was kann ein Mac nicht, wo man mit einen Windows computer machen kann?

Ist nur teurer oder? Gibts Studenten- bzw educational-Rabatt?
 
haeckmac schrieb:
Na schonmalversucht am iMac G5 /Intel was zu tauschen? oder am Mini? oder am iMac G4? oder am ...

Ach ja Stimmt... bei den PowerMac da gehts :p


gruss haeckmac

Also ich bin eigentlich froh, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
haeckmac schrieb:
Na schonmalversucht am iMac G5 /Intel was zu tauschen? oder am Mini? oder am iMac G4? oder am ...

Ach ja Stimmt... bei den PowerMac da gehts :p


gruss haeckmac


... erst gar nicht in Versuchung zu kommen. Beim auf- und nachrüsten habe ich oft genug verschlimmbessert.

:) Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
blackdiamond24 schrieb:
Die Satzstellung ist typisch WINDOWS User... "wo man mit einem..." *tzz*

Na ja, vielleicht ist er Schwabe?

Ein Mac kann nicht dauernd hängenbleiben, nicht permanent irgendwelche komischen Fehlermeldungen liefern und nicht aus unerklärlichen Gründen abstürzen.


:D



:) Barbara
 
elf-eins schrieb:
Nochmal zu Access: Warum erwähnt den niemand, dass es auf dem Mac mit Filemaker eine mindestens gleichwertige Alternative gibt?
Wie ich schon schrieb - nicht jeder hat die Wahl.
Beispiele:
Meine Holde: Coreldraw neueste Version, Access. Notwendig.
Ein Freund: Logistik-Student auf einer FH. Kriegt .exe-Files mit Tools zum Ausarbeiten der Seminar- und Projektarbeiten. Win32.
Ein anderer Freund auf der TU Wien: Projekt in .net, mono ist kein Ersatz, er arbeitet im Team mit anderen, und mono und .net haben kleine aber feine Unterschiede, wie ich mir sagen liess...

etc. Sobald man kein Einzelkämpfer ist, steht man als Nicht-Windows-User auf vollkommen verlorenem Posten. Niemand mit einem komplexen .doc-File will sich die Vorzüge von iWorks oder OpenOffice anhören. Die wollen möglichst reibungsfrei arbeiten, und es gibt innerhalb der MS-Welt schon genug Kanten ohne "Querdenker".

Sorry, aber so ist es.
 
bebo schrieb:
Es gibt aber auch viel mehr mist und es gibt viele Programme auch gar nicht für den PC. iLife, iWork, Logic, Final Cut Sutio usw.

das ist schon richtig - aber auch wenn 90 % schrott sind, so sind die auswahl der letzten 10 % bei weitem mehr als lösungen für apple
dieses trifft gerade auf spezielle programme wie zB buchhaltungsprogramme und nischensofwarelösungen zu
da gibts für den mac meistens nur eine alternative mit deren unzulänglichkeiten man sich abfinden muss
des weiteren gibts es für die von dir genannten programme mehrere pendants auf dem pc und über die qualität von iwork und auch das ilfe paket lässt sich streiten (ich habs mir ursprünglich nur wegen garage band geholt)
die restliche software des paketes gibts für den pc zum teil sogar umsonst in ähnlicher art und weise als opensource)

ich arbeite ausschliesslich mit dem mac und bin auch begeisterter logic user
allerdings gibts auch genug leute die auf zB cubase schwören
je nachdem was man veranstalten will, sollte man sich vorher gut erkundigen obs auch auf dem mac fktn

wenn man wie ich viel mit dem office paket arbeiten muss und den vergleich zum pc hat, kann man sich nur die haare raufen
die mac umsetzung ist der letzte schrott imho- langsam und nur begrenzt kompatibel....
naja aber da ich nur noch den mac habe muss ich damit leben
abgesehen davon sind mac umsetzungen wie ich sie benötigt habe (matlab simulink) unter dem pc im vergleich zum mac ne rakete
keine ahnung warum die so langsam auf den macs sind
aber da kann man schon mal den eein oder anderen tag an rechnerei verlieren
nach 2 jahren bereue ich den verkauf meiner windows kiste da ich jezt zb meine STEUERERKLÄRUNG - grummel - auf der kiste machen könnte mit nem 5 öre proggi vom aldi, denn für den mac gibts nix mehr in der richtung
 
SilentCry schrieb:
etc. Sobald man kein Einzelkämpfer ist, steht man als Nicht-Windows-User auf vollkommen verlorenem Posten.

Wenn die anderen fähig genug sind, plattformunabhängig zu arbeiten, ist das kein Problem.
Wir haben z.B. auch ne Datenbank-Klausur mit .net geschrieben.
Ich hab das ganze mit ner Linux LiveCD gemacht, ein andere mit nem apple ibook. Alles kein Thema.

Niemand mit einem komplexen .doc-File will sich die Vorzüge von iWorks oder OpenOffice anhören. Die wollen möglichst reibungsfrei arbeiten, und es gibt innerhalb der MS-Welt schon genug Kanten ohne "Querdenker".

Wer reibungsfrei arbeiten will, nimmt nicht Word.
Und seit OO 2.0 kann dieses auch OpenDocument, welches standardisiert ist. Wer Word Dokumente verschickt, muß eben damit leben, daß er sie kaputt zurückbekommt.
Oder er macht sich die Mühe und stellt eben den Windows Rechner inkl. Wartung (wie auf der Firma).
 
Incoming1983 schrieb:
Wer Word Dokumente verschickt, muß eben damit leben, daß er sie kaputt zurückbekommt.

Das kannst Du vielleicht privat mit Deinen Kumpels so machen. Wer aber als Freiberufler in Projekte eingebunden ist oder Kunden hat, der wird sich danach richten müssen, was Standard ist. Auch wenn man private Projekte (Verein, Veranstaltungen, etc.) durchführen will, muss man sich gegenüber seinen Ansprechpartnern danach ausrichten, was Standard ist.

Der Standard wird übrigens in manchen Bereichen durch den Mac bestimmt, aber in den meisten Bereichen halt leider durch Windows.

Viele Grüße,
Thomas
 
haeckmac schrieb:
Na schonmalversucht am iMac G5 /Intel was zu tauschen? oder am Mini? oder am iMac G4? oder am ...

Ach ja Stimmt... bei den PowerMac da gehts :p


gruss haeckmac

werde heute abend dei hd in unserm imac g4 tauschen. kann dir nachher erzählen wies lief:D

gruss nicketter

p.s. die hd ist in 30min getauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas2872 schrieb:
Das kannst Du vielleicht privat mit Deinen Kumpels so machen. Wer aber als Freiberufler in Projekte eingebunden ist oder Kunden hat, der wird sich danach richten müssen, was Standard ist.

Klar. Aber dann zahlt der Kunde auch dafür.
Wir machen auch Consulting. Die PCs, Windows Installationen, Support, Virenscanner, Office Pakete und die Arbeitszeit, uns damit auseinanderzusetzen bekommen wir alles bezahlt.
Wenn der Kunde das so will, kann er das haben - hab ich kein Problem mit. Nur bezahlen muß er, umsonst gibts nix.

Auch wenn man private Projekte (Verein, Veranstaltungen, etc.) durchführen will, muss man sich gegenüber seinen Ansprechpartnern danach ausrichten, was Standard ist.

Der Standard wird übrigens in manchen Bereichen durch den Mac bestimmt, aber in den meisten Bereichen halt leider durch Windows.

Weder noch, für Standards gibt internationale Normungsgremien. Mittlerweile sind ja sogar die Office-Dokumente normiert.
Auch hier: Wenn jemand privates meint, er müsse unbedingt Word haben, soll er das irgendwie vergüten. Ich mach auch Vereinsarbeit, und mit dem Apple hab ich da keine Probleme.

Im Sinne der Interoperabilität auch zu den eigenen Systemen, macht auch nichts anderes Sinn. Schließlich möchte man sich an keinen hersteller binden und jederzeit die Möglichkeit haben, das System umzustellen (Mac, Linux, Windows etc.).
 
Nochmal zu Access: Warum erwähnt den niemand, dass es auf dem Mac mit Filemaker eine mindestens gleichwertige Alternative gibt?

ja, aber wenn ich eine db machen will, dann mach ich das so, daß die mein gegenüber sofort nutzen kann - ohne kauf von zusatzsoftware oder neuinstallationen.

daher am win-sektor sowieso fast jeder office installiert hat, ist auch access dabei, und somit hat sich die suche nach (oft besseren) alternativen erübrigt. is so.
 
gravis schrieb:
ja, aber wenn ich eine db machen will, dann mach ich das so, daß die mein gegenüber sofort nutzen kann - ohne kauf von zusatzsoftware oder neuinstallationen.

Das ist bei Access aber auch nicht gegeben.
Die meisten Datenbanken existieren wohl unter mysql.

daher am win-sektor sowieso fast jeder office installiert hat, ist auch access dabei, und somit hat sich die suche nach (oft besseren) alternativen erübrigt. is so.

Ja, bisher. Da mittlerweile OpenOffice besser als MS Office ist, und man es einfach downloaden kann, setzt es sich immer mehr durch, da dann das lästige CD brennen und nach den richtigen Keys im Internet suchen für den Privatmann entfällt.
 
Die meisten Datenbanken existieren wohl unter mysql.
das ist schon korrekt, jedoch gibt es kein vergleichbares quasi-standard frontend-db-programm (cooles wort .g.) zu acces am win-sektor.

klar geht mysql + js oder sonst welche kombinationen, wenn ich aber noch formulare, berichte usf haben will, ist das enorm zeitaufwändig - wieso also kompliziert, wenns realtiv einfach auch zu realisieren ist?
 
Battlefield 2 spielen :)
 
Frust ein> ordentlich FAXen machen <Frust aus

Michael
 
gravis schrieb:
klar geht mysql + js oder sonst welche kombinationen, wenn ich aber noch formulare, berichte usf haben will, ist das enorm zeitaufwändig - wieso also kompliziert, wenns realtiv einfach auch zu realisieren ist?

Weil nicht jeder Access hat, und weil auch nicht jeder Windows hat.
Ich hab windows. Access würde ich von der Firma bekommen. Selbst dann würde es auf gerade mal einem von 4 produktiven Rechnern laufen.
Heutzutage nimmt man Lösungen, die immer gehen und standardisiert sind.

Klar, im Bekanntenkreis kann man mal eben Office gecrackt mitgeben, aber erstens ist das unmoralisch, und zweitens wäre es mir viel zu aufwendig. Ich möchte etwas am liebsten per Paketverwaltung installieren.
 
Ein Mac kann nicht dauernd hängenbleiben, nicht permanent irgendwelche komischen Fehlermeldungen liefern und nicht aus unerklärlichen Gründen abstürzen.
Genau so ist das, nur wenn dein Mac dieses tun, sagt dir Apple auch, das dass nicht sein kann weil die Hardware in Ordnung ist. Einige Monate später kommt dann die Erleuchtung von Apple und Du weist, dass Du eine defekte Hardware hast. (Steve Jobs: "Wir sind keine Ingenieure sondern Künstler")
Aber Spass bei Seite, mit einem PC geht alles, mit einem Mac leider nicht!
Das was geht macht aber auf einem Mac viel mehr Spass als auf einem PC! :D
Gruß Kalle
 
Heutzutage nimmt man Lösungen, die immer gehen und standardisiert sind.

klar, wenn man größere projekte macht, dann greif ich auch nicht zu access oder filemaker - aber für kleinere projekte (die nicht viel geld bringen und auch nicht im dauereinsatz sind) ist doch access eine gute alternative, "attraktive" datenbanken zu erstellen...
--> vereine, schulen, kmu's

ps: und nur weil es von ms kommt, heißt das noch lange nicht, daß es schlecht, sch*** oder gar böse ist... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten