Was haltet ihr von Crash Plan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube das Du mit deiner Lokalen Sicherung "unsicherer " bist wie ich mit einer Cloudsicherung
alleine schon wg des möglichen phy. verlustest Deiner Originale und Sicherungen -- Feuer ,Diebstahl, ....
mit der Cloudsicherung hast du damit keine Probleme mehr.

weil ich selber erfahren musste das alles lokale HD,CD,DVD,Tape... nicht mehr zu restoren war(ohne viel Geld in die Hand zunehmen) und nur meine "Cloud" Sicherung der wichtigsten Daten mit FTP bei meinem Domain-Hoster noch lesbar war(innerhalb von Minuten)
Drei Sicherungen: Eine hier, jeweils eine bei getrennt lebenden Verwandten :noplan:
 
Werdet doch einfach so glücklich wie ihr wollt, mit welcher Methode auch immer ...

Wir setzen eben zusätzlich auch auf die Wolke ....
 
jetzt alle mal kräftig pusten. Ich will Sonne!
 
Ich habe gepustet, ich hoffe die Wolke ist nun weg. Bei uns Zuhause hat das aber nicht wirklich gereicht ;)

Ich selber habe meine Daten bislang nur auf separaten Trägern wie einer Festplatte gesichert. Auf der Arbeit allerdings arbeiten wir mit dem Unternehmen Unicon Software zusammen. Da wird die Sicherung vor allem durch Thin Clients und Cloud Computing gewährleistet. Für den Heimgebrauch aber vermutlich ein wenig zu viel des guten, bei uns auf der Arbeit allerdings nur schwer vorstellbar ohne. Will nicht wissen, was für ein Aufschrei durch die Firma geht, wenn mal doch irgendetwas weg ist ;)
 
.. bei uns auf der Arbeit allerdings nur schwer vorstellbar ohne. Will nicht wissen, was für ein Aufschrei durch die Firma geht, wenn mal doch irgendetwas weg ist ;)
jau ,und das kannste eben für fast 0€ privat haben;)
 
Toll nicht ?
2,4TB in 82Tagen mit 2,7Mbps
screen-capture-1.png
schätze das ich nächste Woche wieder aktuell bin

und das mit einer 6000 DSL max. upload 640kbits
screen-capture-2.png

:D

und nur weil ich mein Mac komplett neu aufgesetzt habe (eigene Dummheit)
----Deduplizierung---- sei Dank.

und man pers. merkt beim Surfen,email,.. keine Einbußen

edit :
Wichtig ist nur wenn man viel... Files besitzt
die crashplan.engine.plist anzupassen (bei mir auf Xmx2048m geändert)
weil sonst CP sich einfach beendet :(

Mac OS X
Wechseln Sie in den Finder und wählen im Menü “Gehe zu” den Eintrag “Gehe zum Ordner”. Dort tragen Sie bitte ein (ohne Anführungszeichen “/Library/LaunchDaemons” ein und drücken die Enter-Taste. Öffnen Sie in diesem Ordner die Datei com.crashplan.engine.plist” mit einem TextEditor wie TextEdit oder TextWrangler. Suchen Sie nach dem Eintrag
“<string>-Xmx512m</string>”
und ersetzen diesen durch den Eintrag:
“<string>-Xmx1024m</string>” (ohne Anführungszeichen).
Anschließend den CrashPlanClient öffnen, oben rechts auf das CrashPlan-Icon klicken und “restart” (ohne Anführungszeichen” eintragen und die Enter-Taste drücken.
 
Toll nicht ?
2,4TB in 82Tagen mit 2,7Mbpsn

...bestätigt aber auch, dass eine Onlinesicherung nur eine (durchaus sinnvolle) zusätzliche Sicherung sein kann .... ohne weitere Sicherung wärst du ja knapp 3 Monate ohne vollständige Datensicherung!
 
...bestätigt aber auch, dass eine Onlinesicherung nur eine (durchaus sinnvolle) zusätzliche Sicherung sein kann .... ohne weitere Sicherung wärst du ja knapp 3 Monate ohne vollständige Datensicherung!
JaNein
Da ich erst seit gestern Abend (nach dem Gau) wieder CP Laufen lasse
und ich immer noch alle Originale habe..(die jetzt wieder zu CP gesichert werden)
wird die CP Sicherung immer schneller werden (deswegen meine Schätzung nächste Woche)

Wichtig war für mich nur meine SystemSicherung auf TM und ein paar Files von CP(restore dauerte nur Sekunden)

ausser das System sichere ich nichts mehr lokal ;)(da reichen mir 500GB schon seit 2 Jahren und ich habe immer noch 420GB frei)
 
Gurkenlangsam ist gerade CP aber schon. Ich habe 10 MBit Upload. Bei meinen Tests kam ich mit einigen Anbietern auf 9 MBit. Mit CP komme ich auf ca. 3 bis 3,5 MBit im Upload und ich hab schon sämtlichen Voodoo durch.
Geblieben bin ich auch bei CP, der Preis ist einfach konkurrenzlos, außerdem habe ich kein Limit in der Dateigröße und wenn erst einmal alles aktuell ist, dann geht das ja alles recht fix. Trotzdemw haben 3 TB Monate gedauert.
Die Wiederherstellung ist auch nicht gerade üppig. 11 MBit waren das bei mir. Alles in allem eine tolle Sache für den Supergau (abbrennende Wohnung usw.), auf ein lokales (schnelleres!!!) Backup würde ich aber nicht verzichten.
 
ich sehe das so ,im Supergau(bei Privat)
weis man was zuerst wieder da sein muss...
dann würde ich eben nach Prio. Restoren
die Filmchen;) dann zuletzt :D

Gestern waren es bei mir nur ein paar Files(xxMB) die ich dummerweise gelöscht hatte
und die dann von CP holen musste.

und was man bei CP noch hat sind die ganzen Historien einer File ;)(Bild/film Bearbeitung)
da bin ich mit CP und mit meiner 6000DSL vollkommen zufrieden
weil mit lokalen LW bräuchte ich dann bestimmt dafür 10-20TB ---- so reichen mir 4TB
Dafür kann z.b. TM(egal wieviele TB) nichts anbieten

edit
und noch etwas tolles
ich stelle gerade fest das CP die files die ich heute erstellt habe zuerst sichert
so das nicht Files die schon gesichert waren ,zwar schnell(deduplizierung), aber eigentlich für die wichtige sicherung unnötig gesichert werden . :)

und toll ist auch das lokale CP Sicherungen(anderer Rechner) über WLAN mit jeweils 140Mbps gleichzeitig laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube, mit nächste Woche das wird's
58,3Mbps ;)
screen-capture-1.png
 
Ok, dann wissen wir auch wo die ganzen Datenmengen herkommen... Die Frage ist natürlich, ob das wirklich alles gesichert werden muss. Bei mir sind die wichtigsten Daten < 260GB (OS, Dokumente, Photos). Der Rest ist ersetzbar.
 
muss es nicht;)
macht mir aber so keine Arbeit, weil ich garnicht überlegen muß Was Wichtig,Weniger Wichtig, Unwichtig, Schrott, ... ist .

Und im Fall wo aufeinmal Schrott wichtigt wird(warum auch immer) habe ich den gesichert :D

edit
Das ist der Vorteil von unendlich Speicherplatz;)
 
Im analogen Zeitalter nannte man sowas Messie ;)
 
stimmt
aber wenn schon Daten-Messi :D

und das schöne bei CP ist das ich die ganzen Daten-Sicherungen nicht lokal(physisch) hier rumliegen habe -- die evtl. sogar noch meinen Strom verbrauchen :D
 
und das schöne bei CP ist das ich die ganzen Daten-Sicherungen nicht lokal(physisch) hier rumliegen habe -- die evtl. sogar noch meinen Strom verbrauchen :D
Das tut die Platte, die im Schrank liegt, auch nicht. Und was bei Sicherung und Zurückspielen verbraucht wird, kannst du vernachlässigen.
 
Das tut die Platte, die im Schrank liegt, auch nicht. Und was bei Sicherung und Zurückspielen verbraucht wird, kannst du vernachlässigen.
das ist aber eher Messi;)

Das habe ich früher auch gedacht..
bis ich einmal davon(gelagerte HD)die Daten gebraucht habe (nach 6 Jahren)
da waren die HD Anschlüsse nicht mehr passend
und nach KAUF! eines Adapters lief die Platte nicht mehr an....
nur meine manuelle Sicherung in der "Cloud"(damals(1999) bei meinem, Provider) hat meinen ARS...gerettet.

Darum vertaue ich keinen lokalen Sicherung auf irgendwelchen phys. Datenträgen mehr.

wenn mann dafür sorgt das die Sicherungen immer funktionieren , so wie das z.b. CP macht, ist das ok.

nur dafür bin ich zu faul/bequem... da zahle ich lieber die 2€ im Monat und brauche keine Hardware (die teurer wäre)
 
Darum vertaue ich keinen lokalen Sicherung auf irgendwelchen phys. Datrenträgen mehr.

wenn mann dafür sorgt das die Sicherungen immer funktionieren , so wie das z.b. CP macht, ist das aber ok.
Drei Platten, die durchrotiert werden. Das sichert mir, dass die Platten noch funktionieren und außerdem die Anschlüsse noch passen.

nur dafür bin ich zu faul/bequem... da zahle ich lieber die 2€ im Monat und brauche keine Hardware (die teurer wäre)
Dafür weiß die NSA / das deutsche Pendant bei mir nicht, was ich für Daten auf meinen Platten habe ;). Und wenn du mir jetzt mit clientseitiger Verschlüsselung kommst, dann reden wir nochmal über das Thema Deduplizierung und wie das mit der Verschlüsselung zusammen funktioniert.
 
Hast Du das richtig verstanden ?
Die Daten waren 6 Jahre alt(nur auf der gelagerten HD vorhanden)und nicht mehr auf meiner damals aktuellen HD

Das enspricht also mehr der Historien Verwaltung... (die man auch in CP hat;))

Da würde durch Dein "Durchrotieren" diese "alten"/gelöschten Daten verschwinden (spätestens nach 3 rotationen)

bez NSA --- damit habe ich keine Probleme

edit
verschlüssel - deduplizierung =klappt wenn Du Deine 448Bit AES mit CP nutzt

ansonsten wenn du alles man. TrueCrytp's kann es dicke Probleme geben
weil evtl sich das truecrypt-System über Jahre verändert
und wenn du dann heute ein restor von Files(aus 2000)mit TC version 1.1 machst .....--viel Spaß--
(wäre ähnlich den veränderten Anschüssen der HD) ;)
und ob man dann noch den Vorteil des Deduplizieren hätte --- wohl kaum--
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das richtig verstanden ?
Die Daten waren 6 Jahre alt(nur auf der gelagerten HD vorhanden)und nicht mehr auf meiner damals aktuellen HD
Das war dann kein Backup, sondern waren fahrlässig nur einfach vorhandene Dateien :).

Das enspricht also mehr der Historien Verwaltung... (die man auch in CP hat;))

Da würde durch Dein "Durchrotieren" diese "alten"/gelöschten Daten verschwinden (spätestens nach 3 rotationen)
Nicht ganz. rsync und hardlinks machen's möglich (die gleiche Technik, die bei Time Machine verwendet wird).

edit
verschlüssel - deduplizierung =klappt wenn Du Deine 256Bit AES von CP nutzt

ansonsten wenn du alles man. TrueCrytp's kann es dicke Probleme geben
weil evtl sich das truecrypt-System über Jahre verändert
und wenn du dann heute ein restor von Files(aus 2000)mit TC version 1.1 machst .....--viel Spaß--
Naja, da glaub ich eher an die Abwärtskompatibilität von TrueCrypt, als mich an einen Anbieter zu binden, der meine Daten in Geiselhaft hat. Und die Nicht-CP-Welt besteht nicht nur aus TrueCrypt. Eine Verschlüsselung für Cloudlösung, für die der Anbieter server- oder clientseitig auch nur zu einem winzig kleinen Moment meinen private key in den Klauen hat, ist keinen Pfifferling wert. Wer garantiert dir denn, dass die NSA nicht in Version 1.4.5 des CP-Clients eine private-key-Upload-Funktion einbaut? :noplan:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten