Was ist "Viel" Gehalt/Lohn?

Was ist ein hohes Gehalt / viel Lohn?

  • > 20 TEUR

    Stimmen: 13 2,2%
  • > 30 TEUR

    Stimmen: 13 2,2%
  • > 40 TEUR

    Stimmen: 44 7,4%
  • > 50 TEUR

    Stimmen: 108 18,1%
  • > 70 TEUR

    Stimmen: 113 19,0%
  • > 90 TEUR

    Stimmen: 37 6,2%
  • > 100 TEUR

    Stimmen: 139 23,3%
  • > 150 TEUR

    Stimmen: 49 8,2%
  • > 250 TEUR

    Stimmen: 25 4,2%
  • > 500 TEUR

    Stimmen: 55 9,2%

  • Umfrageteilnehmer
    596
Danke erstmal für die Antworten. Habe noch vergessen zu sagen, dass ich in den Consulting bereich gehen möchte. Meine Arbeitszeugnisse waren bis jetzt immer sehr gut. Von Zertifizierungen wie MCSE halte ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zur zeit ganz froh, wenn am ende des geldes nicht mehr allzu viel monat übrig ist...

aber später, so mit 40 oder so, sollte es doch an die 100k rangehen. man will sich ja auch mal ein nettes Auto gönnen und ich muss noch ne ganze Menge von der Welt sehen!!!

allerdings will ich auch keine 80 stunden pro woche arbeiten. vielleicht die ersten 3-5 Jahre, aber danach sollte es deutlich weniger sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten. Habe noch vergessen zu sagen, dass ich in den Consulting bereich gehen möchte.
Ist mit FH und »nur« 2.1 eher schwierig. Üb dich schon mal in »mich gut verkaufen«. ;)


allerdings will ich auch keine 80 stunden pro woche arbeiten. vielleicht die ersten 3-5 Jahre, aber danach sollte es deutlich weniger sein...
Ich glaube, dass alle, die jetzt schon im 10. Jahr 80+ Std. arbeiten, anfangs so gedacht haben. :p


FUZZY IT:dance:
 
Also ich habe jetzt (wenn ich meine Jahresprämien von ca. 7000.-€ erreiche) kanpp über 50K €.

Ich habe allerdings auch nicht studiert, sondern bin nach dem Abi zur BW und direkt danach als Kaufmann im EH angefangen. Dort bin ich jetzt seit 8 Jahren in einer Firma und die Kariereleiter halt schnell aufgestiegen.

Allerdings ist jetzt auch bald das Ende der Fahnenstange erreicht (evtl. noch eine Position und ca. 25% mehr Gehalt).

Wenn ich vergleiche wieviel ich noch vor 5 Jahren verdient habe, müsste ich im Geld schwimmen, aber die Kosten sind genauso (wenn nicht sogar noch stärker) angestiegen ...

Deswegen wird meine Frau jetzt auch wieder nebenbei arbeiten gehen (wenigstens 400.-€) <--- damit ich mir das iPhone leisten kann ;)
 
LOL bitte ??? "nur" ?? 2.1 ist ne gute note für diese hochschule wo die meisten mit einem schnitt von 3 raus gehen ^

;)

Egal - bei Consulting zählt idR (!!!) nur Uni-Diplom (als Minimum) und eine Note mit einer 1 vor dem Komma

Gerade dort zählt der Schein mehr als das Sein -zumindest sind das meine bisher doch recht oft leidigen Erfahrungen mit Consultants
 
Mal um wieder auf den Teppich zu kommen:

Freiberufler:
ø ITler, Deutschland, 2007: 100.902 EUR vor Steuern.
ø Radiologen: 428.800 EUR vor Steuern und Abzug Praxiskosten.
ø Architekten, Einzelbüros, 2004: 45.000 EUR Jahresumsatz.

Angestellte Chemische Industrie (Absolventen Uni):
GF, 10+ Jahre Berufserfahrung: 1. Quartil: 104.230, Median: 140.390, letztes Quartil: 185.300.
Ingenieur Produktentwicklung, ebenso 10+ Jahre: Q1: 49.630, M: 60.031, Q3: 73.890

Quelle: karriere, Ausgabe 09/07

Also, wo sind die 200.000 + Träumer? :hum:
 
Ich bin der Meinung, dass es immer drauf ankommt WAS man alles mit dem (mehr oder weniger) Geld machen will, aber auch WO man wohnt.

Ich war mal ein Jahr in Bolivien. Damals noch als <25 Jähriger und hatte somit (in der Schweiz gibt es sowas!) eine Weisenrente, da meine Eltern verstorben sind. Mit den knapp 1000 Euronen/Mtl. kann man in der Schweiz nicht überleben. Aber in Bolivien war ich damit voll der Pascha!!!

Wenn man mit einer günstigen Mietwohnung mit IKEA Möbel, einem(!!) fahrbaren Untersatz, vielleicht einmal pro Jahr in den Urlaub fliegen, immer genügend zu essen (einkaufen bei ALDI und Co.), etc. zufrieden ist, warum nicht?

Wenn man allerdings ein eigenes Haus (oder Villa) braucht, nebst dem Kombi, noch ein Motorrad und ein Sportwagen her muss, die Möbel beim Designer anfertigen lässt, jedes Jahr für 3 Wochen nach Hawai fliegt und sich auch noch Skiferien in St.Moritz (Schweiz) leisten will, mindestens zwei bis drei Mal die Woche im Restaurant essen geht, etc. na dann. Kommt ihr (in der Schweiz) mit weniger als 100'000 Euro, nicht sehr weit!!

Die Fragen ist dann jeweils noch: schicke ich mein Kind (oder meine Kinder?) in die öffentlichen oder ein eine private Schule?

So long. Manu

P.S.: bin zurzeit in einem Bachelor-Studiengang. Nach meinem Abschluss will ich bald mal die 90'000 CHF/jährlich erreichen. Mehr wäre schöner, aber wenn die Zeit mit Family dafür leidet... NEIN DANKE!!!
 
LOL bitte ??? "nur" ?? 2.1 ist ne gute note für diese hochschule wo die meisten mit einem schnitt von 3 raus gehen ^

;)

Ich peil mal 40K € im Jahr an.
janosch, ist ja nicht böse gemeint. Aber wenn du Berater werden willst (ich tippe mal auf was großes? ;)) kommst du mit 2,1 und FH nicht weit. :noplan:
 
Nicht mal der Country Manager Sales&Marketing hat ein Gehalt, dass in der Groessenordnung liegen wuerde. In guten Jahren kommt er mit Boni und Optionen vielleicht auf diesen Wert.

Unterschätzen Sie nicht meine zusätzlichen Aktienoptionen! So, und jetzt bitte wieder ab an die Arbeit, Herr Lunde.
 
Mit FH und 2,1 kannste BCG, McKinsey und Konsorten vergessen. IT ist eh' der falsche Abschluss, Wiwi oder Physiker musst Du da sein...
Ich kenn da einen …
BWL-Dipl(FH) mit 1,0. Praktikum während des Studiums bei McKinsey, Job als Berater bei Accenture. Er war da irgendwie der einzige FHler. :hehehe:

janosch, wenn das wirklich dein Ziel ist, musst du da aber ganz schnell noch ganz viel vorher tun. :jaja:
 
Die 40K € im Jahr war nicht auf Consulting bezogen. Sondern als Einstiegsgehalt als IT'ler. Außerdem kann man auch in einer großen Firma wie IBM oder HP als IT Berater einsteigen. Die suchen immer mal wider FH Absolventen
 
Oh mein Gott!

wenn man den Thread so liest, dann meint man wirklich unter 100k ist man nix.
Da komme ich schon aus München, wo man angeblich so viel verdient, und ich muß sagen, das ich schon 50k brutto! Für viel erachte! Ich bin auch in der IT tätig, und ich kenne Leute, die im UX Serverbereich arbeiten, und 35k verdienen. Bei 40Std.

Entweder heben alle schön langsam ab, oder ich werde auch "unterbezahlt" Fragt sich nur, warum dann die ganzen Firmen Leute heimschicken, und die Stundensätze, die die Unternehmen an Dienstleister bezahlen wollen immer mehr gedrückt (z. Teil < 50EUR/Std.) werden?

Und wie viele Angestellte kann sich ein Unternehmen leisten, die >100k verdienen?

Gruß,

Gerhard
 
Naja, es ist sowieso immer relativ. Ich persönlich möchte eine Gehalt erreichen (das jetzt mal als ehrgeiziges Ziel), dass ich mir einen gewissen Lebenstil leisten kann. Das heißt nicht, dass ich mir einen Ferrari kaufen will. Aber ich möchte nicht mit 40 dasitzen und anfangen müssen zu rechnen ob ich mir das Auto um 45 000€ leisten kann oder doch das um 32 000€ nehmen muss. Solche Unterschiede sollten - sagen wir mal über die Nutzungsdauer die das Auto bei mir hat - nicht ins Gewicht fallen. Ich will auch nicht darüber nachdenken ob oder wie ich es mir leisten kann 2 Wochen auf *schöne Insel einsetzten* Urlaub zu machen. Allerdings ist's halt die Frage wieviel man dafür arbeiten muss. Mein Vater ist nie unter 65 Stunden die Woche heimgekommen und das war kein Problem in unserer Familie. Mit sowas kann ich noch leben, darüber wirds dann aber zäh, dann setzt ich schon mal lieber den Rotstift an. Mag verrückt klingen aber ich habe meine Richtung gewählt und werde mich dann in ca. einem Jahr beim Ackermann bewerben :D obwohl als Ösi.... Als Student ohne technische Studienrichtung musst dich arg spezialisieren damit noch Geld verdienen kannst. I did it.
 
Ich denke, die Leute die sich bisher hier gemeldet haben, repräsentieren eher (oder sie tun hier zumindest so) die oberen 10% der Bevölkerung. So weit ich informiert bin, hat der(die) Durschnittsarbeitende nach abzug von Fixkosten weniger als 1000€ (davon müssen auch noch Lebensmittel bezahlt werden) für sich zum ausgeben.
 
Die 40K € im Jahr war nicht auf Consulting bezogen. Sondern als Einstiegsgehalt als IT'ler. Außerdem kann man auch in einer großen Firma wie IBM oder HP als IT Berater einsteigen. Die suchen immer mal wider FH Absolventen
Auch IBM und HP können -was Absolventen angeht - aus den Vollen schöpfen.
Wieso will denn niemand mehr in den Mittelstand? Kleine schnuggelige Beraterfirma mit 2-5 Consultants. Die nehmen dich auch mit schlechtem Abschluss :)hehehe:), wenn du mit Persönlichkeit (Beraterdetsch: personality) punkten kannst. Da dann erstmal die Sporen verdienen, und dann weiterschauen.

Kleiner Tipp: Weltherrschaft sollte frühestens Punkt 3 der persönlichen Roadmap sein. :)
 
Zurück
Oben Unten