Was kann ein Mac was ein Pc nicht kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei OS X hat man ein handfestes Unix mit allen Freiheiten, die man als Entwickler braucht gepaart mit einer tollen, schicken Oberfläche, mit der es einfach Spaß macht zu arbeiten.
 
Plug & Play :D
 
Lange Rede kurzer Sinn: die Antwort auf die Frage des Threads gibt Apple selber und dies sogar in bewegten Bildern und mit Humor

http://www.apple.com/de/getamac/
 
Diese ploeden Mac, kann nicht mal einen Kaffe trinken während die Festplatte durchsucht wird. Keine verlängerte Mittagspause wegen dem wöchentlichen Virenscan. Keine Vorwände das System alle 2 Monate neu zu installieren weil es sich irgendwie komisch anfühlt. Auch sämtliche Ausreden wie *tschuldigung hatte gestern n'Virus und die Hausaufgaben wurden gelöscht* ziehen nicht mehr!
 
Yogi_19 schrieb:
Man muss die Frage andersrum stellen, was kann ein PC, was ein Mac nicht kann:
Abstürzen, von Viren befallen werden, von Trojanern besetzt sein, den User zur Weißglut bringen(was kommt eigentlich nach Weißglut???),... usw.:D


Das stimmt so nicht ganz, mein Lieber!!!!
Abstürzen kann er schon (Kernelpanik); und das mehr als nur einmal. Auch Programme können sich schon heftig verabschieden, habe ich alles bei meinem iBook mehr als einmal erlebt. Auch die strikte Rechteverwaltung kann einen manchmal auf die Palme bringen, besonders wenn man ex. Win-User war/ist. Aber in Sachen Betriebssystem (Bedienfreundlichkeit und vor allem Datensicherheit) ist er wirklich gut!!!!!
 
Was ein Mac kann, was ein PC nicht kann: Auf dem mac läuft os x (im legalen sinne...), auf dem PC nicht. Das macht den mac sicher usw. Sie sind schöner...
 
Yogi_19 schrieb:
Man muss die Frage andersrum stellen, was kann ein PC, was ein Mac nicht kann:
Abstürzen, von Viren befallen werden, von Trojanern besetzt sein, den User zur Weißglut bringen(was kommt eigentlich nach Weißglut???),... usw.:D


Aus - Fenster - schmeiß? :D


MfG ... BT
 
Um mal die Frage des Threaderstellers nicht vollständig zu ignorieren:

- Das Audio-System von Mac OS X (CoreAudio) basiert auf einem Ringpuffermodell, das kurze Latenzzeiten für Soundsynthese usw. ermöglicht. Unter Windows bietet das nur die ASIO-Schnittstelle von Steinberg (- und DirectSound nicht -). ASIO kommt aber als herstellerspezifische Erweiterung daher, wohingegen sich unter Mac OS X Spassprogramme wie iTunes und Profisoftware wie Logic weitgehend problemlos denselben Audiopfad teilen.

- Die Dateisysteme von Windows 2000/XP und Mac OS X kennen beide das Konzept von Metadaten (unter Windows "ADS" = Alternate Data Streams genannt), doch arbeiten beide Systeme damit sehr unterschiedlich: Die einzige Vewendung, die Windows für ADSse kennt, ist ein Flag hineinzuschreiben, das die Datei als "aus dem Internet heruntergeladen" kennzeichnet um dann bei Bedarf einen sinnlosen Warndialog anzuzeigen, wenn die Datei geöffnet wird. Ansonsten schreiben Virenscanner die Hashes von Dateien in den einen ADS und Viren sich selbst in einen anderen. Was noch erwähnenswert ist, ist dass es unter Windows nicht möglich ist, ADSse mit Boardmitteln zu bearbeiten. Mac OS X dagegen verwaltet die Metadaten in der Spotlight-Datenbank und verwendet sie zum schnellen Suchen. Editieren kann man die Metadaten auch sehr bequem.

- Mac OS X integriert das PDF-Format ins Betriebssystem und sieht fortgeschrittene Features wie Kompression und Verschlüsselung vor und erlaubt damit PDF-Export aus jeder Anwendung heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenfaust schrieb:
... Ich habe mir vor knapp 2Wochen ein Powerbook gekauft, eines der letzten Oktober Modelle.

Mein Bruder fragt mich immer was ein Mac kann was ein PC nicht kann, darauf kann ich nicht wirklich antworten.

Eigentlich kann ein Mac das gleiche wie ein PC?

Was meint ihr?

Ist vielleicht auch Interessant für Umsteiger, die sich die gleiche Frage stellen.


Wenn Dir auf diese Frage gar nichts einfällt, warum hast Du einen Mac gekauft? Eine Dose wäre billiger gewesen...

Er sieht geiler aus, hat viel weniger Wertverlust, (schau mal bei ebay!) ist einfacher zu bedienen, funktioniert einfach nur, der ganze Wartungskram entfällt, er ist leiser, zuverlässiger, ECHTES Multitasking, ECHTES plug and play, Dashboard, Expose´, Adressbuchfunktionen, SW muß meist nicht installiert werden, keine spinnende, verstopte Registry, keine Viren & Co., keine Treiberkonflikte, einfach ein richtig gutes Betreibssystem,
DAS ist das original, Windows die (billige) Kopie, von daher ist die Frage sowieso falsch herum gestellt :D


MfG ... BT
 
Also ein paar Sachen sollte man doch mal festhalten:
:-) Barbara schrieb:
ECHTES Multitasking,
führte Windows 95 ein (von Linux mal abgesehen), bis Version 9 basierte Mac OS auf vorsintflutlichem kooperativem Multitasking, so wie Windows 3.11 Frag doch mal die Nutzerschaft von 10.0, wie gut denen Mac OS X gefiel.
:-) Barbara schrieb:
ECHTES plug and play
...mag es geben, aber nur für die teure und absolut dünn gesäte Hardware, die es für Apple gibt. Miese Treiber können auf dem Mac genauso ein Problem sein.
:-) Barbara schrieb:
funktioniert einfach nur
www.appledefects.com
:-) Barbara schrieb:
, keine spinnende, verstopte Registry,
Seit XP wird die Registry wird nur noch partiell ins RAM geladen. Unter Mac OS X verstopfen Unmengen dot-files und wilde, teilweise nicht aufzufindende Einträge in /Library usw. das System ebenso. Unter Windows ist es ganz im Gegensatz zu Mac OS X möglich, eine Zugriffsprotokollierung der Registryaufrufe vorzunehmen. Vor allem ist es möglich, die Registry zu durchsuchen; versuch das mal bei den binären Apple-PropertyLists
:-) Barbara schrieb:
keine Treiberkonflikte
Märchen; s.o. Man könnte auch sagen, dass es dort, wo es keine Hardware gibt, auch keine "Treiberkonflikte" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ein Porsche was ein Fiat-Punto nicht kann?

- Abstürzen: Ach was .. Porsches können genauso abstürzen.
- Integrierte Sitzheizung: Aaaach was das kann man im Fiat nachinstallieren. Null Problemo..
- Navigationssystem: Pff, kann man auch nachinstlalieren beim Fiat.
 
Yogi_19 schrieb:
Man muss die Frage andersrum stellen, was kann ein PC, was ein Mac nicht kann:
Abstürzen, von Viren befallen werden, von Trojanern besetzt sein, den User zur Weißglut bringen(was kommt eigentlich nach Weißglut???),... usw.:D

Ja genau. Dann sitzt der DAU aber vorm Rechner, wie z.B. ein ehmaliger Macuser oder ein Macuser :D

Windows ist halt verbreiteter. Und an der Hardware liegt es nicht. Installiert doch mal Windows aufm Mac bitte.... Du glaubst gar nicht, was der Mac dann lernt :rotfl:
 
Sorry, dass ich hier nachhake, aber:

der_Kay schrieb:
- Mac OS X integriert das PDF-Format ins Betriebssystem und sieht fortgeschrittene Features wie Kompression und Verschlüsselung vor und erlaubt damit PDF-Export aus jeder Anwendung heraus.

Wie kann man mit Bordmiteln PDFs komprimieren?
 
Crian schrieb:
Sorry, dass ich hier nachhake, aber: Wie kann man mit Bordmiteln PDFs komprimieren?
über ColorSync->Filters->reduce file size
 
Crian schrieb:
Sorry, dass ich hier nachhake, aber: Wie kann man mit Bordmiteln PDFs komprimieren?
Was ich meinte, war komprimierte PDFs erstellen. Ansonsten walfriedas: "Ablage"->"Sichern Unter" -> "Format PDF", "Quartz Filter -> Reduce File Size"
Bild2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenfaust schrieb:
Mein Bruder fragt mich immer was ein Mac kann was ein PC nicht kann, darauf kann ich nicht wirklich antworten.
Er soll Dich ruhig fragen, denn Mac OS X kann wirklich Einiges was Windows XP nicht kann!

Beispiele gefällig (und ich lasse jetzt mal das Thema Viren/Spyware/Trojaner, Exposé, Dashboard, Spotlight, die systemeigene Diashow und iLife weg!):
  • Man kann als ganz normaler User ohne Adminrechte ernsthaft mit allen Programmen und ohne Probleme arbeiten!
  • Man kann für unterschiedliche Netzwerke Umgebungen anlegen und bequem über das Apfelmenü wechseln.
  • Man kann aus jedem Programm das drucken kann, ein PDF erstellen.
  • Man kann Screenshots ohne Umweg über die Zwischenablage und ein weiteres Programm sichern und auch Fenster oder Ausschnitte fotografieren. (Natürlich kann man das unter Windows auch, aber man benötigt dafür ein zusätzliches Programm.)
  • Man hat eine systemweite multilinguale Rechtschreibkontrolle.
  • Man bekommt aktive Volumes gleich auf dem Schreibtisch angezeigt und muss nicht erst einmal Rätsel raten war das jetzt D: oder E:.
  • Man kann in jedem Programm auf die zuletzt benutzten Ordner zugreifen!
  • Man kann neue Ordner über einen einfachen Tastatur-Kurzbefehl erstellen.
  • Man kann Ordner/Dateien mit farbigen Etiketten versehen.
  • Man kann jede Datei als "Formularblock" und damit als unveränderliche Vorlage definieren.
  • und diese Liste ist noch lange nicht vollständig…
 
orgonaut schrieb:
Er soll Dich ruhig fragen, denn Mac OS X kann wirklich Einiges was Windows XP nicht kann!

Beispiele gefällig (und ich lasse jetzt mal das Thema Viren/Spyware/Trojaner, Exposé, Dashboard, Spotlight, die systemeigene Diashow und iLife weg!):
  • Man kann als ganz normaler User ohne Adminrechte ernsthaft mit allen Programmen und ohne Probleme arbeiten!
  • Man kann für unterschiedliche Netzwerke Umgebungen anlegen und bequem über das Apfelmenü wechseln.
  • Man kann aus jedem Programm das drucken kann, ein PDF erstellen.
  • Man kann Screenshots ohne Umweg über die Zwischenablage und ein weiteres Programm sichern und auch Fenster oder Ausschnitte fotografieren. (Natürlich kann man das unter Windows auch, aber man benötigt dafür ein zusätzliches Programm.) Wofür ist das Programm Bildschirmfoto?
  • Man hat eine systemweite multilinguale Rechtschreibkontrolle.
  • Man bekommt aktive Volumes gleich auf dem Schreibtisch angezeigt und muss nicht erst einmal Rätsel raten war das jetzt D: oder E:.
  • Man kann in jedem Programm auf die zuletzt benutzten Ordner zugreifen!
  • Man kann neue Ordner über einen einfachen Tastatur-Kurzbefehl erstellen.
  • Man kann Ordner/Dateien mit farbigen Etiketten versehen.
  • Man kann jede Datei als "Formularblock" und damit als unveränderliche Vorlage definieren.
  • und diese Liste ist noch lange nicht vollständig…

Einspruch euer Ehren.

Ansonsten gut gebrüllt, Löwe!! Ach ne, das Sytem heißt ja Tiger??!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten