Was ist an Berlin so toll?

Komisch, wenn es bei Deutschen um den Städtevergleich geht vergleichen sie immer deutsche (kleinere!) Städte mit Berlin.
Sollte man sich nicht eher an größeren Städten wie Paris (kosmoface wavey), London, New York, San Francisco, Hong Kong (da war ich schon :cool: )
Tokyo, Rio de Janeiro ... (da war ich noch nicht ;) ) orientieren?


.
 
Liegt wahrscheinlich daran das es keine gleichgrossen deuschen Städte gibt. ;) Ausserdem wohnt man nichtmal schnell in Paris oder Tokio, wenn man sich in Deutschland bewegt. :D
 
Ich war im Sommer für ein verlängeters Wochenende in Berlin und war sehr begeistert von der Stadt.
 
Ich kann den "Hype" ehrlich gesagt auch nicht verstehen. War schon mehrmals in Berlin und hab mich noch nie so richtig damit anfreunden können - dreckig, hässlich, überlaufen, kurz: unangenehm. Vielleicht hab ich mich auch nur in den falschen Vierteln aufgehalten aber das glaube ich weniger - schließlich war es mehrmals für mehrere Tage, da bekommt man schon so einiges zu sehen. Und dieses "jeder glaubt er sei Künstler" ist mir auch aufgefallen.
Was aber nicht heißen soll, dass mir Großstädte nicht gefallen. Paris beispielsweise ist mindestens genauso dreckig und stinkt genauso schlimm wie Berlin (besonders die U-Bahn), dennoch hat Paris einen Reiz dem ich schwerlich entkommen kann. Die wahren Künstlerviertel bei Nacht, die beleuchteten Promenaden an der Seine - das hat einfach was. Wobei mir garantiert sehr viel Vorurteil mitspielt, hätte Berlin den Ruf von Paris als romantischste Stadt auf Erden wäre das Bild vieler Menschen von Berlin sicherlich anders.

D'Espice (der wo im ultrasauberen und gepflegten München wohnt)
 
@weebee: Warst Du mal in Berlin (oder wohnst am Ende sogar da)?
 
ich bin bekennendes Landei!

Berlin mag ich gern ( an Hamburg kommt es aber nicht heran). Nach ein paar Tagen Berlin habe ich aber immer das dringende Bedürfnis raus zu müssen. Spätestens nach 4 Tagen reicht es. Aber hinfahren tu ich gern.
 
Berlin ist auf Grund seiner Groesse die einzige Deutsche Stadt die die Bezeichnung Grossstadt verdient. Und nur die reine Groesse unterscheidet Berlin vom Rest. Verglichen mit anderen Grossstaedten in Asien oder Amerika ist Berlin allerdings eher klein.

Man muss also fragen, ob man es attraktiv findet in einer wirklichen Grossstadt zu leben?

Ich fuer meinen Teil verlasse meinen Kitz so gut wie nie. Ich wohne in einem Stadtteil, der ca. 50.000 Einwohner hat und der bietet eine ueberschaubare Groesse fur mich. Ich kenne meine Einzelhaendler und wenn ich in ein Cafe gehe treffe ich bestimmt jemand den ich kenne auf ein Schwaetzchen. Das Freizeitagebot einer 1.2 Millionen Stadt ist zwar um mich herum, aber ich nutzte es wahrscheinlich seltener als die Leute aus dem Umland, die die Stadt am Wochenende regelmaessig fluten.

Es scheint also so zu sein, das die menchliche Natur nach Ueberschaubarkeit verlangt. Wenn also das Umfeld in meiner direkten Umgebung passt, ist mir die Stadt, von der dieses Umfeld umgeben wird, ziemlich egal.

Nachdem das Klima in Muenchen mir mehr entgegen kommt als das in Berlin und auch die geografische Lage zu meiner bevorzugten Reiserichtung (SUEDEN) passt, draengt sich die Frage nach einem Umzug nach Berlin im Moment nicht gerade auf :)
 
wegus schrieb:
ich bin bekennendes Landei!

Ich mag die mentale Urbanisierung auch nicht. Alles tickt im Gleichschritt, ist laut und aufdränglich, visueller Overflow, Hektik, Schmutz, etc...
 
Graz ist zB eine Stadt in der es sich leben lässt.
Also Berlin hat mir nicht so gefallen auf dauer, Wien auch ned etc.

Aber Graz, da bleib ich mal ein weilchen. :D
 
ziska schrieb:
Berlin mag ich garnicht. Ich weiß nicht wieso, ich war schon so oft da und ich fand es immer hässlich, dreckig, unsympathisch.

clap

ich war in den letzten Jahren 2 x da, kann Deiner Meinung nur zustimmen, zusätzlich zu hässlich, dreckig, unsymphatisch ist es auch noch unverschämt teuer.....
 
Berlin hat durchgehend geöffnet!
Egal wonach einem ist, man kann es zu jeder Zeit tun.
(auch noch ohne dass deine Nachbarn den nächsten Tag tuscheln)
Berlin ist eine Weltstadt im Gegensatz zu anderen deutschen Städten.

Aussedem gibts hier die echte Currywurst :D
 
Stimmt - Currywurst IST ein gewichtiger Grund fuer gelegentliche Besuche in Berlin :) Und nette Menschen in Berlin besuchen auch :)
 
Was ich an Berlin nicht mag:

- sehr starker Tourismus an den üblichen Touri-Orten (ich erinnere mich nur an die Schlange vorm Reichstag)
- Sony Center
- die vielen Baustellen
- einige stinkige U-Bahnhöfe
- eine ätzende Fritten-Verkäuferin


Was ich an Berlin mag:

- dass unser Auto nicht geknackt wurde in Kreuzberg :-D
- es wird so schnell nicht langweilig dank
- vieler Museen & einer
- riesen Auswahl an Restaurants, Cafes, Bars, Kneipen etc.
- Brötchen heissen "Schrippen"
- Plattenläden
 
elkmail schrieb:
- eine ätzende Fritten-Verkäuferin
eeekf15x18.gif


Gerüchteweise werden eigentlich alle bestochen, damit sie unfreundlich sind... Wo kämen wir denn da hin, wenn Berlin seinen unfreundlichen Ruf verliert... ? Oder gar sauber wird...! Hübsch und ansehnlich...
Nee, nee, nee.
So geht das nicht. Passt schon ganz gut, dass nicht alle Berlin mögen.
bgrin15x18.gif
 
kingoftf schrieb:
…ist es auch noch unverschämt teuer.....

Wo bitte ist Berlin unverschämt teuer? … ich bin vor gut zwei Jahren hierher gezogen und zwar aus der Ecke WI/FFM … da ist es unverschämt teuer!
Ich hab am Monatsende bestimmt noch 100 bis 150 Euronen mehr in der Tasche. Ich liebe Berlin, vielleicht mag das auch daran liegen, dass ich in Potsdam geboren bin und die Gegend einfach mag …
@elkmail … ich wohn jetz schon eine geraume Zeit in Kreuzberg und noch nicht ein einziges mal hat sich irgendwer an meinem Wagen vergangen.
…dieser Fred hier strotzt ja geradezu vor Vorurteilen. *kopfschüttel*
 
Ich kann zum Vergleich nur Madrid anführen, welches mir wedntlich besser gefallen hat. Außerdem hatte ich schon das Gefühl, dass Berlin teuer war, ich war mal ne Woche bei einer Freundin, Vorort von Berlin, Plattenbau-Siedlung und selbst da hat es einen beim Essengehen erschlagen, überbackener Camembert 18 Dukaten, dass nennst Du preiswert? kopfkratz

Dafür bekomm ich hier eine Seezunge in der Größe eines geschlechtsreifen Blauwals......
 
Ein ganz klares K.O. Kriterium für Berlin:

- kein Karneval!!! :D "Da simmer dabei, dat is prima... Viiivaaaa Colonia...!" *sing*
 
@pierol:
dafür gibts den Karneval der Kulturen !! und der ist wirklich toll.

also ich mag berlin - hab den umzug aus dem "schönen", "beschaulichen" und "sauberen" Allgäu noch nicht einmal bereut. Ich finde sogar, dass sich meine Kids weltoffener, selbständiger und selbstbewusster geworden sind, seit wir hier wohnen (4 Jahre is es nun her)
 
habe lange in berlin studiert und kenn zum vergleich an deutschen großstädten nur hamburg wirklich gut und dabei steht berlin an erster stelle.
 
Zurück
Oben Unten