Was für einen Preis kann ich für meinen Mac noch erwarten/erheben?

  • Ersteller edgarwallace198
  • Erstellt am
Bei eBay werden die Geräte zwischen 800 und 1200 Euro angeboten. Vereinzelte Ausreißer gibt es. Akkuzustand außer Acht gelassen. Die Spanne zum Ankaufangebot erscheint mir jedoch plausibel. Um die 1000 Euro wären also realistisch, wobei der Akku den Preis nach unten zieht. Das ist meine Antwort auf die Fragestellung. Ansonsten geht es wohl niemanden von uns etwas an, an wen @edgarwallace198 sein MacBook zu welchem Preis verkaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und edgarwallace198
200€ und empfehle Ihnen einen Akku Wechsel
 
verkauf das gerät extern oder schenk es deinen eltern. sowas hab ich noch nie erlebt, dass man den eigenen eltern sein mehr oder minder gebrauchtes macbook andrehen will und da auch noch maximierung haben will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, JARVIS1187, UnixLinux und 5 andere
verkauf das gerät extern oder schenk es deinen eltern. sowas hab ich noch nie erlebt, dass man den eigenen eltern sein mehr oder minder gebrauchtes macbook andrehen will und da auch noch maximierung haben will
Stimmt, Maximierung beim Verkauf an meine Eltern ist absolut mein Ziel 😄.
 
Maximier doch den Gewinn durch einen richtigen Verkauf an einen deppen, der viel dafür bezahlt und dann stellt du deinen Eltern einen kleinen m1 mini hin.

Haben die überhaupt schon einen Mac?
Kennen die sich damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, wer hier wen subventioniert...
Du gibst ein (durchaus gutes) Gerät ab, willst aber schon den "Normalen" Preis dafür haben.
Oder willst du weniger als Normal? Oder Mehr?

Und warum denkst du machen deine Eltern das?
Wollen sie unbedingt genau so ein Notebook, weil sie damit besser Arbeiten können als mit ihrem aktuellen gerät?
Wollen sie unbedingt einen Mac?
Wollen sie dir finanziell unter die Arme greifen?
Wollen sie dir einen Gefallen tun?
Können sie deinem vorschlag gegnüber nicht "nein" sagen?
Gehen sie davon aus, ein Schnäppchen zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, leolb2615, Tommac187 und eine weitere Person
Sagen wir mal so, ich habe nicht ausreichend nachgedacht, was die Eingangsfrage für Konsequenzen nach sich zieht😄! Ich hoffe, es waren ausreichend Popcorn da...

Das Thema "Eltern" hat sich eh erledigt, da meine mehr Interesse an einem neuen Wäschetrockner haben, was auch völlig in Ordnung ist.

Was das MacBook angeht, werde ich den Akku tauschen lassen und bei Kleinanzeigen verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Was haben Dir eigentlich Deine Eltern dafür in Rechnung gestellt, dass sie Dich großgezogen (Essen, Kleidung, Unterkunft, etc.) haben?
Fairer Preis?
Moralisch so erhaben, gelle?!

Was ist der "faire Preis" für die evtl. jahrelang notwendig werdende und aufopferungsvolle Pflege? So ein Fass aufzumachen, steht keinem zu. Der TO hat eine sachliche Frage gestellt und schon geahnt, welche "sinnvollen" Kommentare kommen würden. Und welch ein Wunder - sie kamen tatsächlich. Unterirdisch!
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Heat Vision und Lindenbuch
Sagen wir mal so, ich habe nicht ausreichend nachgedacht, was die Eingangsfrage für Konsequenzen nach sich zieht😄! Ich hoffe, es waren ausreichend Popcorn da...
Nö. Die Frage war völlig in Ordnung. Jeder hat seine Gründe, die auch nicht offen gelegt werden müssen. Auch nicht gegenüber den "Guten".
 
Meine Erfahrung… Sachen die Problem bereiten können niemals in der Familie/Bekanntenkreis weiter geben.
Und schon gar nicht verkaufen. Selbst bei verschenktem kann es zu ”was hast Du mir da für einen Scheiß angedreht“ kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, RealRusty und edgarwallace198
Leute, ich bin Selbstständig und habe mir gerade für 4500 Euro ein neues MacBook gekauft, wofür ich lange gestrickt habe. Ich muss für das alte einfach noch Kohle haben. Ich kann meinen Eltern dieses Ding nicht einfach schenken!
Dann nehme ich jetzt zu deinen Gunsten mal an, dass das alte MacBook nicht zum Betriebsvermögen gehört, also nicht beruflich in der Selbstständigkeit genutzt und abgeschrieben wurde. Ansonsten hast du bei einem Verkauf welcher Art auch immer den Kaufpreis als Umsatzeinnahme auf deiner Finanzamtssteuerlatte. Ein auf Buchwert 1 Euro abgeschriebenes MacBook, das seine Anschaffungskosten schon selbst wieder reingebracht hat, an die Eltern zu verkaufen, fände ich jedenfalls eher weniger fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das sich die Leute immer über die Familienverhältnisse von anderen Gedanken machen.

Meine Eltern hatten mir z.B mit 18 damals einen Werksneuen Vectra A gekauft, ja und würden sicher nicht alle machen können, aber damit auf die Kacke hauen man würde es in der Familie verschenken hat man keinen vorzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Was haben Dir eigentlich Deine Eltern dafür in Rechnung gestellt, dass sie Dich großgezogen (Essen, Kleidung, Unterkunft, etc.) haben?
Fairer Preis?
Diese (hohe) Rechnung bezahlt man für gewöhnlich zurück in dem man selber Kindern zeugt und denen tolle Enkelkindern schenkt.
Ich bin zufrieden, meine Kindern haben mich somit reichlich beschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, bobesch, Tommac187 und eine weitere Person
Du hättest wohl nicht erwähnen sollen, dass du an deine Eltern verkaufen willst. Sicher hättest du dann mehr bzw. nur hilfreiche/ernstgemeinte Antworten erhalten. Hier geht es offensichtlich mehr um Moral als um Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, kenduo, Verdeboreale und eine weitere Person
Dann nehme ich jetzt zu deinen Gunsten mal an, dass das alte MacBook nicht zum Betriebsvermögen gehört, also nicht beruflich in der Selbstständigkeit genutzt und abgeschrieben wurde. Ansonsten hast du bei einem Verkauf welcher Art auch immer den Kaufpreis als Umsatzeinnahme auf deiner Finanzamtssteuerlatte. Ein auf Buchwert 1 Euro abgeschriebenes MacBook, das seine Anschaffungskosten schon selbst wieder reingebracht hat, an die Eltern zu verkaufen, fände ich jedenfalls eher weniger fair.

Er darf das nicht verschenken, wenn es Betriebsvermögen ist. Auch das MBP muss verkauft werden. Also gar nicht so „blöd“ die Frage.

Möchte sehen, wie diese falsche Moral dann das dem FA erklärt „Ähm, die haben mich aber erzogen und genährt und …“

Ein guter Ansatz wurde bereits genannt.
Aber die ja nun eh einen Trockner haben wollen…


Übrigens. Auch Kleinanzeigen oder sonst wo gilt: Rechnung, da Betriebsvermögen. (Auch wenn abgeschrieben.)
 
Hier geht es offensichtlich mehr um Moral als um Hilfe.
Ja. Ich habe die frage aber auch eindeutig Moralisch verstanden...

Die marktpreise hat er abgeklopft.
400 Euro spuckt der Ankaufsrechner aus.
Das war schon in #1 geklärt.

in #3 wurden noch die Preisunterscheide des Marktwerts erklärt (vorwiegend wegen Alter des Akkus) -> seins sollte sich also eher am unteren Rand orientieren...
Das ist ihm wohl einfach zu wenig da das gerät irgendwann mal 3679 Euro gekostet hat. (und jetzt wollte er uns fragen wo da noch mehr geht.)

Und er wollte wissen was er explizit von seinen Eltern dafür verlangen kann...
Das kann ihm hier keiner abnehmen, weil es dabei (zumindest für mich) vor allem um eine Beziehungsebene geht.

erst in #20 hat er gesagt dass er den allgemeinen Marktpreis wissen wollte (den er in #1 eigentlich schon selbst spezifiziert hat :noplan:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und RealRusty
Was haben Dir eigentlich Deine Eltern dafür in Rechnung gestellt, dass sie Dich großgezogen (Essen, Kleidung, Unterkunft, etc.) haben?
 
Als ich die Eingangsfrage gelesen hatte, war mir klar, wohin das Ganze führt.
Wer sind wir, dass wir und uns anmaßen, ein Urteil über wildfremde Menschen zu fällen.
Gut, es war etwas blauäugig zu erwähnen, dass der TE es seinen eltern vferkaufen möchte und ob es auch zum Betriebsvermögen zählt.

Eigentlich war doch die Frage, was das Ding wert ist. Das hätte er auch durch ein bisschen Recherche selbst herausfinden können. Dass dann die Preise sehr stark schwanken können, ist ja auch ziemlich klar.

Leute, kommt mal runter. Wir sind doch eigentlich ein technisches Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, LoBulli und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten