Was ist nur aus dem Samstagabend geworden???

Es ist doch eine Mähr, das das Privat-Fernsehen umsonst wäre. Die Programme finanzieren sich hauptsächlich aus Werbeeinnahmen, die wir alle als Verbraucher über die Produktpreise mit bezahlen.
Ich, mit meinen 39 Jahren, kenne durchaus noch die trübe Zeit vor den Privaten und schätze die gewonnene Auswahl um nicht auf die ü60-Programme die ÖR während der Hauptzeit angewiesen zu sein. Dennoch sind einige Unarten im Zuge der Einführung der Privaten und besonders in den letzten Jahren von eben Jenen ausgegangen und haben inzwischen auch die ÖR ergriffen. Anstatt sich, mit ihrer gesicherten Finanzierung durch Gebühren, auf den Programm-Inhalt und dessen Qualität zu konzentrieren, benutzen die ÖR immer öfter die gleichen Rezepte und Programminhalte wie die Privaten - siehe Dail Soaps, Casting- oder Spielshows. Denk nur mal an diesen Bruce Darnell - den die ARD von den Privaten eingekauft hat um endlich auch mal eine Castingshow zu haben. Ein Experiment das ja bekanntlich gescheitert ist.
Die rigiden Schnittorgien und das Sendeplatzlotto ist meiner Ansicht nach berechtigt zu kritisieren. Nur um im Kinderprogramm mehr Werbung unterzubringen aus einer 23-Minuten-Sendung 2 Minuten rauszuschneiden, ohne Rücksicht auf den Inhalt und Kontext wohlgemerkt, ist eine Frechheit gegenüber dem Zuschauer. Selbst wenn es sich nicht um Kinderprogramm, sondern Abendunterhaltung handeln würde, wäre es äußerst Kritikwürdig, aber so noch um so mehr.
Die Alternativen Bezahlfernsehen, AppleTV oder DVD können zwar auch unterhalten, erfordern aber auch einen Haushaltsetat der dieses zulässt. Ich bin froh, wenn ich mir ab und an mal eine gute DVD kaufen kann - zum Glück ist leihen günstiger. Das "Bezahlfernsehen" bietet mir für die entstehenden monatlichen Kosten zu wenig, jedenfalls wenn ich mir das anschaue was Kabel Deutschland oder SKY (Premiere) so im Bouquet haben. AppleTV habe ich ebenfalls nicht, nutze aber hin und wieder meinen iMac und den iTS um mir den einen oder anderen guten Film zu organisieren.
Eine Alternative hast du übrigens vergessen - das Kino, in dem man Filme ebenfalls frühzeitig kurz nach dem Internetstart auf den dubiosen Börsen sehen und legal genießen kann.
 
Wo ist der fiebernde Moment geblieben, den man als Kind hatte, wenn ein besonderer Film lief, man seine Mutter mit lebenslangen Taschengeldverzicht oder täglichem Rasenmähen bereden wollte, um auf keinen Fall vor 22.30 Uhr ins Bett zu müssen???

Ich schätze mal, die Kindheit ist einfach vorbei :noplan:

Das kann jedem mal passieren! :D



(ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben....)
 
Wo ist der fiebernde Moment geblieben, den man als Kind hatte, wenn ein besonderer Film lief, man seine Mutter mit lebenslangen Taschengeldverzicht oder täglichem Rasenmähen bereden wollte, um auf keinen Fall vor 22.30 Uhr ins Bett zu müssen???
Wir haben diese Diskussionen mit unseren beiden jüngsten noch ziemlich oft.
 
Ohne auf die 5 Seiten Diskusion einzugehen: Ich fand die dummen halbnackten Tanten sehr unterhaltsam *gg*

Aber im Grunde hat der TE recht, es kam einfach nichts besseres :motz:
 
Die Filme/Serien werden nicht zum Spaß geschnitten. Die Programmplanung ist alles andere als einfach und leider muss man auch mal ein paar Sendungen kürzen. Ist leider nicht anders möglich. Oder wäre es euch egal, wenn die News und alles andere mal 20 Minuten später und mal 10 Minuten früher kommen?
 
Die Filme/Serien werden nicht zum Spaß geschnitten. Die Programmplanung ist alles andere als einfach und leider muss man auch mal ein paar Sendungen kürzen. Ist leider nicht anders möglich. Oder wäre es euch egal, wenn die News und alles andere mal 20 Minuten später und mal 10 Minuten früher kommen?

Richtig! Meistens wird wegen der Programmplanung geschnitten.

Die häufigen Wiederholungen lassen sich durch den Autorenstreik in den USA erklären. Der ist zwar jetzt vorbei, aber es kann noch viele viele Monate dauern, bis die wieder mit der Produktion von Serien weiter kommen. Bis dann wieder jemand in Deutschland die Rechte kauft und das Ganze synchronisieren lässt usw. dauert das eben.

Warum interessante Filme irgendwann nach Mitternacht gebracht werden, lässt sich durch die Rechtslage erklären. Wenn Senderechte an Filmen gekauft werden, dann gilt das meistens nur für eine bestimmte Anzahl an Ausstrahlungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Damit die Rechte nicht verfallen, müssen diese Filme ja irgendwann mal ausgestrahlt werden und wegen der Programmplanung oder Quotenerfahrung mit vorheriger Ausstrahlung eben mal irgendwann in der Nacht.

Ist nicht alles so einfach wie sich das so mancher vorstellt....
 
@Thread
Fernsehen.. das war doch dieses alte Medium, bei der ein paar Betonköppe auf der einen und ein paar gierige Geschäftemacher auf der andern Seite versuchen zu bestimmen, was alle gut finden sollen, richtig?

Ich würde sagen: Wer heute darauf baut, daß dieses scheintote Medium den Sonnabend Abend geistreich versüßt, der hat noch nicht mitbekommen, daß man heute sein Programm selbst macht. Internetz, DVDs... und noch 1000 mal besser: Raus gehen.
 
Ohne auf die 5 Seiten Diskusion einzugehen: Ich fand die dummen halbnackten Tanten sehr unterhaltsam *gg*
Naja, die Dummheit anderer als Unterhaltungsgegenstand wird auch langweilig wenn gar nichts anderes mehr geboten wird.

Glücklicherweise haben wir hier fast mehr ausländische Sender.
 
Was ist aus dem Samstagabend geworden???
Offensichtlich ist es immer noch ein Abend, den Du vor dem Fernseher verbringst, jedenfalls weisst Du, was gerade so läuft. Mach die Kiste aus, geht mit Deiner Frau/Freundin essen, triff dich mit (alten) Freunden und quatsch mal wieder, lies ein Buch, such Dir ein Hobby, mach Sport. Von mir aus holst Du Dir auch ein paar Kumpels, nimmst 100 Euro mit und versäufst die Kohle. All das ist immer noch sinnvoller als den samstäglichen Wahnsinn zu konsumieren.

Gelegentlich mag das ja ganz ok sein das Verdummungsfernsehen anzusehen, aber so wie früher, als mal überlegt hat "geh ich weg oder schau' ich mir XY an" ist es schon lange nicht mehr.

Offensichtlich scheint der Müll aber aber anzukommen, ansonsten würden es die Privaten nicht zeigen. So gesehen sind die "Medienmanager" nicht dämlich (wie Du vermutest) sondern extrem clever. Die spüren die "Unterschichtentrends" gezielt auf und schlachten das aus. Du und ich finden das zum Kotzen, Millionen anderer anscheinend nicht.

Und wie bei "Bauer sucht Frau" oder sonstigen Kuppelshows gelogen wird kannst Du dir in etwas vorstellen. Ich kenne da die ein oder andere Geschichte, die gehen im warsten Sinn des Wortes über Leichen...
 
Schlimm ist eigentlich, dass die wenigen noch ansehenswerten Sendungen erst mitten in der Nacht kommen........

Für mich mit einem uralten Fernseher ist aber jetzt schon klar:
Wird weiterhin so ein Mist gesendet, kommt mir mit Einstampfung des analogen Fernsehens kein neues Gerät ins Haus.

Bin ja mal gespannt, was die GEZ macht, wenn noch mehr Leute ihre Fernseher angesichts der öffentlich-rechtlich geförderten Volksverdummung ihre Glotzen abmelden. Ob die Nasen kollektiven Selbstmord begehen?
 
