kern mittlere Datenraten von 4 bis 6 MBit/s üblich. Bei manchen Titeln nutzen die Studios daher für einige oder alle Spuren den mit verlustbehafteter Kodierung arbeitende Codec Dolby Digital Plus. Hier hält sich die Datenrate noch in Grenzen und liegt mit Atmos-Erweiterung in der Regel bei Werten um 1,6 MBit/s.

Daher sollten auch Streamingdienste wie Amazon Prime Video etc. den oben erwähnten Heimkinospaß ermöglichen.
 
Ob die "empfundene Freude" an einem Dolby Atmos Heimkino rein von der Datenrate abhängt, glaube ich eher nicht - klar sind mehr MBit/s besser, aber so wie bei FLAC / ALAC und gut codiertem MP3 / AAC nur minimale bis keine Unterschiede zu hören sind, so wird es vermutlich auch beim Kinoton sein. Und hier liegt der Fokus hauptsächlich an einer immersiven Klanghülle mit gutem / großem Videobild sowie einer mitreißenden Handlung.

Aus einer Internetquelle habe ich folgende Info entnommen:

Beträgt die Datenrate für reine Dolby-Digital-Tonspuren mit 5.1 oder 7.1 Kanälen auf Blu-ray gewöhnlich 640 kBit/s, sind bei einem verlustfrei komprimierter Dolby-TrueHD-Kern mittlere Datenraten von 4 bis 6 MBit/s üblich. Bei manchen Titeln nutzen die Studios daher für einige oder alle Spuren den mit verlustbehafteter Kodierung arbeitende Codec Dolby Digital Plus. Hier hält sich die Datenrate noch in Grenzen und liegt mit Atmos-Erweiterung in der Regel bei Werten um 1,6 MBit/s.

Daher sollten auch Streamingdienste wie Amazon Prime Video etc. den oben erwähnten Heimkinospaß ermöglichen.
ja , es ist nicht schlecht , aber es geht halt mal besser - nach meiner Erfahrung.
wenn ich XY investiere - dann will ich es auch maximal nutzen - ich sitze manchmal vor „Streaming Only“ Titel und es kotzt mich an das bei -14db der Ton zusammen-sackt :-/ der „empfundene Ärger“ ist damit größer :)
Es gibt auch UHD/BD Player für 100€ und für 1200€ - und beide haben ihre Daseinsberechtigung.
 
Es gibt auch UHD/BD Player für 100€ und für 1200€ - und beide haben ihre Daseinsberechtigung.

Das unterschreibe ich auch: Eine ordentliche Bluray mit genügend Speicherplatz für qualitativ hochwertigen Ton / Bild erreicht Streaming aktuell (noch) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelffm75
Das unterschreibe ich auch: Eine ordentliche Bluray mit genügend Speicherplatz für qualitativ hochwertigen Ton / Bild erreicht Streaming aktuell (noch) nicht.
es wird noch so passieren …. Glasfaser sei Dank-hoffe die Anbieter lassen es sich nicht vergolden
 
Zurück
Oben Unten