Was für einen Preis kann ich für meinen Mac noch erwarten/erheben?

Er darf das nicht verschenken, wenn es Betriebsvermögen ist.
Ach! zum Werstoffhof fahren und dort als gewerbetreibender Computerschrott abgeben. Die Quittung vom Wertstoffhof gut aufheben und den Rechner ausbuchen.
 
  • Wow
Reaktionen: tocotronaut
ich sehe schon - ich muss noch viel lernen...
habe aber auch kein Gewerbe/Firma...
 
Ach! zum Werstoffhof fahren und dort als gewerbetreibender Computerschrott abgeben. Die Quittung vom Wertstoffhof gut aufheben und den Rechner ausbuchen.
Das ist u.U. schwierig, bei Kleinmengen stellt unser Wertstoffhof gar keine Gebühr in Rechnung und gibt auch keine Quittung.
 
Was haben Dir eigentlich Deine Eltern dafür in Rechnung gestellt, dass sie Dich großgezogen (Essen, Kleidung, Unterkunft, etc.) haben?
Ach weißt, hatte er oder wir eine Wahl? Uns hat doch keiner gefragt ob und wann und wo wir geboren werden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Der M1 soll dafür westlich ungeeigneter sein. :ROFLMAO:
Vor allem das Air, das komplett ohne "Föhn" auskommen muss...
In der Hinsicht eigentlich ein sehr komischer Name...

Ach weißt, hatte er oder wir eine Wahl? Uns hat doch keiner gefragt ob und wann und wo wir geboren werden wollen.
naja, rein Philosophisch könnte man darüber Diskutieren, ob ein "Sieg beim Wettschwimmen" einer Wahl gleich kommt...
Das ist aber komplett! off topic...
 
  • Haha
Reaktionen: kenduo
Ihr habt echt Langeweile euch an so einem Thema so hoch zu ziehen und den Moralapostel zu spielen. Vielen Dank auch!

Hier spielen viele Umstände eine Rolle, von denen sich hier keiner auch nur im Ansatz eine Bild machen kann und darf. Wenigstens hab ich jetzt wieder was dazu gelernt. Ihr könnt euch ja noch ein paar Tage darüber unterhalten, was das wohl sein mag. Viel Spaß dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor, Cherusker, Heat Vision und 2 andere
Viel Spaß dabei!
1642839959930.png
 
  • Haha
Reaktionen: kenduo
400 - 500 Euro sind der Marktpreis.
dein thema war in #1 (von dir selbst) geklärt.

Nimm mit dass du das gerät - wenn firma/gewerbe vorhanden ist - vorher aus der Bilanz ausgebucht werden muss.

Und besuch deine Eltern häufiger. (Da ist er wieder, der unsägliche Moralapostel. :shame: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und RealRusty
Ganz ehrlich…

400 - 500 Euro sind der Marktpreis.
dein thema war in #1 geklärt.

Nimm mit dass du das gerät wenn firma/gewerbe vorhanden ist vorher aus der bilanz ausgebucht werden muss.
Es müssen sich auch nicht alle angesprochen fühlen😉!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du bist doch an einer sachlichen Diskussion gar nicht interessiert, sonst würdest du anders schreiben und z.B. auch antworten ob das Gerät als Selbstständiger genutzt und verbucht wurde. Stattdessen erwähnst du Popcorn, deine Eltern, ... immer wieder.

Btw wie kommst du auf die über 400€ für den Akkutausch? Bei Apple zahlst du 209€ für ein 15" MBP.

https://support.apple.com/de-de/mac/repair/service

Edit: Tippfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Liebe Community,

so ganz sicher, wo ich diese Frage hier stellen kann, bin ich mir nicht. Bitte verschieben, wenn's komplett daneben ist.

Ich möchte meinen Eltern mein 5 Jahre altes MacBook Pro 2016 verkaufen. Das wäre zumindest die einfachste Möglichkeit. Grundsätzlich ist das Mac Book in nem Top-Zustand. Kaum bis keine Gebrauchsspuren, Display wurde letztes Jahr getauscht (bekannter Fehler wegen defektem Flachbandkabel zwischen Board und Display) usw. Einzig der Akku hält nur noch maximal 2 Stunden was MacOS mir auch zeigt (Akku-Service). Ich hab tatsächlich schon häufig an Rebuy und Wirkaufens.de verkauft, weil diese immer wieder verdammt gute Preise gemacht haben. Wenn ich diesen MacBook aber eingebe komme ich unabhängig vom Akku auf 700 Euro und mit Häkchen bei "Akku nicht mehr in Ordnung" auf 400 - 500 Euro. Die meisten wollen, dass die Ladezyklen sich im Rahmen halten. Da kann ich aber nicht mit dienen. Meinen Eltern wäre das mit dem Akku aber wohl egal. Sie wissen auch, dass ich da noch nen fairen Preis für haben muss und ihnen das Ding nicht einfach schenken kann. Sie wären auch bereit das zu bezahlen und dennoch möchte ich fair bleiben. Was meint Ihr? Ich bin um jeden Kommentar dankbar! Übrigens: Ich weiß, dass man den Akku tauschen lassen kann, was aber auch seine mindestens 400 Euro kosten wird und ich eher nicht in Betracht ziehe.

MacBook Pro (15 Zoll, 2016) - Neupreis: 3679,-

Touch Bar mit integriertem Touch ID Sensor (Fingerabdruck-Sensor)
Farbe: Silber
15,4“ Display – 2880x1800 Pixel
Prozessor: 2,6 GHz Quad-Core Intel i7 (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz)
Festplatte: 1 TB SSD
Grafik: AMD Radeon Pro 450 mit 2 GB GDDR5 Speicher
Arbeitsspeicher: 16 GB 2133 MHz

Vielen Dank!
Ernsthaft jetzt? Du möchtest profitable Geschäfte mit Deinen Eltern machen? Schäm Dich!!!

Ich hab mir gestern ein MacBook Air 13" Late 2015 i5 1,6GHz 8GB RAM 256GB im Neuzustand mit 78Ladevorgängen für 355€ bei Ebay-Kleinanzeigen besorgt und bin vollends damit zufrieden :)
 
Leihe dir doch lieber, wenn finanziell möglich, dass Geld bzw. den Verkaufswert vom MacBook von deinen Eltern.
Damit hättest du schon mal das Geld. Als kleinen Dank überreichst du deinen Eltern das alte MacBook zur Nutzung da es ja nicht mehr zum arbeiten gebraucht wird. Wenn es dir dann finanziell besser geht überreichst du deinen Eltern das geschuldete Geld inkl. einem Gutschein für ein Besuch in ihrem lieblings Restaurant. Könnte passieren das deine Eltern das Geld vielleicht nicht annehmen wollen und dafür lieber das MacBook behalten möchten. Du überreichst das Geld trotzdem und auch das alte MacBook überlässt du ihnen weiterhin.
Dir bleibt so immer die Gewissheit sich auf deine Eltern verlassen zu können, sollte man wieder in Schieflage geraten.

Mit einem reinen Verkauf würde ich es nicht machen, es kann vorkommen, dass du dich irgendwann mal deswegen schlecht fühlst, auch wenn es nicht unbedingt was schlechtes ist.

Ich hoffe du verstehst was ich mein. Das soll auch in keinster Weise ein moralischer Appell sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Rein zur Info ,hier kostet der normale Akku inkl.Einbau das: https://www.cdx.de/store/products/M...Akku-tauschen-MacBook-Pro-Retina-15-2015.html
Der bessere das:https://www.cdx.de/store/products/M...-MacBook-Pro-Retina-15-2015-High-Quality.html
Kommt noch zweimal Porto hinzu.
Wenn du das mal rein rechnerisch einbeziehst und die genannten Zahlen einreichnest, würde ich jetzt sagen sagen deinen Eltern das sie soviel investieren müssen. Um das Book noch etwas länger betreiben zu können. Denn ein sterbender Akku ist Gift für ein Book.
Deshalb würde vorschlagen frage sie ob 300€ genehm ist, denn wenn schon Geld nehmen, dann nicht mehr als mein genannter Betrag.
 
Das ist nicht sozial, sondern man möchte einen Erwachsenen Menschen erklären, dass er sein ganzes Leben lang falsch gehandelt hat.
 
Das ist nicht sozial, sondern man möchte einen Erwachsenen Menschen erklären, dass er sein ganzes Leben lang falsch gehandelt hat.
Also empfindest du folgende Handlungen als Sozial? Nehmen ja, geben nein. Möchte es mal als Selbstsucht bezeichnen.
Aber das ist natürlich in der heutigen Zeit kein Fehler mehr.:LOL:

Bin nicht selbstständig. Meine Frau verdient sogar noch mehr Geld wie ich. Und trotzdem würde sie nie von mir, meine gebrauchten Geräte bekommen.
Ganz im Gegenteil. Für meine Frau nur das beste. Und sie hat mich nicht groß gezogen. Ok, nach 29 Jahren Ehe sind wir auch ein Fleisch und ein Blut geworden. Unser Blut ist auch dicker wie Wasser.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Es kommt drauf an wie viel der Gegenstand wert ist.
 
Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber nach meinen Beobachtungen denke ich, das auch du erstmal Googlen must, was Soziales Verhalten ist.
Dies meine ich nicht als Angriff. Würde mich allerdings sehr freuen, wenn du darüber mal nachdenken würdest.

PS: Nur wer etwas gibt, bekommt auch was wieder. Und wenn es Liebe ist. Aber Warmherzigkeit kennen leider nur noch die wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verstehe ich das richtig das man nur neue Sachen bzw. nur die besten Sachen weitergeben darf und alles andere wäre kein soziales Verhalten? :).
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten