Was für eine Digitale Spiegelreflexkamera?

M

MriMacFreeze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mir in naher Zukunft eine digitale Spiegelreflexkamera (SLR) kaufen? Ich habe bisher nur Fotos mit verschiedenen Sony Cyber-Shot Kameras gemacht.

Jedoch ist mir das zu wenig .. Nun möchte ich eben eine SLR kaufen ..

Was würdet ihr mir für einen Anfänger vorschlagen? Ich hätte gerne ein Gehäuse + dazu passendes Objektiv!

Gebiet:
+Natur
+Sport
+Freizeit

Preis:
bis ca. 900€

Vlt hat ja einer eine alte und will sie verkaufen .. =)

Danke im Voraus ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übersetze das mal ;) :

Bei den großen Herstellern gibt es in dieser Preisklasse kaum Unterschiede, daher solltest Du in den Laden gehen und schauen, welche Kamera Dir am Besten in der Hand liegt und welche Menüführung Dir am Meisten zusagt.
Für alle von Dir genannten (und eigentlich auch alle anderen) Bereiche gilt: das Objektiv ist wichtiger als die Kamera und Deine Kreativität ist wichtiger als alle Technik, die Du kaufen kannst.


Der_Hollaender.

P.S. Zu diesem Thema haben wir hier schon einige Threads ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Richtigstellung Spiegelreflexkameras kürzen sich SLR (Single lens relfex) und die digitale ist dann entsprechend D-SLR (digital single lens relfex).

An sonsten wird vielen Einsteigern Canon empfohlen. Ich bin mit meiner D350 zufrieden. Der entsprechende Nachfolger D450 ist weit unterhalb deines Budgets. Würde dann lieber in anständige Objektive invesiteren, weil die gehen richtig ins Geld und bringen oft mehr als ein etwas teurer Body.
 
Was soll das sein :confused:
 
...beim saturn gibts die CANON - EOS 500D 18-55 IS FULL HD VIDEO um 719,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat die 500D einen Bildstabilisator? ..
 
das objektiv hat einen :jaja:
IS steht für image stabilisator
 
Ich würde zu einem Pentax K20D Body greifen, da hast Du sicherlich am meisten für`s Geld und kannst auch noch die alten und wirklich guten Objektive verwenden.
 
Und denk dran: bei Sportfotografie hilft der IS im Normalfall nicht. Einige IS erkennen, wenn man einen Mitzieher machen will und gleichen dann nur noch horizontale Bewegungen aus (mir fällt da gerade das Nikkor 70-200 2.8 VR).
 
Und was haltet ihr von Sony?

Ich werde bestimmt noch in ein Geschäft gehn .. aber zuerst wollt ich mal eure Meinung hören .. =)
 
ich würde dir oben besagte canon eos 450d vorschlagen, vielleicht auch gebraucht mal im dslr-forum nachsehen und dazu für dein geld noch ein schönes objektiv.

von vielen leuten wird die objektivwahl unterschätzt und sie wundern sich wieso die tolle neue kamera für 800€ mit dem 100€ objektiv keine tollen fotos macht.

ich selber habe die erfahrung gemacht, dass die qualität des objektives mindestens genau so wichtig ist wie die der kamera an sich.


also schau doch mal nach einer 450d, die hat schon so nette sachen wie live view an bord und ist gut für anfänger geeignet, dazu vielleicht ein canon 17-85 is oder ein sigma 18-50 dc os hsm


filmen kann die 450d noch nicht, aber du hast ja auch nach einer foto kamera gefragt ;)
 
Filmen muss sie nicht unbedingt können .. Schöne Bilder machen muss sie .. =) ..
Und da ich noch kein Profi bin wird diese sicherlich ausreichen ..
 
also es ist halt auch wichtig dass du dich mit objektiven beschäftigst...

blöde frage, aber weisst du was die mm angaben bedeuten und das 1:3,5 zB?
 
Und denk dran: bei Sportfotografie hilft der IS im Normalfall nicht. Einige IS erkennen, wenn man einen Mitzieher machen will und gleichen dann nur noch horizontale Bewegungen aus (mir fällt da gerade das Nikkor 70-200 2.8 VR).

Ich würde es hauptsächlich für Sportaufnahmen beim Freeski'n + Freeride nehmen .. Dort währe also ein Bildstabilisator nicht notwendig wenn ich einen Standfuß verwende .. =) :rolleyes:
 
Das ist doch zum einen der Wert für die Brennweit und zum einen die Lichtstärke .. Also das hat man mir mal so erklärt ..
 
Die Verwacklungen sind ja bei Sportfotografie bei schlechtem Licht das geringste Problem und lassen sich - wie Du schon sagst- durch die Verwendung eines Statives vermeiden. Aber Du brauchst eben kurze Verschlusszeiten, damit die Fahrer nicht durch ihre schnelle Bewegung unscharf werden.


Ja, das stimmt. Aber die beiden Werte hängen auch zusammen. Umso größer die Brennweite und umso kleiner der Wert der Lichtstärke, desto besser kannst Du Objekte allein durch die Schärfe freistellen. Ganz grob gesagt.
 
Sportaufnahmen :kopfkratz: - wäre es da nicht sinnvoll, einen gebrauchten Body eine Klasse höher (stabileres, besser abgedichtetes Gehäuse) zu wählen, z.B. 40D?
 
warum nicht gleich eine vollformatkamera ? :kopfkratz:

meine erste war eine minolta XG1 24 x 36 mm :D (1981)
 
Die Canon 500D gibt es mit Objektiv (EF-S 18-55 IS) um 674€ (neu) ..
Wäre das kein gutes ANGEBOT? .. Und dann noch ein weiteres Objektiv dazu kaufen! ..
 
Zurück
Oben Unten