Warum werden die iPads, iPhones Geräte langsamer

R

Rellat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
814
Mich würde mal interessieren warum die Apple Geräte immer langsamer werden.
Würde das auch passieren wenn ich nie Updates mache, also immer das erste OS einfach nicht updaten würde?
Eigentlich habe ich von den Updates ziemlich wenig weil ich nur Internet, Email und Bücher bzw Zeitungen mit meinen Geräten lese.
Ich will auch nicht die neuen Features mit ständig anderer Bedienung.
Also außer Sicherheit bräuchte ich nicht unbedingt diese Updates. Das wäre dann mein Risiko, das ich eingehen könnte.
Dann könnte ich doch das iPad solange nutzen bis halt nix mehr geht aber ohne an der Geschwindigkeit Verlust zu erleiden.
So wie mein alter Apple TV 3, ich glaube der ist schon 10 Jahre alt und geht immer noch zum Filme schauen.
Das iPad 6 meiner Frau sieht noch aus wie neu ist aber immer langsamer geworden.
Jetzt habe ich ihr ein 9er gekauft. Geht wieder flott, weil neuer Prozessor usw usw.
Sie macht aber das Gleiche wie vorher und merkt gerade mal das etwas größere Display.
Der Neukauf wäre aber gar nicht nötig gewesen wenn die Updates die Geräte nicht so langsam machen würde?
Die ganzen Updates der letzten Jahre interessiert sie gar nicht. Den Unterschied merkt die kaum.
Es nervt die sogar weil wieder irgendwas anders zu bedienen ist wie vorher.

Hat das schon mal einer von euch so gehandhabt, die Geräte einfach zu lassen wie beim Neukauf also keine Updates durchführen?
Werden die Geräte dann auch langsamer?
 
Nö zudem glaube ich nicht das Updates zwingend die Ursache sind dafür. Mein M1 Mac mini ist gefühlt sogar schneller geworden im Gegensatz zu BIG SUR zu jetzt mit Ventura.
Alte Geräte haben weniger Akkuleistung wodurch das System drosselt. Vielleicht ist auch die Wärmeleitpaste nicht mehr vorhanden bzw. so alt das Wärme nicht mehr weg geleitet wird.
Dazu kommt das Speicherzellen sterben und die Fehlerrate steigt. Zumindest halte ich all das für Wahrscheinlicher als ein Update Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf, Elektroschrott und eine weitere Person
Akku kann man tauschen lassen das kostet ja nicht so viel.
Aber du hast recht was Mac OS betrifft. Da merke ich meistens nichts von Geschwindigkeitsverlust.
Das kann nach jedem Update besser werden oder schlechter.
Da kann ich dann aber auch zurück wenn ich will?
Ich merke das nur bei iOS das die Geräte plötzlich träge werden auch mit neuem Akku.

Das ist ja genau die Frage an die langjährigen Profis hier.
Was passiert wenn ich ein iOS Gerät einfach so lasse?
 
Hmm da bräuchten wir hier jetzt jemand der seine Geräte länger hat als 3 Jahre nutzt. Ich hatte nur mal ein iPhone XS gebraucht 4 Jahre alt und lief genau mit der Punktezahl im Benchmark wie man es im Internet findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Das fängt meistens in dem Jahr an, in dem das letzte verfügbare Update für das Gerät von Apple freigegeben wird.
Also z.B bei einem iPad mini von meinem Bekannten.
Das letzte Update aufgespielt und dann war das Teil fast unbrauchbar langsam.
Eine Woche vorher mit der Vorgängerversion lief das Gerät einwandfrei.
Hätten wir es so gelassen wie es war wäre alles noch gut gewesen.

Also 3 Jahre für ein iPad ist ja nicht lange. Ich benutze die meist 5 Jahre.
iPhone kann man ja auch 5 Jahre nutzen. Es ist halt ein Telefon, Navi, ein wenig Internet und gut ist.
 
Ich kann das weder mit iPhones, noch mit iPads bestätigen. Meine Frau hat ein iPhone XS und ein iPad Pro (2018) und beide Geräte laufen mit iOS 16.1 bzw. iPadOS 16.1 kein bisschen langsamer als mit den iOS/iPadOS-Versionen in den Jahren davor. Auch in der Vergangenheit hatte ich das nie, obwohl ich iPhones seit dem 3G habe und iPads seit dem allerersten. Alle Geräte update ich immer sofort mit der neuesten erhältlichen Version. Ich kann mich nicht erinnern, jemals dadurch eine Geschwindigkeitsreduktion gehabt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mallo81, jorikael, Nutzloser und 9 andere
Ich habe noch ein ipad mini 2 aus 2013 im Einsatz. Zum surfen kann man das Teil kaum noch gebrauchen. Der Seitenaufbau ist viel zu langsam und eigtl. kann ich mit dem Teil nur noch Filme schauen oder auf Seiten surfen die weniger Rechenintensiv sind wir z.b Macuser.
Ich kann nicht genau sagen ob das iPad nun im laufe der Jahre wirklich langsamer wurde oder ob das Internet allgemein mit all der Werbung usw. einfach aufwendiger wurde. Vermutlich eine Mischung aus beidem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, Rellat und dg2rbf
Ich habe noch ein ipad mini 2 aus 2013 im Einsatz. Zum surfen kann man das Teil kaum noch gebrauchen. Der Seitenaufbau ist viel zu langsam und eigtl. kann ich mit dem Teil nur noch Filme schauen oder auf Seiten surfen die weniger Rechenintensiv sind wir z.b Macuser.
Ich kann nicht genau sagen ob das iPad nun im laufe der Jahre wirklich langsamer wurde oder ob das Internet allgemein mit all der Werbung usw. einfach aufwendiger wurde. Vermutlich eine Mischung aus beidem.

2013 sind neun Jahre her.
Derzeit verdoppelt sich das Wissen der Menschheit alle zehn Jahre.
Wenn man bedenkt, dass Computer-Ratgeber aus der Windows-Welt einen Neukauf alle drei Jahre empfehlen, kannst du dich noch glücklich schätzen, was dein iPad mini 2 überhaupt noch kann.

Schau dir mal die Apple-Homepage an. 2005 begann ich, die interessanten Seiten als HTML abzuspeichern und auf USB-Stick nach Hause zu schaffen, um an unserem Windows-PC über die Apple-Welt ins Schwärmen zu kommen. Die Dinger hatten ein paar hundert KB am Größe, maximal.

Heute läuft die Apple-Homepage mit ihren „fancy“ Animationen nicht einmal auf meinem iPad (7. Generation) flüssig.

Die Frage muss lauten, was schneller funktioniert: der software-, oder der hardwareseitige Fortschritt.

Back to Topic: meine iPhones sind noch nie langsamer geworden. Meine iPads auch nicht, es sei denn, ich rufe eine Website wie die oben genannte Apple-Homepage auf. Aber vielleicht liegt diese Beobachtung auch daran, dass ich alte Geräte konsequent an Verwandte weitergebe.

In Zukunft wird sich das aber auch ändern. Die Mondpreise, die Apple neuerdings aufruft, zwingen mich, meine Geräte selbst bis zum Gehtnichtmehr weiter zu benutzen. Mal schauen, was mein 7er iPad im Jahr 2025 zur Apple-Homepage sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mallo81, Dvvight und Elektroschrott
Habe dazu gemischte Erfahrungen:
iP5s nach 4-5 Jahren unbenutzbar langsam.

iPXS nach 4 Jahren nicht merkbar langsamer. Teilbereiche sogar schneller (Safari etc.). Gleiches bei MacOS-Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, JARVIS1187 und Rellat
Ich habe noch ein ipad mini 2 aus 2013 im Einsatz. Zum surfen kann man das Teil kaum noch gebrauchen. Der Seitenaufbau ist viel zu langsam und eigtl. kann ich mit dem Teil nur noch Filme schauen oder auf Seiten surfen die weniger Rechenintensiv sind wir z.b Macuser.
Ich kann nicht genau sagen ob das iPad nun im laufe der Jahre wirklich langsamer wurde oder ob das Internet allgemein mit all der Werbung usw. einfach aufwendiger wurde. Vermutlich eine Mischung aus beidem.
Genau das meine ich.
Das ist ja auch ok wenn die Geräte alt sind.
Es wäre halt interessant wie es wäre ohne irgendwelche neue iOS Versionen.
Ich vermute, dass diese iOS Versionen immer mehr Leistung verschling und das Gerät auf Dauer langsamer macht.
Würde ich es einfach auf dem Stand lassen, so wie ich es gekauft habe, hätte ich vielleicht diesen Leistungsabfall nicht?
Bei mir war nicht nur der Seitenaufbau im Internet langsam sondern auch die allgemeine Bedienung, also das Wischen durch die Bildschirme und öffnen einer App.
Beim Aufbau von Internetseiten ist mir das klar, dass es immer mehr Leistung benötigt. Das merkt man ja auch bei einem PC oder Mac, dass da je nach Seite ganz schön Leistung gebraucht wird.

Wäre mal interessant ob es hier User gibt die nie neue iOS Versionen aufspielen und dann beobachten was passiert mit ihren Geräten.
 
In Zukunft wird sich das aber auch ändern. Die Mondpreise, die Apple neuerdings aufruft, zwingen mich, meine Geräte selbst bis zum Gehtnichtmehr weiter zu benutzen. Mal schauen, was mein 7er iPad im Jahr 2025 zur Apple-Homepage sagt.
Das ist auch bei mir die Überlegung.
Sonst habe ich unsere Geräte spätestens nach 3 Jahren erneuert.
Bei den neuen Preisen will ich nicht mehr mitspielen.
Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll das OS nicht zu erneuern um sich nicht unnötig auszubremsen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und rev
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael, Dvvight, Elys und 4 andere
Back to Topic: meine iPhones sind noch nie langsamer geworden. Meine iPads auch nicht, es sei denn, ich rufe eine Website wie die oben genannte Apple-Homepage auf.
Also mein iPhone 8 aus 2017 schwächelt auch auf der Apple-Homepage nicht. (Video verfügbar)
@Rellat: alle 2-3 Jahre habe auch ich bisher erneuert. Seit 11pro warte ich auf den Grund zum Wechsel. Zum OS und Updates: da bin ich konsequent und gehe mit - Sicherheitsaspekt.
@WeDoTheRest: Zustimmung. Traurig - aber wahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Phänomen kommt mir sehr bekannt vor und Deine Überlegungen dazu ebenfalls. Ich bin felsenfest überzeugt davon, dass die iPads langsamer werden. Ob dies für alle Versionen gilt weiß ich nicht, doch für die allermeisten meiner Geräte war dies definitiv der Fall. Anfangs flutscht alles, irgendwann wird das Aufrufen von Webseiten zur Qual. Manche Animationen ruckeln, Apps benötigen viel länger... sicher bin ich mir deswegen, weil, ich definitiv mein neues Tablet reklamiert hätte, wenn es nach dem Auspacken rucklig animiert hätte oder gar für den Aufbau von Internetseiten oder auch das Starten von Apps 15+ Sekunden gebraucht hätte. Das ist kein subjektiver Eindruck, dass sind (nicht belegbare ;) ) "Fakten".
Ob dies nun dann letztendlich wirklich am Gerät liegt oder dann doch an der Welt drumherum (weil Webseiten aufwändiger werden, Apps mehr Leistung brauchen...) ist dann eine andere Frage.
Wir haben in der Schule noch iPad 2 im Einsatz. Die iOS Version kenne ich nicht, doch die Dinger haben definitiv nicht die für sie aktuellste Version, da sie eine Weile nicht genutzt wurden und sich keiner drum kümmerte. Lediglich ein paar wenige Apps sind mit der fürs Gerät letztmöglichen kompatiblen Version bespielt, wie z.B. die Anton App. Diese startet z.B. nicht immer, wenn das iPad es schafft, haben Kinder mit aktuellen Geräten bereits die ersten Übungen absolviert, bevor die alten Dinger fertig geladen haben. Webseiten sind teils mit den Dingern nutzbar, anderes geht gar nicht (Lädt ewig, kann nicht dargestellt werden, ...). Daher bin ich mir nicht sicher, ob es sich negativ auswirkt, Altgeräte zwingend mit dem letzten verfügbaren iOS zu füttern.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Apple sich zwar müht, Geräte möglichst lange in der Liste der noch unterstützten Liste von neuen iOS Versionen zu behalten, sich aber bei der Programmierung nicht zu arg darum schert. Diesbezüglich unterstelle ich Apple als Unternehmen sogar Kalkül. Ich glaube, sie könnten das zu einem merklichen Maß besser machen, wissen aber um ihr besonderes Klientel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, stpf und Rellat
Mein iPad Air irgendwas, letzter Stand irgendwas mit 15.7.x irgendwas, war nach dem vorletzten Update unbrauchbar. Gelöst wurde es in dem ich es am Mac komplett auf Werkseinstellungen gesetzt hatte. Selbst am Gerät ging es nicht. Konnte es zwar auswählen aber die Werkseinstellung endete darin, alle Apps waren noch drauf und es war komplett in Englisch. Nach den Werkseinstellungen und ein manuelles wiederherstellen läuft es geschmeidig. Hat meine Schwiegermutter als E Book Reader im Einsatz und etwas Skype. Dient gerade als Ersatzgerät zu dem iPad mini, ganz altes Gerät, dort funktionieren die lauter/leiser Tasten nicht mehr. Zu Weihnachten bekommt Sie ein neues Mini. Ist nur zum lesen und etwas Skypen mit Ihrer Schwester im Ausland und die Größe ist perfekt als digitales Buch.

Hätte ich es nicht auf Werkseinstellungen gesetzt, wäre es wohl nie wieder flüssig gelaufen. Es hatte von mir ja keine Beachtung bekommen und es ergab sich halt, mein iPad ist kaputt, ich kann es nicht mehr lauter machen (Tasten seitlich), ach, ich habe hier noch was liegen als Übergang. Komm vorbei, ich bereite es vor... Es wurde auch recht warm im alten Zustand. Jetzt ist es zwar nicht perfekt, dennoch scheint es wieder rund zu laufen. Vielleicht bekommt es noch einen neuen Akku, wenn Sie damit zufrieden ist (Größe zum halten im Bett beim lesen). Sonst, das aktuelle iPad mini.

Das alte mini hat noch 16GB Wlan only. Es kommt Speichertechnisch so oder so an seine Grenzen. Updates wurden da immer zur Qual, nicht genügend Speicher... :) Ich glaube aber es bekommt auch keine mehr. Das hier mit 15.X.X war wohl die letzte Runde für das Gerät. Das Gerät ist aber auch schon wirklich alt. Das Air hat wohl auch seine letzte Runde erlebt.

Ich habe gerade aber auch eine Recycling Runde durch. Ihr Smartphone ging auch langsam dem Ende entgegen (Huawei Mate irgendwas lite). Meine Frau hatte sich darum ein 14 geholt und Ihr altes 11 bekam einen Akku für 79 Euro und das macht jetzt seine verbliebene Lebenszeit bei meiner Schwiegermutter. Ich denke da kann Sie noch locker 3-4 Jahre mit auskommen. Dann ist das Ding so oder so durch. Im Vergleich zum Mate irgendwas lite ist das 11 eine Höllenmaschine. Auch hier, telefonieren und WhatsApp ist die Hauptanwendung. Mehr passiert da nicht. Vielleicht noch mal ein Foto hier und dort...

Ich komme aber vom Thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Erinnert sich noch jemand daran, wie toll das iPhone 4 mit iOS 7 lief? Das hat geruckelt wie Sau. Ich weiß aber noch ganz genau was für ein super schnelles Gerät das die ersten paar Jahre war.
Das iPad Air 1 (2013) war auch mal ein schnelles iPad. Ich hatte damals auch eins. Meine Eltern hatten bis letztes Jahr genau das gleiche, aber mit iOS 12 (ich glaube das war das letzte verfügbare iOS) lief das furchtbar.

Ich kann mir vorstellen, dass die ganzen Geräte aus den letzten 5-6 Jahren in Relation etwas zukunftssicherer sind. Vielleicht werden ein 8 und XS ja bis zum letzten verfügbaren iOS immer noch akzeptabel laufen. Vielleicht.

Aber wenn, das war definitiv nicht immer so. Beim iPhone 4 und iPad Air 1 kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die zum Ende ihrer Lebenszeit nicht mal ansatzweise so schnell waren wie mit ihrem Ursprungs-iOS.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: don_michele1, snaky2k8 und JARVIS1187
Mein iPad Air irgendwas, letzter Stand irgendwas mit 15.7.x irgendwas, war nach dem vorletzten Update unbrauchbar. Gelöst wurde es in dem ich es am Mac komplett auf [...]

Ich komme aber vom Thema ab.
Zusammengefasst ist also die Schwiegermutter die Recyclingstelle im Haus? :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und Mister79
Liegt das immer langsamer werden der Geräte nicht schlicht an der Infektion von Apple mit Featuritis? Mein alter Würfelmac mit 16MHz CPU ist beim arbeiten an Texten mit Word 5.1a zB nicht wirklich langsamer als der Oct-i7 mit MS365, der am Ende eigentlich nur "bunte Bildchen" als Extra macht.
 
Zusammengefasst ist also die Schwiegermutter die Recyclingstelle im Haus? :teeth:
Ja...

Ihr ist das völlig egal was für ein Gerät. Es muss nur funktionieren und einfach sein. Da ich mich mit Android nicht mehr beschäftige und es auch nicht möchte, ist Sie zur Abnahmequelle für die "alten" Geräte geworden und nutzt diese bis zum absoluten geht nicht mehr.

Das Huawei Mate 10 lite ist ja auch schon viele Jahre alt. Ich denke da ist das 11 die bessere Wahl als wieder ein Android für fast geschenkt irgendwo zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rellat
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Der Trend geht ja schon in die gleiche Richtung, dass die Teile mit der Zeit langsamer werden, z.Teil richtig unbrauchbar.
Das ist im Computerzeitalter auch normal sonst würde sich ja nichts weiterentwickeln.
Mir geht es aber wie so vielen älteren Menschen, die benutzen das iPad nur zum Bücher Zeitungen lesen, Musik hören und ab und zu mal ins Internet schauen.

Jetzt würde mich nur noch interessieren wie es sich mit dem Wiederherstellen aussieht.
Ich macht alle 3-6 Monate Vollbackups auf meinen iMac, also nicht in die Cloud sondern die Daten sichere ich direkt auf dem iMac.
Wenn ich nun das iPad mit iOS 16 kaufe und nach dem Einrichten ein Backup auf den Rechner mache, kann ich das wieder zurückspielen
wenn in ein paar Jahren z.B iOS 20 draufhabe?
Geht das überhaupt oder ist so ein Downgrade von Apple nicht zugelassen.
Wenn ich das iPad mit iOS zurücksetze dann sind meine persönlichen Daten zwar weg aber immer noch iOS 20 drauf.
Was passiert nun wenn ich es an den iMac anschließe und das erste iOS, in meinem Fall iOS 16, zurückspielen will?
 
Zurück
Oben Unten