Was haltet ihr von Crash Plan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
garrafon

garrafon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
118
Reaktionspunkte
2
Hi, hat hier jemand Erfahrungen mit Crash Plan? Habe nur das gefunden, ist aber schon ein Jahr alt ( https://www.macuser.de/forum/f65/datensicherung-crashplan-empfehlenswert-521643/ )

Benutze das und bald sind meine ganzen Daten hochgeladen. Finde gut, dass man auch verschlüsselte Backups auf anderen Medien machen kann, etwa auf Computern von Freunden.

Hat hier schon jemand Probleme mit Crash Plan gehabt? Achja, und mit ca 3,50€ pro Monat ist es auch recht günstig. (was mich stutzig macht)
 
Hmm was ich etwas doof finde ist, dass es auf Java läuft und dass es immer im Hintergrund was macht, ohne dass ich das sehe (bei TM und so sieht man, dass es gerade was macht). Das finde ich deswegen schlecht, weil man das dann nicht ausschalten kann, wenn man gerade eine lange Akkulaufzeit braucht.
 
(bei TM und so sieht man, dass es gerade was macht). Das finde ich deswegen schlecht, weil man das dann nicht ausschalten kann, wenn man gerade eine lange Akkulaufzeit braucht.

Du kannst das TM-Backup doch einfach stoppen. ;)

Oder wenn du unbedingt lange Akkulaufzeiten brauchst, halt gerade dann einfach die externe TM-HDD nicht verbinden. ;)

Oder verstehe ich was falsch ?

Edit: Falsch verstanden. Du meinst die CrashPlan-Geschichte, die du nicht abschalten kannst. ;)
 
Ich nutze CP setdem Mozy unbezahlbar geworden ist.(ca 1,5 Monate) seitdem habe ich gewechselt
meine Erfahrungen bisher:
-ist nicht so schnell wie Mozy
-man kann auch andere Rechner umsonst ! über das www oder lokal(LAN) auf den lokalen CP Rechner sichern -- das ging nicht bei Mozy--- und ist super da so nur ein Account benötigt wird um x Rechner zu sichern.
-durch das sichern von anderen rechnern kann man dann auch diese Daten lokal restoren !! (nicht schlecht wenn Dropbox Platz nicht reicht)

also CP ist meiner Meinung nach voll zu empfehlen.
 
Wieviel kostet denn Mozy jetzt? Sehe da nur 4,99 pro Monat für Mozy Unlimited.
 
Ich war unter mozy,com angemeldet und dort wurde die flatrate abgeschafft hatte dort 1.5TB an siherungsdaten

Schätze mozy.de wird bestimmt nachziehen
 
Ich war unter mozy,com angemeldet und dort wurde die flatrate abgeschafft hatte dort 1.5TB an siherungsdaten

Schätze mozy.de wird bestimmt nachziehen

Und wieviel kostet das? Mehr als 150Gb brauche ich eigentlich nicht, da wäre mir ein schneller Server in Europa lieber :)
 
Ich nutze CP setdem Mozy unbezahlbar geworden ist.(ca 1,5 Monate) seitdem habe ich gewechselt (..)
Ich war unter mozy,com angemeldet und dort wurde die flatrate abgeschafft hatte dort 1.5TB an siherungsdaten

Das ist ja interessant, besonders wenn man sich noch an die Diskussion "NAS vs. Onlinedienste" hier ab Seite 3 Beitrag #37 in diesem Forum erinnert! :hehehe:

Nachfolgend ein kleiner Auszug aus der "unendlichen Geschichte".. :D

Wenn man also mit so einem Aufwand bei einem Online-Anbieter seine Datensicherung erstellt hat, will man dies bestimmt nicht irgendwann noch einmal machen müssen. Was ist aber wenn der Anbieter, den man seine Datensicherung anvertraut hat, eines Tages seine Preise ändert (nach oben)? Oder das ganze Angebot umgestaltet, und die Bedingungen einen nicht mehr zufrieden stellen oder völlig unpassend werden? Oder der Dienst verschwindet ganz von der Bildfläche? Ich weiß nicht, aber in so eine Abhängigkeit würde ich mich nicht freiwillig hinein begeben.

Zumal es ja auch andere Möglichkeiten gibt. Und man könnte Henzlerworks auch einen konkreten Vorschlag machen, nur müsste man von ihr noch etwas wissen: Die aktuelle Datenmenge? Den voraussichtlichen Datenzuwachs pro Monat und Jahr? Und wie viele Kunden, wie oft, welche Datenmengen übers Internet abrufen werden?

Damals war Deine Antwort noch so ironisch..

@Prouser

Hast ja recht alles wird teurer telefon,dsl,platten,...... und viel wichtiger das die Anbieter nur so umkippen....
und das alle meine Daten jetzt für jeden im Internet zu sehen sind weil die gahackt wurden
ist jedenfalls meine Erfahrung

aber Du bist mir einfach zu schlau.

..und jetzt hat es Dich erwischt! Verrate doch mal bitte, wie "einfach und unkompliziert" es war die 1,5 TB an Sicherungsdaten umzuziehen? Auf welchem Wege es stattfand, und wie lange es gedauert hat? Und wie "günstig" es war?


also CP ist meiner Meinung nach voll zu empfehlen.

..fragt sich nur, wie lange noch, bis der nächste Umzug zu einem anderen Online-Datensicherungsdienst ansteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker und MisterMini
Was ich davon halte? Nix.. was nützen dir die Daten in den Tiefen des Internet, wenn dir die Festplatte abraucht? Bootfähiges Back-up von der Festplatte und weiter gehts...

Udo
 
Solange die Wohnung nicht abbrennt oder eingebrochen wird, kein Problem..
 
Solange die Wohnung nicht abbrennt oder eingebrochen wird, kein Problem..

Auch wenn die Bude abraucht, ist es kein Problem für eine richtige Datensicherung, siehe folgendes..

wielange müssen Wir noch warten?
ich würde nur max. 0-2 Fragen stellen und nichts zerreißen --- ehrlich

So ungeduldig? Auf dem Hardwaremarkt gibt es eine große Produktauswahl, ich musste erst einmal die passenden Geräte heraussuchen (und man hat ja auch nicht immer Zeit), welche zudem in Bezug auf den Bedarfsfall auch das bessere Preis-Leistungs-Verhältniss bieten.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob die TE überhaupt noch hier liest, evtl. nützt es aber auch jemand anderem.

Mein Vorschlag wäre:
Um 4 TB Daten mit Zunahme von schätzungsweise 300-600 GB pro Jahr, mit folgenden Sicherheitskriterien zu speichern:

- Redundant mit RAID-5 bzw. RAID-6 gegen Hardwareausfall.
- Feuer, Diebstahl etc. sicher, da an zwei verschiedenen Standorten verfügbar und mit AES-256-Bit-Verschlüsselung.
- Die Anbindung der Standorte erfolgt übers Internet (DSL), Daten werden verschlüsselt übertragen (SSH über Port 22).
- Der Zugriff (Daten abrufen/speichern) vom Computer auf den NAS erfolgt über schnelles Gigabit-LAN (Ethernet).
- Daten können mittels passwortgeschützter Benutzergruppenverwaltung freigegeben werden, auch über das Internet.

Dazu braucht man, je nach Speicherbedarf:

- Entweder: 2x Synology DS1010+ inkl. 5x 2 TB Festplatten (hier für je 1.199,-) macht gesamt ca. 2.400,- für 2 NAS mit je 10 TB
- Oder: 2x Synology DS710+ inkl. 2x 2 TB (hier für je 603,-) plus 2x Synology DX510 (hier leer für je 399,-) mit 5x 2 TB Festplatten (hier für ges. 500,-) macht gesamt ca. 3.000,- für 2 NAS mit je 14 TB
- Dazu 2x Gigabit-Switch (hier für je 39,-), 2x Cat-6-LAN-Kabel, macht ges. ca. 120,-
- Und eine vertrauenswürdige bzw. zuverlässige Person aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis mit gutem DSL-Anschluss.

Also entweder ca. 2.500,- für zwei NAS mit je 10 TB (als RAID-5 8TB, als RAID-6 6TB)
Oder ca. 3.100,- für zwei NAS mit je 14 TB (als RAID-5 12TB, als RAID-6 10TB)

Am Standort-1 (eigene Wohnung) die NASs einrichten. Alle Daten auf NAS-1 verschlüsselt speichern (AES-256-Bit), dann über Gigabit-Ethernet die Datensicherung auf NAS-2 durchführen. Danach DynDNS einrichten und den eigenen DSL-Router konfigurieren (Ports), alles testen. NAS-2 zum Standort-2 (Whg. der Vertrauensperson) bringen, aufstellen und den DSL-Router konfigurieren, testen, läuft - das war's schon. NAS-1 sichert alle Daten vollautomatisch und verschlüsselt über das Internet auf NAS-2

Netzwerksicherung/Internet: Die Option der Datensicherung in Blöcken sichert nur geänderte Teile der Dateien. Diese Option ist besonders nützlich, wenn die Netzwerksicherung über das Internet ausgeführt wird. Weiter lesen..

