Was haltet ihr von Crash Plan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
toll Du kannst englisch;)
was machst du am bargeldautomat u.s.w ?
gibst Du dann dort deine Pin ein ? natürlich nicht :hamma:
 
Zu denken man hätte an irgendwelchen Daten die man in der Cloud ablegt die alleinige Kontrolle ist Illusion!
Egal ob in der Anwendung verschlüsselt oder nicht.....


Einzig wenn ich selber ein Script/Programm schreibe welches clientseitig verschlüsselt könnte die Chance bestehen etwas vor den Augen/Ohren dritter verbergen zu können
 
stimmt vollkommen roedert.
aber um zu CP zurück zu kommen;)

Um mal noch was von Substanz beizutragen:

Gestern ist nach rund einer Woche mein erstes CrashPlan Backup fertig geworden. Ich schaue mir jetzt mal an wie unauffällig das Ganze bei normaler Arbeit weiterläuft. Die mobilen Apps tun genau was sie sollen: ich hab von überall aus Zugriff auf meine gesicherten Daten.

Ist jedenfalls echt geil, seinen Kram mal woanders wirklich sicher zu haben und nicht bloß ein TimeMachine Backup im eigenen Haus...
das ist nur ein (kleiner) Vorteil von CP ;)
aber Achtung , das mus der IM wieder melden.---- evtl. schafft er es ja das 36.000 Leser sich verstanden fühlen ;) und der Fred geschlossen wird.
-- ich bin böse--:D
 
toll Du kannst englisch;)
was machst du am bargeldautomat u.s.w ?
gibst Du dann dort deine Pin ein ? natürlich nicht :hamma:
Schlag lieber noch mal zu, vielleicht merkst du es ja dann.
key ist nicht gleich passphrase(die Default wohl nicht mal benutzt wird)
EC-Karte ist nicht gleich Pin.

CP Ist wie ein Geldautomat der ohne Karte funktioniert weil er die schon kennt. Defaultmässig braucht man auch nicht mal eine PIN.

CP macht das was ich befürchtet habe, es lagert den Key zentral. Vermutlich auf Anweisung der Behörden.
in Sache Sicherheit ist das der GAU.

PS: mit zu vielen smileys ist das wie ist mit zu vielen Ausrufezeichen...
 
toll Du kannst englisch;)
was machst du am bargeldautomat u.s.w ?
gibst Du dann dort deine Pin ein ? natürlich nicht :hamma:

und jetzt ?
was ist mit mein u.s.w
wie z.b
e-mail, ebay , paypal ...........
was willst Du uns sagen ?
jedenfalls :
Um mal noch was von Substanz beizutragen:

Gestern ist nach rund einer Woche mein erstes CrashPlan Backup fertig geworden. Ich schaue mir jetzt mal an wie unauffällig das Ganze bei normaler Arbeit weiterläuft. Die mobilen Apps tun genau was sie sollen: ich hab von überall aus Zugriff auf meine gesicherten Daten.

Ist jedenfalls echt geil, seinen Kram mal woanders wirklich sicher zu haben und nicht bloß ein TimeMachine Backup im eigenen Haus...
passt

und
Zu denken man hätte an irgendwelchen Daten die man in der Cloud ablegt die alleinige Kontrolle ist Illusion!
Egal ob in der Anwendung verschlüsselt oder nicht.....


Einzig wenn ich selber ein Script/Programm schreibe welches clientseitig verschlüsselt könnte die Chance bestehen etwas vor den Augen/Ohren dritter verbergen zu können
hat Recht
 
und jetzt ?
was ist mit mein u.s.w
wie z.b
e-mail, ebay , paypal ...........
was willst Du uns sagen ?
Wer will wem was sagen?
welches usw.?
was haben Email. Ebay paypal etc damit zu tun?
crashplan suggeriert mit der Aussage "Verschlüsselung findet am Client satt" das sie keinen Zugriff auf die Daten haben.
die Tatsache das für die mobilen Apps der Schlüssel vom Server kommt zeigt aber das sie Zugriff auf den Schlüssel und damit auf die Daten haben.

daten zwischen zwei Parteien zu verschlüsseln geht nur mit zwei verfahren:
1. symmetrisch. Hier müssen beide den gleichen Schlüssel haben womit natürlich beide Zugriff auf den Klartext haben
2. Asymmetrisch. Hier verschlüsselt einer und der andere kann es entschlüsseln.

möchte ich aber gar nicht zwischen zwei Parteien verschlüsselt kommunizieren sondern nur Daten verschlüsseln ohne das der andere die Daten entschlüsseln kann darf ich bei 1. dem anderen den Schlüssel nicht mitteilen. Bei 2. muss ich mit meinem eigenen Schlüssel verschlüsseln. Bei keinem der beiden verfahren darf der andere den Schlüssel kennen.
das ist laut eigener Aussage von crashplan NICHT GEGEBEN.
 
dieses u.s.w(wie schon gesagt lesen!)
toll Du kannst englisch
wink.gif

was machst du am bargeldautomat u.s.w ?
gibst Du dann dort deine Pin ein ? natürlich nicht
hamma26x27.gif

Toll und jetzt ?

Die Menschen (wie Du und ich)
wollen einfach Ihre Daten sichern und am besten jedezeit im Zugriff haben(nicht nur lokal)
wie würdest Du das machen?

edit
darf nartürlich nicht viel € kosten
 
Toll und jetzt ?

Die Menschen (wie Du und ich)
wollen einfach Ihre Daten sichern und am besten jedezeit im Zugriff haben(nicht nur lokal)
wie würdest Du das machen?

edit
darf nartürlich nicht viel € kosten
ob das alle Menschen wollen bleibt erst mal abzuwarten.
Was aber die meisten Menschen(wie du und ich) nicht wollen ist ganz einfach: verarscht werden.

du preist hier seit Tagen ein Produkt an und suggerierst dabei Sachen die einfach falsch sind. Dummerweise sind das auch noch Sache die für viele Leute wichtig sind.
Weil ich dir jetzt aufgezeigt habe das deine suggerier Sicherheit nicht vorhanden ist kommst du jetzt mit "was willst du ist doch billig".

wenn du hier schon die marketingdrohnen spielen musst sei wenigsten ehrlich
und sag den Leuten: "ihr könnt hier billig eure Daten Abspeicherung. Der Preis dafür ist das ihr damit der Firma den Zugriff darauf freigebt. Was diese Firma mit den Date macht weiß niemand."

stattdessen faselst du was von "verschlüsselung auf dem Client" u.ä. was nunmal eine scheinsicherheit suggeriert.

Markiere doch deine postings einfach als Werbung. Dann wissen die Wüste das sie sich weiter zu informieren haben.
 
ob das alle Menschen wollen bleibt erst mal abzuwarten.
Was aber die meisten Menschen(wie du und ich) nicht wollen ist ganz einfach: verarscht werden.

du preist hier seit Tagen ein Produkt an und suggerierst dabei Sachen die einfach falsch sind. Dummerweise sind das auch noch Sache die für viele Leute wichtig sind.
Weil ich dir jetzt aufgezeigt habe das deine suggerier Sicherheit nicht vorhanden ist kommst du jetzt mit "was willst du ist doch billig".

wenn du hier schon die marketingdrohnen spielen musst sei wenigsten ehrlich
und sag den Leuten: "ihr könnt hier billig eure Daten Abspeicherung. Der Preis dafür ist das ihr damit der Firma den Zugriff darauf freigebt. Was diese Firma mit den Date macht weiß niemand."

stattdessen faselst du was von "verschlüsselung auf dem Client" u.ä. was nunmal eine scheinsicherheit suggeriert.

Markiere doch deine postings einfach als Werbung. Dann wissen die Wüste das sie sich weiter zu informieren haben.

edit: ach ja, wie ich das machen würde.
so wie ich es mache:
eigener Server mit verschlüsseltem Dateisystem.
netzwerkverbindung SSL-verschlüsselt.
zusätzlich lokale USB-Platten.
alles unter meiner Kontrolle.
 
Was willst Du ?

ich arbeite nicht bei CP !
nutze aber CP rein privat(Win/Mac)
und in meiner Firma nutzen wir für alle Rechner(Win/Mac) CP Pro-e (wie eben Oecher Wolke)
Das Teil(CP) ist geil
und ich würde Privat/Firma darauf nicht mehr verzichten wollen wg
+Schnell
+überall verfügbar
+keine Kosten (außer 2€ i.M.)
+keine HW
+unendliche Historien
+Deduplikation

jetzt muß ich aufpassen wenn ich noch mehr +Punkte sage meldet mich der IM(Bo...)wieder ;)
 
Dann rechne doch mal selber. Mach sich mal schlau was Speicherplatz kostet.
mit irgendwas musst du bezahlen. Entweder mit Geld oder mit Naturalien was hier einfach deine Daten sind.
crashplan pro-e ist dann aber auch wieder alles andere als billig. Daran sieht man ganz gut das es eigentlich mehr kostet als die 2,50€.

bei 250 Nutzern wollen die alleine für die Lizenzen jährlich schon über 7000€
da ist noch kein Storage dabei.
da kann man gleich zwei kleinere NetApps kaufen und hat all die angepriesenen Features plus ein echt geil in die windows/linux-Umgebung integriertes System.
 
was, wiebitte ?
wir sind hier Privat !!!
nicht Firma (ich kann das trennen) und werde dich nicht einweihen :D und das geht Dich goarnichts an :D

und privat kostet CP für 1 PC/MAC/.. mit unendlich Speicherplatz eben knapp 2€ i.M mit allen Vorteilen
 
Wo nimmst du eigentlich die 2€ pro Monat her?

Lt Webseite (1 Computer unlimited Space) sind es 5,99$ (aktuell ca. 4,54€) .... wenn ich im voraus 190$ für 4 Jahre zahle komme ich auf umgerechnet 3,96$/Monat (immer noch 3 €/Monat)
 
Wo nimmst du eigentlich die 2€ pro Monat her?

Lt Webseite (1 Computer unlimited Space) sind es 5,99$ (aktuell ca. 4,54€) .... wenn ich im voraus 190$ für 4 Jahre zahle komme ich auf umgerechnet 3,96$/Monat (immer noch 3 €/Monat)

hierher für 4 Jahrescreen-capture-2.png

sind nur 2,45 $ i.M ;) =1,85€

aber 2€ ist einfach zu tippen
wink.gif


edit
ist eben wie immer:
" Der frühe Vogel fängt den Wurm"
 
lt. Webseite sind es 189,99$ .... und woher kommt der Discount?
 
sage einfach Du bist ein MOZY Wechsler
gibt glaube ich sogar eine extra Webseite dafür
suche einfach mal nach CP und mozy wechsler .

aber nur wenn du auch CP-User wirst ;) :D
 
....und wieder eine hier von dir verbreitete "Halbwahrheit". Nicht mal dein angegebener Preis stimmt .... es bleiben 189,99$ auf 4 Jahre im voraus als günstigste Variante.
Selbst als sogenannter "Mozy-Wechsler" gibt es nur 10% und das auch nur auf die 1-Jahres-Subscription.

Mag ja sein dass der Preis "damals" so war - aber das ist jetzt eben nicht mehr so.

Du hast einfach die "rosarote Brille" auf und wunderst dich dann dass du hier bei vielen Leuten mit der übertriebenen Werbung unangenehm auffällst.
Selbst von den Moderatoren wurdest du schon mind. einmal höflich aufgefordert dich zurückzuhalten.
 
Tja wie schon gesagt :
der frühe Vogel...

und wenn es heute 3€ sind (werde ich dann in Zukunft sagen)
was macht das ?
immer noch günstiger als irgendwelche HW(NAS ?)die Strom braucht,alt wird , kaputt geht oder geklaut wird.... ;)

edit bez Kosten
meistens sage ich aber --- "kostet weiniger als eine Zigarette am Tag"
das wäre dann aber ca 8€ im Monat:)
 
Zuletzt bearbeitet:
epic fail.
der geheime Key ist am Server gespeichert. Ich werd nicht mehr.
muss man noch mehr dazu sagen?
Du kannst den Key aber auch eigene Key Files verwenden, die imho eben nicht auf deren Server gespeichert werden. Von dem aus.....
 
edit: ach ja, wie ich das machen würde.
so wie ich es mache:
eigener Server mit verschlüsseltem Dateisystem.
netzwerkverbindung SSL-verschlüsselt.
zusätzlich lokale USB-Platten.
alles unter meiner Kontrolle.

Jetzt muss ich nach Tagen des Lesens auch mal meinen Senf dazugeben. Diese Sicherungsart ist unter voller eigener Kontrolle, stimmt, aber kann jeder nen eigenen Server aufsetzen? Ich suche für mich selbst nach einer guten Sicherungsmöglichkeit und habe auch PC-Erfahrung, aber ein eigener Server aufsetzen das wär mir glaube ich noch immer zu hoch. Wäre zwar sehr einfach, nen Mac mini Server zu kaufen, aber die ganzen Einstellungen korrekt zu setzen, die Server-Programme, die ich bräuchte, zu kennen und zu installieren...

In einem anderen Thread habe ich die Diskussion bzgl NAS verfolgt. Fand ich super, bloss: die nutzen ihr eigenes Dateisystem. Finde ich doof, wenn ich schon ein per Kabel angeschlossenes System nutze, will ich das auch mit HFS nutzen und direkt auf die Platten zugreifen können, so als ob ich eine USB-Platte angeschlossen habe. Kein Systemeigenes FS, das sich ja auch ändern kann und dann bin ich wieder der Gelackmeierte.
Zur Zeit sichere ich auf USB-Festplatten - geht schnell, ist in dem Dateiformat, das ich selbst bestimmen kann und funktioniert einwandfrei. Bloss wird die Dateimenge langsam recht groß und die Einzelplatten stoßen an ihre Kapazitätsgrenze. Daher muss ich da jetzt was verändern.

Ein großes Problem gibt es auch: es ist lokal. Und genau das ist auch das Problem mit dem eigenen Server. Oder hast Du einen extrem gemietet / gekauft?

Den großen Vorteil von CP sehe ich in der Speicherung der Daten ganz weit weg von mir. Fackelt meine PC-Infrastruktur ab bzw das Haus, worin diese steht, habe ich immer noch ein Backup. DAS ist ein Vorteil. Und meiner eigenen Recherche nach ist CP wirklich konkurrenzlos günstig. 4 Dollar pro Monat für unbegrenzt Daten, keine Filegrößenbeschränkung. habe keinen besseren Anbieter gefunden. Keine Beschränkung der Filegröße ist für mich notwendig wegen Aperture-DB, die ist schon jenseits der 500GB. Die ist einer der Gründe meiner Sicherung. Denn Bilder sind mir wichtig und sind Erinnerungen. Die müssen gesichert werden. Und bei dieser Bedingung fallen viele Backup-Anbieter aus.
Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren, falls jemand einen gleich günstigen Anbieter kennt.

Und der letzte Punkt: Sicherheit der Daten.
Was für geheime Daten gibt es denn? Ich kenne fast keine.
Bewerbungsunterlagen? Da man sich online bewerben muss, liegen die auf jedem Firmenserver, hat also jeder Zugriff drauf. Jede Behörde. Nix geheim.
Studienunterlagen? Liegen offen zugänglich auf dem Uni-Server... kann also auch jeder haben.
Steuerunterlagen? Werden digitalisiert bei den Behörden gelagert. Kann also auch jede Behörde drauf zugreifen. Wir sind finanziell schon der gläserne Bürger.
Eigene erstellte Briefe und Tabellen? Ja, die sind privat, aber sind die interessant für ne Behörde? Ganz ehrlich, wenn ne Behörde unbedingt mein Kündigungsschreiben des Mobilfunkanbieters lesen will, bitte, ist ja nix Geheimes. Oder wenn sie meine monatlichen Einnahmen und Ausgaben anschauen wollen, bitte, müssen ja eh in der Steuer angegeben werden, ergo sind die spät. nach 1 Jahr auch woanders digital vorhanden...
Meiner Meinung nach hab der Privatanwender keine geheimen Daten, die nicht irgendwo anders auch digitalisiert vorliegen. Und wenn sie nicht woanders vorhanden sind, dann sind die auch für Behörden völlig uninteressant. Von mir aus können die "Schnüffler" meine Fotos anschauen und neidisch werden... LoL

Mir ist jedenfalls eine Datensicherung für den Brandfall wichtig und da bietet sich kein eigener Server an (es sei denn, der steht außerhalb), da ist CP konkurrenzlos günstig und hat für den Fall sehr gute Konditionen.
Ob der Schlüssel auf deren Server liegt oder nicht ist mir völlig piet egal und ohne Gerichtsbeschluss dürfen die den eh nicht rausgeben. Gut, die USA sind da wesentlich entspannter als wir und geben solche Berechtigungen recht schnell, na und? Hab nix Geheimes, was die interessieren könnte und dafür lebe ich sicherer.

Wie sieht es denn bei den deutschen Anbieters aus? Sichern die den Schlüssel nicht? Würde für mich heissen, wenn der PC mal abraucht und ich den neu installieren muss, ist der Schlüssel weg... dann hab ich zwar nen Backup, komme aber nicht mehr dran... würde mein Verständnis eines Backups nicht gerade bestätigen... da es genau in dem Fall, wofür ich es habe, versagt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten