Was ist an Berlin so toll?

kurier1912 schrieb:
@pierol:
dafür gibts den Karneval der Kulturen !! und der ist wirklich toll.
Ist das ne richtige Veranstaltung oder war das symbolisch gemeint? Kenn mich nich soo dolle in Berlin aus... ;)
 
PieroL schrieb:
Ist das ne richtige Veranstaltung oder war das symbolisch gemeint? Kenn mich nich soo dolle in Berlin aus... ;)

… das ist ne richtige echte Veranstaltung, ein fettes Fest mit viel zu futtern und zu gucken …
 
kingoftf schrieb:
Vorort von Berlin, Plattenbau-Siedlung und selbst da hat es einen beim Essengehen erschlagen, überbackener Camembert 18 Dukaten, dass nennst Du preiswert?

Das ist definitiv nicht Berlin! Wer sich 'ne Neubausiedlung als "Berlin" andrehen lässt, muss sich nicht wundern wenn er für einen erhitzten Käse 18 Glocken abdrückt ... :D

PieroL schrieb:
- kein Karneval!!! :D "Da simmer dabei, dat is prima... Viiivaaaa Colonia...!" *sing*

Ein Grund mehr in Berlin zu leben! Keine Spieß- ... ähhh ... Spaßbürger die einmal im Jahr (wie immer :rolleyes: ) die Sau raus lassen ...
 
ich warte immernoch auf ne erklärung des mysteriösen berlin-hypes ;)
 
… und ich auf ne Erklärung des mysteriösen Anti-Berlin-Hypes,… der sich hier so rauskristallisiert. ;)
 
Was an Berlin faszinierend ist?
1. Es ist multikulturell. Du findest hier die verschiedensten Kulturen in einem Schmelztiegel.
2. Es ist groß und voller Möglichkeiten. In manchen Orten ist es laut, hektisch, dreckig, an anderen ist es total idyllisch, du hast sozusagen die Wahl.
3. Döner wurde hier erfunden!
4. Mal des Nachts am Wochenende am Hackeschen Markt gewesen, oder die Oranienburger Straße runtergeschlendert? Oder hast du mal im Adlon einen Kaffee getrunken? Hast du auch nur eine der 3 Universitäten in Berlin besucht?
Es gibt sovieles, was man einfach nur mal machen muss, um Berlin zu lieben.

Und zu den Wintern, die sind doch toll! Es ist wirklich lange her, dass wir hier einen Winter ganz ohne Schnee hatten. Was natürlich etwas eklig ist, ist das Tauwetter, aber das wird überall so sein.

Ich empfele wirklich jeden, mal 'ne Woche Berlin zu machen, und sich dabei nicht die Touristen Attraktionen anzu schauen, sondern einfach nur mit offenen Augen durch die Stadt zu gehen!

Sharoz
 
Sharoz schrieb:
Was an Berlin faszinierend ist?
Oder hast du mal im Adlon einen Kaffee getrunken?
Jou. Zieeeemlich teuer ;)
Wenn dann muss man sich in die Lobby setzen und auch Kuchen essen. Ist zwar genauso teuer, dafür extrem gut und man hat viel zu gucken.

Anosnsten hat Berlin alles was man braucht. Es ist immer viel los und wer das nicht will kann sich in genügend grüne und ruhige Ecken zurückziehen. Als Tourist macht man das natürlich eher nicht was dazu führt das man einer Reizüberflutung erliegt und alles extrem hektisch und laut empfindet. Aber ein Berliner stürzt sich ja auch nicht täglich ins pralle Leben.
 
Ach naja ... Berlin ... das geht schon.
Wäre auch nicht mein Ding, dort zu leben, aber ab und an ist ein Besuch schon was feines - besonders wenn man Anlaufstellen hat, die einem die schönen (unbekannteren) Ecken zeigt. Ausserdem hab ich ne ganze Menge übrig für B's Vielseitigkeit.

Nur auf die Dauer würde es mir ziemlich auf die Ketten gehen, denn nicht jeder Tag ist Freizeit
:-/
 
kurier1912 schrieb:
@pierol
kuckst du www.karneval-berlin.de

nicht zu vergleichen mit köln oder mainz..
Mainz ist auch öhm... nicht wirklich mit dem kölschen karneval zu vergleichen... :D


Ist sicherlich nicht mit dem rheinischen Karneval zu vergleichen. Aber ist für mich um das mal anzuschaun zu weit weg... :rolleyes:
 
Hi!
Um zum Ursprung des Threads zurück zu kommen:
Dieser Berlin-Hype nervt mich ziemlich. Insbesondere die ultracoolen, hippen Typen, die den ganzen Tag mit Sonnenbrille durch Mitte, Prenzlberg oder Friedrichshain ziehen. Berlin ist die einzige deutsche Großstadt und das mit allem, was dazu gehört.
Berlin-Touristen erfahren immer nur durch oben genannte Bezirke und das war es dann, Die Stadt hat aber viel mehr zu bieten, eben von allem etwas. Von total abgeranzt und schmuddelig bis hin zu hyper-exklusiv und das teilweise sogar direkt nebeneinander. Es ist eine der grünsten Städte Deutschlands- wo hat man einen riesigen Wald in der Stadt und den Tiergarten und...? Die Berliner selbst sind bestimmt nicht für ihre Freundlichkeit berühmt (Empfehlung: Hört Euch "Na Du alte Kackbratze" von Kurt Krömer an!), dafür wird aber nicht jeder der von der Norm abweicht gleich komisch angesehen. Das ist hier eben "normal" oder eben "normaler" als in Kleinkleckersdorf.
Ich mag Berlin und wie Seeed schon singt: "...im Sommer tust du gut und im Winter tut´s weh".

Grüße

P.S.: Ich hab vorher mal bei Köln gewohnt und bin froh, dass es hier keinen richtigen Karneval gibt! :)
 
Ich bleib lieber in Köln, da kenne ich mich aus und fühle mich Zuhaus :D
 
Genau! Die kassieren den Hauptstadtzuschlag. Ich habe zu meinen Grosshandelszeiten dort jährlich eine Messe unterm Funkturm mitgemacht und war froh, wenn wir nach 5 Tagen wieder abbauen konnten.
Sicher, kulturell einiges los, ein paar nette Ecken hat's auch, aber im großen und ganzen eher unsympahtisch und gammelig.
Aloha!
Guffmann :rolleyes:
 
Ich sag nur SIDO , FLER und so . AGGRO BERLIN !!!!!!!

Berlin ist die Bombe der Deutschen Hip Hops.

( Und das Set von GZSZ ist auch in Berlin )
 
liquid schrieb:
Wo bitte ist Berlin unverschämt teuer? … ich bin vor gut zwei
@elkmail … ich wohn jetz schon eine geraume Zeit in Kreuzberg und noch nicht ein einziges mal hat sich irgendwer an meinem Wagen vergangen.
…dieser Fred hier strotzt ja geradezu vor Vorurteilen. *kopfschüttel*

Richtig! Ich mochte Kreuzberg wirklich. Der Kommentar war nicht ganz ernst gemeint. Wir waren abends auch nur in Kreuzberg unterwegs und haben uns nun wirklich nicht unwohl gefühlt - im Gegenteil. Ich habe Kreuzberg als sympathischsten Stadtteil überhaupt kennen gelernt.
 
PowerBookker schrieb:
Ich sag nur SIDO , FLER und so . AGGRO BERLIN !!!!!!!

Berlin ist die Bombe der Deutschen Hip Hops.

( Und das Set von GZSZ ist auch in Berlin )


Das sind Argumente, die man nicht unterschätzen sollte! rotfl
 
ynos schrieb:
Was ist denn mit dem Umland? Der Mythos von den rechtsradikalen Jugendlichen, die dich mit dem Pittbull jagen? Ach du je!

Warst du schon mal in Potsdam, Picknick am See?

Schonmal im Spreewald?

Mal im Teufelsee nackt schwimmen?

Nein?

Ach- wo dann?
Wenn, dann jage ich die Faschos! :D

Nee, die netten Freizeitaktivitäten, die du aufzählst, hab ich im Umland jetzt noch nicht gemacht, war aber schon mehrmals bei Rathenow (üble Stadt...) Campen und Boot fahren. Die Nebenflüsse der Havel sind ein Traum...
Das eingesperrt fühlen hängt für mich eher damit zusammen, dass es erstens ewig dauert, bis man mal das Umland erreicht hat, da fährt man nicht einfach so mal hin, und dieses Gefälle von der lauten, hektischen Stadt, zum zwar schönen, aber eben auch zukunftslosen Umland.
 
was soll ich da, wenn ich das ruhrgebiet hab? ;) im ernst: ich war oft genug da, kann nett sein, aber der hype ist mir auch nicht ganz klar...
 
Georg_B schrieb:
Ich war im Sommer für ein verlängeters Wochenende in Berlin und war sehr begeistert von der Stadt.

Das war nicht die Frage, sie lautet: WARUM?
 
liquid schrieb:
Ich liebe Berlin, vielleicht mag das auch daran liegen, dass ich in Potsdam geboren bin und die Gegend einfach mag …
@elkmail … ich wohn jetz schon eine geraume Zeit in Kreuzberg und noch nicht ein einziges mal hat sich irgendwer an meinem Wagen vergangen.
…dieser Fred hier strotzt ja geradezu vor Vorurteilen. *kopfschüttel*

Naja, aber auch Du beantwortest die Frage nach dem WARUM nicht.
 
Zurück
Oben Unten