Was haltet ihr von Rollertunern und Rollertuning?

below schrieb:
Heute fahre ich - wie es sich für alte Säcke gehört - ein Krad mit über 100 PS. Es gibt aber echt auch Rollerfahrer, die sich dann an der Ampel mit mir anlegen wollen. Nee, nee, Kinder, das richtig peinlich.

Ob das peinlich ist, kannst Du ja noch mal überdenken, wenn Du von ner ollen Vespa mit - meinetwegen - 30PS richtig Schwierigkeiten bekommst, daran vorbeizuziehen. Du wirst es gegen den guten alten Zweitakter ziemlich schwer haben. Schon mal ne RD350 gefahren ? Dann weisst Du, daß PS-Leistung nicht alles ist. Das Ding hat 50PS, und macht trotzdem problemlos "große" Maschinen nass, die durchaus 150PS haben können.

Klar, bei Plastebombern besteht das Risiko eher nicht...

Außerdem, was heisst "wie es sich für alte Säcke gehört" ? Es gibt Leute, die bleiben bei (alten) Rollern, weil die Technik sehr gut ist, die Kisten gut aussehen und weil man die Möglichkeit hat, legal zu tunen. Nach Baujahr 89 ist das alles nicht mehr so einfach...
 
Man kan mit 16 doch auch den A eingeschränkt machen (125ccm/80kmh). Für das Geld eine gebrauchte 125er kaufen mit vernünftig großen Reifen und mehr Geschwindigkeit. Die 2 Jahre bis zum Autoführeschein werden dann sogar auf die Probezeit angerechnet. Ich hatte das damals so gemacht und dementsprechend keine Probezeit mehr beim Auto. Klasse A hab ich natürlich auch gleich mitgemacht.
 
Deep4 schrieb:
Schon mal ne RD350 gefahren ? Dann weisst Du, daß PS-Leistung nicht alles ist. Das Ding hat 50PS, und macht trotzdem problemlos "große" Maschinen nass, die durchaus 150PS haben können.
Nur wenn die Fahrer der "großen" Maschinen alle Muschis sind.
Die olle Eierfeile macht kein modernes Motorrad mit >72kw nass. Weder im Winkelwerk noch beim beschleunigen. Bis die RD mal in den Drehzahlbereich kommt wo auch Leistung ansteht bin ich mit meinem Mopped weit im dreistelligen Bereich. Hättest Du jetzt die RD500 oder Suzuki RG500 Gamma angeführt sähe es vielleicht etwas anders aus.
Auch ich habe seinerzeit mit der Kawasaki S1 viele 500er nassgemacht, aber das auf heutige Maßstäbe umzusetzen klappt nicht.
Ich dachte damals auch das meine Bol d’Or der Überhammer sei, aber seit ich meine Neue habe (Einspritzer) ist eine Bol d’Or nur noch ein Schaukelpferdchen.
 
Sry, dass ich den alten Thread ausgrabe.

Aber ich bin RollerTuner! :D Jetzt hab ich mich geoutet...


Ich fahre aber keinen 50er sondern ne Vespa PX200. Dazu bin ich noch 22Jahre alt und ich lehne mich nicht übern Lenker, dass ich bei jedem Bremsen übern Lenker gehen könnte.

Mit 16 bin ich schon Vespa(ungebastelt!) gefahren und zusammen mit meinem Kumpel (PX 80) waren wir deutlich eleganter als die "Motorrad"-nachahmer :) Geht halt nix über Vespa-Kult!

Jetzt fahr ich ne große Vespe und hab die vorder Trommelbremse erstmal durch ne Scheibe ersetzt! Endlich besser bremsen...
Dazu hab ich noch nen Sportauspuff in Edelstahl, der hört sich bei 200ccm auch ordentlich an und rostet nicht!
Den riesen Kotflügel vorne hab ich durch nen kleine ersetzt und die Rückleuchte hab ich von der ET4, weils einfach schöner aussieht so oval!
Motortechnisch war vom Vorgänger noch nen Tuningzylinder drin, aber ich hab wieder nen Originalen drin, da sie so länger hält und die Leistung liegt eh schon bei 12PS bzw. mit Auspuff bei ca. 14/15...

Aber über die "Mofa"Tuner lach ich mich auch immer wech, weil das einfach nur albern ist. Der Sound ist wie nen frisierter Rasenmäher und wie die da drauf sitzen :faint:
 
Schon lustig wie in wirklich jedem Forum oder Gespräch durchschimmert wie eingebildet die Blechfraktion is ;) :D

Ich hatte auch schon diverse Roller, Motorräder und Autos und hab eigentlich keins gelassen wie´s mal vom Band kam.

Aktuell isses neben den Autos ne SKR 125 mit den üblichen Goodies (172ccm MHR, 25er DellOrto, JollyMoto Auspuff, Malossi Multivar, modifizierter Luftfilter, sollten um die 25PS sein). Macht Spass, geht mit der kurzen Übersetzung 120km/h aber dafür noch bei 50 vorn hoch. Schönes Spielzeug eben.


Aber fakt is doch:

Wenn am Roller irgendwas illegal ist gibts dicke Strafen und - im Falle eines Falles - ist der Versicherungsschutz weg. Bei Blechschäden noch tragbar. Aber wenn mal jemand richtig verletzt / getötet vorliegt braucht man glaub ich im Leben nixmehr arbeiten ;)
Von daher isses einfach nur dämlich am 50er Roller rum zu frisieren!

Und ja - das Gehabe der Präpubertären Föhnfahrer kenn ich. Is wirklich total peinlich :p
 
ja aber is ja egal ob du mitnem Roller oder 125er nen unfall machst!
Wenn der getunt is haste mit beiden keinen Versicherungsschutz!
hab mir jetzt ne Cagiva Freccia c12 geholt (komplett offen)
wird umlackiert und fit gemacht für den tüf!

Mit Blechrollerfahrer ists, wie mit Macusern (ich bin auch Macuser!):
Beide sind stolz auf ihre schätzchen und fühlen sich besser als die anderen, da man ja etwas spezielles hat, was einen gewissen Lebensstyl vertritt und man gut vorzeigen kann, da man ja etwas besseres ist als viele andere!

stimmts etwa nicht?
 
Richtig - Du bist immer dran, egal welches Fahrzeug. Ich behaupte jetz mal mir mit meinen 25 Jahren is das halbwegs klar, unterstelle aber dass das den 15, 16jährigen nicht im geringsten klar ist. Und genau da liegt der Haas im Pfeffer ;)
 
Ich halte da NICHTS von.
Wer eine führerscheinpflichtige Maschine fahren will, soll gefälligst den Schein machen und abwarten, bis er alt genug ist.
Das sag ich jetzt nicht ohne Grund, denn ich bewegte mich mal in einem Umfeld, wo Kinder (12 bis 14 Jahre) meinten, solche Teile tunen und damit planlos rumheizen zu müssen. Letztendlich konnten sie damit nicht umgehen und hatten ne Menge Ärger am Hals.
Krankenhaus-Aufenthalt und längere künftige FS-Sperre ingegriffen.

Naja, bei männlichen Wesen sinkt wohl das Hirn in andere Regionen, wenn die Pferdestärken rufen.
 
Mit Blechrollerfahrer ists, wie mit Macusern (ich bin auch Macuser!):
Beide sind stolz auf ihre schätzchen und fühlen sich besser als die anderen, da man ja etwas spezielles hat, was einen gewissen Lebensstyl vertritt und man gut vorzeigen kann, da man ja etwas besseres ist als viele andere!

stimmts etwa nicht?

Stimmt :D Solange das Tuning vernünftig ist und nicht irgendwie gebastelt, seh ich da kein Problem drin. Fehlt noch die Absegnung vom TÜV(ganz wichtig) und alles ist in Butter auch mit der Versicherung. Ev. mal vorher mit der klären. Bei meiner Vespe ist es so, dass sie als Kraftrad mit Leistungsbeschränkung gilt (da unter 34PS) und meine Versicherung hat mir gesagt solange TÜV alles i.O. und nicht über die 34PS ist das kein Problem! :)
Jetzt muss ich aber erstmal wieder dran basteln, weil wahrsch. meine Benzinleitung nen Knick hat. Da is halt schon doch nen Unterschied zum Apfel. So ne alte Diva kann schonmal zicken aber der Motorläuft bis zum Unfallen!

Und Fahren ohne passenden Führerschein ist ja nicht umsonst verboten!!!!
Soll heißen macht den Moppedlappen :cool:
 
also ich bi 17 hier in der schweiz darf ich meinen 125er erst ab 18 fahren dafür gleich offen aber bei uns können richtige tuningmassnahmen nicht abgenommen werden wie in deutschland.
dafür kann man bei uns roller offen fahren und schleciht nicht mit 25 rum die deutschen politiker sind sowas von dämlich wenn die ne 25 kmh limite setzten und wer sich son 25 noch zutut hat sowieso nen hick ab.
also mit meinem fahrrad kann ich rückwärts noch schneller fahren
 
Roller... mit sowas sind zu meiner Zeit nur Mädchen und Popper gefahren...
 
Wie schauts den eigentlich in Österreich aus?

Man darf ab 15 Mopeds fahren, die bis 45 km/h gehen dürfen oder?

Und wie schnell dürfen sie jetzt wirklich gehn? Also ohne das man bei einer Kontrolle sein Nummernschld verliert ;)

Ich kenne keinen Roller der 45 fährt. Jeder geht von Werk aus gleich einmal 50. Schaltmopeds auch gern mal 55.
 
...
Mit Blechrollerfahrer ists, wie mit Macusern (ich bin auch Macuser!):
Beide sind stolz auf ihre schätzchen und fühlen sich besser als die anderen, da man ja etwas spezielles hat, was einen gewissen Lebensstyl vertritt und man gut vorzeigen kann, da man ja etwas besseres ist als viele andere!

stimmts etwa nicht?

Auweia, was für ein Stuss :rolleyes:

Ich habe einen Mac, damit fühle ich mich nicht besser als andere und glaube auch nicht, dass ich dadurch was Besseres bin.

Gegen Roller habe ich nix. Nur bin ich dieses Jahr in eine Kleinstadt/Dorf gezogen und was da an Rollerdeppen rumröhrt geht auf keine Kuhhaut mehr. Bauern -oder Deppentuning.

Ich finde die Regelung in Deutschland nicht schlecht. Man kann mit 15 mit nem Mofa anfangen und mit 16 über Klasse M oder A1 80er oder 125er fahren. Das sollte für 2 Jahre eigentlich reichen.

Für die Deppen, die meinen Sie müssten Ihre Kisten so tunen das Ihre Betriebserlaubnis erlischt oder Ihr Führerschein nicht mehr ausreicht gibt es ja noch die natürliche Auslese (Leider müssen auch unbeteiligte dran glauben).

Wer sich ohne Versicherungsschutz im Strassenverkehr bewegt, den muss ich leider die geistige Reife absprechen. Aber die Einsicht kommt im Alter ;)
 
Wie gesagt, es ist mit vielen Macusern und Blechrollerfahrern so, jedoch nicht bei jedem!
 
Zurück
Oben Unten