was kann ein Mac nicht, wo man mit einen Windows computer machen kann?

Thomas2872 schrieb:
Das mit den nicht vorhandenen Viren ist ein unschätzbarer Vorteil, aber nach meiner Erfahrung mit Mac und Windows wirklich der einzige.

Naja, Viren und Würmer würde ich nicht so als Problem sehen.

Klar, prinzipiell geht eigentlich fast alles unter Windows, was auch am Mac geht (notfalls mit Cygwin). Nur halt nicht so angenehm, und das ist der Vorteil vom Mac. Auch die Zuverlässigkeit ist höher.
 
Istari 3of5 schrieb:
Warum ist hier eigentlich immer jeder, der einmal kleinste Kritik an Apple äußert ein Troll? :rolleyes:

Das war eigentlich eine Anspielung auf Dr_Nicks erstes Posting in diesem Thread.
Mich nervt es auch, wenn kritisierende Thread-Ersteller gleich als Trolle beschimpft werden.
 
Incoming1983 schrieb:
Wenn man sich angewöhnt, mit OpenOffice, NetBeans, Eclipse etc. zu arbeiten, stellt das überhaupt keinen Mehraufwand dar.
Mir scheint, ich habe mein Argument nicht richtig erklärt: es sind eigenständige Individuen. Die geben nichts darauf, belehrt zu werden, woran sie sich hätten gewöhnen müssen, die haben eben MS Office bzw. Access bzw haben einmal .net oder C# gelernt. Und jetzt nochmals: Diese Mehrheit findet sich zusammen und Du willst oder musst (wie zB bei Ausbildungen) mitmachen. Wie willst du annehmen, dass diese Leute irgendwelche Schmerzen tragen, damit der Appleuser seinen Kopf durchsetzt.

Ja, bei meinem powerbook war sowas dabei. Afaik heißt es "Omni Graffle" oder so. Und von der Bedienung her besser als Visio.
Herrjeh... was machst Du nun, wenn Du eine VISIO-Datei bekommst bzw eine liefern sollst?

...
Und wie gesagt, ich denke, privat kann man durchaus plattformunabhängig arbeiten. Oft ist es sogar das Windows, dem wichtige Tools fehlen, die nicht bei der standardinstallation dabei sind, von ssh angefangen bis hin zu java.
Wenn *ich* die Welt bestimmen könnte, ja. Da ich das aber nicht kann bin ich mit einem Mac ein Aussenseiter. Und sehr eingeschränkt, wie zB. mein nimmermüdes Beispiel mit dem Express/34-Slot anstelle des PCMCIA - wenn ich das brauche, kann ich kein aktuelles Apple-Notebook mehr kaufen. Im Win*-Bereich steht mir eine breite Auswahl an verschiedensten Modellen unterschiedlichster Preisklasse zur Verfügung.
 
SilentCry schrieb:
Herrjeh... was machst Du nun, wenn Du eine VISIO-Datei bekommst bzw eine liefern sollst?
Ich kann mit OmniGraffle Visio-Dateien Im- und Exportieren. Mache ich immer so, da ich leider Visio auf der Arbeit benutzen muß. Meine Kollegen sind immer wieder erstaunt, was ich da mit OmniGraffle so zaubern kann, weil es so leider nicht möglich ist mit Visio. :cool:
 
SilentCry schrieb:
Mir scheint, ich habe mein Argument nicht richtig erklärt: es sind eigenständige Individuen. Die geben nichts darauf, belehrt zu werden, woran sie sich hätten gewöhnen müssen, die haben eben MS Office bzw. Access bzw haben einmal .net oder C# gelernt. Und jetzt nochmals: Diese Mehrheit findet sich zusammen und Du willst oder musst (wie zB bei Ausbildungen) mitmachen. Wie willst du annehmen, dass diese Leute irgendwelche Schmerzen tragen, damit der Appleuser seinen Kopf durchsetzt.

Wie gesagt, entweder zahlen die dann dafür / stellen mir das Zeug, oder ich arbeite mit denen nicht zusammen. Ich investiere nicht meine Freizeit, um mit Leuten was anzufangen, die sich nicht an die einfachsten Standards halten können.

Herrjeh... was machst Du nun, wenn Du eine VISIO-Datei bekommst bzw eine liefern sollst?

Dann laß ich mir einen Windows-PC samt Visio stellen. Ist doch kein Thema ;-). Wer sowas haben will, soll eben dafür zahlen. Nix gibts umsonst.

Im Win*-Bereich steht mir eine breite Auswahl an verschiedensten Modellen unterschiedlichster Preisklasse zur Verfügung.

Jo, von denen die Hälfte nicht geht..
Die Frage ist nicht "Wieviel Auswahl habe ich?", sondern "Was sollte ich kaufen, damit ich bequem meine Arbeit machen kann?".
Und ein Apple tuts da derzeit am besten, zumindest für mich. Ich brauch nicht eine Auswahl von 30 ISDN TAs, von denen 20 regelmäßig Bluescreens machen, sondern mir reicht einer von Hermstedt, der funktioniert.
 
Incoming1983 schrieb:
Dann laß ich mir einen Windows-PC samt Visio stellen. Ist doch kein Thema ;-). Wer sowas haben will, soll eben dafür zahlen. Nix gibts umsonst.

... und das in der heutigen Zeit, wo man froh sein muss, wenn man überhaupt die Ehre hat, einen Auftrag zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein potentieller Kunde / Auftraggeber kommt und einem den (leider) Defakto-Standard auf dem Silbertablett serviert. Da sagt der Kunde, entweder kannst Du liefern wie von mir gewünscht oder vergiss es.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zitat "Das mit den nicht vorhandenen Viren ist ein unschätzbarer Vorteil, aber nach meiner Erfahrung mit Mac und Windows wirklich der einzige."


Beileibe nicht. Die Benutzung des Mac finde ich erheblich angenehmer.
Beispiel? Gestern habe ich auf meinem Schleppi (WinXP) die Bildbearbeitungs- SW updaten wollen. Update gefunden und runtergeladen. Dann die Meldung, das zur Install. Aministratorrechte benötigt werden. Also als Benutzer abmelden, als Admin wieder anmelden. Hier das update zu installier4n bringt dem Benutzerkonto nix, also ab in die Systemsteuerung, dem Benutzerkonto AdminRechte geben, abmelden, als Benutzer anmelden, das update installieren, abmelden, als Admin anmelden, dem Benutzer die AdminRechte wieder wegnehmen, abmelden, als Benutzer anmelden, und schon kann ich weiterarbeiten.
Doch da fiel mir ein, ich müßte auch mal wieder das AntiSpyWareTool aktualiesieren und die Kiste damit überprüfen. Also erst mal abmelden...
Dann noch aufräumen, defragmentieren (was auch wieder nur als Admin geht), eine Stunde rum, gemacht hab ich noch immer nix.
Aber sonst ist Windows echt toll, doch, klar, genauso gut wie Mac, sicher, sichwer. Ich frreu mich aber trotzdem irgendwie auf den Tag, an dem mein Schleppi so veraltet ist, das ich ein Neues brauche. Und das wird den Apfel tragen.


:) Barbara
 
:-) Barbara schrieb:
Dann die Meldung, das zur Install. Aministratorrechte benötigt werden.
Eigentlich hätte es genügen müssen, den Installer mit der Funktion <Run As> zu starten, dann mußt Du Dein Adminname und Admin-PW eingeben und der installer läuft mit den benötigten admin-Rechten. :cool:
 
:-) Barbara schrieb:
...Dann die Meldung, das zur Install. Aministratorrechte benötigt werden. Also als Benutzer abmelden, als Admin wieder anmelden. ...
Mit sowas kann ich auch aufwarten, aber am Mac. Novamedia Connect SW für meine vielzitierte UMTS Datacard (die ich wegschmeissen kann, wenn ich mir ein MacBookPro kaufte):

Installer starten, nach AdminID und PWD gefragt werden. Installation versagt trotzdem. Abmelden, als Admin anmelden, Installation versagt. Vorher als User UND als Admin das Deinstall ausführen.
Als Admin anmelden, Install.
Als User aufrufen - connect failed.
Als Admin aufrufen. Geht.
Im Finder das Verzeichnis suchen, auf das Novamedia-Verzeichnis Read/Write für alle einstellen, erst JETZT geht es als User auch.

Ein Spiel (hab den Namen vergessen) bei einem Freund am Mac läuft NUR als Admin weil die eine Funktion haben, die offenbar root-Rechte am CD-Laufwerk braucht um ihren verfi*ten Kopierschutz zu verifizieren. Ganz toll, Adminrechte für ein dummes Spiel...

Es ist zwar richtig, dass man zum problemloseren Arbeiten im Win* Administratorrechte haben sollte, aber es gibt durchaus Anwendungen, die auch unter Win als reiner User funktionieren ebenso wie es Anwendungen im Mac OS X gibt, die das nicht tun.
 
Incoming1983 schrieb:
Wie gesagt, entweder zahlen die dann dafür / stellen mir das Zeug, oder ich arbeite mit denen nicht zusammen. Ich investiere nicht meine Freizeit, um mit Leuten was anzufangen, die sich nicht an die einfachsten Standards halten können.
Es bleibt Dir zu wünschen, dass Du immer diese Macht besitzt. Aus meinem Alltag kann ich nur sagen, ICH habe diese Macht nicht. Und als Student hatte ich sie auch nicht, wenn es um Projektarbeit ging dann war das gegessen mit meinem OS/2, niemand hätte sich da bemüht damit ich meinen Spleen durchbringe.
Dann laß ich mir einen Windows-PC samt Visio stellen. Ist doch kein Thema ;-). Wer sowas haben will, soll eben dafür zahlen. Nix gibts umsonst.
das tun sie auf der Arbeit ja. Das ist aber meines Erachtens leicht schizo, denn ich verdiene mein Geld unter Windows, lehne es aber andererseits grundsätzlich ab. Das wäre wie ein fundamentalislamistischer Cocktailbarkeeper.
Jo, von denen die Hälfte nicht geht..
Die Frage ist nicht "Wieviel Auswahl habe ich?", sondern "Was sollte ich kaufen, damit ich bequem meine Arbeit machen kann?".
50% von der PC-Auswahl sind immer noch 10E9% mehr Auswahl als die genau 1 Maschine mit 3 Optionen, die Apple derzeit im Mobilangebot hat. Ich rede gar nicht vom Preis. Wenn ich einen 2.600-Euro-Laptop kaufe, kriege ich ein Thinkpad, da kann mir keiner was von wegen Qualität...
 
Incoming1983 schrieb:
Wie gesagt, entweder zahlen die dann dafür / stellen mir das Zeug, oder ich arbeite mit denen nicht zusammen. Ich investiere nicht meine Freizeit, um mit Leuten was anzufangen, die sich nicht an die einfachsten Standards halten können.

Dann laß ich mir einen Windows-PC samt Visio stellen. Ist doch kein Thema ;-). Wer sowas haben will, soll eben dafür zahlen. Nix gibts umsonst.

cool ich will auch zu der firma bei der du arbeitest
die müssen sich ihre aufträge ja echt aussuchen können....
abgesehen von einigen ausnahmen
ist in der industrie software wie ms office, ms project, visio standard
und darauf muss man sich einstellen...
und es interessiert dort wirklich niemanden ob eine andere software vielleicht
eine gewisse norm erfüllt, die aber nicht 100% ms kompatibel ist
für solche gedanken sind gar keine zeit
 
falls der MAC so läuft, wie Du das wünschest, kannst Du mit dem MAC alles machen
 
pdr2002 schrieb:
Eigentlich hätte es genügen müssen, den Installer mit der Funktion <Run As> zu starten, dann mußt Du Dein Adminname und Admin-PW eingeben und der installer läuft mit den benötigten admin-Rechten. :cool:

Das ist mir bekannt. Aber weder beim Schleppi noch be zwei PCs (einen bin ich schon los und hab dafür einen richtigen Computer, den Zweiten wollte leider noch keiner haben, Schleppi muß ich leider noch behalten) hat das bei mir je funktioniert. Vielleicht liegt das ja am größten Computerproblem, welches sich ja bekanntlich 50 - 60 cm vor dem Bildschirm befindet. Vielleicht...
Vielleicht hat es aber auch seine Gründe, das alle mir bekannten XPler grundsätzlich als Admin unterwegs sind, weil sie im Eingeschränktem eben zu eingeschränkt sind. Aber nicht vielleicht, sondern ganz bestimmt funzt das beim Mac besser und viel einfacher, und das gefällt mir richtig gut :p
Aber was Mac leider nicht kann ist für mein Navi Karten erstellen und auf die SD- Karte schreiben. Noch hab´ ich ja Windows, und wenn ich die mal los bin, wird sich jemand mit Windose finden. Sollen ja weit verbreitet sein :D
Ach ja, die Stereoanlage im Computerzimmer wird nicht mehr wirklich benötigt. Las jetzt am Mac Musik laufen. Das konnte XP natürlich auch, aber nicht stundenlang ohne Unterbrechung. Irgendeinen Grund für einen Neustart fand es immer :D
Hab´ ich aber keine Mucke laufen, höre ich die Wanduhr ticken, der Mac ist kaum zu hören, wie hier bekannt sein dürfte. Das kriegt man bei PCs aber wohl auch hin, wenn man bastelt...

:) Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
k33k schrieb:
Das war eigentlich eine Anspielung auf Dr_Nicks erstes Posting in diesem Thread.
Mich nervt es auch, wenn kritisierende Thread-Ersteller gleich als Trolle beschimpft werden.
Ich hab das ja auch mit einem Zwinkern geschrieben ;) Aber es ist ja auch ein Fünkchen Wahrheit dabei... Es gibt doch immer wieder Leute die etwas Provokantes in den Raum werfen und dann geht die Prozessor-, OS- oder Wasauchimmmerschlacht wieder los. Ist zwar nicht so schlimm wie bei heise aber es funktioniert wohl immer wieder. Wobei man sagen muss dass ein Forum letzten Endes auch davon lebt wenn es nicht überhand nimmt.
 
ich mag den mac...

aber die auswahl an software schränkt einem teilweise schon arg ein und auch was die hardware angeht so sieht's auch nicht so rosig aus (z.b. Belegleser, Hand-Scanner usw.). von zeit zu zeit wird einem klar gemacht, dass man als mac-user zu einer kleinen (vielleicht sogar) vernachlässigbaren benutzergruppe gehört.

zudem sollte nicht immer nur in schwarz/weiss gemalt werden. windows funktioniert und wartet mit annähernd demselben funktionsumfang wie osx auf. probleme mit viren und co. sind auch nicht zwangsläufig gegeben...
sobald apple 15% mehr marktanteil hat wird es diese netten geschenke für unsere geliebten mac's auch geben.

aber wie auch immer, irgendwann hat mich der "apfelvirus" auch erwischt und ich bereue meinen switch keine sekunde. das fazit aus meiner sicht:

apple ist funktionell und macht tierisch spass :D
windows funktioniert und taugt für alles alltägliche
 
Als Angestellter ist es aber nunmal egal. Man wird für Arbeit bezahlt. Wenn der Kunde bzw. der Arbeitgeber einen Windows Rechner inkl. Support stellt, und billigend in Kauf nimmt, daß man unproduktiver ist, ist das seine Sache.

wieso bitte ist man unter windows UNPRODUKTIVER? bzw. negativ-produktiv .g.

ich bin zwar auch apple user, jedoch verstehe ich nicht, was alle gegen ms haben. ein gut gewartetes win-netz funktioniert, und läuft und läuft und läuft, klar man muß sich halt um sicherheit mehr gedanken machen, aber das kann man mit linux regeln (DMZ) - dann noch per gruppenrichtlinien die automatische installation von programmen sperren und viren und trojaner haben fast keine chance.

des weiteren wird an schulen sowieso nur windows&co. eingesetzt und gelehrt - ist dadurch kennt sich bei windows jeder aus, und findet sich in jeder firma mit win-pcs sofort zurecht - is so. apple fehlt das eben...

und ich erwähns jetz nochmal: nur weil etwas von microsoft kommt, oder auf windows funktioniert ist es weder grottenschlecht, noch sch*** noch nicht zur produktiven arbeit geeignet.
 
Ich gebe Dir völlig Recht. In der Firma arbeiten wir alle mit Win*-Thinkpads, natürlich hat man ab und zu Probleme, aber wenn ich mir die Forentasks so durchlese, hat man mit Apple die Problemfreigarantie auch nicht.

Nur:
gravis schrieb:
des weiteren wird an schulen sowieso nur windows&co. eingesetzt und gelehrt - ist dadurch kennt sich bei windows jeder aus, und findet sich in jeder firma mit win-pcs sofort zurecht - is so. apple fehlt das eben...
Dem muss ich entgegenhalten, was heise.de veröffentlichte:
"Studie: Apple führend im westeuropäischen Bildungsmarkt"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69180

Da geht es zwar um Hardware, aber solange kein Windows auf MBPs läuft, kann man sich sicher sein, dass dort auch OSX zum Einsatz kommt. Es sei denn, Schulen bestellen nur iPods... :)

Fakt ist aber, dass man mit einem Mac deutlich mehr Aufwand hat und viele hier zugeben müssten, immer wieder einen Windowsrechner benutzen zu müssen, egal für welche Kleinigkeit (Steuererklärung...?)

Achja: Das ssl via gmx geht mit dem Mac nicht. das Zertifikat kann man zwar importieren, es zieht aber nicht, bei jedem Login sagt dann Safari, dass das Zertifikat nicht verifiziert werden kann. GMX ist das Problem bekannt, ich habe mit dem Support geredet, gelöst ist es nicht. Noch nicht? Oder nie? Würde das unter Windows nicht funktionieren, könnten sie das Problem nicht so einfach ignorieren, aber die paar Mac-User... wir sind eben keine Marktmacht, mit uns macht Steve was er will (PCCard-Slot weg, Express/34 her) und der breite Massenmarkt gewährt uns nur spärlich seine Gunst.
 
ostfriese schrieb:
cool ich will auch zu der firma bei der du arbeitest
die müssen sich ihre aufträge ja echt aussuchen können....

Naja, so toll ist das bei uns auch wieder nicht..

Aber: Wir sind idR ja beim Kunden vor Ort, d.h. wir bekommen Räume, PCs etc. gestellt. Oft DÜRFEN wir unser Zeug gar nicht mitbringen (Notebooks etc.) wg. der Firmen-Policy.
 
gravis schrieb:
wieso bitte ist man unter windows UNPRODUKTIVER? bzw. negativ-produktiv .g.

Weils eben umständlicher ist. Windows PC muß ich regelmäßig defragmentieren, nach Viren und Adware suchen, und jedes Programm, das ich installiere, muß per Hand runtergeladen werden. Nix mit apt-get install..
Ich verbringe meine Zeit mit so lustigen Dingen wie Ordner im Startmenu, die nicht angezeigt werden, wenn sie den richtigen Namen haben (umbenennen und sie sind wieder da) und Grafiktreiber, die auf Änderungen der Bildwiederholfrequenz nicht reagieren.
Ebenso Scanner die nicht funktionieren etc. pp.
Alleine die Zeit fehlt nunmal.
Dann ist die Windows Shell total kastriert, es gibt kein SSH. Klar hab ich Cygwin installiert, die Shell hat aber auch ihre Macken im Vergleich zu dem Terminal von Mac OS X (alleine cut&paste geht nicht so toll, es gibt unter ncurses oft anzeigefehler). Dann hab ich noch putty zur Verfügung, ist aber auch nicht das Ware.
Viele Dinge kann ich lokal nicht testen, weil sie nicht auf anhieb unter cygwin compilen. cygwin selber ist auch nicht so ausgereift, z.B. hab ich mit shutdown -h meinen Rechner schon in den Ruhezustand geschickt, statt abgeschaltet.
Das Outlook ist Murks im Vergleich zu Mail (Suche ging erst nach 10x probieren, Menüs werden erst richtig angezeigt, wenn man die Option dazu aktiviert hat, etc. pp). Gleiches mit Word und Co.
Und wenn der Rechner mit 10 oder 15 Programmen und 100% Last läuft, ist alles viel langsamer als bei mac OS X, trotz Pentium 4.

Klar kann ich damit arbeiten. Aber es kostet Zeit. Und die hab ich woanders nicht. Ist doch völlig klar.

ich bin zwar auch apple user, jedoch verstehe ich nicht, was alle gegen ms haben. ein gut gewartetes win-netz funktioniert, und läuft und läuft und läuft, klar man muß sich halt um sicherheit mehr gedanken machen, aber das kann man mit linux regeln (DMZ) - dann noch per gruppenrichtlinien die automatische installation von programmen sperren und viren und trojaner haben fast keine chance.

Oder einfach brain einschalten. Die Viren stammen nicht von mir, sondern von anderen Leuten, die am Rechner sitzen.
Wenn man keine Programme installieren kann, kann man das arbeiten gleich vergessen ;-). Oft braucht man halt das eine oder andere Tool..

des weiteren wird an schulen sowieso nur windows&co. eingesetzt und gelehrt - ist dadurch kennt sich bei windows jeder aus, und findet sich in jeder firma mit win-pcs sofort zurecht - is so. apple fehlt das eben...

Das wird eingesetzt, aber nicht wirklich gelehrt. Ein Schüler lernt nicht, wie man mit der Registry umgeht, was NTFS ist, wie Paging und Swapping funktioniert etc. Er lernt bissl in Word rumklicken, was man sich daheim in wenigen Tagen selber beibringen kann. IT Wissen stammt nicht aus der Schule, sondern aus der Freizeit. Im Gegenteil man bringt ja dort den lehrern bei, wie man mit PCs umgeht.
Apple dagegen ist ein Unix, wer Linux oder BSD schonmal angeschaut hat, findet sich gleich zurecht.

und ich erwähns jetz nochmal: nur weil etwas von microsoft kommt, oder auf windows funktioniert ist es weder grottenschlecht, noch sch*** noch nicht zur produktiven arbeit geeignet.

Schlecht ist es deshalb nicht pauschal (Map Point gefällt mir z.B., ebenso wie Visio oder Age of Empires) aber die Windows Plattform ist eben nicht so zum produktiven arbeiten geeignet.
 
Zurück
Oben Unten