iSCSI Target: Die Möglichkeit, DiskStations als iSCSI Target zu nutzen, bietet Ihnen bei Ihren Speicherlösungen mehr Flexibilität. Die Nutzung des iSCSI-Dienstes verleiht den Eindruck, als wäre eine lokale Festplatte an den Computer angeschlossen, die über das Betriebssystem des lokalen Computers verwaltet wird, obwohl die Festplatte tatsächlich virtuell ist und auf einem anderen Speichergerät wie einer Synology DiskStation gespeichert werden kann. Die Synology DiskStations schließen damit die Lücke für Firmen mit eingeschränktem IT-Budget, die professionelle Funktionen wie virtuelle Speichermöglichkeiten benötigen. Weiter lesen..

Und hier das Benutzerhandbuch für Synology DiskStation, Leistungsumfang Synology DS710+, bei sonstigen Fragen www.synology-forum.de

Falls man noch keinen Netzwerk-Drucker hat, kann man seinen USB Drucker an den NAS anschließen, dann ist der Drucker bequem über das Netzwerk erreichbar, d.h. man kommt nach Hause, schließt an das Notebook einmal das Netzwerkkabel (Ethernet) an, und hat alles dran: Internet, Drucker und den Datenspeicher (NAS).[/SIZE]

Und wenn es nicht gerade um solch große Datenmenge geht wie in dem Beispiel, dann wird die selbe Lösung (nur mit kleineren NAS) deutlich günstiger..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
@prouser
ich habe immer noch die 1.5TB bei MOZY (bis 11.2011=Vertragsende) !!!
ich sichere dort nur nicht weiterhin meine Daten (weil eben zukünftig zu teuer)
und bis 11.2011 habe ich bis dahin alle meine Daten eben bei CP gesichert;)
und auch nocheinmal bei Nomadesk (40€ für flatspcae)=2.OnlineSicherung

und wer nicht wechselt ist selber schuld (wie auch beim Stromanbieter,....):D
ich finde die Onlinesicherung ist immer noch ohne Alternative.
in Bezug auf Kosten,Lautstärke,Sicherheit,arbeit,.....

zusätzlich bräuchte man nur TM über die SystenDisk--- die habe ich übrigens im Januar benötigt USB Prob ---
und über die Daten solange die nicht Online gesichert sind.

@ProUsewr hier die Kosten:
und es ist Günstiger geworden vorher hatte ich zwei MOZY Accounts(also 10$ je Monat)
jetzt nur ein Account (ca 3,04€ je Monat)(Rabatt weil ich von MOZY gekommen bin und habe 4Jahre Ruhe;) )
also besser und günstiger.:D
und wenn Du es willst hat mich der Umzug MOZY -> CP 10*10$ gekostet (Mozy Flatspace Kosten ohne es zu nutzen, obwohl so brauche ich keine zus.HD zur Sicherung. ) = 100$
vergleiche das mal mit Deinem Vorschlag....

hier dieArbeit:
neuen Account bei CP anmelden und einrichten der anderen Computer.. (ca 1Std)
die Mozy sicherung abschalten(ca 10Sek)



und noch ein Bonbon:cake: für Dich mit CP kann man auch NAS-Laufwerke online sichern.
jedenfalls hat das bei mit mit dem FritzBox-NAS geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja berüchtig dafür, die Sachen zu beschönigen - ich gehe mal (um Zeit zu sparen) nur auf folgenden Punkt ein..

hier dieArbeit:
neuen Account bei CP anmelden und einrichten der anderen Computer.. (ca 1Std)
die Mozy sicherung abschalten(ca 10Sek)

1 Stunde also um den neuen Account bei CP einzurichten und 10 Sekunden um den alten bei Mozy abzuschalten.. Sicher doch, und wie kommen jetzt die 1.5TB an Sicherungsdaten (bis 11.2011=Vertragsende bei Mozy) auf den neuen Account bei CP?

Oder ist das aus Deiner Sicht kein Arbeitsaufwand? Dann beschreib den mal bitte (mit konkreten Zahlen), und sag auch wie lange es dauern wird.. ;)
 
ach ProUser ..
10Sek für Mozy weil war nur ein Klick
1Std war für 4 Rechner die jetzt alle mit CP teilweise über LAN oder WWW (umsonst) auf meine "CP-Rechner" sichern der dann alles mit CP (3€ im Monat) online sichert..
mit lernen wie das funktioniert....u.s.w.

bez der 1.5TB die habe ich immer noch als Originale lokal und eben zus bei Mozy gesichert .
nur die werden jetzt eben nocheinmal bei CP und bei Nomadesk online gesichert
was ist das für ein Zeit-Problem deiner Ansicht nach?

und was ist sonst mit Deiner Aussage ???

ist eben so
es wird immer günstiger und komfortabler mit der Zeit.
war wohl nichts mit der Schadenfreude ;)

edit
und es dauert bis Oktober bis ich die 1.5TB "oben"bei CP habe(auch wenn es noch länger dauert - egal)
und 1 Woche bis ich 1.5TB "oben"bei Nomadesk habe(6Mbit/sek)
und ich habe eben null arbeitsaufwand(bis auf einmalig 1Std 10Sek):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Crashplan grottenlahm (ca. 500 kb trotz 10Mit VDSL). Leider habe ich noch nichts brauchbares gefunden was auf einem PPC MacMini läuft.
 
Bei mir ist Crashplan grottenlahm (ca. 500 kb trotz 10Mit VDSL). Leider habe ich noch nichts brauchbares gefunden was auf einem PPC MacMini läuft.
nimm parallel Nomadesk ist keine Sicherung im Sinne von x versch. Sicherungsstände
klappt aber mit allem was dein VDSL hergibt.
und kostet nur 40€ im Jahr
und hat auch sonst noch versch. Vorteile wie zb. jemand schickt dir per Nomadesk-email Daten
die sind dann wie bei Dropbox in der sicherung und lokal vorhanden
und iphone,ipad klappt damit super(App's)
schaue es dir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm parallel Nomadesk ist keine Sicherung im Sinne von x versch. Sicherungsstände
klappt aber mit allem was dein VDSL hergibt.
und kostet nur 40€ im Jahr
und hat auch sonst noch versch. Vorteile wie zb. jemand schickt dir per Nomadesk-email Daten
die sind dann wie bei Dropbox in der sicherung und lokal vorhanden
und iphone,ipad klappt damit super(App's)
schaue es dir mal an.

läuft leider auch nicht auf PPC Macs ...
 
schade
ist sonst wirklich geil wie Bilder Vorschau über das Internet ....
also fast wie Dropbox , nur ohne Platzbeschränkung
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ProUser ..
10Sek für Mozy weil war nur ein Klick
1Std war für 4 Rechner die jetzt alle mit CP teilweise über LAN oder WWW (umsonst) auf meine "CP-Rechner" sichern der dann alles mit CP (3€ im Monat) online sichert..
mit lernen wie das funktioniert....u.s.w.

bez der 1.5TB die habe ich immer noch als Originale lokal und eben zus bei Mozy gesichert .
nur die werden jetzt eben nocheinmal bei CP und bei Nomadesk online gesichert
was ist das für ein Zeit-Problem deiner Ansicht nach?

und was ist sonst mit Deiner Aussage ???

ist eben so es wird immer günstiger und komfortabler mit der Zeit.
war wohl nichts mit der Schadenfreude ;)

edit
und es dauert bis Oktober bis ich die 1.5TB "oben"bei CP habe(auch wenn es noch länger dauert - egal)
und 1 Woche bis ich 1.5TB "oben"bei Nomadesk habe(6Mbit/sek)
und ich habe eben null arbeitsaufwand(bis auf einmalig 1Std 10Sek):D

Sorry, aber Du redest so viel Überflüssiges, und das wichtige unterschlägst Du geflissentlich .. man braucht dann mehrere Anläufe um es aus Dir herauszuquetschen.. :cool:

Wenn ich es mal kurz zusammen fassen darf:
- Du hast über Monate hinweg Deine Daten bei Mozy hochgeladen, bis Mozy die Kosten hochgeschraubt hat und Dich zum Umzug zu einem anderen Anbieter gezwungen..
- Das Spiel ging von vorne los.. neuen Anbieter suchen, vergleichen, dann die sich angesammelten Sicherungsdaten wieder über Monate (Internet=langsam) zum neuen Anbieter hochladen..
- Irgendwann wird sich diese Geschichte aufs neue wiederholen..

All das unterschlägst Du und schreibst unermüdlich Sätze wie: Alles kein Problem.. läuft wie von selbst.. man braucht fast gar nichts tun.. :confused:

Wenn es Dir nichts ausmacht, bitte.. aber schreib klipp und klar, was für ein Aufwand das tatsächlich ist, ohne irgendetwas zu beschönigen..
 
Das Spiel ging von vorne los.. neuen Anbieter suchen, vergleichen, dann die sich angesammelten Sicherungsdaten wieder über Monate (Internet=langsam) zum neuen Anbieter hochladen..
Monate? Wer macht denn sowas?
2. Platte kaufen und jede Woche spiegeln und beim Nachbar in den Keller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten