Was ist an Berlin so toll?

pancho0815 schrieb:
Wenn, dann jage ich die Faschos! :D

Nee, die netten Freizeitaktivitäten, die du aufzählst, hab ich im Umland jetzt noch nicht gemacht, war aber schon mehrmals bei Rathenow (üble Stadt...) Campen und Boot fahren. Die Nebenflüsse der Havel sind ein Traum...
Das eingesperrt fühlen hängt für mich eher damit zusammen, dass es erstens ewig dauert, bis man mal das Umland erreicht hat, da fährt man nicht einfach so mal hin, und dieses Gefälle von der lauten, hektischen Stadt, zum zwar schönen, aber eben auch zukunftslosen Umland.

Das mit dem eingesperrt fühlen kenne ich. Wenn man das Umland von Berlin austauschen könnte wäre ich froh :) .
 
Ezekeel schrieb:
was soll ich da, wenn ich das ruhrgebiet hab? ;) im ernst: ich war oft genug da, kann nett sein, aber der hype ist mir auch nicht ganz klar...

du lehnst dich aber ziemlich weit ausm fenster ;)
 
Tja, zum so genannten "Berlin-Hype" kann ich nicht viel sagen.
Aber was ich persönlich an meiner Stadt mag und was es nach meinen bisherigen Erfahrungen nirgends wo anders gibt, ist diese gewisse Dynamik.
Alles ist irgendwie im Fluss. Du kannst die Warschauer Straße entlang schlendern und in einem Laden Schuhe kaufen und wenn Du 3 Wochen später an der selben Stellen vorbei läufst ist der Schuhladen zum Blumenladen mutiert, der im nächsten Monat zu einer kleinen Designer-Boutique wird…
Wenn man wie Harvey Keitel in "Smoke" jedes Jahr ein Photo einer Straßenkreuzung machen würde, dann zeigt jedes Bild ein anderes Berlin. (Außer man ist grad' in Steglitz, da ändert sich nur das Wetter)
Dieses ständige Enstehen und Vergehen gibt mir zumindest das Gefühl, lebendig zu sein.
Ebenso spannend diese extremen Gegensätze die die Stadt zu bieten hat. Am Pariser Platz hat's das Adlon, eines der luxuriösesten Hotels des Kontinents und ein paar Kilometer weiter nördlich im Wedding das größte Sozialamt Europas.
Wer meint Berlin sei zu laut, zu dreckig, zu unfreundlich - dem kann ich nur sagen: Stimmt! Aber ich mag meine Stadt trotzdem, oder vielleicht auch gerade deshalb.
Hm, vielleicht kann das ja irgendjemand nachvollziehen…



cheffe schrieb:
Das mit dem eingesperrt fühlen kenne ich. Wenn man das Umland von Berlin austauschen könnte wäre ich froh :) .
Ach, diese Brandenburg-Kritiken stimmen mich immer ein wenig traurig, vor allem da sie meist von Menschen stammen, die nie da waren. Ich wohn' seit gut 25 Jahren hier in der Gegend und kann die meisten Kritikpunkte nicht nachvollziehen.

gruß,
bergkamp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Meinung als echtes Berliner »Urgestein«;)
Hab´ ja nun schon 23 Berlin auf dem Buckel, hier geboren, nach dem Mauerfall geflüchtet, kürzlich wieder hergezogen (Neinnein, kein Heimweh, gewiss nicht)…

Solange die Mauer noch stand, war W-Berlin ja ziemlich cool. Seitdem ist es nur noch eine unglaublich langweilige, dreckige, Pseudo-Großstadt! Naja, vier Jahre noch, dann kann ich wieder weiter ziehen! :cool:


p.s.: Das Berliner Umland? Ich bitte euch! Schlimmer geht´s nimmer! Da triffst du ja in nem sibirischen Gulag nettere Menschen! :rolleyes:
 
xound schrieb:
berlin ist uebrigens (fuer mich) nur im sommer interessant. berlin ist m. E. eine "Sommerstadt". Im Winter ist es eig. relativ uninteressant.

Überhaupt nicht. Berlin ist die einzige Stadt, die auch im Winter interessant bleibt meiner Meinung nach, weil sie die urbanste Stadt deutschlands ist.
 
ich denke auch das trifft es am besten, es ist die urbanste stadt. in berlin ist schon immer was passiert und selbst wenn grad nichts passiert (und es passiert doch was siehe brennende autos etc) möchte man einfach nicht mehr runter.
auch einstein hat diese stadt allen anderen vorgezogen (halbzitat "berlin ist die stadt zu der und deren menschen ich am meisten angezogen werde").
neukölln ist zwar dreckig aber ich finde es angenehm, dass dort viele menschen rumlaufen. eine stadt im ewigen wandel, nach der mauer und immer und nen fluss hat sie auch (wie eigtl jede grössere stadt)
 
Wenn es um den berliner Hype geht, denke ich an Seyfried. Hat mir immer viel Spaß gemacht, legendär der Tourist, der ein ganzen Album durch immer suchend vor dem Fahrkartenautomaten steht und einfach nicht blickt, was er da drücken soll! In dem verlinkten Artikel sind ausnahmsweise mal richtig gute Infos zu Seyfrieds berliner Zeit drin. :p
Und der "Herr Lehmann" beantwortet doch auch ganz gut, was berliner Hype ist. Ganz normaler Lokalpatriotismus. Was erwartest Du, weebee? In Berlin kreuzen sich Wasseradern, die vom Balkan kommen und in Konjunktion zur Achse Paris-Tokyo stehen? :rolleyes:
 
Hallo,
ich wohne seit 5 Jahren in Berlin. Bei mir ist es eine Art Hassliebe, die ich zu der Stadt entwickelt habe.

Was ich liebe:
- die Größe :D
- die Masse an Möglichkeiten für Kultur und Unterhaltung - und das rund um die Uhr
- Berlin vereint viele Kieze, die alle sehr unterschiedlich sind - hier findet jeder seine Nische zum leben
- in Berlin gibt es ständig Neues, die Stadt steht nie still
- dass das Leben in Berlin alles in allem noch gut bezahlbar ist im Vergleich zu anderen deutsche Städten
- Berlin ist die einzige deutsche Metropole :p
- Open Air Konzerte auf der Museumsinsel - man kann zuhören, ohne ein Ticket kaufen zu müssen


Was ich hasse:
- die unfreundlichen Berliner, nur die Brandenburger sind schlimmer (ich darf das schreiben, weil ich selbst im Land Brandenburg aufgewachsen bin :D )
- Winter in Berlin - einfach nur deprimierend :(
- das hier die soziale Schere extrem auseinander geht und man das Gefühl hat, dass die arbeitende Bevölkerung ständig schrumpft, während der Rest immer mehr wird :rolleyes:
- die schlechte wirtschaftliche Situation
- dass die Stadt so dreckig ist und nur die Teile, die von Touris besucht werden, gepflegt werden
- dass man nicht mal eben innerhalb von 30 Minuten zu einer anderen interessanten Stadt fahren kann
- Berliner Autofahrer (die rechte Hand ist am Lenkrad, die linke liegt auf der Hupe :rolleyes: )
- dass meine beste Freundin und mein Freund 1 Std. Fahrzeit von mir entfernt sind, obwohl wir in derselben Stadt leben

Alles in allem fühle ich mir hier aber zuhause. :)
 
Der "Hype" ist eine Modeerscheinung. Meistens ausgehend von Künstlern, die immer ein kratives Umfeld suchen. Wenn Berlin irgendwann einmal von Artists aller Art, Fashion Victims und Luden überlaufen ist, sucht sich die entsprechende Klientel neue Homebases. That's it, ces't la vie.

Ich für meinen Teil liebe mein neu gewonnenes Landleben. Habe aber nichts gegen Abstecher in die Städte. :)
 
winter in berlin, kohlen auf dem balkon und wenn man abends nach hause kam, war die bude kalt (also gleich in die kneipe), trotzdem war mir die stadt nie unsympatisch und bei der erinnerung an die vergangenheit, vergißt man die negativen seiten eh mehr und mehr.
 
Berlin, Berlin ?

Nun war ich schon ein paar Mal in Berlin. Beruflich und als Turi.

Aber: Es packt mich einfach nicht. Vielleicht ist es mir auch schon zu groß. Berlin hat kein Flair, das einen schnell erfasst.

Anders dagegen ging es mir in Nürnberg, Leipzig, Bremen. Übersichtlich, kompakt, alles vorhanden. Man ist überall recht schnell.

Mein Favorit ist seit langem aber Lüneburg. Knuffig, sehr große Shoppingmeilen, die Innenstadt eine einzige Fußgängerzone. Da würd ich sofort hinziehen.

Der Vergleich mit Berlin hängt da natürlich gewaltig.
 
schleiku schrieb:
Nun war ich schon ein paar Mal in Berlin. Beruflich und als Turi.

Aber: Es packt mich einfach nicht. Vielleicht ist es mir auch schon zu groß. Berlin hat kein Flair, das einen schnell erfasst.

Anders dagegen ging es mir in Nürnberg, Leipzig, Bremen. Übersichtlich, kompakt, alles vorhanden. Man ist überall recht schnell.

Mein Favorit ist seit langem aber Lüneburg. Knuffig, sehr große Shoppingmeilen, die Innenstadt eine einzige Fußgängerzone. Da würd ich sofort hinziehen.

Der Vergleich mit Berlin hängt da natürlich gewaltig.

ja, was der bauer nicht kennt.......:D
 
fLaSh84 schrieb:
du lehnst dich aber ziemlich weit ausm fenster ;)

ja? warum? ich denke schon, dass man die beiden ballungsräume vergleichen kann.
 
"Berlin-Hype?" Hab ich irgendwie was verpasst? Kann mir einer mal als ahnungslosem
Berliner erklären, was das sein soll?

Weil bevor ich das nicht weiß kann ich auch keine Antwort auf die Frage geben!

Zum Thema teuer:
Schon mal in München gewesen?

Zum Thema dreckig:
Stimmt Hamburg ist blitzeblank!
 
PowerBookker schrieb:
Ich sag nur SIDO , FLER und so . AGGRO BERLIN !!!!!!!

Berlin ist die Bombe der Deutschen Hip Hops.

( Und das Set von GZSZ ist auch in Berlin )

Das ist natürlich sehr große Werbung für einen Besuch in Berlin :rolleyes:
 
Ralle EG5 schrieb:
"Berlin-Hype?" Hab ich irgendwie was verpasst? Kann mir einer mal als ahnungslosem
Berliner erklären, was das sein soll?

Als Berliner leb ich da einfach ...

Hype [ha?;p m. oder n., 9; Pl. selten, ugs.] 1 übersteigert positive, aufgebauschte Darstellung einer Person oder einer Sache in der Öffentlichkeit 2 Betrug, Manipulation [engl., ”(Medien–)Rummel“]

Ist von den anderen gemacht! :D
 
el_lobo schrieb:
Hype [ha?;p m. oder n., 9; Pl. selten, ugs.] 1 übersteigert positive, aufgebauschte Darstellung einer Person oder einer Sache in der Öffentlichkeit 2 Betrug, Manipulation [engl., ”(Medien–)Rummel“]

Ist von den anderen gemacht! :D

und nervt … und nervt … und nervt …
jajas15x18.gif




Diese Sprüche von wegen wie toll oder wie mistig Berlin ist, sind doch gänzlich sinnlos.
Man kann hier ganz gut leben, so wie wahrscheinlich fast überall. Jeder dort wo er sich wohlfühlt. Ganz einfach, oder?
Ich lebe ausgesprochen gerne in Berlin. Aber - ich mag niemanden von der Stadt überzeugen.
Wozu auch? Es gibt hier eh jede Sorte Leute, auch so allerhand, die ich hier gar nicht sehen will …
Bitte nicht noch mehr! Mosern können sie ja woanders.
Die netten sollen / dürfen ruhig mal vorbeischauen …
grins15x18.gif
 
Zurück
Oben Unten