Offensichtlich ist es immer noch ein Abend, den Du vor dem Fernseher verbringst, jedenfalls weisst Du, was gerade so läuft. Mach die Kiste aus, geht mit Deiner Frau/Freundin essen, triff dich mit (alten) Freunden und quatsch mal wieder, lies ein Buch, such Dir ein Hobby, mach Sport.

mannohmann... WARUM verdammt meinen hier einige, dass jemand sie um den rat gebeten hat??? meinst du jetzt wohl, tommy hätte das ohne deine irrelevante bemerkungen nicht gewusst oder was treibt dich dazu, hier solche witze zu erzählen? sagte er, dass er JEDEN verdammten samstag zu hause sitzt oder war das thema ein anderes?
 
Offensichtlich scheint der Müll aber aber anzukommen, ansonsten würden es die Privaten nicht zeigen. So gesehen sind die "Medienmanager" nicht dämlich (wie Du vermutest) sondern extrem clever. Die spüren die "Unterschichtentrends" gezielt auf und schlachten das aus. Du und ich finden das zum Kotzen, Millionen anderer anscheinend nicht.
Ein Problem dabei ist ja, dass die sich an den Toleranzgrenzen orientieren. Es dürften nicht wenige Menschen sein, die sich etwas gerade noch so ansehen, weil eben "nichts besseres" läuft... Und die werden natürlich von der Quote immer noch erfasst.
 
Definiere "Unterschichtentrend".

Dazu würde ich in erster Linie zählen die Talkshows, die aber wieder soviel erheiterndes Fremdschäm-Potential haben, dass es irren Spaß macht, sie anzuschauen. Aber auch so einige Daily-Soaps und Kuppelshows, die absurder nicht sein können.

Ansonsten ist das Fernsehen, egal ob privat oder ör, momentan voll mit Kochshows, Zoosendungen und Serien, denen es langsam an glaubwürdigen Themen fehlt. Einziger Lichtblick war noch Dr. House.

Spielfilme nur in der x-ten Wiederholung oder solche, die die Kinos nicht bringen mochten. Dieses Heuschrecken-Drama gestern auf RTL II war zzzz-Movie.

Selbst die Musiksender schwächeln.

Schlimm dran:
Wenn Du die Schnauze voll hast und Deine Glotze abmelden willst, tut die GEZ alles dafür, den Vorgang zu erschweren. Damit gucken die meisten Leute halt auch den servierten Müll, denn bezahlt ist bezahlt.
 
Hmm, also Musiksender schwächeln? Gibt es denn überhaupt noch Musiksender? Oder hat sich das mittlerweile insgesamt wieder gebessert? Meine Erfahrung ist, dass keine Musik läuft, sondern eher schwachsinnige US-Real-Life-Sachen. Und wenn doch mal Musik, dann sehe ich kaum was vom Video, sondern SMS-Botschaften. Und dann muss ich mich zudem fragen, wie man als Redakteur sowas verbrechen kann: Retro-Charts mit Songs aus 2005, oder, wie vor kurzem beim Zappen gesehen, unter "Party-Hits" sowas wie "Dream On" von Depeche Mode...
 
Genau das meine ich.
Entweder sucht ein vergessener Musiker ne Frau oder ne Möchtegern-Schauspielerin nen Mann, dann spionieren sich Partner gegenseitig aus, es werden verwöhnte US-Teenies bei den Vorbereitungen zu ihrem 16. Geburtstag präsentiert, irgendwer wird "made", und die MTV Masters werden bis zum Erbrechen wiederholt. Viva bringt Fashion Tricks oder sucht Topmodels, dazwischen kann der Zuschauer Video-Clips wählen.

Alles irgendwie unterhaltsam, aber trotzdem No-Go.

Als die Sender anfingen, lag der Schwerpunkt noch auf Musik. Ob man die nun mochte oder nicht, stand auf nem anderen Blatt. Aber heute kommt die Mucke zu kurz.
 
hehe, zuerst dachte, da hätte sich jemand verschrieben und eigentlich "Cannon" mit dem wahren und einzigen William Conrad als Privatdetektiv Frank Cannon gemeint.
DAS waren noch Krimiserien...:upten:

Da hast du recht, die Serie war sehr ansehnlich. :jaja:

Gemeint war aber bei mir die Anime-Serie Detektiv Conan. Ist aber wohl Geschmackssache wie alles andere auch. Vor einiger Zeit hat VOX spät nachts gelegentlich Anime-Serien abgespielt, die hab ich mir dann dankend aufgenommen. L/R zum Beispiel lief komplett als eine einzige Nachtsendung. Schade das so etwas nicht mal einen Platz in der Nähe der Maintime bekommt.
 
erledigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten