Was für eine Digitale Spiegelreflexkamera?

Hi !

Ich mache meine Bilder zur Zeit mit der 50d und dem 24-105L IS.

Die Mitzieher funktionieren auch mit IS ganz gut; es braucht halt etwas Übung.

Nur wenn du fotografisch noch nicht so bewandert bist wundere dich am Anfang nicht über die Bilderqualität; du musst dich (meiner Meinung nach) zwingend mit dem Thema beschäftigen und die Grundlagen verstehen.
Dann werden auch deine Bilder besser bzw. gut.

Selbst die "Vollautomatik"-Einstellung dieser Kameras (Erfahrung mit 400d und 50d)
sind meiner Meinung nach nur guter Durchschnitt.

Wünsche dir trotzdem viel Spaß!!
 
Das kannst du so generell nicht schreiben. Es gibt auch Sportarten die nicht so sehr mit Geschwindigkeit oder grossen Entfernungen arbeiten (Segeln, Curling, Billard, Schach, …).
;)

ww

Stimmt. Irgendwie denke ich da immer nur an BMX, Skateboarding oder Surfen… Das nächste mal denke ich dran ;)
 
Was mich doch erstaunt- Du hattest doch irgendwas im Eingangspost von Sony erzählt ? Was wäre denn, dort innerhalb des Systems zu bleiben und gezielt aufzurüsten ? Bekommst Du dort nicht mehr Objektive/Lichtstärke, weil Du bereits einen Body hast- würdest Du bei Sony bleiben, braucht es keine Ausgabe für Body und Du könntest gezielt Objektive hinzukaufen.

Wenn Systemwechsel, dann würde ich gegenlesen, was im Durchschnitt für mein altes Geraffel gezahlt wird. Nicht, daß sich erwünschte Ergebnisse nicht erzielen lassen und das Polster für die Neuanschaffungen zu dünn wird. Denn mit 900 Euro wird es m.E. dünn ...

Jock-l

Edit: Für die Betrachtung von Objektiven (Preise, hiermit gemachte Bilder, Bildersuche eingrenzen mit bestimmten Blendenwerten etc.) macht sich diese Seite sehr gut.
 
Bekommst Du dort nicht mehr Objektive/Lichtstärke, weil Du bereits einen Body hast- würdest Du bei Sony bleiben, braucht es keine Ausgabe für Body und Du könntest gezielt Objektive hinzukaufen.
Er hat eine Sonykompaktkamera (Sony Cybershot), keine DSLR (Sony Alpha).
Edit: Für die Betrachtung von Objektiven (Preise, hiermit gemachte Bilder, Bildersuche eingrenzen mit bestimmten Blendenwerten etc.) macht sich diese Seite sehr gut.
Das dachte ich früher auch mal, allerdings ist bei Flickr dermaßen viel Müll, den man erst mühsam aussortieren muss, dass die Seite leider keinen Sinn mehr hat. Daher schaue ich lieber nach Beispielbildern von Objektivtests, da diese meist von Leuten gemacht werden, die mit der Kamera umgehen können.
Ich will damit nicht sagen, dass es bei Flickr generell nur Mist gibt, aber es ist einfach zu aufwendig, die guten Bilder in der Fülle von Datenmüll zu suchen.

Gruß, eiq
 
Hallo, ich habe noch eine Kamera (Canon 40D) zu verkaufen, wenn Interesse besteht, melde dich einfach :)
 
Ah, eine Kompakte- das habe ich überlesen.

Ja, PixelPeeper macht Sinn für gezieltes/selektives Suchen, wenn man bestimmte Objektive ins Auge fasst und mal sehen möchte, welche Bilder damit gemacht werden. Daher auch der Hinweis auf Auswahl bestimmter Blendenwerte ... Aber abgesehen davon, ist der TO immer gut beraten, aus diesem allg. Forum herauszugehen und in einem Fotoforum gezielt nachzulesen, wenn man schon weiß welcher Body es werden könnte ... ;) DSLR-Forum und andere wurden ja bereits genannt. Dort nachsehen, wo es beispielsweise Usertreffs gibt, mit einklinken, vielleicht sind die Leute dort bereit was zu zeigen und Hinweise zu geben (war gestern auch mit einem Studenten unterwegs, der sich von mir ein Objektiv auslieh um es besser einzuschätzen, bevor Geld versenkt wird).

Jock-l
 
Ich möchte eine gute und benutzerfreundliche Cam und ein oder 2 Objektive, das eine für Landschaftsfotos/Sportfotos und das andere für Makro Aufnahmen (ist auch immer wieder schön kleine Insekten etc. zu fotografieren) .. =)


Sag doch mal welchen Sport du fotografieren willst. Wie bereits gesagt wurde sind für verschiedene Sportarten sehr verschiedene Objektive von nutzen.
Generell ist es aber selten so, dass man mit ein und dem selben Objektiv Landschaft und Sport fotografiert. Einfach weil man für Sportfotos meist eher lange Brennweiten benötigt und für Landschaftsfotos oft mit eher kurzen Brennweiten besser dran ist.

Fakt ist wohl, dass du für 900€ kaum einen guten Body und 2 Objektive, die sich für Sport, Landschafts und Makrofotografie eignen, bekommen wirst.

Ich würde dir empfehlen, erst mal in einen Body und ein "standard Objektiv" zu investieren. mit einem Brennweitenbereich von zB. 17-50mm kannst du schon einiges anstellen und die Kamera und ihre Möglichkeiten gut kennenlernen. Und dann später würde ich mich auf die Suche nach einem Tele für Sportfotos oder einem Makroobjektiv umschauen. Es ist nun mal so, dass das Konzept SLR nicht darauf ausgelegt ist, sich einmal möglichst günstig Objektive mit einem möglichst hohen Brennweitenbereich zuzulegen. Vielmehr ist es so, dass die meisten langsam eine Komplette Fotoausrüstung zusammenkaufen. Und je nach Budget und Anforderungen geht das halt schneller oder langsamer.
 
Ich würde sie nur im Winter für Sportfotos verwenden, habe ich aber schon mal erwähnt .. =) .. Und das sind halt nur gut 4 Monate im Jahr, und wie ihr sagt kommt ein gutes Objektiv schon auf 300€ .. Ich werde das also eher hinten ansetzen und mich um ein anderes Objektiv umsehen .. Ich hatte das ganze etwas günstiger gesehen als es schlussendlich ist .. Ich wollte jetzt mal ein guten Body und 2 Objektive .. Das wird sich mit meinem Budget leider nicht alles ausgehen ..

Zur Zeit habe ich mich in die Canon 40D verkuckt und bin von der 500D abgekommen .. Hatte sie schon so gut wie gekauft als der Tipp von einem User kam mal die 40D in Betracht zu ziehen ..

Sie kosten zur Zeit beide gleich viel, und da ich keine Videofunktion brauche werde ich voraussichtlich zur 40D greifen ..

Jetzt noch ein schönes Objektiv um die 300€ und dann bin ich mal für den Sommer gut versorgt .. ODER?
 
Jetzt noch ein schönes Objektiv um die 300€ und dann bin ich mal für den Sommer gut versorgt .. ODER?
Zur Not einfach die Kitobjektive 18-55mm IS(!) und 55-250mm IS nehmen. Die kosten fast nichts, sind dafür erstaunlich gut und du kannst ausprobieren, in welchem Brennweitenbereich dir mehr Leistung wichtig wäre, sprich wo du in Zukunft in bessere Optiken investieren wollen würdest.
So ähnlich habe ich es vor einigen Jahren gemacht und gemerkt, dass mir 4-5 kompakte Festbrennweiten mehr nützen als alle Zooms der Welt.

Gruß, eiq
 
die 40D hat zudem ein großes Plus gegenüber 400D & Co.: die Mattscheibe ist auswechselbar. Das ist lohnenswert, falls du, wenn du mehr eingearbeitet bist, auch mit manuellem Scharfstellen arbeiten willst. Ein helleres und klareres Sucherbild ist sowieso nie verkehrt. ;)
 
@tridion wobei auch eine 40D leider bei weitem nicht an das Sucherbild einer 5D rankommt. Wenn man beide Kameras vergleicht, ist der Unterschied gewaltig. Sprengt aber wieder das Preisniveau, von daher egal.
 
@tridion wobei auch eine 40D leider bei weitem nicht an das Sucherbild einer 5D rankommt. Wenn man beide Kameras vergleicht, ist der Unterschied gewaltig. Sprengt aber wieder das Preisniveau, von daher egal.
Dann vergleiche mal das Sucherbild der 5D mit einer 1Ds III - oder noch besser mit einer alten KB-Kamera mit manuellem Fokus, dann hast du Tränen in den Augen. ;)

Aber darum gehts hier ja nicht.

Gruß, eiq
 
wenn sich jemand zum ersten mal eine SLR kaufen will, dann fallen sich die alten hasen mit ihren tollen erfahrungen gegenseitig ins wort und am ende soll der verunsicherte einsteiger 5000,- hinblättern :D
damit er halbwegs prof. bilder machen kann :crack:

mein tip :

eine gebrauchte einsteiger SLR (eos400D zb.) mit einem normalobjektiv zusammen um ca.4-500,- das reicht vollkommen !
 
Dann vergleiche mal das Sucherbild der 5D mit einer 1Ds III - oder noch besser mit einer alten KB-Kamera mit manuellem Fokus, dann hast du Tränen in den Augen. ;)

Aber darum gehts hier ja nicht.

Gruß, eiq

das Bild meiner alten Leica finde ich nicht besser als das der 5D, echt nicht. Aber dass die 1D noch besser sein soll, würde ich gerne ausprobieren!
 
Die Leica ist ja auch keine SLR. Bei letzteren fällt bei AF-Kameras natürlich ins Gewicht, dass der Spiegel halbdurchlässig ist und daher nur ein Teil des Lichts im Sucher ankommt. Genau dieser Nachteil fällt bei SLRs mit manuellem Fokus weg.

Aber ich glaube wir driften ein wenig ab … :eek:

Gruß, eiq

PS: Bei der 1D fehlt ein s - das ist wichtig!
 
klar ist die Leica eine SLR - ist eine R4, keine M. ;)

Aber ok, btt.
 
Achso, ich bin von einer richtigen Leica ausgegangen. :p

Genug OT von mir für heute.
 
Ich bin die letzten 2 Tage fast pausenlos auf der Suche nach einem Allround- Objektiv für meine zukünftige 40D gewesen.

Ich habe sehr viele angeschaut jedoch nichts gefunden. Immer als ich dachte das ist sie, hab ich danach wieder zu viele negative Bewertungen dazu gelesen ..

Könnt ihr mir helfen? .. So ca. 250€ würde ich ausgeben .. Muss kein Profi- Objektiv sein, jedoch nicht das schlechteste ..

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten