Was bringt Apple TV+?

hast Recht, über das Icon sieht man alle Apple TV+ Inhalte.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mein Vertrauen in Apples Suchen aufgegeben. Das Nutzen der app-eigenen Suche wäre das letzte, was mir eingefallen wäre.

Ich wäre nie darauf gekommen, innerhalb der TV App nach Apple TV+ zu suchen. Nicht, weil ich nicht suche. Ich manage meinen Mac komplett über Alfred, also einer Art Spotlight mit mehr Optionen.
Während auch Apples Spotlight auf dem Mac (und unter iOS) halbwegs gut funktioniert, bin ich bei allen app-eigenen Such-Funktionen von Apple eher ernüchtert. In Fotos funktionieren Suchen mehr schlecht als recht. Dort müsste man den Katalog auswendig kennen, um zu wissen, nach welchen Objekten man suchen kann, und welche ähnlichen Wörter nicht funktionieren.
Speziell die Suchfunktionen der AppStores sind fürchterlich. Bei kleinsten Tippfehlern, oder wenn man das Suchwort nicht komplett ausschreibt wird garnichts gefunden statt einem wenigstens a la Autokorrektur eine alternative Suche vorzuschlagen. Findet man etwas, ist die Reihenfolge oft absurd. Gerade bei unbekannteren Apps, die ich mit exaktem Begriff suchte, werden diese erst relativ weit unten angezeigt (wenn überhaupt), und vorher stehen Ergebnisse, die mit dem Suchwort rein garnichts zu tun haben.

Wäre es von vornherein klar, dass jede Suchfunktion auch nach Metadaten suchen kann, und man dadurch die Bibliothek filtern kann, dann würde ich auch konsequenterweise versuchen, in Apples TV App nach Apple TV+ zu suchen.

Edit: @lulesi Diese Übersicht gibt es, sie sieht aber so beliebig aus, nicht wie eine komplette Liste. Wenn man TV+ nicht kennt, ist diese Übersicht nicht besonders hilfreich. Ich glaube, ich würde mich fragen, ob es das jetzt schon war, oder ob da noch irgendwo ein Link zur "kompletten Mediathek" o.ä. ist, quasi wie bei Apple Arcade, wo ich auch noch eine Liste "Alle Spiele anzeigen" habe.
 
Ich finde ja auch nicht dass die Apple TV+ Software ein Wunder der Bedienerfreundlichkeit ist.
Ich nutze auch Netflix und Amazon Prime Video, und je nach Fernseher-App oder Fire-TV Stick haben beide komplett unterschiedliche Software von denen auch keine perfekt ist, jedenfalls aus meiner Sicht.
Man muss sich halt auf Varianten einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Ich finde ja auch nicht dass die Apple TV+ Software ein Wunder der Bedienerfreundlichkeit ist.
Ich nutze auch Netflix und Amazon Prime Video, und je nach Fernseher-App oder Fire-TV Stick haben beide komplett unterschiedliche Software von denen auch keine perfekt ist, jedenfalls aus meiner Sicht.
Man muss sich halt auf Varianten einstellen.
Wie ist das bei Amazon Prime und Netflix? Werden da auch Apple TV+ und iTunes Filme vorgeschlagen? Ich bin ehrlich gesagt gar nicht davon ausgegangen, dass Apple auch Filme anderer Streaming Dienste in der eigenen App anzeigt...

Man möchte auschließlich Apple TV+ Inhalte suchen und kann genau das nicht wenigstens mal probieren?
Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Wenn ich etwas bestimmtes suche, dann suche ich genau danach. Wenn ich das dann so nicht finde, erweitere ich die Suche oder versuche andere Methoden. Aber zuerst probiere ich immer genau das, was ich möchte. Ich halte das für die effizienteste und, für mich, logischste Methode, um das zu erreichen, was ich möchte.

Aber okay, wenn man da bisher anders rangegangen ist, dann ist das naheliegende vielleicht tatsächlich nicht das, was einem zuerst in den Sinn kommt.

Sorry wenn ich das falsch verstanden habe. Ich habe halt nach einem konkreten Inhalt gesucht und der wurde auch gefunden, aber es war halt nichts von Apple selbst. Ich habe ehrlich gesagt nicht gewusst, dass es da nur 12 selbst produzierte Serien und 2 selbst produzierte Spielfilme gibt, denn sonst hätte ich gar nicht auf das (gratis) Abo geklickt. Bei der Musik-App am iPhone ists dann wieder anders, da wird nur die eigene Mediathek und Apple Music (Und z.B. kein Spotify oder Amazon Music) vorgeschlagen, und so hätte ich es auch bei der TV-App erwartet. Ein einfacher Filter oder Button "Exclusive Apple TV+ Inhalte" hätte es getan.

Wenn ich im iTunes Store oder bei Apple Music nach einem Lied suche, welches ich von diesem Dienst hören will, dann tippe ich in der Regel Interpret und Titel ein und nicht "iTunes + Interpret + Titel".

Wie gesagt, vielleicht bin ich hier die Ausnahme und einfach zu blöd für diese App und die anderen zig Millionen User kapieren es...

Ich habe in diesem Zusammenhang auch diesen Artikel gefunden, den ich absolut nachvollziehen kann...
https://www.mactechnews.de/news/art...D-und-TV-Verwirrende-Namensgebung-173723.html
 
Ich werde wohl alt, oder wir alle :D. Ist das ne Sch...-app. Fehlt nur noch das man erst ne 100-seitige Bedienungsanleitung dafür lesen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svengali
Bei diesem mickrigen Angebot kann ich gut verstehen, dass die keine eigene Rubrik dafür an prominenter Stelle präsentieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Blain
Was kommt als nächstes raus? Und wann?

Benötige Nachschub, alles schon durchgesehen...

Gibts irgendwo ne Liste?
 
Was kommt als nächstes raus? Und wann?

Benötige Nachschub, alles schon durchgesehen...

Gibts irgendwo ne Liste?
Schau mal da:

https://apple-tv-plus-press.apple.com/en-US/

Was für ATV+ geplant oder bereits beauftragt ist, wird dort kommuniziert. Es lassen sich auch die Anzahl der Episoden einzelner Serien sowie die aktuelle Zahl der Staffeln herausfinden.

Am Beispiel der im Januar 2020 startenden Serie „Little America“ findet sich dort nachstehende Info:
„Apple today announced that its highly anticipated new series “Little America” has been renewed for a second season ahead of its season one premiere.“ (...)
„The first season of “Little America” consists of eight half-hour episodes, each with its own unique story from different parts of the world:“ (...)
Quelle:
https://apple-tv-plus-press.apple.c...rica-for-season-2-ahead-of-season-1-premiere/



Das liese sich jetzt fortsetzen:
Apple’s new comedy series “Mythic Quest: Raven’s Banquet” to premiere Friday, February 7
All Nine Episodes of the Comedy Series (...)
Quelle:
https://apple-tv-plus-press.apple.c...ew-comedy-series-mythic-quest-ravens-banquet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht wie Apple mit AppleTV+ ein tragfähiges Konzept auf die Beine stellen will.

Die bisherigen Sendungen die ich gesehen habe "Morning Show" und "For All Mankind"
sind bildqualitativ hervorragend aber inhaltlich relativ seicht und für mich nichts Besonderes.

Von einem echten Knaller, wie z.B. bei HBO (GoT, The Wire, True Detective, etc) ist das für
mich meilenweit entfernt. Dann werden nur die Eigenproduktionen gezeigt, das bedeutet
das Angebot wächst sehr sehr langsam.

Mir ist das alles viel zu wenig um dafür ab November 2020 dann 5 Euro im Monat zu zahlen.
Ich denke ich stehe mit dieser Einstellung nicht alleine da.
Die einzige Möglichkeit für mich wäre eine Kombistrategie, im Paket zusammen mit Musik und/oder Cloudspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, svengali und maba_de
Die bisherigen Sendungen die ich gesehen habe "Morning Show" und "For All Mankind"
sind bildqualitativ hervorragend aber inhaltlich relativ seicht und für mich nichts Besonderes.
Wobei das erst mal Deine persönliche Meinung ist, die nicht unbedingt die zahlungsrelevante Mehrheit widerspiegelt. Jedenfalls sind die IMDB-Wertungen der TV+-Serien in der Regel ziemlich gut. Die Serien sind allerdings auch klar auf den US-amerikanischen Markt zugeschnitten, was sicherlich auch der Markt ist, an dem sich für Apple der Erfolg oder Misserfolg festmacht.
 
Klar ist das nur meine Meinung, sicherlich gibt es auch Menschen die begeistert oder das Gegenteil sind.
Gibt es denn schon positive Rückmeldungen aus dem amerikanischen Markt, dass diese Produktionen dort Euphorie auslösen?
 
Klar ist das nur meine Meinung, sicherlich gibt es auch Menschen die begeistert oder das Gegenteil sind.
Gibt es denn schon positive Rückmeldungen aus dem amerikanischen Markt, dass diese Produktionen dort Euphorie auslösen?
Wie gesagt, die IMDB-Wertungen, die ja hauptsächlich von Amerikaner kommen, sind recht gut. Bei den Kritikern gibt sich ein gemischtes Bild, aber gerade die "Morning Show" wird generell positiv gesehen und wurde ja immerhin auch für Golden Globes nominiert. Persönlich finde ich die Serie auch alles andere als seicht. Wie die "Me Too"-Problematik über die Folgen immer komplexer dargestellt wird, bis sie sich dann in der finalen Folge ziemlich brutal entlädt, ist schon sehr gelungen. Wobei ich "For All Mankind", "See" und vor allem "Servant" auch sehr gut finde. Jedenfalls gibt es bisher keine Zahlen zu TV+, nur die generelle Aussage, dass der Service-Bereich von Apple gut läuft, zu dem auch TV+ gehört. Ich denke mal, dass die Spielberg-Serie noch mal einen größeren Push in den USA bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Die Serie "Little America" ist nun verfügbar.
Hat sich dies bereits jemand zu Gemüte geführt?
 
Also wir haben das Gratisjahr beim Kauf eines MacBooks bekommen und testen seitdem immer wieder mal. For All Mankind fand ich sehr gut, die Serie hat so eine unterschwellige Spannung und irgendwann will man wissen wie es weitergeht. Danach haben wir SEE geschaut das ich am Anfang sehr seltsam fand aber mit jeder Folge mehr gefesselt war. Leider war dann nach 8 Folgen erst mal Ende. Als nächstes werden wir wohl Servant anfangen. Da finde ich schon den Trailer sehr interessant. Bildmäßig sind alle Serien Top und sehr gut gefilmt. Gerade bei SEE sind unheimlich tolle Landschaftsaufnahmen dabei.

Was ich als großes Problem für Apple TV+ sehe ist nach wie vor die Tatsache das keine Filme aus Apples riesigem Portfolio darin enthalten sind. Die Mediathek von Apple ist in der Lage ein Super Angebot herzugeben, aber die Kauf und Leih Preise von Apple fand und finde ich einfach eine Frechheit und werde diese nie zahlen. Solange sie da nicht wirklich eine Alternative zu Netflix schaffen indem sie etwas aus ihrem Sortiment mit ins TV+ Abo packen würde ich das Abo nicht bezahlen.

Nur mit ihren eigenen Serien werden sie am Markt nicht bestehen. Meine Meinung.
 
Ich habe mir bis jetzt jeweils die komplette 1. Staffel der Serien "For All Mankind" und "Truth Be Told" angeschaut. Beide haben mir sehr gut gefallen, erste fand ich persönlich besser. Ich hoffe diejenigen die sich For All Mankind bis zum Ende angeschaut haben, haben auch den Abspann bis zum Ende geschaut um den Hinweis zur nächsten Staffel zu sehen :) Allerdings hat bei beiden Serien bei mir erst mit der 3. Folge der Funke gezündet. In meinem Bekanntenkreis schauen sich viele immer nur die erste Folge einer Serie und entscheiden dann ob sie weiterschauen oder nicht. Mittlerweile fahre ich ganz gut damit immer ein paar mehr Folgen zu schauen. Manche Serien entfalten halt erst etwa später ihr Potential. Als nächstes werde ich mir die Serien "Servant", "See" und "Little America" anschauen. Bis jetzt bin ich also gut mit Serien versorgt. Wenn es danach nichts spannendes gibt werde ich das Abo halt kündigen und zu einem späteren Zeitpunkt zurückkommen. Da man ja bei allen Streaminganbietern nach einem Monat kündigen kann, aber die Konten mit den Favoriten etc. erhalten bleiben wechsel ich halt einfach hin und her wie es mir gefällt.

Nach den beiden gesehenen Apple-Serien und den Trailern zu den weiteren Serien habe ich auf jede Fall das Gefühl, dass Apple keinen Einheitsbrei produziert. Irgendwie haben die Serien etwas besonderes, ich kann es nicht genau beschreiben. Vielleicht wir das am Ende auch zum Erfolg führen.

Ein Kritikpunkt für mich ist allerdings die Apple TV App. Ich finde diese ziemlich unübersichtlich gestaltet. Leider konnte ich auch in der App keine Angaben dazu finden wie viele Folgen eine Staffel nun genau hat bzw. haben wird. Immer Internet habe ich zu Truth be Told mehrmals was von 10 Folgen und dann wieder von 8 Folgen gelesen. Des Weiteren stört mich, dass man nach einer Folge nicht direkt zur nächsten Folge springen kann und das man das Intro einer Folge nicht überspringen kann.
 
Was ich als großes Problem für Apple TV+ sehe ist nach wie vor die Tatsache das keine Filme aus Apples riesigem Portfolio darin enthalten sind. Die Mediathek von Apple ist in der Lage ein Super Angebot herzugeben, aber die Kauf und Leih Preise von Apple fand und finde ich einfach eine Frechheit und werde diese nie zahlen.
Das ist ein Missverständnis. Apple hat kein riesiges Portfolio. Der iTunes-Store ist eine reine Verkaufsplattform, bei der Apple nur der Händler ist. Sie besitzen keinerlei Rechte an den Inhalten und könnten die nicht in ihren eigenen Streaming-Dienst aufnehmen. Die müssten für jeden einzelnen Film eine Streaming-Lizenz erwerben, egal, ob der Film bei iTunes erhältlich ist oder nicht.

TV+ ist eine Art Spartenkanal mit Eigenproduktionen und kein "Vollprogramm" wie Netflix oder Amazon Prime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und sculptor
Ok, dann sehe ich erst recht keine Zukunft für diesen Dienst (auch wenn er etwas günstiger als die anderen ist).

aber es wäre für Apple sicher kein Problem die passenden Lizenzen zu erwerben.
 
Ok, dann sehe ich erst recht keine Zukunft für diesen Dienst (auch wenn er etwas günstiger als die anderen ist).

aber es wäre für Apple sicher kein Problem die passenden Lizenzen zu erwerben.
Sicher, aber das wäre dann ein anderer, wesentlich teurer Dienst. So ist der Dienst vom Inhalt und Preis her als Ergänzung gedacht und nicht als Ersatz für Vollprogramme wie Netflix. Ob dieses Konzept erfolgreich ist, wird sich zeigen. Aber bisher scheint es in den USA (und letztlich zählt für Apple vor allem dieser Markt) ganz gut zu laufen. Apple hat ja zudem durchaus Ressourcen für einen langen Atem.
 
Zurück
Oben Unten