Was ist nur aus dem Samstagabend geworden???

Also auf KTV finde ich eigentlich immer was Gutes ;)
 
... Heute wird überall die richtig allerunterste Schublade bedient und zwar so oft dass man nicht mehr drüber reden kann weil jeder Depp einem anderen Depp auf einem anderen Deppensender zuguckt und dann bestenfalls so tolle Konversationen kommen wie "Boah war der blöd alter, voll in die Fresse!" - "Woah geil, echt jetzt?"

Eigentlich finde ich diese ganze Unterschichtenkacke menschenverachtend, gegenüber den Darstellern und gegenüber den Zuschauern!

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Genau meine Meinung! Die Sender machen sich Gedanken darüber, welche Familien am ehesten bei Frauentausch aneinander geraten werden oder welche neue Gameshow die nächsten niederen Instinkte ansprechen könnte, damit Herr und Frau Gehirnlos mal wieder voller Schadenfreude Trottel X mit dem Zeigefinger auslachen kann.


Das Schlüsselwort zur Umgehung dieser Volksverdummung heisst "Video on demand". Meiner Meinung nach braucht sich niemand Gedanken darüber zu machen, was anderen gefallen könnte. Das Fernsehen ist erst perfekt, wenn genau das, was einem gefällt, genau dann läuft, wenn man Zeit dafür findet.
Ich stelle mir mein Fernsehprogramm lieber selbst zusammen, denn schliesslich weiß keiner besser als ich, was mir gefällt. Ein bunter Mix an anspruchsvollen Filmen, lustigen Serien und interessanten Dokumentationen, alles auf Knopfdruck... so muss das ganze laufen und nicht umgekehrt!
 
Richtig. Und wo genau bekommt man das so her?

Jetzt kommt dann gleich wieder die Piratenpartei ins Spiel :hehehe:

Ist es eigentlich überhaupt verboten sich ne Dokumentation von Rapidshare herunterzuladen wenn man GEZ zahlt?
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und wo genau bekommt man das so her?

Früher hat man sowas noch Videothek genannt, heute ist die Videothek in jedermanns zu Hause. Videoload und AppleTV sind nur ein paar von vielen. Zugegeben ist nicht alles scheisse, was im Fernseh läuft. So bereitet mir auch einiges mein EyeTV für mich auf. Für Sport generell oder Serien eignet sich das hervorragend. Dafür braucht man nicht nochmal extra zu zahlen. Die Werbung bei aufgenommenen Videos ist ja quasi auch nicht mehr existent. Jetzt müsste nur noch die GEZ Gebühr direkt auf mein iTunes Konto wandern und ich wäre glücklich :)

Jetzt kommt dann gleich wieder die Piratenpartei ins Spiel

Warum manche direkt Jehova schreien müssen...
 
Großteil hat Anspruch auf leichte Kost + momentan Wirtschaftskrise --> noch weniger Werbung --> noch weniger Budget --> noch weniger neue, aufwändige Sendungen (Man darf sich auch nicht an zu vielen neuen Formaten ausprobieren, da ein Fehltritt finanziell nicht "erlaubt" ist. )

Nur zu denken geben sollte uns, dass man für die öffentlich-rechtliche Sender zahlt und sie trotzdem werbefinanziert sind und großteils auf zu "leichte Kost" setzen. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn sie auch auf Unterhaltung setzen, aber sollte dann wirklich Unterhaltung mit Spaß sein und nicht reinste Qual.

Noch eine Frage jene, die sich mit dem TV-Business besser auskennen. Wie sind eigentlich die Verträge mit den Filmen geregelt. Wird da eine Pauschalsumme gezahlt oder muss man für jedes Mal spielen inkl. Wiederholung zahlen? Sonst könnte man doch die guten Filme öfter zeigen ...

PS: Ich finde es schade, dass viele Inhalte für mich nicht geeignet sind oder zu falschen Zeit kommen. Vielleicht sollte man sich doch noch einen DVD/HD-Recorder kaufen.
 
Samstagabend und TV, das geht nicht! ;)
 
Noch eine Frage jene, die sich mit dem TV-Business besser auskennen. Wie sind eigentlich die Verträge mit den Filmen geregelt. Wird da eine Pauschalsumme gezahlt oder muss man für jedes Mal spielen inkl. Wiederholung zahlen? Sonst könnte man doch die guten Filme öfter zeigen ...

Das dürfte sich nach der Anzahl der Ausstrahlungen richten.
 
Wie seid Ihr denn drauf?

"Ich lasse mir von einem Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe." (Loriot irgendwann in den 70ern des vorigen Jahrhunderts)

Genauso lasse ich mir nicht vorschreiben, Samstags die Glotze auslassen zu müssen, nur weil der Normalo dann Fete feiert. Wer in der Woche abends genug unternimmt, möchte evt. auch mal am Samstag in Ruhe in den Sessel sinken und mit etwas Gutem abschalten. Das z.B. die ARD Filmperlen wie "A.I." angeblich aufgrund Platzmangel im durchformatierten Programm auf Montag morgen 0.10 Uhr setzt ist dann aber deren Problem.

Hier immer liegt immer eine DVD rum, die bei Bedarf eingeworfen werden können, für Lau geliehen aus der Bibliothek und 14 Tage Zeit die wieder zurückzubringen. Zuletzt war das:
"Nach der Hochzeit" (sehr guter dänischer Film)
"Wächter der Wüste" (hach, ich liebe Erdmännchen... :D)
"Leergut" liegt hier noch rum, der angeblich erfolgreichste tschechische Film aller Zeiten.

Sehr selten, dass das Programm und mein Freizeitbedürfnis zusammenpasst.
Da wir aber in Zeiten permanenter Animation leben ist selbstständiges Denken eh auf dem Rückmarsch. Warum also über das TV-Programm aufregen? Wenn im Theater/Philharmonie/etc. nicht etwas läuft, was Euch zusagt geht Ihr doch auch nicht rein, oder? Und beschwert Ihr Euch beim Buchhändler, das vorne links nur Schundromane liegen?

Wohl nicht?

Warum also über das Programm beschweren, nach den Einschaltquoten ist vieles richtig erfolgreich, wurde also von den Planern zur richtigen Zeit dorthin programmiert. Das es Euch nicht anspricht, :boring::keks:

Noch ein Tipp wenn mal wieder ein ruhiger Samstagabend ansteht: schöne Musik, leckerer Wein und ein noch besseres Buch, das so spannend ist das man unbesorgt bis in die frühen Morgenstunden überziehen kann.;)
 
Das die Qualität des Fernsehprogramms in den letzten Jahren/Jahrzehnten nachgelassen hat ist unzweifelhaft. Vielleicht täuscht aber der Eindruck auch ein wenig, da sich die Highlights auf inzwischen eine Vielzahl der Programme verteilt so das man manches auch übersieht. Bestreiten kann man aber den bedauerlichen Trend zum billig zusammengeschusterten Programmbouquet nicht.
Sogar die Öffentlich Rechtlichen Anstalten, die eigentlich einen sehr gut bezahlten Auftrag haben, entziehen sich nicht diesem Trend, sondern eifern den privaten Tiefpunkten nach.
Das es viele unterschiedliche Geschmäcker und Sehgewohnheiten bei den Zuschauern gibt, ist klar. Der Eine mag wissenschaftliche Dokumentationen oder Oper-/Theateraufzeichnungen, der Andere steht auf Serien oder Filme. Dank der Programmvielfalt würde man also vermuten das für jeden Geschmack etwas dabei ist. Jedoch muten die Verantwortlichen der Programmgestaltung dem Zuschauer eher das Gegenteil zu.
Vielfach gleichen sich die Programme in Art und Gestaltung. So fällt es immer wieder auf wie einmal zumindest teilweise erfolgreiche Sendungen innerhalb kürzester Zeit ähnlich geartete Nachahmer findet. Also reihen sich schnell billig produzierte Sendungen aneinander.
Es ist also kein wunder das man je nach Tageszeit nur durch die Programme zappen braucht um immer wieder auf das gleiche Schema nur mit anderen Gesichtern zu stossen. Koch-Sendungen, Gerichtsshows, Renovieren-wir-irgendwas-Shows und Castingshows geben sich bei der Vergabe der Sendeplätze die Klinke in die Hand. Unterbrochen werden diese dann durch dümmliche Spielshows die dazu verlocken sollen eine überteuerte Nummer anzurufen. Nebenbei werden dann noch ein paar Daily Soaps plaziert, die aber in der Produktion auch nicht zu viel kosten dürfen.
Das die werbefinanzierten Privaten diesem Trend erliegen darf kaum verwundern, sind sie doch kommerziell ausgerichtet, und der Begriff "Kosteneffizienz" wird immer prägend bei der Programmgestaltung sein. Das jedoch auch die Öffentlich Rechtlichen diesen Humbug mitmachen ist eine bodenlose Frechheit, angesichts der horrenden Gelder die sie über die Zwangsgebühren einnehmen.
Nur ab und an und mit viel Glück stößt man als Zuschauer dann doch noch auf das eine oder andere Highlight. Man kann sogar bei den Privaten einiges finden, je nach Geschmack, das sehenswert ist. Gute Serien wie Scrubs, Simpsons, Two an a half men, Dr. House, StarTrek, PrisonBreak, Numbers oder auch Filmhighlights laufen nunmal dort. Auch erstklassige Dokumentationen zu wissenschaftlichen, historischen oder politischen Themen kann man auf privaten Kanälen finden, muss aber lange danach suchen.
Dummerweise ist aber auch dann wenn ein Highlight gefunden wurde die Enttäuschung oft nahe. Bei manchen Serien werden nur Teile gezeigt, oder der Sendeplatz nach dem Start permanent verändert. Manche verschwinden sogar ins späte Abend oder Nachtprogramm, wo es nicht wundert das sie keine nennenswerten Zuschauerzahlen erzielen, wie beispielsweise The Shield oder The West Wing.
Manche Sendungen werden offenbar auch vollkommen falsch eingekauft, und dann so platziert das sie untergehen. Eine andere Unart, besonders der privaten Sender, ist die unsägliche Schnittarbeit die teilweise geliefert wird. Hier möchte ich - ihr könnt mich gerne belächeln oder bedauern - eine Sendung als Beispiel nennen die bei RTL2 (dem wohl schlimmsten Sender unter den Vollprogrammen) im "Kinderprogramm" gelaufen ist anführen. Die Anime-Serie Meitantei Conan, zu deutsch Detektiv Conan, ist ein Paradebeispiel für verfehlte Einkaufs- und Sendepolitik. Im Herkunftsland Japan ist diese Sendung seit über einem Jahrzehnt ein Dauerbrenner und wird im Abendprogramm gesendet. Der Erfolg dieser Sendung ist so groß das inzwischen dort schon 13 Kinofilme und diverse TV-Spezials produziert wurden. Vor einigen Jahren erwarb dann RTL2 die Senderechte für die ersten ca. 300 Folgen und einigen Spezials. Diese wurden dann ins "Kinderprogramm" gesteckt, nachdem man aber aus angeblichen Kinderschutzgründen vielfach die Sendungen stark beschnitten hat. Auch die Spezials wurden Sendeplatzgerecht bearbeitet und zu Folgen geschnitten ohne Rücksicht auf den Kontext oder die Story zu nehmen. Die Ausrede von RTL2, der Jugendschutz würde es nötig machen die Sendung zu beschneiden ist nur vorgeschoben, wenn man bedenkt das die ungeschnittenen Folgen auf DVD ohne Einschränkung von der FSK freigegeben sind. (Nur ganz vereinzelte haben einige die FSK6-Freigabe), ist unglaubwürdig. Das ganze dient wohl eher mehr Platz für Werbung im Kinderprogramm zu schaffen. Aber mal abgesehen nun davon, ist schon das legen dieser Sendung ins Kinderprogramm ein Fehler, wenn man eben die eigentliche Herkunft bedenkt.
Aber einen Zeichentrick/Anime im Vorabend-/Abendprogramm zu bringen überfordert wohl die Programmverantwortlichen. Das es die Simpsons im Zuge des Kinofilms auf den prominenten 20:15-Sendeplatz geschafft haben war wohl eher dem Marketing des Films zu verdanken. Zurück zu Detektiv Conan ist noch zu bemerken das nachdem RTL2 diese Sendung so verhunst hat sie dennoch einigen Erfolg hier hatte, aber dieser Sender es nicht für nötig hält die Rechte der weiteren Folgen (inzwischen 541 Folgen, mehr als 10 Spezials und 13 Kinofilme) aus Japan zu erwerben und der großen Fangemeinde (wie auch in den diversen Foren zum Thema Anime zu sehen) zu zeigen. Lieber wird in unregelmäßigen Abständen wahllos ein Teil der vorhanden Folgen wiederholt.
Womit wir insgesamt beim Thema Wiederholungen sind. Auch dieses Mittel wird gern von allen Sendeplatz-Verantwortlichen eingesetzt um kostengünstig die Zeit zu füllen. Lieber werden der Tatort zum 13mal, der Rosamunde Pilcher-Film zum 7mal, ein TerencHill&BudSpencer-Film zum 26mal oder eine NCIS-Folge zum 5mal gesendet anstatt mit frischer TV-Ware den Zuschauer zu locken. Dabei können die Programm-Gestalter nicht behaupten es gäbe nicht genug neues. Der Weltweite Markt an Serien, Filmen und Dokumentationen ist gewaltig. Aber es ist halt billiger altes zu verwerten als neues zu präsentieren. So werden uns hier viele gute TV-Erlebnisse entgehen, solange man nicht bereit ist sich auf eine andere Sprache (meistens Englisch) einzulassen und diese dann im Net/iTunes-Store zu kaufen.
Dummerweise kann ich einer englischen Sendung nur leidlich folgen, bin aber bei französischen, spanischen, portugiesischen oder gar japanischen Sendungen vollkommen aufgeschmissen. Manchmal hilft ja Youtube oder andere Streaming-Angebote auf denen Fans dann die Sendungen etwas illegal aber mit Untertitel präsentieren. Danke :thumbsup: dafür.
 
man wird einfach älter und ist nicht mehr sehr leicht zu faszinieren.

früher war auch der fernseher die multi-mediale hauptatraktion, deswegen hat man sich auf filme usw. (vor allem als kind/jugendlicher) mehr gefreut!!!!
 
man wird einfach älter und ist nicht mehr sehr leicht zu faszinieren.

Nene, ganz und gar nicht, ich zumindest nicht. Ich bin ständig wieder aufs neue fasziniert und lasse mich gern von guten Filmen und Serien verzaubern. Aber doch nicht im Fernsehen, x-mal von Werbung unterbrochen, total geschnitten.
 
Nehmen wir mal den nächsten Samstag, 8. August.
Da laufen in der Primetime:
ZDF: Stubbe-Von Fall zu Fall: Yesterday. Ein Krimi, Sorte passabler Durchschnitt.
RTL: Brothers Grimm, von Terry Gilliam, der früher bei den Pythons war – ziemlich guter Spielfilm.
SAT1: Ein Asterix-Trickfilm jener Sorte, bei dem die Unter-Zehnjährigen darum betteln, aufbleiben zu dürfen.
WDR: Das Konto, ein guter Thriller in 2 Teilen. (Und nach Mitternacht "Broken Flowers" mit Bill Murray, ein wunderbarer Spielfilm!)
BR: Die Bounty, ein Klassiker mit Anthony Hopkins.
Comedy Central: The Snapper, eine tolle Frears-Verfilmung des Roddy-Doyle-Romans.
Und für die Freunde des schrägen Humors: Geschwister Pfister auf dem Theaterkanal.
Wer sich für Kunst interessiert, kann eine Doku über van Gogh anschauen, wer sich für Politik interessiert, eine Doku über die machtergriefung der Nazis.

Welcher Wunsch bleibt denn da offen?
Diese Bandbreite gab es früher nie, da konnte man zwischen "Wetten Dass" und "Blauer Bock" wählen, zwischen Pest und Cholera.

Dass es an diesem Samstagabend auch eine Menge Scheise gibt, ist unbestritten. Aber wer unbedingt fernsehen will, findet auch was Passendes.
Und wer keine Werbung mag, wie ich, kauft sich einfach einen Festplattenrekorder.
 
Diese Bandbreite gab es früher nie, da konnte man zwischen "Wetten Dass" und "Blauer Bock" wählen, zwischen Pest und Cholera.

Dass es an diesem Samstagabend auch eine Menge Scheise gibt, ist unbestritten. Aber wer unbedingt fernsehen will, findet auch was Passendes.
Und wer keine Werbung mag, wie ich, kauft sich einfach einen Festplattenrekorder.

So ist es, aber außer "Broken Flowers" würde ich mir auch an diesem Abend nichts antun, da ich die angesprochenen Dokumentationen von früheren Sendeterminen her kenne und z. Bsp. die Bounty mitsprechen kann..:)

Meine nunmehr ca. 40-jährige Samstagabendprogrammabstinenz (wenige Ausnahmen räume ich gerne ein) kann ich also getrost fortsetzen.
 
Die wirklich interessanten / unterhaltsamen Sendungen kommen leider meist unter der Woche zu später Stunde....Und dann oft auch in geballter Form, d.h. manchmal weiß man gar nicht, auf welchen Sender man nun schalten soll. Naja, der Samstagabend hingegen ist tatsächlich nicht der Brüller, da läuft im Normalfall eigentlich nur langweiliger Käse. Aber war das jemals anders?
 
Ich nutze das TV nur um Nachrichten, Dokus und mal Sport anzuschauen.

Spielfilme laufen seit kurzem fast nur über AppleTV, vorher hatte ich halt Blurays/DVDs geliehen. Und AppleTV ist nochmals ein großer Komfortgewinn.
 

Mal etwas konstruktive Kritik......dein Text ist soooooo lang :D

ABER mit dem Inhalt stimme ich mit dir vollkommen überein :jaja:

OT: Kannst du mir sagen wo man in deutsch übersetzte Kinofilme her bekommt? Ist zwar ein wenig her,aber ich fand die Serie auch super. Fragte mich nur immer wie das Kinder im Mittagsprogramm ansprechen sollte?! Jetzt weiss ich ja warum. Danke

RazerMac
 
Mal etwas konstruktive Kritik......dein Text ist soooooo lang :D

ABER mit dem Inhalt stimme ich mit dir vollkommen überein :jaja:

OT: Kannst du mir sagen wo man in deutsch übersetzte Kinofilme her bekommt? Ist zwar ein wenig her,aber ich fand die Serie auch super. Fragte mich nur immer wie das Kinder im Mittagsprogramm ansprechen sollte?! Jetzt weiss ich ja warum. Danke

RazerMac

Ich vermute du meinst damit die DC-Kinofilme, die sind in Deutschland auf DVD zu bekommen, beispielsweise bei Amazon.
 
Wenn hier der Niedergang des Samstagabend-Programms beklagt wird, und als zu seltene Beispiele gelungener Unterhaltung ausgerechnet "Wetten dass", "Verstehen Sie Spaß" oder "Detektiv Conan" angeführt werden, dann verstehe ich nicht, was die Kritiker eigentlich bemängeln.
Ein allgemein gesunkenes Niveau kann es jedenfalls nicht sein.
Und Kinofilme gab es früher im TV seltener und später nach den Kinostarts.

Ich sehe keine Differenz zwischen dem Fernsehgeschmack, der hier in der Bar abgehandelt wird, und dem Angebot der privaten TV-Sender. Und dass sich Zwanzigjährige über die Sendungen für eine Zielgruppe 60+, die ARD und ZDF samstags ins Visier nehmen, beklagen, kann man ja wohl nicht ernst nehmen.

Ebenso wenig die Kritik an den Werbeunterbrechungen, rigiden Schnitten der Originalserien oder wechselnden Sendeplätzen. Wer TV umsonst verlangt, muss auch Quotendruck, Werbung und Mainstream-Mist akzeptieren.

Als Alternative bleibt ja immer noch Bezahlfernsehen, DVD oder AppleTV.
Oder eben der Ausschaltknopf.
 
Zurück
Oben Unten