Was haltet ihr von Crash Plan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Verschlüsselung für Cloudlösung, für die der Anbieter server- oder clientseitig auch nur zu einem winzig kleinen Moment meinen private key in den Klauen hat, ist keinen Pfifferling wert. Wer garantiert dir denn, dass die NSA nicht in Version 1.4.5 des CP-Clients eine private-key-Upload-Funktion einbaut? :noplan:
Ich würde stark vermuten diese Funktion gibt's es von Anfang an. Der Anbieter dürfte dank patriotsact und Kampf gegen den Terror gar keine andere Wahl gehabt haben.

falls nicht:
spätestens wenn man dann in England "höflich" aufgefordert wird den Schlüssel zu verraten da man sonst erst mal eine probewoche in britischer Haft verbringen darf hat man ein Problem.
 
Das war dann kein Backup, sondern waren fahrlässig nur einfach vorhandene Dateien :).


Nicht ganz. rsync und hardlinks machen's möglich (die gleiche Technik, die bei Time Machine verwendet wird).


Naja, da glaub ich eher an die Abwärtskompatibilität von TrueCrypt, als mich an einen Anbieter zu binden, der meine Daten in Geiselhaft hat. Und die Nicht-CP-Welt besteht nicht nur aus TrueCrypt. Eine Verschlüsselung für Cloudlösung, für die der Anbieter server- oder clientseitig auch nur zu einem winzig kleinen Moment meinen private key in den Klauen hat, ist keinen Pfifferling wert. Wer garantiert dir denn, dass die NSA nicht in Version 1.4.5 des CP-Clients eine private-key-Upload-Funktion einbaut? :noplan:

klar war ich damals fahrlässig und habe der HW vertraut.

ich hatte auch CD'S,DVD'S,Tape's,VHS's die alle nicht mehr funktionierten wg HW-Wechsel oder Kratzer oder software die es nicht mehr gab(gutes beispiel dafür Sicherung auf VHS :D)
ich bin bez meiner Daten ,wie du merkst, ein wenig paranoia (in Bezug darauf das die verschwinden)

aber hast Du noch alle Deine Files von vor x Jahren obwohl die von dir lokal längst gelöscht worden sind.?
wenn Ja worauf ?
wenn Nein -- ich habe die alle noch (zurück bis 2006)mit CP und davor bis 1999 auf mein WEB-Space :)(der sich jetzt auch bei CP befindet)

tja TM , hat keine oder wenn seher beschränkte Historien(nur ein Tag auf Std Basis)
Tag-Woche-Monat-... gewinnt immer nur das letzte einer File und gelöschte Files werden auch gelöscht bei Platzbedarf
wenn Rsync das gleiche macht --- herzlichen Glückwunsch--

Klar wenn dein Schlüssel mit übertragen wird haste recht .(aber wie schon gesagt ich habe keine Probleme Mit NSA..)

hätte aber riesen Probleme damit wenn ich nicht mehr an meine "uraltdaten" rankommen würde wegen Versionswechsel von TrueCrypt
gab hier im Forum Fred's die genau damit Probleme hatten obwohl sie nur lokal gesichert hatten

also wie immer : ---- eine Glaubensfrage ---- ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch CD'S,DVD'S,Tape's die alle nicht mehr funktionierten wg HW-Wechsel oder Kratzer oder software die es nicht mehr gab(gutes beispiel dafür Sicherung auf VHS :D)
ich bin bez meiner Daten ,wie du merkst, ein wenig paranoia (in Bezug darauf das die verschwinden)
Nochmal. Die Platten werden durchrotiert. Keine der Platten liegt lange irgendwo rum und muss dann plötzlich unter ganz anderen Bedingungen wieder gelesen werden. Daher fallen mir Ausfälle auf, bevor alle drei Platten gleichzeitig kaputt sind. Und wenn SATA-Platten mal durch was anderes ersetzt werden, habe ich genügend Zeit, auf die nächsten Platten umzusteigen.

aber hast Du noch alle Deine Files von vor x Jahren obwohl die von dir lokal längst gelöscht worden sind.?
wenn Ja worauf ?
wenn Nein -- ich habe die alle noch (zurück bis 2006) :)

tja TM , hat keine oder wenn seher beschränkte Historien
Tag-Woche-Monat-... gewinnt immer nur das letzte einer File
wenn Rsync das gleiche macht --- herzlichen Glückwunsch--
Alte Sicherungsstände löschen, wie Time Machine das macht, kann ich, muss ich aber nicht.

hätte aber riesen Probleme damit wenn ich nicht mehr an meine "uraltdaten" rankommen würde wegen Versionswechsel von TrueCrypt
gab hier im Forum Fred's die genau damit Probleme hatten obwohl sie nur lokal gesichert hatten
Vergleiche den Punkt oben. Auch da werde ich nicht kalt erwischt.
 
ok, du verstehst mich nicht(oder willst nicht verstehen)
ich rede von altenDaten(> 1Jahr) die auf deiner aktuelle HW nicht mehr vorhanden sind (wegen Papierkorb..)

ich habe die auch nicht mehr lokal
aber eben in den Historien bei CP

bei Dir evtl. auf einer HD die du durchtausht...
dann frage ich mich nur bez dez Datenvolumens
also z.b. ein 500MB Film 6 mal bearbeiten(egal in welchem Zeitraum)
dann bei Dir = 3GB(wenn nur ausserhalb des intervallzeitraum bearbeitet) weil ja 6 Versionen .
Auf deinen 3Rotierenden HD (also max nur 3 Versionen);)(die Filenamen heißen gleich)

Bei mir 500MB lokal(die letzte)und die 3GB als 6 Vesionen bei CP
und ich will aus 6 Versionen auswählen können welche ich irgendwann restore

oder ?
Alte Sicherungsstände löschen, wie Time Machine das macht, kann ich, muss ich aber nicht.
und da wären wir wieder bei den Kosten.. Platz..
bei mir wären das geschätzte > 20TB und so habe ich nur 3TB
 
Warum sollte ich auf Dateien älter als ein Jahr nicht mehr zugreifen können und was hat der Papierkorb damit zu tun? :noplan:

Das einzige valide Argument ist, dass CP auf Blockebene arbeitet und nicht wie meine Sicherung auf Dateiebene. Was dann die richtig berechneten 3GB zur Folge hat.
 
ok,
damit ist usere Diskussion seid #333 obsolet
1.) ging es um alte Daten die nicht "aktuell" vorhanden sind (Historien)
2.) ging es um das Datenvolumen von x Versionen einer File
3.) Deduplication
4.) HW die irgenwann nicht mehr funktioniert

oder ich habe Dich komplett missverstanden und Dir geht um
NSA
Rsync
rotierende Systeme
und alles schön Lokal haben
blos keine Cloud..
:D
 
oder ich habe Dich komplett missverstanden und Dir geht um
NSA
Rsync
rotierende Systeme
und alles schön Lokal haben
blos keine Cloud..
:D

Alles um einiges komfortabler/schneller und zuverlässiger, wenn richtig eingesetzt, als eine Cloudlösung, die immer in Abhängigkeit vom Anbieter steht, der jederzeit den Hahn zudrehen kann oder zb Inhalte sperren könnte oder ausschliessen könnte.
Als Ergänzung zu den Backups ist eine Cloudlösung allerdings immer einen Blick wert.
 
Alles um einiges komfortabler/schneller und zuverlässiger, wenn richtig eingesetzt, als eine Cloudlösung, die immer in Abhängigkeit vom Anbieter steht, der jederzeit den Hahn zudrehen kann oder zb Inhalte sperren könnte oder ausschliessen könnte.
Als Ergänzung zu den Backups ist eine Cloudlösung allerdings immer einen Blick wert.
Bernie,
komfortabler -- glaube ich nicht--
alles vollautomatisch (ich mache nichts für die sicherung/Historien)

schneller ---(1.Sicherung = ja) danach = nein
z.b. scan Pdf DinA4 dauert 35sek nach weiteren 15 sek in der Cloud(Minütlich!!!)

Zuverlässiger ----siehe mein Post bez CD's,DVD's,HD'S,VHS's ...
 
Ok, an der Stelle steige ich aus der Diskussion aus. Du hast dich offensichtlich nicht ausreichend mit Backupmechanismen beschäftigt. Da hier wieder das Thema VHS aufkommt, scheint dann außerdem auch keine Reflektion meiner vorherigen Postings stattgefunden zu haben. Das ist wie, als ob man sich mit einer Schallplatte unterhält. Ziemlich eintönig.
 
Ok, an der Stelle steige ich aus der Diskussion aus. Du hast dich offensichtlich nicht ausreichend mit Backupmechanismen beschäftigt. Da hier wieder das Thema VHS aufkommt, scheint dann außerdem auch keine Reflektion meiner vorherigen Postings stattgefunden zu haben. Das ist wie, als ob man sich mit einer Schallplatte unterhält. Ziemlich eintönig.
das habe ich(mit Dir) schon mit #346 gmacht
tschüss :D
 
schneller ---(1.Sicherung = ja) danach = nein
Auch bei der Wiederherstellung ist ein lokales Backup schneller.

Zuverlässiger ----siehe mein Post bez CD's,DVD's,HD'S,VHS's ...
Solange es den Anbieter gibt. Macht der morgen dicht, haben sich die 20 TB in ein Wölkchen aufgelöst ;)
Das ist eben eine prinzipielle Gefahr wie das Festplattensterben im lokalen Bereich.


Nebenbei gibt es ja auch bei CP die Möglichkeit, das ganze lokal zu nutzen oder zu einem Freund zu sichern. Ein Wölkchen ist gar nicht nötig, wenn man Historie und vollautomatisch will.
Ist ja auch wurschd, CP hat unbestrittene Vorteile und genauso unbestreitbare Nachteile (Anbieterabhängigkeit, Datenschutztechnische Bedenken, Geschwindigkeit) beim Nutzen der Cloud. Was man denn wählt, kann ja jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onebuyone
Auch bei der Wiederherstellung ist ein lokales Backup schneller.

Solange es den Anbieter gibt. Macht der morgen dicht, haben sich die 20 TB in ein Wölkchen aufgelöst ;)
Das ist eben eine prinzipielle Gefahr wie das Festplattensterben im lokalen Bereich.


Nebenbei gibt es ja auch bei CP die Möglichkeit, das ganze lokal zu nutzen oder zu einem Freund zu sichern. Ein Wölkchen ist gar nicht nötig, wenn man Historie und vollautomatisch will.
Ist ja auch wurschd, CP hat unbestrittene Vorteile und genauso unbestreitbare Nachteile (Anbieterabhängigkeit, Datenschutztechnische Bedenken, Geschwindigkeit) beim Nutzen der Cloud. Was man denn wählt, kann ja jeder selbst entscheiden.

"Auch"- ist ein weinig Falsch ;) (wenn alles permanent in der Cloud ist) ---- müsste das "Nur" heißen

klar wenn der "hops" geht wären meine schönen Historien weg (die Originale habe ich immer noch lokal)
glaube ich aber kaum wenn man sich mal deren Client's anschaut(Bottomline) (google adobe Firefox Nasa..)

richtig ist das man die Vorteile von CP auch/nur lokal(umsonst) nutzen kann (Danke)
 
klar wenn der "hops" geht wären meine schönen Historien weg (die Originale habe ich immer noch lokal)
glaube ich aber kaum wenn man sich mal deren Client's anschaut(Bottomline) (google adobe Firefox Nasa..)
richtig ist das man die Vorteile von CP auch/nur lokal(umsonst) nutzen kann (Danke)
Wenn du immer alle Originale am Rechner hättest würdest du kein Backup benötigen.
ausserdem vermute ich stark das du auch die History nicht lokal vorliegen hast.

du kannst sicher sein das weder google noch die NASA ausschließlich Backups in derwolke ablegen.
ehrlich gesagt bin ich sicher das sie überhaupt keine Backups dort ablegen. Diese Firmen werden also CP nicht retten.

so wie dene postings stelle ich mir die Verkaufsveranstalltungem für Heizwerken auf cafefahrten vor...
eigentlich müsstest dich verpflichten einen Banner mit der Aufschrift "dauerwerbesendung" über deine postings zu platzieren.
 
Wenn du immer alle Originale am Rechner hättest würdest du kein Backup benötigen.
ausserdem vermute ich stark das du auch die History nicht lokal vorliegen hast.

du kannst sicher sein das weder google noch die NASA ausschließlich Backups in derwolke ablegen.
ehrlich gesagt bin ich sicher das sie überhaupt keine Backups dort ablegen. Diese Firmen werden also CP nicht retten.

so wie dene postings stelle ich mir die Verkaufsveranstalltungem für Heizwerken auf cafefahrten vor...
eigentlich müsstest dich verpflichten einen Banner mit der Aufschrift "dauerwerbesendung" über deine postings zu platzieren.


Hä?
ein Backup/Sicherung ist doch dafür da ---- wenn wie auch immer die Originale verschwinden :kopfkratz:
die Historien sind nur bei CP :klopfer:

ich bin mir absolut sicher das die Ihre Daten nicht in der Cloud ablegen -- sondern das die CP-Pro-e nutzen wie die Oecher Wolke (und andere große Deutsche Unternehmen)
"die" werden CP nicht "retten" aber die zahlen für die Nutzung :unterschreibe:

der rest Deiner Post ist unter aller...

PS
Hier geht es um CrashPlan :
Was haltet ihr von Crash Plan?

edit
Dir kann man immer wieder nur raten:
1.) lesen
2.) (versuchen zu) verstehen
3.) antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir absolut sicher das die Ihre Daten nicht in der Cloud ablegen -- sondern das die CP-Pro-e nutzen wie die Oecher Wolke (und andere große Deutsche Unternehmen)
"die" werden CP nicht "retten" aber die zahlen für die Nutzung :unterschreibe:

der rest Deiner Post ist unter aller...

...nein, er hat absolut recht. Der einzige der hier merkwürdig rumtickt bist du.

PS
Hier geht es um CrashPlan :
Was haltet ihr von Crash Plan?

Nein. Hier geht es einzig und allein um "Was hält onebyone von Chrashplan?". Was er davon hält, sollte hinlänglich geklärt sein. Ich rate den Admins, diesen unsäglichen Evangelism-Thread endlich zu schliessen -> Meldung ist raus.

edit
Dir kann man immer wieder nur raten:
1.) lesen
2.) (versuchen zu) verstehen
3.) antworten.

...Oberlehrertum - wie erfrischend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Bozol
Hey Du IM,
hätte mich echt gewundert wenn Du nicht auch noch Deine absolut sinnvollen Kommentare hier im CP fred abgeben würdest :D

los melden ;)
 
Um mal noch was von Substanz beizutragen:

Gestern ist nach rund einer Woche mein erstes CrashPlan Backup fertig geworden. Ich schaue mir jetzt mal an wie unauffällig das Ganze bei normaler Arbeit weiterläuft. Die mobilen Apps tun genau was sie sollen: ich hab von überall aus Zugriff auf meine gesicherten Daten.

Ist jedenfalls echt geil, seinen Kram mal woanders wirklich sicher zu haben und nicht bloß ein TimeMachine Backup im eigenen Haus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onebuyone
Ist jedenfalls echt geil, seinen Kram mal woanders wirklich sicher zu haben und nicht bloß ein TimeMachine Backup im eigenen Haus...
Die Daten werden doch clientseitig verschlüsselt. Wie bekommt man denn die Schlüssel auf die einzelnen mobilen Endgeräte?
 
- 448-bit encryption (default) - The key is not stored on your device. It is sent from the server during the sign-in process and stored in the device's memory while the CrashPlan app is in the foreground and you are signed in.
- 448-bit encryption + password - The encryption key is not stored on your device. The key is sent from the server during the sign-in process and stored in the device's memory while the CrashPlan app is in the foreground and you remain signed in. You must enter your private password to unlock the key. If you enable Remember my private password, then the password is stored in the device's memory as long as you remain signed in. The key and password are both removed when you sign out of the app.
- 448-bit encryption + custom key - The keys are only stored on your device if you enable Remember my custom key. All keys are removed when you sign out of the app.
Edit: (Quelle vergessen) http://support.crashplan.com/doku.php/mobile

epic fail.
der geheime Key ist am Server gespeichert. Ich werd nicht mehr.
muss man noch mehr dazu sagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten