Was kauft man als 4k AV Receiver?

Auf so mancher Blu Ray ist Auro3D drauf.
Spannender ist aber der Upmixer, also wenn du Ton in normalem 5.1/7.1 (oder auch nur Stereo) hast. Da bietet die Auromatic die beste Möglichkeit den Ton künstlich auf 3D Sound hochzurechnen.

Für mich entscheidend wäre noch das Einmesssystem. Ab der 3x00 Serie gibts bei Denon Audyssey MultiEQ XT32 und das ist deutlich besser als das normale XT beim 2700.
Und der 2700 hat halt nur 7 Endstufen, könnte also nur 5.1.2 für Atmos.
Und generell ist Audyssey mit Abstand das beste Einmesssystem in dieser Preisklasse.
 
Spannender ist aber der Upmixer, also wenn du Ton in normalem 5.1/7.1 (oder auch nur Stereo) hast. Da bietet die Auromatic die beste Möglichkeit den Ton künstlich auf 3D Sound hochzurechnen.
Ist das so etwas wie Yamaha mit den DSP-Programmen bietet? - Eine Simulation eines Konzertsaals etc?


Für mich entscheidend wäre noch das Einmesssystem. Ab der 3x00 Serie gibts bei Denon Audyssey MultiEQ XT32 und das ist deutlich besser als das normale XT beim 2700.
Und generell ist Audyssey mit Abstand das beste Einmesssystem in dieser Preisklasse.
Über diesen Punkt bin auch schon "gestolpert" - Laut Infos von Yamaha bietet dieser aber auch ein 8-Zonen-Einmesssystem.
Inwieweit ist hier die Denon MultiEQ XT32 Technik besser?
 
Die FIR Filter von Audyssey sind in der dieser Preisklasse die besten am Markt. Noch bessere Einmesssysteme sind danach Dirac und das von Trinnov.

Die DSP Programme von Yamaha sind etwas anderes.
Bei den 3D-Sound Upmixern geht es darum eine Höhenebene rauszurechnen.
Auro3D ist aber auch immer mindestens 5.1.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Den passenden Geldbeutel und einen adäquaten Raum für eine Altitude mit einem 13.1 Setup - das stelle ich mir manchmal vor ...
naja, vielleicht mal im nächsten Leben :sneaky:
 
Zu den 3D-Sound Upmixern finde ich unterschiedliche Meinungen - von "ganz toll" bis "na ja"...

Da aber eher wenige meiner Lieblingsfilme mit deutschem Dolby Atmos Sound ausgestattet sind, wäre so ein 3D-Upmixer eine feine Sache - wenn es denn gut funktioniert.
Hat hier jemand Erfahrung wie räumlich es bei einer 5.1.2 (oder 5.1.4) Installation mit 3D-Upmixing klingt, wenn das Quellformat in Dolby 5.1 oder DTS 5.1 vorliegt?

Falls sich das als lohnenswert heraustellt, wäre vermutlich der Denon X4700H eine noch erschwingliche Wahl...:unsure:
 
Als ich mir ne XBox One geholt habe stand ich auch vor dem Problem, dass mein Marantz SR7007 HDMi-technisch nicht mehr uptodate war. Da mich ein vergleichbares gerät mit den nötigen spezifikationen aber mindestens anderthalbtausend teuro gekostet hätte hab ich das problem dann anders gelöst: als „videomischpult“ dient jetzt der tv (habe zum glück einen mit 4 HDMI-eingängen), der AVR ist nur noch für den ton per ARC zuständig. Da der tv sonst nur als monitor dient und alles andere meine VU+ erledigt, habe ich die FB vom TV ausrangiert. Den TV schaltet jetzt die FB von der STB ein und aus bzw. wählt die videoquelle aus.

kosten: exakt null Teuro 😎 (ein optisches kabel lag hier noch rum, hätte sonst aber sicher nur um die 10-20€ gekostet)
 
Hat hier jemand Erfahrung wie räumlich es bei einer 5.1.2 (oder 5.1.4) Installation mit 3D-Upmixing klingt, wenn das Quellformat in Dolby 5.1 oder DTS 5.1 vorliegt?
Das kommt halt immer auf den Receiver, das Einmesssystem und die Lautsprecher an. Ich habe einen Pioneer VSX 930 mit 5.2.2 Setup. Das Gerät sowie die Lautsprecher sind schon relativ alt. Ich kaufe mir so etwas meist gebraucht. Der AVR hat CHF 200.- gekostet und war wie neu.
Das 3d-Upmixing funktioniert absolut super. Auch von Stereoquellen.
Du wirst ums Probehören wohl nicht herumkommen.
 
Das 3d-Upmixing funktioniert absolut super. Auch von Stereoquellen.
Du wirst ums Probehören wohl nicht herumkommen.

Das mit dem "Probehören" wird richtig schwierig - Ich habe inzwischen sämtliche Technomärkte durch und nirgendwo gibt es in der Ausstellung AV-Receiver :(
Ich glaube, dieses Thema ist für den Handel nicht mehr interessant. Außer ein paar einzelne Soundbars gibt es dort nichts mehr in Sachen HiFi und Heimkino zu sehen... :rolleyes:

Eine Möglichkeit wäre, die favorisierten AV-Receiver zu bestellen und auszuprobieren. Da aber so gut wie alle nicht lieferbar sind, fällt das auch flach; mal abgesehen von der Tatsache, dass ich kein "gutes Gefühl" dabei habe Dinge zu bestellen, von denen ich weiß, dass ich sie höchstwahrscheinlich zurückschicken werde...

Aber vielen Dank für die Bestätigung über die gute 3D-Upmixing Funktionalität Deines Pioneers. Das macht Hoffnung, da ich auch gern Musikkonzerte (überwiegend in Stereo aufgenommen) darüber hören möchte.
 
Ich glaube, dieses Thema ist für den Handel nicht mehr interessant. Außer ein paar einzelne Soundbars gibt es dort nichts mehr in Sachen HiFi und Heimkino zu sehen... :rolleyes:
Ich weiss. Dort gibt es nichts mehr zu holen. Soundbars reichen den meisten.
Bleiben nur noch HiFi-Läden oder sich auf Tests verlassen.

Das hier wäre eine gute Quelle: https://www.areadvd.de/tests/av-receiver-verstaerker/
Hier findet man dann noch die Real-World-Problems: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=46
 
Ich weiss. Dort gibt es nichts mehr zu holen. Soundbars reichen den meisten.

Wenn überhaupt, die Speaker von Amazon, Apple, Sonos und Google dürften mittlerweile weiter verbreitet sein. Die HiFi-Türme sind Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Wenn überhaupt, die Speaker von Amazon, Apple, Sonos und Google dürften mittlerweile weiter verbreitet sein. Die HiFi-Türme sind Geschichte.
Das sind für MICH bestenfalls quäkende Kisten, denen die Luft ausgeht, sobald man Volumen will. Und mit Volumen meine ich nicht Lautstärke.
Aber ja: einen AVR und ein 3D-System zu installieren erfordert viel Geduld, Wissen und natürlich auch Geld. In der heutigen schnell-schnell-Gesellschaft ein Unding.
Aber wenn mans mal hat und dann einen Kinofilm zu Hause in Atmos sieht, will man nie wieder was anderes. Höchstens noch mehr ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, WeDoTheRest und herberthuber
Ich habe in meiner Heimkinoecke den Denon 4400 als 5.2.4 in Betrieb und durchgehend die Auromatic zum Upmixen an. Ich bin damit sehr zufrieden, man wird schön umhüllt.
Zur Auromatic gibt es auch bei Grobi.TV auf dem Youtube Kanal gute Videos.

Auro3D mit Auromatic braucht aber zwingend .4 als kleinstes Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Das mit dem "Probehören" wird richtig schwierig - Ich habe inzwischen sämtliche Technomärkte durch und nirgendwo gibt es in der Ausstellung AV-Receiver :(
Ich glaube, dieses Thema ist für den Handel nicht mehr interessant. Außer ein paar einzelne Soundbars gibt es dort nichts mehr in Sachen HiFi und Heimkino zu sehen... :rolleyes:

Eine Möglichkeit wäre, die favorisierten AV-Receiver zu bestellen und auszuprobieren. Da aber so gut wie alle nicht lieferbar sind, fällt das auch flach; mal abgesehen von der Tatsache, dass ich kein "gutes Gefühl" dabei habe Dinge zu bestellen, von denen ich weiß, dass ich sie höchstwahrscheinlich zurückschicken werde...

Aber vielen Dank für die Bestätigung über die gute 3D-Upmixing Funktionalität Deines Pioneers. Das macht Hoffnung, da ich auch gern Musikkonzerte (überwiegend in Stereo aufgenommen) darüber hören möchte.

ganz ehrlich? Da bin ich irgendwie kein freund von. Beim fussball ist das noch halbwegs okay aber bei musik empfinde ich diese 3D-Aufbereitung eher als verschlimmbesserung. Gute musik in gutem stereosystem als wenn die stimme nachher irgendwie über dem wohnzimmertisch erscheint 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das sind für MICH bestenfalls quäkende Kisten, denen die Luft ausgeht, sobald man Volumen will. Und mit Volumen meine ich nicht Lautstärke.
Aber ja: einen AVR und ein 3D-System zu installieren erfordert viel Geduld, Wissen und natürlich auch Geld. In der heutigen schnell-schnell-Gesellschaft ein Unding.
Aber wenn mans mal hat und dann einen Kinofilm zu Hause in Atmos sieht, will man nie wieder was anderes. Höchstens noch mehr ..

Du darfst die Partnerinnen nicht vergessen und die Kabel ;) Aber ich glaub auch, dass der Stellenwert des Heimkinos einfach nicht mehr so hoch ist, wie es vor 15 Jahren war. Und was HiFi angeht, KEF LS50W und Elac Navis sind auch interessant, auch ohne zig Geräte. Datenträger gehen ja auch immer mehr zurück. CD-Player und Blu-ray Player ebenfalls.
 
ber ich glaub auch, dass der Stellenwert des Heimkinos einfach nicht mehr so hoch ist, wie es vor 15 Jahren war.
Oha, die Branche boomt! Der Pool im Garten und das Heimkino im Keller sind im Moment die Topsachen, wo die Leute Summen im Bereich eines Mittelklassewagens versenken.

Was wegfallen wird ist dieser Einsteigerbereich mit günstigem Beamer im Wohnzimmer. Da kaufen sich viele eher einen großen TV mit Soundbar.

Ansonsten haben alle großen Hersteller wie Sony, Epson, JVC gerade neue Modelle an 4K Beamern fürs Heimkino vorgestellt. Alle im Bereich ab 5000 EUR bis hoch zu fünfstellig.
 
Ist doch nahezu überall so, dass der Trend zu billig geht. Schließlich brauchen die Leute immer mehr Kohle für Statussymbole und Markenschrott, um ihre Nutzlosigkeit zu kaschieren. Und da Geld halt immer knapper wird, wird zuerst immer an wichtigen dingen gespart.
 
Oha, die Branche boomt! Der Pool im Garten und das Heimkino im Keller sind im Moment die Topsachen, wo die Leute Summen im Bereich eines Mittelklassewagens versenken.

Was wegfallen wird ist dieser Einsteigerbereich mit günstigem Beamer im Wohnzimmer. Da kaufen sich viele eher einen großen TV mit Soundbar.

Ansonsten haben alle großen Hersteller wie Sony, Epson, JVC gerade neue Modelle an 4K Beamern fürs Heimkino vorgestellt. Alle im Bereich ab 5000 EUR bis hoch zu fünfstellig.

Was ich nicht als boomenden Markt bezeichne, bzw. bezog ich mich auf den normalen Anwender. Die wenigsten nehmen 5-stellige Beträge in die Hand, bzw. können diese in die Hand nehmen. Sony war früher auch stärker in Sachen Receiver und HiFi vertreten, Oppo hat aufgehört usw.

Der Kameramarkt ist auch eingebrochen, obwohl die Hersteller noch Kameras von 4.500€-50.000€ anbieten. Das schlägt sich auch in der Preispolitik nieder und die Preise sind teils um 100% gestiegen. Die Umsatzrückgänge dürfen jetzt die zahlungskräftigen Kunden ausbügeln.

Ist doch nahezu überall so, dass der Trend zu billig geht. Schließlich brauchen die Leute immer mehr Kohle für Statussymbole und Markenschrott, um ihre Nutzlosigkeit zu kaschieren. Und da Geld halt immer knapper wird, wird zuerst immer an wichtigen dingen gespart.

Wo zählst du denn ein Heimkino dazu? Nutzloser Schrott, Statussymbol oder zu den wichtigen Dingen?
 
ganz ehrlich? Da bin ich irgendwie kein freund von. Beim fussball ist das noch halbwegs okay aber bei musik empfinde ich diese 3D-Aufbereitung eher als verschlimmbesserung. Gute musik in gutem stereosystem als wenn die stimme nachher irgendwie über dem wohnzimmertisch erscheint 😉

Genau das soll ja die Auro3D Technik vermeiden und einen eher realitätsnahen Eindruck schaffen (zumindest ist das meine Zusammenfassung aus den bis jetzt in diversen Foren gelesenen Informationen). Ob das auch wirklich so ist, war ja Teil meiner Frage hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Hallo
AV-Receiver sind noch lange nicht out.
Ganz im Gegenteil. Wer seine AppleTV, Netflix und TV ausreizen will was Heimkino Ton betrifft kommt um so eine Anlage nicht rum.
Das Problem sind die auf dem Markt fehlenden DSP Chips die bei den meisten Receiver eh die gleichen sind.
Auch andere Halbleiter sind wegen Corona schlecht lieferbar was sich auf dem Markt eben bemerkbar macht.
Pioneer , Onkyo gehören zusammen und haben leider gerade ein Insolvenzverfahren hinter sich.
Wann und wie es weiter geht weiß noch niemand. Die Geräte sind was das Innenleben betrifft wahrscheinlich ziemlich baugleich.
Denon und Marantz gehören auch zusammen und dürften sich in der Technik nicht so sehr unterscheiden.
Es ist sowieso meist der selbe DSP Chip verbaut, der für das Umsetzen der verschiedenen Musik/Film Toneffekte zuständig ist.
Und der Chip-Hersteller kann zur Zeit nicht liefern.

Hier noch ein Link zum einem guter Lieferanten meines Vertrauens. Ist zwar aus Wien liefert aber sehr zuverläßig nach Deutschland.
Der hat noch einige Angebote von Pioneer im Angebot.

https://heimkinowelt.at

Schau mal den hier an.
https://heimkinowelt.at/sortiment/h...-v6a-72-av-receiver-mit-musiccast-a29797.html


Neue Geräte mit 8K und neuer HDCP Versionen werden erst kommen wenn die Chipkrise überwunden ist.
Leider sind alle lieferbaren Geräte sehr teuer geworden.
Das wird sich wahrscheinlich die nächste Zeit auch nicht mehr ändern.
Wenn überhaupt wieder Zeiten kommen wo man für 400-500€ ein gutes Gerät bekommen konnte.

Du kannst dir auch vorerst mal einen gebrauchten kaufen wenn es noch welche gibt.
Der Gebrauchtmarkt ist leider auch leergefegt aber man findet schon noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber und dg2rbf
Danke Dir @Rellat !

Ja, den Yamaha RX-V6A hatte ich auch schon in Betracht gezogen - gemeinsam mit dem Denon X2700H spielen die in der gleichen Preis- und Funktionsklasse so um die 700€ (Listenpreis = aktuell Endkundenpreis).

Leider haben die aber keinen Auro3D Upmixer verbaut und die Materialqualität ist eher billig (Kunststofffront und Kunststoffdrehregler etc.).

Erst die Klasse um 1600€ (Yamaha RX-A6A bzw. Denon X4700H) bietet den Auro3D Decoder sowie vernüftige Materialqualität mit Metallfrontblende.
Meine Preisgrenze war aber so um die 1000€ - 1200€ max. - hier kann ich dann nur auf ein "Wunder" bei den Black-Friday-Day's im November hoffen (falls bis dahin die AV Receiver überhaupt in ausreichender Stückzahl lieferbar sind). Es bleibt schwierig....
 
Zurück
Oben Unten