Warum werden die iPads, iPhones Geräte langsamer

Ihr Lieben,

da hier jeder von "gefühlt langsamer" und keiner von "gemessen langsamer" spricht, erwacht in mir das Gefühl, die "Featuritis" hat die Nutzer infiziert.
Jedes iphone war zur Zeit des Erscheinens das jeweils schnellste Teil im Markt (zumindest fühlten die geneigten Käufer das so ...) - und die kommende Generation iphones war gemessen schneller.
Da ist doch klar, dass sich eines Tages alte iphones langsamer anfühlen - ich fühl mich auf der Autobahn auch langsam, quetsche ich mein altes Auto wie immer bis zum Letzten aus und werde permanent überholt.

Mit Kenntnis des "Neuen" wachsen die Ansprüch auch ans "Alte" mit einem iphone 4S kannst du zwar noch telefonieren (aber halt auch nicht in jedem Band) aber du kannst nicht mehr whatsapp nutzen.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und Tom2109
nach dem Einrichten ein Backup auf den Rechner mache, kann ich das wieder zurückspielen
Da kann man jetzt schon aus der Erfahrung sagen - es kommt darauf an ... Ich würde eher von "nicht" ausgehen.

Spätestens in dem Fall wo Firmware Updates eingespielt werden ist der Weg zurück meist versperrt. Die Systeme sind von Apple so abgeschlossen worden, dass wir mit unseren Zugängen als Nutzer das System nur unvollständig sichern können.
 
Wie schon von mir geschrieben, ich bin zwar vom Thema abgewichen aber es steht da drin, würde ich mal ein zurücksetzten auf Werkseinstellungen vornehmen. Dann mal ohne Backup neu einrichten und testen. Bei mir läuft es seit dem wieder völlig geschmeidig. Was ich nicht gemacht habe, ein Backup versucht. Kam ja in diesem Fall nicht in Frage, denn es wurde ja nicht mehr für mich eingerichtet. Demnach für einen neuen Nutzer und Ihr Backup habe ich nicht genutzt. Ist ja auch nichts drauf :)

da hier jeder von "gefühlt langsamer" und keiner von "gemessen langsamer" spricht, erwacht in mir das Gefühl, die "Featuritis" hat die Nutzer infiziert.

In meinem Fall war es nicht gefühlt. Es war wirklich zeitverzögert alles. Nach links gewischt, 1,2, wischen erfolgt. Homebutton gedrückt, Doppel Klick, 1,2 Funktion ausgeführt. Selbst die Tastatur hatte Verzögerungen. Ich gehe einfach mal davon aus, irgendwas war an dem iPad schief gegangen. Voll war es nicht, 25 GB freier Speicher ist aus meiner Sicht völlig i.O. Ich vermute das hier bei einem Update in der Vergangenheit etwas schief gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe noch ein XR und das wurde in all den Jahren nicht langsamer.

Die Dinger sind seit einigen Jahren so schnell, daß auch ein aufgeblaseneres OS oder aufgeblähte Webseiten damit problemlos und schnell laufen. Vermutlich werden auch deswegen die Geräte länger genutzt als noch vor einigen Jahren.

Irgendwelche Features brauche ich zumindest nicht, ein gutes und bugfreies OS (gell, Apple?) ist mir weitaus wichtiger.

Das XR bekam eine neue originale Batterie und wird auch noch länger genutzt. Weil das, was ich von dem Ding erwarte, sehr geschmeidig geht. Also kein Grund für einen Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und RealRusty
Wie schon von mir geschrieben, ich bin zwar vom Thema abgewichen aber es steht da drin, würde ich mal ein zurücksetzten auf Werkseinstellungen vornehmen.
Dann hat man aber immer noch das letzte iOS drauf das installiert war.
Also nicht das Ursprung iOS
 
Dann hat man aber immer noch das letzte iOS drauf das installiert war.
Also nicht das Ursprung iOS
Das ist richtig. Hab nie was anderes gesagt, lediglich das die Probleme von einem langsamen iPad dadurch behoben wurden.

Nach meinem Stand kann zu dem vorherigen OS nicht zurück, wenn Apple das Zertifikat auslaufen lässt. Gibt doch immer die Meldung "Apple zertifiziert das vorherige iOS nicht mehr, ein zurück nicht mehr möglich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Aber ist ein gewisser Geschwindigkeitsverlust nicht normal nach einer gewissen Zeit? Ich will jetzt so langsam auch mal auf ein M1 iPad umsteigen, eben auch weil mein altes iPad Air 3 (gekauft zum Release im März 2012) mittlerweile auch etwas lahmt. Das sehe ich aber als normalen Verschleiß an. Mich stört mehr der übers gesamte Glas gehende Sprung, seit ich es im Juni 2019 einmal unglücklich auf die BT-Schiene hab fallen lassen.
 
Bei den alten iPhones ja, die wurden langsamer. Aber mein iPhone SE 1 empfand ich nicht als langsam als ich auf das XR umgestiegen bin, der Umstieg hatte andere Gründe. Und mein 13 Pro ist gefühlt kein Stück schneller wie das XR, denn das war noch immer rasend schnell und perfekt von der Performance. (Und ich hab 130 Apps drauf, knipse wie ein Irrer und mach allgemein viel damit)

Die iPads wurden aber immer irgendwie lahm, das iPad mini 4 war zum Surfen absolut nicht mehr geeignet, lange Ladezeiten und bei manchen Webseiten ist das Tab teils abgeschmiert und hat die Seite immer wieder neu geladen. War einfach nur noch grausam, selbst die Tastatur kam nicht nach, ist blockiert und hat wenn man schon längst fertig war mit tippen wie von Geisterhand noch nachgetippt. Das 6er ist jetzt wieder genial… frägt sich nur wie lange.

Mein 2012er Mac mini ist an sich noch gut bloß zum Surfen leider auch anstrengend langsam. Aber nach 10 Jahren ist das ok so wie sich die Webseiten entwickelt haben denk ich mal. Und da ich eh am iPad surfe tut ers noch für mich.
 
2013 sind neun Jahre her.
Derzeit verdoppelt sich das Wissen der Menschheit alle zehn Jahre.
Wenn man bedenkt, dass Computer-Ratgeber aus der Windows-Welt einen Neukauf alle drei Jahre empfehlen, kannst du dich noch glücklich schätzen, was dein iPad mini 2 überhaupt noch kann.

Schau dir mal die Apple-Homepage an. 2005 begann ich, die interessanten Seiten als HTML abzuspeichern und auf USB-Stick nach Hause zu schaffen, um an unserem Windows-PC über die Apple-Welt ins Schwärmen zu kommen. Die Dinger hatten ein paar hundert KB am Größe, maximal.

Heute läuft die Apple-Homepage mit ihren „fancy“ Animationen nicht einmal auf meinem iPad (7. Generation) flüssig.

Die Frage muss lauten, was schneller funktioniert: der software-, oder der hardwareseitige Fortschritt.

Back to Topic: meine iPhones sind noch nie langsamer geworden. Meine iPads auch nicht, es sei denn, ich rufe eine Website wie die oben genannte Apple-Homepage auf. Aber vielleicht liegt diese Beobachtung auch daran, dass ich alte Geräte konsequent an Verwandte weitergebe.

In Zukunft wird sich das aber auch ändern. Die Mondpreise, die Apple neuerdings aufruft, zwingen mich, meine Geräte selbst bis zum Gehtnichtmehr weiter zu benutzen. Mal schauen, was mein 7er iPad im Jahr 2025 zur Apple-Homepage sagt.
Meinen Windows Laptop (Thinkpad T540p) habe ich 2013/2014 gekauft und dieser ist jetzt 9 Jahre alt. Läuft wie am ersten Tag und vermutlich noch bis zum Ende von Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, isch220, dg2rbf und eine weitere Person
Meiner Meinung nach sollte es vollkommen normal sein, dass die Geräte mit Betriebssystem 10 Jahre nutzbar sind. Wenn die Ansprüche nicht so hoch sind dann geht das auch.
Technisch ist das heutzutage gar kein Problem mehr.
Das ist eine Frage des Wollens seitens der Hersteller.
Bei leistungshungrigen Anwendungen geht sowas natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und Snow Apple
Mein Windows Laptop (Thinkpad T540p) habe ich 2013/2014 gekauft und ist jetzt 9 Jahre alt. Läuft wie am ersten Tag und vermutlich noch bis zum Ende von Windows 10.
...ja, die Webseiten werden aufwändiger, laden mehr Inhalte nach und das geht auf den Arbeitsspeicher, an dem Apple gerne knausert. Da ein erheblicher Anteil dieser "Inhalte" aus Werbung besteht, lohnt es sich dort anzusetzen: Also Skript-, Tracking- und Werbeblocker installieren - das entlastet den Browser und den Arbeitsspeicher ungemein, der Anteil sichtbarer Werbung geht gegen null (uBlock Origin und Privacy Badger sind super und reichen völlig).

Zuhause kann das ein Raspberry Pi mit PiHole erledigen, das wirkt beim Browsen Wunder. Wer kein ganz gammliges NAS betreibt, kann PiHole auch als Docker-Container betreiben, Anleitungen dazu gibts u.a. hier:
https://mariushosting.com/how-to-install-pi-hole-on-your-synology-nas/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isch220 und dg2rbf
Meiner Meinung nach sollte es vollkommen normal sein, dass die Geräte mit Betriebssystem 10 Jahre nutzbar sind. Wenn die Ansprüche nicht so hoch sind dann geht das auch.
Technisch ist das heutzutage gar kein Problem mehr.
Das ist eine Frage des Wollens seitens der Hersteller.
Bei leistungshungrigen Anwendungen geht sowas natürlich nicht.
Nur das die OS den neuen/leistungshungrigen Anwendungen angepasst/optimiert werden...

Wenn
Wenn die Ansprüche nicht so hoch sind
kannst Du auch bei einer älteren/derzeitigen Version des OS bleiben und nicht upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja ein Air von 2011 hier im Haus war grottig langsam. Zum einen ist der Akku durch, zum anderen hing dort was. Werkseinstellungen und neues einrichten hat es verbessert. Musste aber nur wenige Runden drehen. Das von meiner Schwiegermutter ist durch gewesen, die Tasten konnte man nicht mehr drücken. Da hatte ich das Air reaktiviert. Jetzt zu Weihnachten hat Sie ein neues bekommen. Muss ich gleich noch überspielen. Außerdem wurde das Air richtig warm beim zocken. Der Akku davon ist mehr als durch, ich würde sagen, tot und zuckt nur noch. Morgen bekommt Sie Ihr neues fix und fertig.

Also manchmal liegt es auch einfach daran, eine neue Einrichtung scheint auch mal gut zu tun.
 
Außerdem wurde das Air richtig warm beim zocken.
Dafür ist es halt das falsche Gerät.
Spiele und Notebook ist eigentlich schon ein Widerspruch?
Es gibt schon spezielle sogenannte Gaming Books dafür, aber mal ehrlich, mit dem kleinen Bildschirm,
meist miesem Lautsprecher ist das eher was für den Noteinsatz in der Studentenbude.
Ich meine, ja man könnte und es ging ja auch aber wäre es nicht besser dafür ein extra Gerät mit großem Monitor und guten Lautsprechern zu kaufen?
2011 und langsam ist doch vollkommen ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Dafür ist es halt das falsche Gerät.
Spiele und Notebook ist eigentlich schon ein Widerspruch?
Es gibt schon spezielle sogenannte Gaming Books dafür, aber mal ehrlich, mit dem kleinen Bildschirm,
meist miesem Lautsprecher ist das eher was für den Noteinsatz in der Studentenbude.
Ich meine, ja man könnte und es ging ja auch aber wäre es nicht besser dafür ein extra Gerät mit großem Monitor und guten Lautsprechern zu kaufen?
2011 und langsam ist doch vollkommen ok.
Also zum einen, sorry mein Fehler, reden wir von einem iPad. Zum anderen war das Ding schon ausgemustert und sollte zum Recycling. Meine Schwiegermutter hatte ein Mini mit 16GB Speicher. Richtig alt, letzte Version 15.7 oder so. Also kein 16ner Update mehr bekommen. Die lauter und leiser Tasten wabbeln nur noch an dem Gerät rum. Sie zockt sowas wie Candy Crush und das Gerät wurde am Akku richtig warm. Ich weiß aber das der Akku einen Defekt hat, merkt man schon beim laden, die Ladedauer und wie lang der Akku hält. Sie macht viel Skype mit Ihrer Schwester in Polen, daher unverzichtbar die Tasten.

Als ich das Air ausgemustert hatte, hatte es beim wischen 1-2 Gedanken Sekunden bis die Seite sich bewegte. Ich war eigentlich richtig erstaunt das ein Neuaufsetzten richtig flott machte. Flott halt für ein Air aus 2011.

Absolut hat das Air seine Zeit lange hinter sich. Da gibt es nichts dran zu rütteln. War ein Noteinsatz. Musste auch nur 1 1/2 Wochen bis Weihnachten überleben.

Sie hat ein Pro Gen 2 2020 bekommen, das alte von meiner Frau. Kommt morgen noch ein neuer Akku rein, Termin ist schon gebucht. Das Gerät sieht aus wie gestern neu gekauft. Meine Frau hat ein neues M2 iPad 11 inch bekommen.

Bei den aktuellen Preisen und Ausstattung der aktuellen Geräte, sorry aber da sind keine zwei iPads in neu drin. Das Air ist mir mit 64GB zu wenig zum Preis und das Pro von meiner Frau ist Rebay Bewertung als neuwertig einzustufen, bis auf der Akku und der wird morgen gewechselt. Für Skype, Candy Crush und Co. etwas Bücher lesen, surfen und Banking von der Leistung mehr als ausreichend.

Ich sehe auch keinen Grund für eine Beschwerde, dass ein iPad Air aus 2011 im Jahr 2022/2023 tot ist.

Edit:

Die Nexus Gräte von Google seiner Zeit waren früher tot und davon hatten wir zwei Stück. Ich wähle in diesem Fall lieber die Apple Ausmustern in der Familie Variante als Android 300 Euro Geräte neu kaufen. Besonders da die Geräte bei uns im Haus nach 3 Jahren noch aussehen als wären die gestern gekauft worden. Daher hat jeder noch seinen Spaß daran und hat kein abgebrocktes Gerät

Passend dazu hatte die das iPhone 11 schon vor Wochen bekommen. Auch das ausgemusterte von meiner Frau. Gerät sieht aus wie neu. Auch dort, neuer Akku rein, Gerät ausgehändigt. Im Vergleich zu Ihrem Huawei keine Ahnung lite, wird Sie damit bis zum Ende der Gerätelebensdauer mehr Spaß mit haben als mit einem Android in der 200-300 Euro Klasse.

Die iWatch SE hatte meine Frau zerstört, runtergefallen und Glas tot. Was mache ich damit? Eine Uhr die 1 Jahr alt ist… Ach komm, 120 Euro, neues Glas drauf, man sieht nichts mehr vom Schaden und Funktion 100 Prozent. Glaub mir, es wahr ein Feuerwerk an Weihnachten für Sie…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und dg2rbf
Mister79 in 2011 gab es noch kein iPad Air.
iPad Air
Verkaufsstart1. November 2013 (in den USA) 1. April 2014 (in China)
VorgängeriPad (4. Generation)
VerbundeniPad mini 2
NachfolgeriPad Air 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Dvvight und dg2rbf
Falscher Zusammenhang. Es geht ja um den Akku und das man nicht selbst entscheiden konnte ob Power oder Slow, wg. dem Akku.

Wurde nachgebessert. Ob es ohne Kritik so gekommen wär? Keine Ahnung aber dennoch ist die Aussage so im Raum falsch. Es war kein absichtliches drosseln über die Software, nach dem Motto, langsamer machen kaufen neu. Indirekt ja, wegen dem Akku aber wie gesagt, wurde behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es war kein absichtliches drosseln über die Software, nach dem Motto, langsamer machen kaufen neu.
doch, exakt das war es.
Dazu kam erschwerend, dass die Store Mitarbeiter das angeblich nicht wussten und zum Neukauf geraten haben, obwohl die Info (zugegebenermaßen versteckt) auf der Apple Home Page zu finden war, das ein neuer Akku gereicht hätte. Aber das hat man auch gegenüber den Support Mitarbeitern bewusst verschwiegen.
Deshalb hat Apple in den USA Schadenersatz in Höhe zwischen 300 und 500 Millionen bezahlt.
https://www.mactechnews.de/news/art...00-Millionen-Dollar-an-Betroffene-174497.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und dg2rbf
@maba_de

Ändert aber nichts daran, dass es jetzt geändert wurde. Demnach passt es hier in den Thread nicht mehr rein. Dieser Grund wurde behoben.

Ich sagte ja, ob es ohne Kritik so gekommen wäre? Ist es aber, demnach passt dieser Zusammenhang heute nicht mehr.

Parallel kannst du dann auch die LINKS von Android posten, die sind heute noch genau so argumentativ

Edit:

Ich hab noch mal nachgeschaut, es ist knapp 6 Jahre her. Wenn ich heute noch alles von vor 10 Jahren an Fails bei MS nachtragen würde, oder Samsung mit dem Akku Gate beim Note oder Nvidia oder Intel, dann wäre meine Auswahl an Hardware sehr klein. Demnach war es ein unschöner Zustand, ist aufgefallen, gab Kritik ohne Ende, eine Lösung und es wahr 2017. Passt zu Beiträgen von 2022 so gar nicht mehr. Wenn du dich da heute noch dran hochziehst, dann würde ich einfach sagen, kauf doch kein Apple mehr und zeige es denen so richtig. Heimlich wurden bei SSD die Chips getauscht aber unter gleichen Namen weiter verkauft, mit weit aus weniger Leistung als zum Test seiner Zeit. Wer war das doch gleich? ScanDisk? Müsste ich jetzt selbst nachgucken. Wurde auf CB von berichtet.

Gott sei Dank ist es jemanden aufgefallen, Gott sei Dank gab es Änderungen und hoffentlich wird es auch zukünftig Leute geben denen sowas auffällt. MS hatte da auch den einen oder andern Fail seit W95, Acer auch, diverse Router Hersteller auch, selbst bei Spülmaschinen von Siemens mit der etwas zu dünnen Dichtung beim Pumpensumpf.

Spielehersteller leisten sich jährlich mit den teuren Betas Fails, Pay to win, Loop Boxen, ach herrlich, besonders in der Branche finden sich die geilsten Ausreden, da kommt einem das Antennen Gate von Steve Jobs wie eine Comedy vor. Da kommst du jetzt mit einem Fail von 2017 als wär das die Lösung zu den heute angesprochenen Dingen hier.

Wir können ja mal die Strafen von MS hier hochrechnen, von Google, von diversen anderen Herstellern. Alle bescheißen, selbst der kleine Gas Wasser an der Straßenecke, in nur ganz anderen Dimensionen.

Was schon alles Support Mitarbeitern verschwiegen wurde bei Telefonanbietern, die Telekom seiner Zeit in den 90er hat Fails ohne Ende hingelegt, lebt heute auch noch, O2 hat glaube ich eine Zeit lang die Fail Liste angeführt, gerade Vodafone mit seinen Vertriebsmitarbeitern ist Platz 1 im Moment.

Was mich eigentlich am Meisten stört ist das ein Ding von 2017 so hier aufgeführt wurde als wäre das heute noch der Grund für diverse langsame Systeme, so als Fakt, nicht mal das Thema seiner Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten